Die enev habe ich ins Spiel gebracht, weil ich Sorge habe, dass bei zu großem Wärmedurchlasswiderstand (Gipsfaser+Parkett), weniger wärme in den Räumen ankommt und damit kalt bleiben.
Das Parkett kam ins Spiel, weil ich Holz mag. Wir haben jetzt auch Dielen und das ist toll. Leider sind die halt kalt

wenn die warm wären.... Ein Traum. Aber wir haben zwei Kids 3 und 6 und denken, dass wir mit Vinyl den leichter zu pflegenden Untergrund schaffen würden. Wenn ich mit meiner Frau später alleine bin, kann ich mir auch Holz im Badezimmer vorstellen.
Aktuell haben wir kaputte Fliesen im Bad und das ist im allgemeinen dringend Renovierungsbedürftig.
Zum Thema never change a running system möchte ich dir beipflichten. Aber hier rennt noch nichts. Wir haben vor einem halben Jahr meinem Vater das Haus (mein Jugendzuhause) abgekauft und ihm als Anbau in der zwischenzeit einen tollen Neubau (75m² + Offener Wohnraum bis zum Dach und eine Dachbodenempore) gebaut. Und aufgrund von Handwerkermangel und Preisen, habe ich alles mit unserem Bauunternehmer zusammen gemacht. Vom Abriss bis zum Ringanker und PV. Richtig cool. Und jetzt sind wir in den letzten zügen und hoffentlich kann er nächsten Monat umziehen. Uuuuuund dann, schaue ich Mal, wo ich beginne. Ich denke meine Frau und ich sind uns einig, dass wir es zu UNSEREM Zuhause machen wollen. Und ein neuer Boden würde das Flair stark verändern. Ich möchte nicht im Haus meiner Eltern wohnen, sondern in meinem

ich hoffe, das ist nachvollziehbar. Nunja und ich laufe hier rum und hab ständig den Wunsch nach Fußbodenheizung, aber eben bei der Recherche feststellen müssen, dass es nicht so trivial ist.
Zum Thema Geld. Bei 100m² ist es ein Unterschied für mich, ob ich 30€ oder eben 100€/m² ausgebe. Die 7000€ verdiene ich mit meinem Halbtagesjob halt in 4 Monaten, wenn ich 100% arbeiten würde. Würde dann aber meine Kids nicht mehr sehen, da ich größtenteils Mittags-Abends unterwegs bin. D.h. guten Morgen sagen und dann ab in die Kita/Schule und zum Gutenacht sagen wäre ich noch nicht da. Und das möchte ich weder für mich, für meine Frau oder meine Kids. Nunja und Vormittags habe ich in den letzten Monaten ein Haus gebaut und zukünftig würde ich halt Nuten schneiden/Fräsen

....
So das Mal als Hintergrundinfo. Da ist sicher einiges vorgegeben und auch Wünsche habe ich geäußert wie wir uns etwas vorstellen. Aber beim zukünftigen Fußbodenaufbau bin ich noch am finden

wie immer bin euch sehr dankbar für den Austausch, auch um mich zu sammeln. Danke auch für die Frage nach den Heizkörpern. Ne, die wöllte ich gerne weg. Vielleicht ist das Ergebnis aber irgendwann. Naja geht aber nicht. Dann ist das fein. Aber aktuell suche ich nach der besten Lösung für uns.
Also nochmals vielen Dank