Ist die Kombination aus FreeCAD mit der Workbench TechDraw überhaupt werkstatttauglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Batucada

ww-robinie
Ich muss einfach mal etwas in Sachen FreeCAD/TechDraw los werden. Dabei geht es nur nebensächlich um das laufende Klipschorn-Projekt. Ich wollte mal in der Runde quer fragen, wer sich aktiv in der Nutzung von FreeCAD übt, und wer spezielle Erfahrungen mit TechDraw hat. Aktive Nutzer von FreeCAD/TechDraw möchte ich bitten, sie bei mir per PM zu melden.

Der Hintergrund, ich habe gestern damit begonnen, die Änderungen des Klipschorn-Projektes in FreeCAD/PartDesign nachzuführen, was auch ohne Einschränkungen und zweifelsfrei gelungen ist. Das ist die positive Seite der Medaille. Ein Blick in die TechDraw-Zeichnung nach der durchgeführten Änderung macht dann aber jeden frohen Mut wieder zunichte.

Ich habe das Gefühl, dass die TechDraw-Entwickler (vielleicht ist es auch nur einer?) die Probleme nicht gebacken bekommen. Doch ihr könnt selbst sehen. Während die TechDraw-Zeichnung "Vor der Änderung" maßlich und den Konturen entsprechend noch völlig in Ordnung ist - von den groben Fehlern bei der Einhaltung der EN/DIN-Normen will ich dabei gar nicht sprechen, so eignet sich die zweite TechDraw-Zeichnung "Nach der Änderung" ausschließlich zur Erzeugung eines Lach- oder Tobsuchtsanfalls, je nach dem, wie jeder sein persönliches Temperament im Griff hat.

Dabei waren die Änderungen eher marginal. In FreeCAD/PartDesign hat dies den Fortfall von 2 subtraktiven Elementen in 1 Sketch zur Darstellung eines Profils bedeutet, die anschließende Modelldarstellung in FreeCAD/PartDesign erfolgte dann auch völlig korrekt und ließ keine Wünsche offen. Die anschließende Darstellung in TechDraw läuft dagegen völlig aus dem Ruder. Aus der ursprünglichen Darstellung wären 2x2 Kanten zu löschen gewesen, es sind die Kanten die längs den 963 mm langen Seitenlinien verlaufen.

In der Seitenansicht wäre das Maß 18 sowie die Winkel 90° bzw. 32° zu löschen gewesen, während das Maß 9 nicht angetastet werden sollte. In der TechDraw-Zeichnung "Nach der Änderung" wird aus dem Maß 18 eine 13,4 und die "verschwundenen" Winkel mutieren zu einem nan-Wert (not a number).

Im Schnitt B-:-B wird aus dem Maß 6 eine 36,1, aus dem Maß 9 wird eine endlos lange 0,0000...

Bei der Draufsicht hat der Systemkobold von TechDraw dann auch gleich kräftig zugeschlagen. Es fehlen wichtige Kanten/Konturen. Alle Maßeintragungen sind ungültig, man könnte vielleicht noch rekonstruieren, in dem man die Bemaßung gänzlich löscht, was einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Bei der Darstellung der Kanten/Konturen fehlen an die 20 Linien oder befinden sich scheinbar an der falschen Position. Um die Reparatur der fehlenden Kanten/Konturen durchzuführen, hilft nur eines: innerhalb von FreeCAD im entsprechenden Part des FreeCAD-Baumes di Zeichnung zu löschen und eine neue anlegen.

Anhänge

• Vor der Änderung.png
    Vor der Änderung.png
    124,2 KB · Aufrufe: 39
  • Nach der Änderung.png
    Nach der Änderung.png
    131,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
hab mir das mal kurz hier durchgelesen
könnte also an den Einstellungen liegen
ähnlich wie beim DXF- Import - Export - da kann auch viel schiefgehen - z.b. gibt das eine den Kreis mit 12 segmenten aus kann es sein das das andere Programm da ne Polilinie draus macht usw.
am besten immer M 1:1 Zeichnen - Maßangaben mit Punkt - manche CAD kommen mit Komma als Trennung nicht klar

nach genauer Betrachtung der Zeichnungen

beim A-A nachher ist mir aufgefallen das die schräge nicht mehr vorhanden ist somit nan nan evtl. begründet da keine Bezuglinie vorhanden
auch unten fehlen 2 Linien bei nachher auch da fehlen dann evtl. die Bezugspunkte für die Bemaßung

Batucada

ww-robinie
hab mir das mal kurz hier durchgelesen
könnte also an den Einstellungen liegen
Ich kenn den Rapp, aber seine Seite basiert auf 0.20. ist damit nicht mehr aktuell. Die neuere Variante ist 0.21. und ich hab' außerdem das neueste weekly-build.

