"gegen die Norm" ausführen - Warum ist das so schwer im Handwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Servus,

ich habe gerade wieder so einen Fall: Terrassenbelag soll erneuert werden, OK Belag IST ist derzeit Bündig mit Balkontürschwelle - (ohne Entwässerungsrinne) gefällt denen supergut, funktioniert auch seit Jahren...Nun soll Belag erneuert werden und wir kommen auf Teufel nicht tiefer...

In der Medizin kann jeder Arzt seinem Patienten sagen hier das Medikament ist dafür nicht zugelassen, aber ich denke es wirkt und wenn du es haben willst unterschreib hier.... nennt sich "Off Label use" alles fein

Im Handwerk ist die Rechtslage wohl egal ob dein Kunde zugestimmt hat und du ihn aufgeklärt hast: Du bist im Zweifel dran...

Wie würdet ihr vorgehen?

Ein Gedanke (mit dem Kunden zusammen übrigens) war dem Kunden anzubieten wir bieten an Terrasse ab 2 Meter vor Fenster zu erneuern, Rest zum Fenster erfolgt "bauseits" - ?

Grüße
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Wie verhält es sich denn rechtlich, wenn es kein WERKVERTRAG, also die Lieferung von n Quadratmetern Belag, sondern einfach auf STUNDENBASIS, also n Stunden Handwerksdienstleistung nach Maßgabe des AG, sind? Vielleicht eine dumme Frage, aber dann schlaut mich bitte auf...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Genauen Rat kann ich nicht erteilen. Bei uns ist es oft so, dass gemeinsam schriftlich Abweichungen abgemacht werden können. Bei Eigentümern die ihre Liegenschaft langjährig selber bewohnen funktioniert es meist oder ist nach Jahren verjährt. Bei Immobilienfirmen die die Häuser nachher verkaufen ist es schlecht, da die späteren Eigentümer ev. klagen können.
Gruss brubu
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Wenn es zu Problemen kommt, bist du haftbar. Wenn du weißt es gibt keine, mach doch.

Meinst du damit mich oder Kai ?

@KaiX0 ist egal du bist dann genau drin...

@benben wenn du meinen Text meinst würde ich sagen nein wieso? Selbst wenn es Probleme gibt, den Teil wo es die Probleme gibt, die ersten 1-2 Meter hat er ja selbst "bauseits" gemacht war dann ja nicht Bestandteil der Arbeit...

@brubu exakt darum geht es auch ein privater kann ja verkaufen, du kannst dich noch so gut mit dem jetzigen Eigentümer und Auftragsgeber verstehen... der nächste ist immer der Meinung das er viel zu viel Geld für die Immo bezahlt hat und alles korrekt will :emoji_slight_smile:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.440
Variante 1 neue Balkontür
variante 2 wenn bestehend aus Holz - Tür kürzen - unten Rahmen mit Holzstück erhöhen - fachgerecht außen abdichten
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit dem gegenzeichnen bei nicht fachlicher Kundschaft wäre wahrscheinlich ein super Gau. Als Informant dient der dann ausführende Handwerker, der sieht das alles ja meist nicht so eng....... dann lieber die Meisterpflicht abschaffen.

Klar kannst du nur einen Teil ausführen.

Wie ich das handhabe:

Es gibt normale Kunden, da läuft das wie es muss. Jedenfalls meistens, bzw achte ich da schon sehr drauf.

Es gibt Stammkunden, da gibt es manchmal fachlich nicht korrekte Ausführungen auf Kundenwunsch. Das ist aber sehr wenig und garantiert nicht in Mietobjekten oder Objekten die evtl veräussert werden. Man kann nie wissen, hat aber immer geklappt.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
467
Ort
Unterfranken
... Bau halt eine Rinne ein.

Leg dem Bauherren ein Brett hin, welches er NACH schriftlicher Abnahme deiner Leitung (am besten mit Bildern) selbst gegen den Gitterrost austauschen kann.

