Naja,
die Erhöhung des Strompreises wird kommen,
ich gehe davon aus, das er sich bei 50 Cent die Kwh erstmal bewegen wird. Oder eher hoffe es.
Das ist so ein Betrag, den man noch bezahlen kann, der aber enorm weh tut.
Was beim Gas passiert, lassen wir mal aussen vor. Das tut erstmal sehr weh. Dieses Zusammenspiel wird auch vielen Leuten das Genick brechen.
Mehraufwendungen Strom pro Monat ca 60 und Gas/Öl das dreifache. also sagen wir einfach ca. 200 plus Spritkosten von ca. 50-100
Also geschmeidige 350 bis 400 € mehr im Monat für Energie.
Die Hausbesitzer können dann dort gegensteuern, durch PV-Anlagen und Speicher. Mieter leider nicht...
Und die Oma, die so gerade im Eigenheim mit Ihrer Witwenrente auskommt auch nicht mehr.
Rechnen wir pro installiertem KWp PV-Anlage mit Kosten von 1500 € (war ja mal bei circa 1k und jetzt wirklich ???)
Strompreis bei 50 Cent, hat sich die Anlage nach 6 Jahren bezahlt.
1kwp ergibt circa 1000kwh pro Jahr, rechnerisch 500€ Ersparnis.
Dann eigentlich 3 Jahre.
Aber man Verbraucht ja nicht alles selber.
Also gehe ich von ner Eigenverbrauchsquote von 50% aus.
Je größer die Anlage sinkt natürlich die Eigenverbrauchsquote, jedoch nutzt man auch im Winter das bißchen Strom, was die dann liefert auch fast voll.
Gehen wir jetzt von ner 20kwp Anlage mit 10kwh Speicher aus.
Errichtungskosten PV 30k
Speicher 10K
Gesamtkosten 40K
Gesamtkosten in kwh 80.000 kwh
Produktion pro Jahr 20.000 kwh
Warum 20kwp, da im Winter vielleicht nur 5% Leistung da rauskommt, wenn es dann mal hell ist. Aber wenn es besser läuft, soll die ja den Speicher vollhauen.
Warum 10kwh Speicher, das obigen Beispiel mit einem 5kwh Speicher, der ist halt irgendwann leer.
Mit nem Speicher von 10kwh gehe ich davon aus, das er jede Tag im Schnitt 5kwh wieder einspeist. (365 x 5 = 1825kwh )
also circa 900 € Ersparnis bei 50 Cent kosten.
Jetzt die große Unbekannte, wieviel Strom kann ich dann noch von Dach direkt verbrauchen.
Der Speicher bringt mir ja schon nen guten Puffer, für Lastspitzen usw.
Ich kann mir aber vorstellen, das man trotzdem noch 1000kwh direkt verbrauchen kann. Wären dann 500 €
Ersparnis dann bei 2825kwh selbst genutzt ca 1400 €
Jetzt kommt die Einspeisevergütung. Haben ja 17.000kwh die nicht selbst verbraucht werden.
Hier rechne ich einfach klein mit 5 Cent pro kwh macht dann 850 €
Also würde die Anlage im Jahr circa 2250 € bringen.
Bezahlt wäre sie also erst kurz vor den 20 Jahren.
Ausser der Autarkiegrad wird noch erhöht.
Oder man geht von 10 Cent Einspeisevergütung aus.
Dann haben wir 3100 € im Jahr erwirtschaftet.
Aber der Speicher muss natürlich auch mindestens 1 mal in 20 Jahren erneuert werden, eher 2 mal. Dazu dann wahrscheinlich auch 1 mal der Wechselrichter.
Und die Anlage läuft natürlich länger als 20 Jahre.
Aber haue ich jetzt noch eine Wärmepumpe in das System rein.
Wird die einiges von der Leistung auffressen. Da würde ich sogar dann wahrscheinlich schauen, das ich 20kwh an Speicher habe und noch mehr Kwp.
Aber wer hat schon den Platz für 20kwp. Das sind ja rund 100qm Fläche.
EIne Wärmepumpe betrachte ich dabei nur bei der Heizleistung. Das die auch kühlen können ist dann nur ein Bonus, der im Sommer natürlich an Einspeisevergütung abgezogen werden müßte. Also, halt das Wohnen angenehmer macht, aber leider zu ungunsten der Wirtschaftlichkeit.
Deshalb finde ich auch kleine Anlagen, recht interessant, da diese den Grundbedarf im Sommer völlig stemmen können und wir an dem Beispiel weiter oben, dann auch mit nem Speicher von 5kwh eine sehr hohe Autarkie erzielen.
Und natürlich dadurch, das Alles viel schneller "bezahlt" ist.
Alle Rechnungen einfach aus dem Bauch raus von jemandem, der am Rechnen ist, ob er dann mal doch auf verschiedene Hausdächer, wirklich richtig was draufhaut.
Wären es Flachdächer, würde ich es ja selber machen. Aber sobald es hoch und das Dach schräg wird, hab ich da so Probleme
Fläche wäre genug da, Stromanschlüsse in den Gebäuden teilweise nicht....
Gruß,
Rumba
Edit: Selber bin ich Privat in der Grundversorgung. Im Moment 32 Cent die Kwh.
Waren Privat Stromio Kunden.
Meine Freundin sollte sich um einen neuen Vertrag kümmern, hat sie nicht gemacht.
Aber naja, jetzt im Moment garnicht so schlecht