Nein, eine vergleichbare Situation zu den bekannten DXF-Problemen gibt es nicht. Es findet schließlich keine Transformation zwischen FreeCAD/PartDesign und FreeCAD/TechDraw statt, auf man als User über Einstellungen Einfluß nehmen könnte. Zur Zeit habe ich 2 Dateien, eine Originale in der ich die gesamte Entwicklung des Projektes betrieben habe und aus der die Zeichnung "Vor der Änderung" stammt. Die zweite Datei ist eine Kopie der ersteren, in der die Änderungen durchgeführt wurden. Ich hatte das Problem den Entwicklern schon längst berichtet und ich bekam als Antwort, dass ich zufrieden sein sollte, eine solche Software nicht bezahlen zu müssen.

Soweit ich die Sache beurteilen kann, habe ich als User keine Möglichkeiten, das fehlerhafte Verhalten von TechDraw zu beeinflussen.

odul

ww-robinie
Was erwartest du bei einem Freeware-Programm? Techn. Support? Wer bezahlt den?

Alois

Das klingt so abwertend/vorwurfsvoll.

Schau dir das Forum hier an und frage dich, wer den Support, der hier geleistet wird, "bezahlt". Und ob der besser/schlechter ist wie bezahlter support. Ich würde sagen, die Antwort ist: es kommt drauf an, mal so, mal so.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Freeware bedeute, dass jemand als Hobby etc. Programme schreibt. Da darf man aus meiner Sicht keine Leistungen erwarten. Denn man muss es ja nicht verwenden. Und oft gibt es Foren etc. in dem sich Gleichgesinnte austauschen.
Das Anspruchsdenken: ich nutze etwas das kostenlos ist und will dann auch kostenlosen Support ist für mich grenzwertig.
Es steht jedem frei für bessere Software Geld zu bezahlen - dann bekommt man auch Support.

Alois

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich kenn den Rapp, aber seine Seite basiert auf 0.20. ist damit nicht mehr aktuell. Die neuere Variante ist 0.21. und ich hab' außerdem das neueste weekly-build.

Nein, eine vergleichbare Situation zu den bekannten DXF-Problemen gibt es nicht. Es findet schließlich keine Transformation zwischen FreeCAD/PartDesign und FreeCAD/TechDraw statt, auf man als User über Einstellungen Einfluß nehmen könnte. Zur Zeit habe ich 2 Dateien, eine Originale in der ich die gesamte Entwicklung des Projektes betrieben habe und aus der die Zeichnung "Vor der Änderung" stammt. Die zweite Datei ist eine Kopie der ersteren, in der die Änderungen durchgeführt wurden. Ich hatte das Problem den Entwicklern schon längst berichtet und ich bekam als Antwort, dass ich zufrieden sein sollte, eine solche Software nicht bezahlen zu müssen.

Soweit ich die Sache beurteilen kann, habe ich als User keine Möglichkeiten, das fehlerhafte Verhalten von TechDraw zu beeinflussen.
So hab mir das hier reingezogen
könnte es sein das du die Orginalzeichnung mit unterschiedlichen Layern gezeichnet hast - und TechDraw das nur einzeln kann sprich jeden Layer für sich betrachtet?

Manchmal ist auch der Weg beim erstellen wichtig
Hab das Talent es genau so zu machen wie der Programmierer das nicht vorgesehen hat - folge es funktioniert nicht richtig
evtl. muss man das 3D auf 2D in einer bestimmten Reihenfolge/Schritten oder schon bei der Erstellung der Zeichnung bestimmte dinge einhalten
manchmal kann man einen 3D Körper auf verschiedene weisen erzeugen nicht alle sind gut- merkt man meist erst später

- das Programm kann für ne Freeware recht viel -

Wikipediot

ww-robinie
Ich hatte das Problem den Entwicklern schon längst berichtet und ich bekam als Antwort, dass ich zufrieden sein sollte, eine solche Software nicht bezahlen zu müssen.

