Bänder für unsichtbaren Anschlag

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Hi Kollegen und Heimwerker!

Ich baue im Sommer mein Gesellenstück und die Zeichnung und alles steht bereits bei mir fest.

Es soll ein Schreibtisch werden, der alle Aufdoppelungen 4 mm zurückspringend im Korpus hat. (Fase wie im Bild)
Ich möchte um die Tür und die Schubkästen rundherum 2 mm Luft haben und es fehlt mir noch der passende Türbeschlag.

Ganz wichtig ist, ich möchte KEINE Topfbänder nehmen, da ich sonst dazu verpflichtet bin, noch einen Schlüsselkasten o.ä. zu bauen, wo ich Bänder einlassen muss, ich möchte mein Können aber gerne direkt am eigentlichem Gesellenstück zeigen. Und da ich an der Oberen Türkante keinen Staubboden hab, sondern direkt mit einem Auszug weitermache, fallen auch Zapfenbänder weg.
Vici und Soss (Häfele) sind doch nur zum bündigen Anschlag, oder?

Im Anhang Zeichungen zur Vereinfachung:



Gruß

Carsten




 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für diese schnelle Antwort, das ist genau das, was ich gesucht habe, das ist es mir sogar Tatsächlich Wert 100 Euro das Paar zu bezahlen, werde das obere nehmen, das ist zum einlassen ist :emoji_slight_smile:


EDIT: Nun aber noch eine Frage, das steht, das z.B. JustiMag erforderlich ist, also eine Verriegelung, ich bin da auch noch am Überlegen, wie ich das genau anstelle mit dem Anschlag, eine Schlagleiste wäre natürlich die einfachste Lösung, oder natürlich auch ein Kugel- oder Magnetschnäpper.

Dieses JustiMag sieht interessant aus, ich bin aber ratlos, wie man das Teil verwendet und kann man damit einen Schnäpper wirklich ganz ersetzen, oder wie funktioniert das?
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Hallo Carsten,

mir persönlich wäre ein Huni für ein Paar Türbänder entschieden zu hoch.
Warum baust du nicht eine Traverse zwischen Drehtür und Schubkasten ein?
Dann könntest du das klassische Zapfenband verwenden. Kommt bei einem Gesellenstück immer gut an.

Ausserdem solltest du dir die Detail-Zeichnung des Phantom- Bands noch mal genau anschauen. Das Band ist imho für zurückspringende Türen nicht geeignet.
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
n´abend,

das obere phantom band ist eher zum einfräsen, wenn ich mir die
runden ecken so anschaue.
das könnte probleme geben und du musst doch noch nen schlüsselkasten bauen.
ich mein, die einlassbänder im gesellenstück müssen eckige kanten haben,
damit man sie eben nicht mit der oberfräse einlassen kann.
Gruß,
Speiche
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
866
Ort
Tauberbischofsheim
Wieso so kompliziert? Zylinderband, Kröpfung B. Anschlag? Wie Vorredner mit Traverse, eventuell unten einen zweiten Boden, Kugelschnäpper. Ist dein Schnitt nicht ein Horizontalschnitt? Mal so gefragt.
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Also, eins nach dem Anderen^^

Stimmt, ist ein Horizontalschnitt, korrigiere ich gleich :emoji_stuck_out_tongue:

Das mit den Magneten werde ich mir noch anschauen, aber mittlerweile hab ich das Prinzip dann doch verstanden :emoji_slight_smile:

Der Huni ist es mir persönlich Wert, denn ich will einfach keine Zapfenbänder jeden Tag ansehen, das liegt an meinem persönlichen Geschmack!
Und wie bereits oben genannt möchte ich einen unsichtbaren Anschlag.

Ich mache gleich mal eine technische Zeichnung (reiche ich nach), ob das hinkommen würde mit dem Band, das ist durchaus berechtigt, aber könnte wegen der Fase klappen.

Und zu guter letzt, mein Lehrer wird das so durchgehen lassen, denn hier muss man einlassen, auch wenn es mit einer Fräse plus Frässchablone gemacht wurde, dass einzige Band, was nicht so durchgeht ist halt das Topfband, weil das zu einfach ist.

Ist schon kompliziert, aber in der Hinsicht vertraue ich meinen Fähigkeiten, das ich das ganze hinbekomme :emoji_slight_smile:

Gruß
Carsten
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
So, habe das ganze mal ausprobiert, stimmt, es geht nicht auf diese Weise...
Danke Goriway, du hast mich vor einer schlimmen Lage gerettet ^^



Daher meine Frage, gibt es noch andere Beschläge, die in meiner Situation passen?

@TrolloN, welchen Magneten genau könntest du mir empfehlen?
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Aber pass auf, wenn du damit rum spielst ,das kann weh tun wenn die Dinger schnippen. ich hatte schon mal nen blauen fleck am finger ,weil die haut eingezwickt wurde.Und einer aus meiner klasse hat sich so ein Ding als "Ohrring" gemacht und das tat auch gut weh wenn dann so 6 kilo sich zusammen ziehen
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
PUSH, sorry, es ist dringend für mich :emoji_frowning2:

Oder sagen wir es so, mein Problem mit dem Band selbst ist noch nicht gelöst, ich bin auch nochmal die möglichkeit mit Kröpfung B Durchgegangen, aber ich brauche für ein gleichmäßiges Bild unbedingt die 2 mm Luft zwischen Tür und Korpus.

