Stabile Kartuschenpistole

aigelb

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Thür
Hallo zusammen
Als Bastler benutze ich gern PU-Konstruktions-Leime aus der Kartusche (Ponal, oder welche vom Tischler,Treppenbauer).
Gelegentlich sitzt aber nach einer Weile ohne Benutzung der Ausdrückstopfen fest; die einfachen Pistolen vom Baumarkt sind dann schnell hin, weil sich der Griff aus Büchsenblech wegduckt. Die Geräte mit stabilem Alurohr sind auch schnell hin, weil sich dann das schwarze Plastikteil einfach wegsprengt.... also kurz, welche Kartuschenpistole bringt wirklich Druck in den Behälter und bleibt noch ganz ( wahre Industriemuster mit pneumatischem oder elektrischem Antrieb fallen wahrscheinlich aus dem Preisrahmen....
Vielen Dank für nützliche Hinweise!
Georg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Kenn ich. Pragmatische Lösung: Soudal in der Tüllenflasche.
Die Kartuschendinger hab ich schon halbvoll wegschmeißen müssen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gelegentlich sitzt aber nach einer Weile ohne Benutzung der Ausdrückstopfen fest; die einfachen Pistolen vom Baumarkt sind dann schnell hin

Auch wenn es qualitativ große Unterschiede bei den Kartuschenpressen gibt, ich halte es für keine gute Idee, Propfen durch massiven Druck herauspressen zu wollen. Ich handhabe es so, dass ich diese Propfen mit Bohrer oder Schraubendreher rauspopele. Wenn schon zu weit fortgeschritten, neue Tülle aufschrauben. Kannst du billig nachkaufen.

Bevor du eine Kartusche verschließt, nochmal eine kurze Wurst ausdrücken, sauber abwischen und sofort zuschrauben. Einfach um zu verhindern, dass schon reagierter Klebstoff in der Spitze ist.

Was ich auch mache: Alle offenen Kartuschen werden alle 3-4 Wochen geöffnet und eine kleine Wurst von vielleicht 4cm rausgedrückt. Das verhindert, dass sich überhaupt ein Propfen bildet. In meinem Aufgabenplaner gibts dafür eine wiederholende Terminaufgabe.

Eine gute Kartuschenpresse, mit der man mehr Druck aufbauen kann:
https://www.dichtstoffe-shop.de/PC-Cox-Powerflow-Combi-C-HP-18-1-400ml-Kartuschenpistole

Die hat eine höhere Untersetzung von 18:1. Hab die seit 8 Jahren. Siehe auch:
https://www.woodworker.de/forum/threads/vernünftige-kartuschenpistole.51196/
 

aigelb

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2015
Beiträge
9
Ort
Thür
Hallo
Vielen Dank für Eure Beiträge - bei dem festsitzenden Pfropfen hatte ich das Ausdrückelement hinten gemeint, also wo die Ausdrückstange ansetzt - vorne nehme ich nen 9,5mm Bohrer und mach bis zum flüssigen frei; die Spitzen bohr ich entweder frei oder nehm ne neue. Mir gings wirklich um den Ausdrückmechanismus - da werd ich jetzt Euren Links folgen und mal schauen...
Also Gut Holz u beste Grüße
Georg
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Haben seit Jahren die Kartuschenpressen von Hilti im Einsatz, gibt imho keine bessere Handkartuschenpresse. Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.739
Ort
Hamburg
Haben seit Jahren die Kartuschenpressen von Hilti im Einsatz, gibt imho keine bessere Handkartuschenpresse. Nicht ganz günstig aber jeden Cent wert.

So deutlich wollte ich es nicht in den Raum (Forum) werfen.
Allerdings habe ich die gleiche schon mit OTTO Label gesehen. Keine Ahnung, wer die herstellt.
Habe meine seit über 13 Jahren. Allerdings läuft die unheimlich stark nach wenn man die nicht gleich entspannt.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Milwaukee AkkuPistole 12V bzw 18v . Oder die stabilen Handpistolen, zb von ewe-ko.de, die habe ich schon bestimmt 8 Jahre oder mehr. Die Milwaukee, vom gleichen Händler ca 4 jahre, damals ohne Akkus um 150 Euro und noch nie bereut. Keine Schleichwerbung, sondern mein lokaler Dicht-und Klebstoffspezi.
 
Oben Unten