Ich habe vor Jahren einen Bug gemeldet und den komplett anderen Eindruck bekommen.
Da war jeder sehr nett und zuvorkommend.

Ich war mal so frei das Thema rauszusuchen. Für mich entspricht das nicht deiner Darstellung.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?style=10&f=3&t=72690&p=633878#p633878

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
Was erwartest du bei einem Freeware-Programm? Techn. Support? Wer bezahlt den?
Hab' ich davon gesprochen techn. Support haben zu wollen? Eher ist es umgekehrt, dass die User als freiwillige Testgemeinschaft funktionieren. Mit dem Bezahlen sollte man nicht so laut schreien. Die alte Regel, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, die gilt heute so ohne weiteres nicht mehr.

Wikipediot

ww-robinie
Okay. Damit ist fast alles gesagt für mich.

Eines fehlt.
Hier wird Geld ausgegeben für ein überteuertes Produkt, das in einem Riesenbetrieb unter Bedingungen hergestellt wird, wo die Fabrikfenster zugeklebt werden, damit die Arbeiter nicht durch Fenstersprung Suizid begehen.
(In den Logs steht "MacOS")
Aber freie und kostenlose Software, dafür ist kein Geld für die Unterstützung übrig? Im Gegenteil, man verlangt, dass einem was hinterhergetragen wird, wenn man sich auch noch so verhält?

PRs welcome.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
So hab mir das hier reingezogen
könnte es sein das du die Orginalzeichnung mit unterschiedlichen Layern gezeichnet hast - und TechDraw das nur einzeln kann sprich jeden Layer für sich betrachtet?
So etwas, was man vergleichsweise in mir bekannten CAD-Programmen mit Layern bezeichnet und deren Einsatz vom User bestimmt werden kann, gibt es bei FreeCAD nicht. Zu FreeCAD, das ich in Kombination mit den Workbenches PartDesign bzw. Assembly 4 betreibe, gibt es eigentlich nur Positives zu berichten. Wenn man Teile für einen 3D-Drucker entwickeln will, ist FreeCAD im Kombination mit PartDesign schon völlig ausreichend, wenn die Teile nicht so kompliziert sind. Wenn es kompliziertere Formen erfortdert, ist man mit Assemby 4 auf der sicheren Seite. Ich hab' mehrere Teile für das lfd. Projekt in FreeCAD auf dem 3D-Drucker angefertigt.

Aber die Zeichnung für die Werkstatt entwickelt TechDraw aus dem Modell, das man als User in FreeCAD/PartDesign entwickelt hat. Bei der Ausgabe in TechDraw hat man als User ein paar Wahlmöglichkeiten zur Ansichtsdarstellung, aber grundsätzliche Einstellungen, die den Unterschied zwischen beiden von mir gezeigten Beispielen erklären würden, gibt es nicht.

Batucada

ww-robinie
Ich war mal so frei das Thema rauszusuchen. Für mich entspricht das nicht deiner Darstellung.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?style=10&f=3&t=72690&p=633878#p633878
Und? hast du den gesamten Faden gelesen? Die Leute, die in diesem Faden geantwortet haben, gehören alle nicht zu den Entwicklern, die sich mit TechDraw befassen. Also, was wolltest du mit diesem Aufruf bezwecken?

Ich hab' mir mal zwei von meinen Kommentaren herausgegriffen, die die Situation darstellen, die seit Wochen unverändert ist.

Es kann aber nicht sein, dass man als Nutzer um der Ruhe willen alles schön finden muss, vor allem, wenn es lästige Momente gibt. Es gibt zwei Seiten, auf der einen Seite die Erfinder und Programmierer und auf der anderen Seite wir, die Nutzer, die damit an der verlängerten Werkbank sitzen. Ohne Kritik wird es keine Verbesserungen geben.

Müssen die TechDraw-Anwender jetzt still sein und beten, dass sich die Dinge zum Guten wenden? Vor mehr als einem Jahr wurde die WB gepriesen, als wäre sie die beste Sache der Welt. Auch ich denke jetzt ein wenig über meine eigene Ökonomie nach. Ich habe viel Zeit investiert, um FreeCAD zu lernen - soll sich der Aufwand vielleicht nicht gelohnt haben?

