"gegen die Norm" ausführen - Warum ist das so schwer im Handwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Ich bin informatiker und hätte letztes jahr mit dem Gedanken gespielt auf Tischler umzusatteln (Mitte 30). Ich würde rund 50% meines Gehalts verlieren, und da ist die Ausbildung noch nicht mal mitgerechnet. Das hat so eine schieflage, da brauch ich halt auch ned weiterreden. Als Tischler (oder generell Handwerker) den Körper ruiniern, damit ma mit 50 fertig ist oder als Informatiker gmütlich vorm rechner sitzen und das doppelte verdienen. Da muss ich halt auch nicht lang nachdenken (und lass das hobby hobby sein). Wenn ein Montagetischler nen stundensatz von 40€ nimmt (!!!) is eh alles zu spät...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.204
Ort
Schweiz
"Leistung" wird sowieso falsch entlöhnt.
In der Schweiz werden verzweifelt Lehrer gesucht. Quereinsteiger, Wiedereinsteiger usw..Dazu muss man aber erst mal mind. 1 Jahr ohne Lohn auskommen. Wer kann das? Danach kann dann in einem Teilzeitpensum neben dem Studium unterrichtet werden.
Man hat also 3-4 Jahre praktisch kein Einkommen.
Und dann wundern die sich, wenn man Deutsche Lehrkräfte importiert.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich bin informatiker und hätte letztes jahr mit dem Gedanken gespielt auf Tischler umzusatteln (Mitte 30). Ich würde rund 50% meines Gehalts verlieren, und da ist die Ausbildung noch nicht mal mitgerechnet. Das hat so eine schieflage, da brauch ich halt auch ned weiterreden. Als Tischler (oder generell Handwerker) den Körper ruiniern, damit ma mit 50 fertig ist oder als Informatiker gmütlich vorm rechner sitzen und das doppelte verdienen. Da muss ich halt auch nicht lang nachdenken (und lass das hobby hobby sein). Wenn ein Montagetischler nen stundensatz von 40€ nimmt (!!!) is eh alles zu spät...
Deine Vergleiche sind rein Subjektiv.

Bei uns arbeiten 9 Informatiker in der IT.
Die Hälfte hat einen krummen Rücken, Sitzen ist das neue Rauchen. Die andere Hälfte hat Brillengläser dick sie Flaschenböden, gucken den ganzen Tag auf Displays.

Einer von den Informatikern hat Anfang der Woche in meinem Büro gestanden und gefragt was er tun könnte um mehr zu verdienen. Dabei musste ich feststellen, dass ich rund das dreifache bekomme wie er.
Lohnvergleiche sind völlig subjektiv.
Natürlich bekomme ich wenn ich Informatiker werden will auch weniger Geld, weil mir die Berufserfahrung fehlt.
Wenn du als Berufs Einsteiger anfängst, dann verschlechterst du dich.

Warum hattest du noch überlegt deinen Beruf zu wechseln, weil du so viel Freude daran hast?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Hobby zum Beruf zu machen ist manchmal nicht schlecht, geht aber meist mit einem Motivationsschwund vonstatten. Dann kann man sich nämlich Projekte, Arbeitsweisen, Zeit etc nicht mehr aussuchen. Und sucht wieder einen Ausgleich, ein neues Hobby...

Über andere Dinge, die mir hier von Zeitgenossen westlich von Elbe und Werra entgegengebracht werden, ist wohl vernünftiges Diskutieren nicht möglich. Das kannte ich schon von nach 1990, als uns derartige "Brüder und Schwestern" ersteinmal "richtiges" Arbeiten beibringen wollten und dann bass erstaunt waren, uns mit Messer und Gabel essen zu sehen.
Nope, kein Bedarf für Diskussion auf diesem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.671
Ort
Ortenberg
Das Thema hier war ja von Anfang an... eher konfrontativ. Und jetzt werden hier schon wieder so viele Baustellen aufgemacht bei denen es um persönliche Auseinandersetzungen und politische Ansichten geht..
Zum sich auskotzen über das arbeitsfaule Pack und die ganzen schlimmen Ausländer doch bitte einfach ein anderes Forum suchen. Oder auswandern wenn's hier so schlimm ist.. :emoji_wink: Selber mal Ausländer sein täte einigen ganz gut (selbst wenn nicht Flucht die Ursache ist)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.382
Ort
heidelberg
Hallo

Hobby zum Beruf zu machen ist manchmal nicht schlecht, geht aber meist mit einem Motivationsschwund vonstatten. Dann kann man sich nämlich Projekte, Arbeitsweisen, Zeit etc nicht mehr aussuchen...............

So sieht´s aus :emoji_wink:

War zwischen 1990 und 2000 so , da musste man an vielen Holzfachschulen eine Lehrstelle nachweisen , um aufgenommen zu werden .

Gab auch verdammt viele Abiturienten , die geglaubt haben , man könne sich als Schreiner so bißchen " selbstverwirklichen " Richtung Kunde beraten , tolles Massivholzmöbel bauen , ordentlich Geld und Lob vom Kunden kriegen .
Hat bei den meisten nicht geklappt .

Von unserer Abiklasse mit 30 Leuten arbeiten noch 3 im Beruf ( 1 Mädl , 2 Jungs ) .

Der Rest ging zur Uni , zur Stadt oder zum Land .
Anfangs als Schreiner , nach 2 Jahren war aber jeder von denen in der Objektbetreuung .
Besseres Geld , und wer bis 20 zählen konnte hatte ungeahnte Möglichkeiten um aufzusteigen :emoji_grin:

Handwerk wird immer noch zu wenig gewürdigt , und gerade diejenigen hier , die noch nie als Schreiner gearbeitet haben , haben keine Ahnung , wie viel Verantwortung und wie viel Stress das ist für relativ wenig Geld :emoji_thumbsdown:

Gruß
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
@carsten können wir meinen Thementitel umbenennen?: In "Gegen jeden roten Faden diskutieren - Warum ist das so einfach bei Woodworker" und dann einfach zumachen? :emoji_slight_smile:

Von einer Sachfrage wieder mal auf Seite 1 zur essenziellen Kernfrage was denn ein Bastler was ein Profi ist, ob ein Profi einen Hausmeisterservice hat... und ganz wichtig irgendwann auf Seite X auch der Hintergrund ob man überhaupt professionell Basteln kann und wer wie wo in welchem Forum posten darf.

Alles Kernwichtig. Blöderweise werden diese Kernfragen dann immer mal gestört und unterbrochen durch Anmerkungen zur eigentlichen Frage, aber ab Seite 3-5 sind wir dann wirklich endlich mal wieder beim wichtigen Thema und fangen im Mittelalter an wie geil da alles war als man nur mit seiner Hände Kraft ohne viel Hirn vor sich hingehämmert hat - Dann kam das Abendland und mit ihm der böse Ausländer - und Ossi vs Wessi natürlich auch am Start :emoji_slight_smile: Zum Schluss noch eine Sinnfindungsrunde ob man umsattelt, (Yoga war noch nicht Thema hier) Herrrrlich
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Oh Mann,

und ich dachte Basteln tut man im Kindergarten,.....
Aber wenn ich es mir zu recht überlege......
Ach ja der Kindergarten hier bei mir hat für heute schon geschlossen -> Deshalb mach ich auch mal zu.
Gehe jetzt noch etwas im Dreck wühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten