Aktueller Inhalt von aigelb

  1. Drechselbank Halbzeuge Einzelteile

    Drechselbank Halbzeuge Einzelteile

    Hallo Durch den Todesfall eines Maschinenschlossers sind diverse Drechselbank-Halbzeuge vorhanden; einige Antriebsteile mit Endlosriemen und 3stufiger Riemenscheibe - leider keine Spitzen-Gegenhalter - also eigentlich nur "halbe" Drechselbänke... aber bevor es in den Schrott geht, könnte sich...
  2. Drechselbank Halbzeuge Einzelteile

    aigelb hat eine neue Anzeige geschaltet: Drechselbank Halbzeuge Einzelteile - Drechselbank Halbzeuge Einzelteile Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...
  3. "Taumelndes Sägeblatt"

    Hallo zusammen Vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Hersteller der Platten gab auch an, dass es mit nem scharfen Cuttermesser ginge, was ich dann nach Ansägen mit dem Fein Multimaster teilweise angewandt habe. Zu Beginn sollte es halt fix voran gehen... aber schnell und gut passt ja manchmal...
  4. Stabile Kartuschenpistole

    Hallo Vielen Dank für Eure Beiträge - bei dem festsitzenden Pfropfen hatte ich das Ausdrückelement hinten gemeint, also wo die Ausdrückstange ansetzt - vorne nehme ich nen 9,5mm Bohrer und mach bis zum flüssigen frei; die Spitzen bohr ich entweder frei oder nehm ne neue. Mir gings wirklich um...
  5. "Taumelndes Sägeblatt"

    Hallo zusammen Auch auf die Gefahr hin, dass viele Profies mit dem Kopf schütteln... Mit der neuen Bosch gts 10 xc wurde ein Versuch unternommen, die gerade fällige Belegung des Balkons zu beschleunigen. 18mm dicke 50x50cm Platten aus geschredderten Autoreifen - wenn zulässig: vom Hersteller...
  6. Stabile Kartuschenpistole

    Hallo zusammen Als Bastler benutze ich gern PU-Konstruktions-Leime aus der Kartusche (Ponal, oder welche vom Tischler,Treppenbauer). Gelegentlich sitzt aber nach einer Weile ohne Benutzung der Ausdrückstopfen fest; die einfachen Pistolen vom Baumarkt sind dann schnell hin, weil sich der Griff...
  7. Brandgefahr beim Fräsen

    Hallo zusammen Vielen Dank für die Meinungen und Hinweise - habe mal noch Fotos vom Fräser gemacht - bin ja noch Einsteiger, und da war erstmal ein "Fräser-Preiswert-Set" angeschafft worden. Meine Vermutung geht nach einigem Nachdenken in Richtung der Lackschicht am Fräser - die Dinger sehen...
  8. Brandgefahr beim Fräsen

    Hallo Bei den ersten ernsthaften Fräsarbeiten kam es zu einem Erlebnis der besonderen Art... Beim Herstellen der Führungsnut sowie dem Ausfräsen für die Aluplatte in die Multiplexplatte des zukünftigen Frästisches entstanden mehrfach kleine Glutnester... Es war ein zweischneidiger HM-Fräser...
  9. Schöne Möbelausstellung in Leipzig

    Hallo Wer zufällig bis 12.4.2015 im Leipziger Raum zutun hat, kann sich eine schöne Ausstellung zu Möbeln von ca 1790...1800 im Grassi-Museum anschauen. Es ist erstaunlich, was in der Zeit von Barock zu Klassizismus mit den einfachen ( maschinenlosen) Handwerksverfahren für geschickte Lösungen...
  10. Wer kennt genaue Typbezeichng ELU-Zinkenfräse

    Oh - das ging aber fix ... recht vielen Dank für die fixe Teilnahme - da werd ich mal auf Suche gehen.. Schönen Sonntag noch !!
  11. Wer kennt genaue Typbezeichng ELU-Zinkenfräse

    Guten Tag allerseits Für den Hobbykeller habe ich eine ältere aber gut erhaltene Elu-Zinkenfrässchablone gekauft; die mitgelieferte Bedienungsanleitung betrifft aber eine 30cm Ausführung, wo die Schablone vorn neben dem Halter für das senkrecht eingespannte Brett fixiert wird ( ELU 096 20 21...
Oben Unten