Ich habe am 24. September einen der Entwickler angeschrieben und eine Liste mit verschiedenen Punkten übermittelt, die dringend abgestellt werden sollten. Ich habe bis heute keine Reaktion darauf erhalten. Meine Reaktion am 17. Oktober war wieder nur ein verzweifelter Versuch, sich Gehör zu verschaffen. Einzig chrisb, ein Moderator des Forums, hat sich etwas ausgelassen. Und? Wir schreiben heute den 5. Dezember, von den Punkten, die ich angemerkt habe, hat sich nichts verbessert.

Es gibt eine Meldung von mir am 28. Oktober: Strange behaviour of TechDraw in the cache
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?style=10&f=3&t=72967
Ich kopiere den deutschen Text hier hinein:
Das ist mir schon mehrmals aufgefallen. TechDraw hinterlässt seine Spuren im Cache und löscht sie gelegentlich nicht mehr. Oder nur sporadisch?

Oft ist es ein FreeCAD-Absturz, der aber immer nur in Verbindung mit TechDraw auftritt. In solchen Fällen vermehren sich die Leichen in diesem Verzeichnis. Ob es tatsächlich Leichen sind, weiß man nicht genau. Normalerweise sollte dieses Verzeichnis frei von TechDraw-Rückständen sein, wenn FreeCAD geschlossen wird. Das manuelle Löschen der TechDraw-Reste kann schädlich sein.

Zu dieser Erkenntnis kam ich, als TechDraw erneut abstürzte und FreeCAD nach einem Wiederherstellungsversuch das Projekt nicht speichern konnte, weil es bestimmte Dateien in diesem Verzeichnis nicht finden konnte. Ich hatte vorher nichts gelöscht, aber TechDraw war offensichtlich so unglücklich abgestürzt, dass es sich in seinem eigenen Datenspeicher nicht zurechtfand? Oder der vorherige Wiederherstellungsversuch war doch fehlgeschlagen?

Um das Projekt und stundenlange Arbeit zu retten, musste ich in diesem Verzeichnis bestimmte Unterverzeichnisse anlegen und Daten aus einem zuvor gespeicherten Bereich kopieren, dessen Anweisungen ich aus den FreeCAD-Fehlermeldungen entnahm. Leider beschreibt der Begriff "ermittelt" nicht den immensen Aufwand, der damit verbunden ist; dies ist nur mit technischen Hilfsmitteln zu bewerkstelligen. Dateinamen wie "FreeCAD_Doc_217a0861-f9f7-4545-81f8-80cd9a1b1118_9af6a7_8261SectionView019SvgHatch.svg" können nicht mehr fehlerfrei gelesen werden. Die Tatsache, dass man den Text einer Fehlermeldung mit dem Cursor markieren und in die Zwischenablage kopieren können sollte, hat sich in FreeCAD offenbar noch nicht herumgesprochen.

Meine Meldung wurde 190 mal gelesen - keine Antworten.

Ich suche nach einer Lösung. Vielleicht haben andere User weniger Probleme oder meistern diese auf eine andere Art und Weise. Sowie ich es aktuell mitbekommen habe, hat ein User Probleme, seine alten Dateien überhaupt öffnen zu können, FreeCAD stürzt beim Öffnen dieser Dateien ab. Ich kann diese Dateien ebenfalls nicht öffnen, FreeCAD stürzt bei mir ebenfalls ab.

Ich tausche mich auch mit anderen Usern aus, hier die Meinung eines Users:
Ich bin der Meinung, dass TechDraw noch nicht fertig ist. Ich bemaße im 3D-Fenster mit Draft und erstelle PDF-Pläne über PDF-Druck. Wenn es normgerechte Zeichnungen sein müssen, schlage ich vor, bis zur Fertigstellung von TechDraw, Schnitte mit Part zu erstellen, als DXF zu exportieren und mit Librecad oder Qcad zu bemaßen, Symbole zu erzeugen, Schriftfelder zu erzeugen usw.

Wikipediot

ww-robinie
Und? hast du den gesamten Faden gelesen?
Ja.

Also, was wolltest du mit diesem Aufruf bezwecken?

Dass du mal von deinem Ross runterkommst.