Auch die Möglichkeit eines Staubbodens hab ich nochmal in erwägung gezogen, aber das würde das bild auch durcheinander bringen, da ich den senkrechten Faserverlauf damit stören würde, was das Gesamtbild beeinflussen würde.

Gibt es noch irgendwelche Bänder, außer halt Topfbänder (allerletztes Mittel) mit denen ich diese 4 mm zurückspringend und 2 mm Luft einhalten kann?
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Du hast ein Problem ,der Drehpunkt müßte fast in der ecke der Türe sein ,da gibt es eigentlich nur die guten alten Zapfenbänder . Kennste keinen Feinmechaniker der dir ein Zapfenband so machen kann das es noch unter der Türe liegt, aber der Drehpunkt weit genug in der Ecke ist, so was ist nicht schwer herzu stellen!?
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Für mein Meisterstück habe ich so gut wie alle Beschläge machen lassen ,wenn man wen kennt ist es auch nicht so teuer :emoji_wink:
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Kennste niemanden der dir ein Zapfenband auf deine wünsche herstellen kann irgent ein Feinmechaniker (für mein Meisterstück habe ich fast alles machen lassen), ist meistens auch nicht so teuer.
Du bräuchtest ein Zapfenband wo der Drehpunkt fast in der Ecke der Türe ist und Unsichtbar, so was ist nicht so schwer in der Herstellung, Ffffrüüüühher haben die alten Tischler so was selber gemacht:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::cool:
Du machst das schon keine Panik
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
866
Ort
Tauberbischofsheim
Überlegung: Zapfenband (oder doch Eckzapfenband, Drehpunkt aussen), Travers mit in Furnierbild einbeziehen, Nachteil:Sieht nach Biedermeier aus. Oder:Schubkasten wegfallen lassen, bzw. hinter die Tür und Zapfenband. Was mir fehlen würde (wenn ich es bewerten müsste) ist die Staubdichtigkeit. Vielleicht ja hier nur nicht gezeichnet.
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
ja ne Staubleiste sollte sein , finde ich auch obwohl heut zutage bei den Prüfern da ein auge zugedrückt wird
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Also, es stimmt, Staubdichtigkeit ist hier nicht 100prozentig gewährleistet, da Rundherum 2mm Luft ist. Gibt es da ne Möglichkeit, das rundherum auszugleichen?

Der "Schubkasten" über der Tür ist in Wirklichkeit ein Auszug zur vergrößerung der Fläche und Nutzung des Seitenraumes, z.B. für einen Laptop.

Was ich vergessen hab zu sagen, das Stück ist (bis auf die Schubkastenböden) aus 100% Vollholz gefertigt, sogar die Rückwände!

Was immer noch das Problem ist, ich hatte eigentlich vor, ein UNSICHTBARES Band zu verwenden, selbst wenn ich den Auszug wegnehmen würde, könnte man das Zapfenband sehen, vor allem, wenn die Tür geöffnet ist.

Verlange ich das unmögliche?
Mit Topfbändern wär es möglich, aber gibt es nicht irgendwo irgendwelche Spezialbänder? :rolleyes:
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Stimmt, aber Topfbänder sieht man nicht auf der Tür (Oberkante), sondern sozusagen innerhalb des Korpus.

Mal ne Frage, bin leider gerade krankgeschrieben (deshalb hab ich die Zeit, das Stück weiterzuplanan :emoji_stuck_out_tongue:) und kann das nicht direkt ausprobieren, aber kann man es so einrichten, das man mit Kröpfung B Lappenbänder (zurückspringend) die Bänder so einlässt, dass ich immer noch noch 2 mm Luft hab? Dann würde ich sogar auf unsichtbar verzichten.
Das würde vermutlich bedeuten, das ich die Bänder so einlasse, das ich trotzdem die Luft habe, dass wäre dann aber ein technischer Fehler, richtig?
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Wenn du das Zapenband nicht sehen willst , würde ich versuchen diese zu biegen und gegen die Seite zu schrauben. In der oberen Ecke hättest du dann die Möglichkeit das ganze entweder unter dem Schubkastendoppel einkragen zu lassen , was allerdings auf die Stabilität geht oder doch noch ein Traver/Staubboden hinter dem Doppel verstecken. Um den Drehpunkt nach aussen zu verlagern wäre dann oben auf alle Fälle ein Eckzapenband nötig oder das obere Band müsste 90° gedreht verwendet werden oder das Doppel müsste gefälzt werden um das Traver weiter nach vorne ziehen zu können.

Wenn Du das Zapfenband nicht auf der Tür sehen willst, wäre es auch möglich die Türteile abzuwinkeln und von hinten zu verschrauben. Allerdings muss dann die Rückwand reversibel sein, da die Tür sonst nicht mehr demontiert werden könnte.
wenn Dir ne Möglichkeit einfällt, wie man eines der Korpusteile so einsetzen kann, dass die Tür demontiert werden kann müssten in der Tür selbst Metallhülsen reichen um die Zapfen aufzunehmen.

Ich hoffe mal, es ist ne Anregung für Dich dabei :emoji_slight_smile:
 

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
die Firma Herzig stellt bänder mit individuell festlegbaren Spaltmaßen auf anfrage her. herzig mechanics
ansonsten kann man ja noch suchen ob es Hersteller gibt die soetwas in Serie Produzieren. ich habe auf Anhieb leider nur mit 1mm luft gefunden.
Schummaher beschläge
und ja ich würde es als fachlich nicht korrekt ansehen wenn du die bänder nicht ganz einlässt um die luft zu erzeugen.

grüße
 
Oben Unten