"gegen die Norm" ausführen - Warum ist das so schwer im Handwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ich bin informatiker und hätte letztes jahr mit dem Gedanken gespielt auf Tischler umzusatteln (Mitte 30). Ich würde rund 50% meines Gehalts verlieren, und da ist die Ausbildung noch nicht mal mitgerechnet. Das hat so eine schieflage, da brauch ich halt auch ned weiterreden. Als Tischler (oder generell Handwerker) den Körper ruiniern, damit ma mit 50 fertig ist oder als Informatiker gmütlich vorm rechner sitzen und das doppelte verdienen. Da muss ich halt auch nicht lang nachdenken (und lass das hobby hobby sein). Wenn ein Montagetischler nen stundensatz von 40€ nimmt (!!!) is eh alles zu spät...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
"Leistung" wird sowieso falsch entlöhnt.
In der Schweiz werden verzweifelt Lehrer gesucht. Quereinsteiger, Wiedereinsteiger usw..Dazu muss man aber erst mal mind. 1 Jahr ohne Lohn auskommen. Wer kann das? Danach kann dann in einem Teilzeitpensum neben dem Studium unterrichtet werden.
Man hat also 3-4 Jahre praktisch kein Einkommen.
Und dann wundern die sich, wenn man Deutsche Lehrkräfte importiert.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich bin informatiker und hätte letztes jahr mit dem Gedanken gespielt auf Tischler umzusatteln (Mitte 30). Ich würde rund 50% meines Gehalts verlieren, und da ist die Ausbildung noch nicht mal mitgerechnet. Das hat so eine schieflage, da brauch ich halt auch ned weiterreden. Als Tischler (oder generell Handwerker) den Körper ruiniern, damit ma mit 50 fertig ist oder als Informatiker gmütlich vorm rechner sitzen und das doppelte verdienen. Da muss ich halt auch nicht lang nachdenken (und lass das hobby hobby sein). Wenn ein Montagetischler nen stundensatz von 40€ nimmt (!!!) is eh alles zu spät...
Deine Vergleiche sind rein Subjektiv.