Du kommst in dem Thema von vorne rein mit einer Gratismentalität rein und gehst über negative Kritik weit hinaus.
Entsprechend war auch die erste Antwort in dem Thema. Nettere Mitforisten haben versucht das Ganze für dich zu erklären. Ohne Erfolg. Ich sehe hier auch keine Sprachbarriere.

Der richtige Weg wäre gewesen, das Problem mit Beispielen ohne Wertung zu beschreiben. In den Antworten hätte sich das Problem herauskristallisiert und wäre auf bestimmte Aufgabenbereiche aufgeschlüsselt worden.
Mit Verweis auf das Thema, machst du bei dem Bugtracker ein Issue auf.

Dann wartest du entweder ein bis zwei Jahre, bis sich jemand mit Hilfe deiner guten Beschreibung dem Problem in seiner Freizeit unentgeltlich angenommen hat (das Problem ist nicht trivial), gegebenenfalles mit Rückfragen an dich und deiner Beteiligung als Tester.
Oder du heuerst einen Entwickler an, oder unterstützt den jetzigen finanziell, damit er die Möglichkeit hat das über andere Dinge in seinem Leben zu prioritisieren.

Zuletzt bearbeitet:

mscholz1978

ww-eiche
Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren wie ich eine Maschine geplant und gebaut habe auch mal Freecad angesehen, habe ähnliche Probleme gehabt, da es solid Edge als Community Version gibt, nutze ich die seitdem, da habe ich diese Probleme nicht gehabt!

Wikipediot

ww-robinie
Schau mal, diese Anmerkung gibt mir den Eindruck, dass du den Arbeitsaufwand und die nötige Qualifikation einfach nicht verstehst, ebenso wenig, wie die Anzeigezählung funktioniert:

Meine Meldung wurde 190 mal gelesen - keine Antworten.

Analog dazu versuche ich das mal zu verdeutlichen. Bist du 1000mal frustrierter, wenn du in einer Zeitung mit 190000er Auflage eine Announce schaltest, in der du jemanden suchst, der dir für lau deine Küche komplett möbliert, du aber keinen findest?

Selbst ich, oder irgendein anderer Entwickler, bräuchte für so ein Problem einige Wochen bis Monate Einarbeitungszeit(!), angenommen, wir sind mit dem Projekt nicht schon vertraut.
Und da hier als Ursache nicht TechDraw, sondern TNP referenziert worden ist, ist das ein größeres Designproblem von FreeCAD:
https://wiki.freecadweb.org/Topological_naming_problem

Jetzt kann man sich natürlich darüber streiten, ob das Konzept quelloffener/freier, community-entwickelter Software scheiße ist.
Das sehe ich nicht so. Wie viel müsste man zahlen für die Entwicklung(!) eines Programmes, welches, FreeCAD jetzt als Beispiel angenommen, denselben Funktionsumfang hat? Und das bekommst du für lau.
Darüber hinaus, kann jeder, der möchte, sich an der Entwicklung beteiligen. Bietet dir das ein kommerziell entwickeltes Programm an? Nein. Du hast in fast allen Fällen keinen Quellcode Zugriff, und kannst die Entwicklung so gut wie gar nicht beeinflussen. Du bekommst Support, in dem Umfang, in dem du für ihn bezahlt hast. Und was passiert, wenn der kommerzielle Entwickler keinen Bock mehr hat? Du hast verschissen. Oder auf einmal alles in die Cloud soll? Du hast verschissen. Erhöhte Preise? Verschissen. Umstellung auf Mietbasis? Verschissen. Anderes Betriebssystem? Will der Hersteller vielleicht nicht unterstützen.

Du wirst in der Regel immer ein kommerzielles Produkt haben, was bestimmte Features hat, die eine offene, aber auch andere Lösung nicht hat. Weil da mehr Geld drin steckt. Oder sonst irgendeinen Grund. Aber auch FreeCAD hat andere, eigene Vorzüge.
Insgesamt wird es aber darauf hinauslaufen, dass Branchenriesen mehr und mehr auf frühe Prägung und daraus resultierende Abhängigkeit setzen müssen. Infiltration von Bildungseinrichtungen, "Makerspaces". Das Featureset von Bezahlsoftware im Vergleich zu offenen Alternativen wird immer kleiner werden. Durch die vermehrte Nutzung ist es auch attraktiv für Drittparteien Bezahlsupport anzubieten, die dann auch Änderungen in den Projekten vornehmen können. Darüber hinaus, und das merke ich selber in den letzten Jahren verstärkt, ist es für Arbeitnehmer sehr lohnenswert ein Portfolio über Kontributionen zu quelloffenen Projekten aufzubauen. Damit beweist man Teamgeist, Fähigkeiten und soziale Kompetenz.

