Bierlackkommode

CaN

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
14
Ort
Rostock
Hallo,
ich habe eine alte Kommode aus 1880. Weihholz, Korpus furniert und einschließlich Türen mit Bierlack versehen. Bierlack ist an den Türen ziemlich stark beschädigt. Furnier ist an den Seiten im unteren Drittel ab. Den Bierlack an den Türen konnte ich gut ablaugen. Wie kriege ich das Furnier an den Seiten am besten ab? Hilft da nur Schleifen?

Gruß,
CaN
 

LaseAlmquist

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2011
Beiträge
3
Ort
Köln
N'abend, da das Furnier mit Glutinleim geleimt wurde, nimm Wasser und Wärme! Sprich: Furnier nass machen dann mit den Bügeleisen erwärmen.

Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ist das schon Messerfurnier oder, da die anderen Kriterien stimmen, Sägefurnier, wie es bei Biedermeiermöbeln üblich war?
Wenn Du neu furnieren willst, geht das möglicherweise wieder nur mit Sägefurnier, weil der Untergrund für Messerfurnier nicht eben genug ist.

Gruß Fritz
 

CaN

ww-pappel
Registriert
12. November 2010
Beiträge
14
Ort
Rostock
Es handelt sich um Sägefurnier. Ist aber wirklich sehr stark beschädigt und großflächig nicht mehr vorhanden. Daher möchte ich es entfernen. Was ich danach mache, weiß ich noch nicht. Wollte mir erst einmal das Holz darunter anschauen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Gruß,

Carsten (CaN)
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Carsten,

woher weißt Du, daß die Oberfläche mit Bierlack behandelt ist? Wie kann man das erkennen?

Die Basis-Oberflächen von so furnierten Möbeln wurden meist mit einem Zahnhobel geplant.
Da diese Flächen jetzt nicht mehr plan sein dürften, wird das Neufurnieren zu einem Problem.
Wie sehen die denn aus?

Gruß fritz
 
Oben Unten