Tja, was ist ein Könner?
Ich bin im zweiten Hobby durchaus ambitionierter Hobbyfotograf. Und aus meiner Erfahrung mit der Fotografie würde ich sagen, dass Aufnahmen unter Laborbedingungen, also ohne Teilnehmer, die eindeutig bessere Lösung sind.
Die Kamera und die Teilnehmer werden stets in Konkurrenz um die beste Sicht sein. Sollte die Kamera mal handgeführt nah an das Werkzeug oder das Werkstück ran müssen, haben die Teilnehmer gar keine Sicht. Bei den Aufnahmen sollte es auch keine harten Schlagschatten durch Leute, die evtl. im Licht stehen, geben.
Und aus meiner Sicht wird die Kamerafrau oder der Kameramann nichts von der Unterweisung haben, weil sie/er sich auf die Aufnahmen konzentrieren muss.
Gute Aufnahmen, egal ob Film oder Foto sind schon Arbeit. Vorbereitung, Aufnahme, Nachbereitung. Bei mir jedenfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir ca. 5 Stunden komplett aufnehmen. Eine halbe Stunde Videomaterial erfordert normalerweise ein Vielfaches an Zeit, um die Aufnahmen zu erstellen. Ein echter Könner kann das vielleicht schneller. Aber der bin ich bei Videos sicher nicht.
My 5 Cents … LG