Ich würde in diesem Fall annehmen, dass du aus der Haftung raus bist.

(das besondere Brett sollte natürlich nicht in der Rechnung erkennbar sein )
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Aber warum keine Rinne statt des letzten Bretts setzen? Ist das ein kundenseitiger Wunsch aus optischen Gründen?

Die Rinnen gibt es doch mittlerweile in Ausführungen, die ich annähernd als 'schön' bezeichnen würden...
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Bei sowas muss man auch mal Nein sagen. Du hast eine Pflicht dem Kunden deine Bedenken zu erläutern. Will er das nicht wissen dann lass die Finger davon?!
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Nein,auf den Boden der Tatsachen zurück holen und dich und andere schützen.
Du bist kein Profi.
Das ist nicht schlimm.
Das du dich für einen hältst ist für mich subjektiv nervig, aber deshalb noch nicht schlimm.
Über deine Persönlikeit in Verbindung mit der Selbstwahrnehmung über deine Fähigkeiten kann ich nicht Urteilen.
Das du dich im echten Leben als Profi verkaufst ist für den Ruf "meines" Handwerkes schon ziemlich schlimm und eine Abwertung dessen.

Als Vergleich und weil du in deinem Eingangsposts die Medizin erwähnst:
Die meisten Ärzte fanden Gert Postel auch irgendwie uncool :emoji_wink:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Nein,auf den Boden der Tatsachen zurück holen und dich und andere schützen.
Du bist kein Profi.
Das ist nicht schlimm.
Das du dich für einen hältst ist für mich subjektiv nervig, aber deshalb noch nicht schlimm.
Über deine Persönlikeit in Verbindung mit der Selbstwahrnehmung über deine Fähigkeiten kann ich nicht Urteilen.
Das du dich im echten Leben als Profi verkaufst ist für den Ruf "meines" Handwerkes schon ziemlich schlimm und eine Abwertung dessen.

Als Vergleich und weil du in deinem Eingangsposts die Medizin erwähnst:
Die meisten Ärzte fanden Gert Postel auch irgendwie uncool :emoji_wink:

Weißt du erbärmlich, zieh deine Schlüsse aus Posts wie du willst, behalt sie für dich oder poste sie, juckt mich nicht, mir reicht es wenn ich die offizielle Befähigung als Profi habe - obs dir passt oder nicht ist auch mein Handwerk wenn auch nur Nebenbei :emoji_slight_smile: ist viel schöner wenn man alles darf, nichts muss, und genug kann :emoji_slight_smile: und das tolle ist sicher habe ich dafür nicht so viel knechten müssen dafür wie du - anmaßend das du als Schützer des Handwerks auftreten willst überlass das doch den Profis dafür. Komisch das genug zu mir kommen die von den "alten weißen Männern" des Handwerks die Schnauze voll haben... versteh ich aber :emoji_slight_smile:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Edit: Ist nicht böse gemeint!!! Bitte nicht falsch verstehen.

@Woodinator Profibastler
Wie darf man sich das denn bei dir vorstellen, nur um konkret zu erfahren in welcher Firmierung du auf dem Markt auftrittst?
GmbH oder Hausmeisterservice oder Montageservice mit Gesellenbrief im Schreinerhandwerk oder alles autodidaktisch selbstbeigebracht über yt Videos? Gibt es eine betriebliche Haftpflichtversicherung oder trittst du als Handelsunternehmen auf mit 'bisserl' Montage?
In der Annahme du arbeitest schon auf Rechnung frag ich mich was seine Befürchtungen sind?

Was gibt dir das Vertrauen, dass deine Arbeit korrekt ist?
(Kenne dich ja nicht und wundere mich etwas.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Finde ich hier inzwischen auch ganz schön drüber.

Immer schön durch die Hose atmen. Vorstellen darf sich übrigens jeder alles, nur sollte man nicht alles jedem erzählen.

#3 ist für mich die einzige Lösung oder halt lassen.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Im Grunde mußte nur eine leistungsfähige Entwässerung nachweisen. Das kann mit einer Rinne geschehen müßte es aber nicht, wenn es anders geht. Fakt ist, das Wasser muss schlicht weg vom Haus geleitet werden.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.549
Ort
Frankfurt
Edit: Ist nicht böse gemeint!!! Bitte nicht falsch verstehen.

@Woodinator Profibastler
Wie darf man sich das denn bei dir vorstellen, nur um konkret zu erfahren in welcher Firmierung du auf dem Markt auftrittst?
GmbH oder Hausmeisterservice oder Montageservice mit Gesellenbrief im Schreinerhandwerk oder alles autodidaktisch selbstbeigebracht über yt Videos? Gibt es eine betriebliche Haftpflichtversicherung oder trittst du als Handelsunternehmen auf mit 'bisserl' Montage?
In der Annahme du arbeitest schon auf Rechnung frag ich mich was seine Befürchtungen sind?

Was gibt dir das Vertrauen, dass deine Arbeit korrekt ist?
(Kenne dich ja nicht und wundere mich etwas.)


Sorry aber anders als böse gemeint kann ich das nicht verstehen - fragst du jeden Berufskollegen deinen letzten Satz.? Die "primitiven" genannten Optionen dürfen sich gerne einige vorstellen, vielleicht beruhigt das oder tut gut, vielleicht liegt man da aber falsch damit - und dabei belasse ich es (sonst kriegen hier noch ein paar Schnappatmung oder Herzkoller) - zu einem seriösen Schreiner gehört vielleicht auch mal einem Stammkunden NICHT den Abriss / Türkürzung einer 5 Jahre alten Neubaufront zu raten...

Die Sachfrage aus dem ersten Post war: und ich finde die Idee immer noch charmant:

" Ein Gedanke (mit dem Kunden zusammen übrigens) war dem Kunden anzubieten wir bieten an Terrasse ab 2 Meter vor Fenster zu erneuern, Rest zum Fenster erfolgt "bauseits" - ?

Wenn es nur eine Rechnung gibt für "2 Meter ab Fenster" alles fine ab da läuft die Entwässerung ja sauber
Wer auch immer die restlichen 2 Meter gemacht hat (z.b. der jetzige Eigentümer) der hat das wohl so oder in Eigenregie gemacht und da gilt ja wohl das weder jemand und selbst wenn er jemanden anderes Schwarz beauftragen würde, hat weder der Schwarzarbeiter Anspruch auf einen Lohn noch der Auftraggeber einen Gewährleistungsanspruch gegen den
Und ein neuer Käufer sieht bei Vorlage der Rechnungen beim Hauskauf gleich ok es wurde nur ab 2 Meter gemacht, das andere ist wohl ein "waager" Altzustand)
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mach doch einfach so eine kack Alibi Rinne dahin und gut ist. Ist doch kein Problem.
Oder ja, lass den Kunden die 2 Meter Anschluss legen.
Die m² die du machst sind dann halt etwas teurer und die 4m² vor der Tür tauchen nicht auf der Rechnung auf und du hast nichts damit zu tun...
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Verantwortungsübernahme ist etwas für Anfänger.
Wenn du überzeugt bist, dass das so verhebt und kein Schaden entstehen wird (warum solltest du es sonst machen wollen?), dann mach das und übernimm die Verantwortung.
Immer wieder diese "Das war ich nicht", "dafür übernehmen wir keine Garantie", "Handwerk ist keine exakte Wissenschaft" gewisse Handwerker.
Verkauf dem Kunden etwas hinter dem du stehen kannst und dann übernimm gegebenen Falls auch die Verantwortung. Oder nimm den Auftrag nicht an.
Aber natürlich nimmt man bei den Mondpreisen zurzeit gerne jeden Job an mit dem man mit wenig Aufwand viel verdient. Dafür hinstehen mag man dann aber nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten