Bänder für unsichtbaren Anschlag

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Ich denke, ich werde das Thema mit den Kröpfung B Bändern weiter verfolgen und mit meinem Meister nochmal drüber reden.

Ich danke schonmal allen für eure vielen Antworten, und das ihr euch die Mühe gemacht habt, mir zu helfen, was ja nicht selbstverständlich ist :emoji_slight_smile:

Wenn ich nochmal wieder ein Problem oder Fragen habe, werde ich mich wieder melden! :emoji_grin:


Schöne Grüße

Carsten
 

TrolloN

ww-birke
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
68
Ort
Aachen
Ja wir sehen uns dann bei deiner Prüfung , ich weiß ja jetzt wo drauf ich bei dir zu achten habe, Deine problem ecken hast du ja schön kunt gegeben .:eek::eek::eek::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Wie schon gesagt wurde halten Kröpfung B Bänder nur 1mm Luft, vorstehend einlassen um 2mm Luft zu erzielen gibt ein schlechte Benotung (weil nicht korrekt eingelassen). Du müsstest eher versuchen die Kröpfung zu erweitern. Schwierig. Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen, halte ich die Idee 2mm Luft umlaufend haben zu wollen für sehr schwierig, weil man schon kleinste Differenzen sieht. Das Arbeiten von Massivholz erschwert das Ganze zusätzlich (macht es vielleicht sogar unmöglich). Trotzdem gutes Gelingen!!!!
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Das mit den 2mm Luft wird echt schwierig, ich weiß, und ich habe mir auch schon Stundenlang Gedanken drüber gemacht, wie ich das hinbekomme, aber ich glaube, ich hab ne Lösung gefunden, werd das noch ausprobieren, wenn es klappt, um so besser, wenn nein, tja, dann heißt es neu machen :rolleyes:

Ich mache mir ja nicht umsonst jetzt so einen Riesenkopf darum :emoji_wink:

Ach ja, ich komme NICHT aus dem Raum Aachen :emoji_grin:
Woher genau bleibt mein Geheimnis ^^

Gruß

Carsten
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Zapfenbänder

Hallo, aber soweit ich weiss, gibt es Zapfenbänder mit unterschiedlicher Kröpfung.
Oder irre ich? Die Einzelanfertigung wird sicher nicht preiswert.
 

Tami

ww-ahorn
Registriert
11. November 2008
Beiträge
121
Ort
Ostelbien
Vorschläge ---

--- Grüße von Tami.
-
Nur als Denkanstoss betrachten.
 

Anhänge

  • Vorschläge.jpg
    Vorschläge.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 69

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
wäre für eine saubere Front eine machbare Lösung.
Als Lappenbänder welche mit kleiner Rolle nehmen z.B. herzig und dann stört das Band auch nicht so.
 

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
@ Tami, die Idee ist doch mal was neues, aber kommt für mich nicht in Frage ^^

Ich habe auch noch mal mit meinem Meister und Lehrer gesprochen und ich bin zum schluss gekommen, die Tür und Blenden aus 3-Schicht-Platte (Selbstverleimt) zu machen, was dem arbeiten vorbeugt und Trotzdem Vollholz ist :emoji_slight_smile:

Ich habe mir noch was anderes überlegt, das mit den Bändern und dem Schloss steht noch aus, aber da bleibe ich am Ball; Hier habe ich jetzt meine Lösung, wie ich das mit der Staubdichtigkeit und dem Anschlag hinbekomme:

 

iqm

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
wien
ich ebe zu es ist spät ich hab schon ein paar Gläser Rotwein getrunken und ich glaub selbst nicht das es funktionieren könnte aber vieleicht giebts neue Denkanstösse
holzbackerl das mit korpus verbunden und in tür eingelassen Zapfen von unten und oben durch(evtl stahlstift)
ich denk zwar nicht das sich das mit dem drehpunkt ausgeht aber man kann ja experimentieren außerdem steht die festigkeit in frage weil so weit am rande gebohrt werden muß
 

Anhänge

  • türl.jpg
    türl.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 45

CBR

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
16
Alter
33
Ort
Niedersachsen
Also im Grunde ist das, was du gezeichnet hast ist nix anderes als ein Form eines Eckzapfenbands, nur in die seite eingelassen^^

Nette Idee, könnte man in Erwägung ziehen, aber mit einem normalen Band (Wie macht man das Band dann fest? Schauben von wo?). Hier hat einer mal was von einem Selbst abgeknickten Zapfenband gesagt, find ich interessant, kann man sich auch überlegen, aber ich warte noch bei dem einen Händler auf eine Antwort von einer Anfrage einer Spezialanfertigung, wenn der sich nicht rechtzeitig meldet, also in ein, zwei Monaten, dann weiche ich aus, indem ich eine dieser Zapfenbandlösungen nehme, oder mir das Band Schmieden lasse :rolleyes:

Herzig-Mechanics Kröpfung B/C
Dieses Band als Sonderanfertigung mit 2mm Luft
(Da steht zumindest, sie nehmen mit der Luft Sonderwünsche an)
 

iqm

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
wien
Also im Grunde ist das, was du gezeichnet hast ist nix anderes als ein Form eines Eckzapfenbands, nur in die seite eingelassen^^

Nette Idee, könnte man in Erwägung ziehen, aber mit einem normalen Band (Wie macht man das Band dann fest? Schauben von wo?). )

wie schon gesagt mit einem stift von oben und unten bei der front und mit korpus verschraubt das hat den vorteil das man dann auch noch ein bisserl einstellen könnt (in dem man das band zurechthobelt oder unterlegt) aber meine sorge gilt der festigkeit weil soweit am rand gebohrt
 
Oben Unten