Aus deinem anderen Beispiel:
The fact that you should be able to mark the text of an error message with the cursor and copy it to the clipboard has apparently not yet got around in FreeCAD.
Ich würde mich (nicht) maximal motiviert fühlen zu helfen, nachdem ich das gelesen habe.
Das ist aber auch eine super Übung dazu, wie man einen Bug Report aufmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
@mscholz1978
Vielen Dank für deine Aussage. Ich hoffe, dass noch mehr Beiträge von anderen Usern kommen, das würde das Bild doch präziser malen und nicht nur von meiner Meinung abhängig machen. Ich suche nach einer Lösung, bei der ich die Möglichkeit hätte, weiter mit FreeCAD arbeiten zu können, aber lediglich den TechDraw-Anteil eben nicht mehr weiter zu nutzen.

Batucada

ww-robinie
@Wikipediot

Nun denn, jeder kann für sich das Thema so zurecht rücken, damit es in die eigene Argumentationslinie passt. An anderer Stelle wurde hervorgehoben, dass man in dem FreeCAD-Forum hervorragend bedient werde. Ich möchte das auch nicht in Abrede stellen. Ich habe hervorgehoben, dass es Beiträge gibt, die nicht bedient wurden. Ist das für dich Antrieb genug vom hohen Ross zu sprechen? Oder warst du es selbst, der mich dahinauf gehoben hat? Was reitet dich der Teufel, dass du auf niederschwellige Ausdrücke wie z.B. "lau" zurückgreifen musst, damit du innerhalb weniger Sätze deine Rede auch nur kräftig genug würzen konntest.

Was ich nicht in Ordnung finde, dass du deinen Beitrag von 17:37 um 17:44 editierst und du Argumente hinzufügst, die der ursprünglich einzigen Aussage dieses Beitrags - Okay. Damit ist fast alles gesagt für mich. - absolut nichts gemein haben und somit den Kontext dieser Diskussion beachtlich verfälschen. Du findest es noch nicht einmal notwendig, deinen Nachtrag als solches zu kennzeichnen. Ich erwarte von Dir, dass du diesen Nachtrag wieder löschst.

Generell kann ich mit dem TNP leben, da ich mittlerweile eine Methode gefunden habe, TNP nicht wirksam werden zu lassen. An anderer Stelle wurde bemerkt, dass TechDraw dagegen sein eigenes TNP haben soll.

Generell brauchen wir die Tatbestände bzgl. kommerzieller Software in diese Diskussion nicht einzuführen, die haben nichts damit zu tun, dass du mir beweisen kannst, warum ich auf einem hohen Ross sitzen soll. Oder ist dein Pferd etwas kleiner als meines?

Und noch etwas zum Thema "für lau". Der Versuch, im gewerblichen Bereich etwas für "lau" zu liefern, kann für den Lieferanten zu einem bösen Erwachen führen. Für den "für lau" gelieferten Gegenstand gelten die gleichen rechtlichen Bedingungen, wie für Gegenstände, die der Käufer regulär hat, hinsichtlich der Gewährleistung gibt es keinen Unterschied auf die Leistungen, die der Käufer "für Lau" von seinem Lieferanten einfordern kann.

Bietet mir jemand "für lau" ein Getränk an und ich verderbe mir daran den Magen, dann steht der Anbieter in der Pflicht. Ich will damit sagen, der Gebrauch der Formel "für lau" hat ohnehin nur den einen Sinn, den Nehmer für den Fall zu diskriminieren, dass mit der lauen Sache etwas nicht stimmt und dem Nehmer nach Ansicht des Gebenden keine Rechte zu stehen. Ich sehe das anders.

Wenn jemand den Entschluss fasst, auf eigene Kosten zu entwicklen, tut er das auf eigenes Risiko. Es würde aber keinen Sinn ergeben, wenn es für die Sache keine Abnehmer geben würde. Generell kann man davon ausgehen, dass sich Entwickler und Abnehmer auf gleicher Stufe gegenüberstehen. Das entbindet aber den Entwickler nicht von der Pflicht, eine einwandfreie Sache zu liefern, unabhängig davon, dass der Abnehmer kein einklagbares Anrecht auf eine einwandfreie Sache hat, wenn man von besondern Umständen absieht. Ich habe das auch in meinen Beiträgen im FreeCAD-Forum zum Ausdruck gebracht. Offensichtlich scheint dich es nicht sonderlich berührt zu haben, so wie du in deinen Reflexionen eigentlich nur die Seite der Entwickler siehst.

Wikipediot

ww-robinie
Was ich nicht in Ordnung finde, dass du deinen Beitrag von 17:37 um 17:44 editierst und du Argumente hinzufügst, die der ursprünglich einzigen Aussage dieses Beitrags - Okay. Damit ist fast alles gesagt für mich. - absolut nichts gemein haben und somit den Kontext dieser Diskussion beachtlich verfälschen. Du findest es noch nicht einmal notwendig, deinen Nachtrag als solches zu kennzeichnen. Ich erwarte von Dir, dass du diesen Nachtrag wieder löschst.

Bitte?
Da steht von Forensoftware wegen aus, dass der Beitrag bearbeitet wurde. Ich wollte mir die Aussage verkneifen, habe aber danach den Beitrag editiert. Deinen Beitrag sah ich da noch nicht. Und es wird auch nichts verfälscht dadurch. Du wirkst dadurch nicht mehr, aber auch nicht weniger arrogant.
Krieg dich mal wieder ein. Wie führst du dich denn auf? Dass ich das von allen Leuten sage...
Ich weiß gar nicht, was ich zum Rest deines Beitrages sagen sollte. Was soll das?
Ich bin an der Stelle raus.

Zuletzt bearbeitet:

Batucada

ww-robinie
@Wikipediot

Hab' ich dich auf dem falschen Fuß erwischt?
Krieg dich mal wieder ein.
Vielleicht fragst du dich mal selbst, wie man arrogant definiert. Ich wehre mich meiner Haut, wenn mir danach ist. Ich hab' dich nicht gebeten, diesen Ton anzuschlagen. Ich war bisher friedlich und werde es auch bleiben. Dass dir meine Argumente nicht schmecken, kann ich mir lebhaft vorstellen. Und klar auch, ich würde meinem Beitrag #18 wieder so schreiben, es ist eben eine andere Sicht der Dinge, die Dir nicht schmeckt. Deine Sicht der Dinge schmecken mir schließlich auch nicht. Und den Gegensatz werden wir wahrscheinlich nicht auflösen können. Hier aber mitten in der Diskussion die Biege zu machen, ist genauso unfair, wie das Nachschieben von Argumenten in Beitrag #10.

Ich bin arrogant? Ich sitze auf einem hohen Ross. Wieviele Attribute hast du denn noch, die deiner Meinung nach für mich gelten sollen?

Jetzt mal eine ganz ernsthafte Frage: Wieviele Beleidigungen habe ich gegen dich angewandt? Und du empfindest deine Aussage "Du wirkst dadurch nicht mehr, aber auch nicht weniger arrogant." nicht als eine Beleidigung? Auch, wenn ich dasselbige von dir behaupten würde?

Edit: Korrektur

Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
OT:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen - aber irgendwie scheint ihr auch auf den falschen Fuß erwischt zu haben, bzw. ggf. das Eine oder Andere Geschriebene krasser aufzufassen, als es vom jeweiligen Schreiberling gemeint ist/war - vielleichte erstmal ne Nacht drüber schlafen und denkt dran, bald ist Weihnachten.
In diesem Sinne eine angenehme Nacht und schöne Träume!
Gruß Matze :emoji_sleeping:

Batucada

ww-robinie
Ui, wo bin ich denn hier gelandet?
Nöö, so schlimm isses nicht. Ich verdresche niemanden.

Eigentlich ging es darum, zu erfahren, ob es noch Leidensgenossen bei einem bestimmten Thema gibt. Das ist dann leider etwas abgeglitten. Und so dürfte dieser Faden wahrscheinlich insgesamt durch sein. Es wird wahrscheinlich nur eine Hand voll User geben, die eine direkte Berührung zu diesem Thema haben. Außer mir kenn' ich zwei weitere User. Viel mehr werden's wohl nicht.

Es ist das ewige Thema von nicht erfüllten Erwartungen, das zum Streit führt. Die Entwickler finden ihr Produkt toll, der Anwender ist enttäuscht und damit der Arxxx, weil er nicht die Erwartungshaltung seines Gegenübers trifft. Gibt's in der Liebe auch.

Batucada

ww-robinie
...bzw. ggf. das Eine oder Andere Geschriebene krasser aufzufassen, als es vom jeweiligen Schreiberling gemeint ist/war...
in diesem speziellen Thema, wird vielfach oft mit Totschlagargumenten gearbeitet - die Software ist kostenlos - kommerzielle Software kostet viel Geld. Diese beiden Punkte werden in der Argumentation vorne an gestellt - auf der anderen Seite steht der undankbare Anwender, der sich wegen lächerlicher Kleinigkeiten beschwert. In diesem Konstrukt sind drei Stufen der Überhöhung enthalten, die jegliche sachliche Diskussion unmöglich machen. Ich unterstelle, dass mein "Kontrahent" kein erfahrener Anwender ist, ich hab' sogar einen Beleg dafür, doch den behalte ich für mich, wir sind hier nicht im Sandkasten eines Kindergartens.

Wikipediot

ww-robinie
Ich habe mir nicht alles durchgelesen

Musst du nicht. Aber solltest du. Er hat einen Bug in FreeCAD gefunden, und ihn im entsprechenden Forum gemeldet. Erstmal nichts besonderes.

Ich hatte das Problem den Entwicklern schon längst berichtet und ich bekam als Antwort, dass ich zufrieden sein sollte, eine solche Software nicht bezahlen zu müssen.

Das klingt so, als wären die Entwickler bzw. die Community da richtige Popos, was ich komisch fand, weil ich da selber schon Fehler gemeldet und auch behoben bekommen habe. Da war jeder sehr freundlich.
Also gucke ich mir die original Meldung an:

Und sehe, dass er sich da einfach von vornerein unfreundlich verhalten hat, und das auch verdient zurück bekam.
Auf eine Erklärung meinerseits erfolgte das, was ich als Tobsuchtsanfall bezeichnen würde, weil die Entwickler, die ehrenamtlich Software schreiben sich seine Ausdrucksweise nicht gefallen lassen und ihm nicht nach seinem Popo tanzen. Was ich sowohl hier, als auch in dem "Bug Report" nachvollziehen kann. Ein Schlichtungsversuch der anderen Forenteilnehmer da brachte auch nichts.

Letztenendes kam dann noch der Verweis von ihm auf einen weiteren Bug, der ja sage und schreibe (Ironie) 190 Ansichten haben würde, und tatsächlich noch nicht behoben worden wäre! Geht's noch?
Auch in dem Bug Report entsprechende Verhaltensmuster. Dies ist eine Randbemerkung von ihm, die mit dem eigentlichen Fehler, den er meldet, nichts zu tun hat:
The fact that you should be able to mark the text of an error message with the cursor and copy it to the clipboard has apparently not yet got around in FreeCAD.
Ich übersetze frei aber finde ich angemessen:
Die Tatsache, dass man den Text einer Fehler-Nachricht markieren können sollte um ihn dann zu kopieren, ist scheinbar noch nicht in FreeCAD angekommen.

Erklärungen blieben erfolglos (Sowohl was die Komplexität des Problemes betrifft, als auch, dass 190 Klicks, die eine Forensoftware zählt, nichts sind, oder dass es kein Wunder ist, dass er dort so ein Feedback bekommt, und wie man sein Problem lösen könnte), und bei so einer Undankbarkeit gegenüber Menschen, die mit Herzblut eine so tolle Softwarealternative schreiben, teile ich gerne aus.

Dann echauffiert er sich über angebliche Totschlagargumente, wo ich mir dann bei der Eloquenz, die er krampfhaft versucht darzustellen, nicht mehr sicher bin, ob er einfach nur versucht mir frei nach dem Strohmannprinzip jetzt irgendwas unterzuschieben (Hat er sich nicht selber vorhin noch über eine Editierung meines Postings geärgert mit der falschen Begründung, sie würde den Kontext verändern?), oder einfach nicht liest, was andere ihm schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten