Wohin mit den Spänen ?

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
eine Presse für 15-20k schafft auch nicht das was zB ein Vierseiter raushaut, braucht sie auch nicht, dafür ist ein Vorratsbehälter zuständig und die Presse läuft entsprechend nach. Ich nöcht den Kleinbetrieb oder Hobbyisten sehen der mehr Späne bringt wie die Maschine schaffen kann. Die Kg Zahl ist eh nicht so anzu geben, denn es hängt ganz davon ab was es für welche sind, flauschige Frässpäne, oder reines Sägemehl.
Bei mir hat sie hunderte von Kg mal eben nebenher gepresst und dabei eigenlich mehr rumgestanden wie gelaufen.

der Vorratsbehälter ist ja das Problem, bei meiner RLA ist der eben begrenzt. und wenn mal viel gehobelt wird, kommt der an seine Grenzen.
Ich kenne das Problem auch von Kollegen. Selbst im 1-Mann Betrieb, ein Bunker von 1m³ ist mindestens erforderlich, bei einer Pressleistung von 50 Kg/h.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo
Es gibt wohl auch bei euch öffentliche oder private, meist grössere Gebäude mit Holzschnitzelfeuerungen. Da können die (wenigen) Späne problemlos in den Bunker geschüttet werden. Das habe ich auch schon mit Hackschnitzeln gemacht.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Selbst im 1-Mann Betrieb, ein Bunker von 1m³ ist mindestens erforderlich, bei einer Pressleistung von 50 Kg/h.
was da dann aber aus Wirtschaftlichkeit meist aussfällt. Ja es ist schön die Leistung zu haben, nur mitunter vollkommen unwirtschaftlich. Da ist so eine kleine Presse mitunter eine Alternative die eben auch mal einen Kompromiss bedarf.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Kerstenk,

wie hast Du die kleine Presse denn beschickt, was für einen Bunker hattest Du ?
Ein Bunker von 1m³ ist ja nicht unwirtschaftlich, den kann man ja aus ein paar Platten selber zusammenbauen, bzw. den der Presse vergrößern.
Es muß ja keine neue Presse sein, eine gebrauchte tut's doch auch.
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Das Problem der Entsorgung von Säge,- Frässpänen habe ich auch in unserer neuen Produktion.
Nur wollen die Entsorgungsbetriebe keine ungepressten Späne mehr annehmen.
Eine 80 kg/h Brikettpresse war mit 18000€ die einfachere Lösung bei Höcker.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Vorsicht mit grösseren Bunkern auf Brikettpressen, da müssten wohl die feuerpolizeilichen Vorschriften beachtet werden.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Grüß Dich Kerstenk,

wie hast Du die kleine Presse denn beschickt, was für einen Bunker hattest Du ?
Ein Bunker von 1m³ ist ja nicht unwirtschaftlich, den kann man ja aus ein paar Platten selber zusammenbauen, bzw. den der Presse vergrößern.
Es muß ja keine neue Presse sein, eine gebrauchte tut's doch auch.
Hallo

ich hatte Jahrelang mit einem Kollegen zusammen ein 3m³ Silo zusammen und drunter eine Presse die was Leistungstärker war, aber leider in die Jahre gekommen und die machte mir zuviel Arbeit. Das Silo wurde auch undicht und so habe ich eine Weile alles intern gelöst. Inzwischen umgezogen und da eine Externe Anlage die dann Im Bunker vor der Heizung landet wo der Jahresbedarf unter kommt. Nutze aber auch kleine Fahrbare um Heizkosten und energie einzusparen, die werden entlerrt mit der grossen Anlage, Kehricht geht in den Hacker.

Es ging mir nur darum das es durchaus Lösungen gibt die kostengünstiger ist und sogar da für manchen im Hobby/Semipro Bereich einsetzbar ist. Das sowas immer ein Kompromiss darstellt ist keine Frage, aber oft die Lösung schlechthin.

Gruss Kersten
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
388
Ort
TBB
Womit Du Dich der illegalen Abfallentsorgung schuldig machst. Späne die im Wald (z.b. beim sägen von Brennholz) entstehen dürfen dort verbleiben, sobald das Holz den Wald verlassen hat dürfen die weiter entstehenden Späne nicht dort hin zurück gebracht werden!
Klar wo kein Kläger da kein Richter, kann aber auch dumm laufen und kostet dann ordentlich.

Gruß SAW
Bei uns ist das erlaubt...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Randy Wood

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Komplette Werkstatt ohne Absaugung (vor 30Jahren nicht so unüblich)
(...) Lüfter blies den Staub ins Freie.
Joa, vor 30 Jahren, heute gibt's halt einen Haufen neue Gesetze, die u.a. Klauseln haben wie:

"kurzzeitig (bis zu einer Woche) schädliche Umwelteinwirkungen hervorgerufen werden, die zu Gesundheitsgefährdungen führen können", und die veranschlagen dann bis zu 25,000 Euro Strafe. Feinstaub ist definitiv gesundheitsschädlich, daher... muss nur der Falsche vorbeikommen und das sehen, dann wird's teuer.

Das ist etwa so, wie im März einen Baum zu fällen. Hat vor 30 Jahren auch keinen gekratzt. Heute kostet das einen 5-stelligen Betrag, wenn's einer sieht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
es gibt durchaus Pressen aus Europa die gut und günstig sind. Ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/284734785074?var=0&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1m3dBooiqT3OiAVCLEOnfrQ94 vor ein paar Jahren gekauft, der Hersteller sitzt in der Tscheslowakei.
Nun steht mir aber eine grosse Absauganlage zu verfügung die es gleich in den Bunker vor die Heizanlage fördert und ich nutze sie nicht mehr.
Falls du sie verkaufen möchtest: bitte PM an mich.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Sagt mal, also an diejenigen gerichtet, die Ihre Späne zu Tierhaltern geben oder aber im Grünschnitt / im Komopst entsorgen - hobelt ihr nie verleimte Hölzer? Ich mein da ist doch dann Plastik drin, das will man doch nicht unbedingt in die Natur schmeißen bzw. an den Tieren haben oder sehe ich das zu streng?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich werde die anders los, aber in verleimt em Holz ist nahezu nichts. Wahrscheinlich ist der Abrieb aus dem Sack ähnlich viel.

Wenn da nicht irgendwelche Lacke abgehobelt werden oder iwas in der Richtung, hätte ich keine Bedenken.
 

Randy Wood

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Sagt mal, also an diejenigen gerichtet, die Ihre Späne zu Tierhaltern geben oder aber im Grünschnitt / im Komopst entsorgen - hobelt ihr nie verleimte Hölzer? Ich mein da ist doch dann Plastik drin, das will man doch nicht unbedingt in die Natur schmeißen bzw. an den Tieren haben oder sehe ich das zu streng?
Das stimmt. Polyvinylacetat ist zwar ungiftig (jedenfalls glaubt man das), aber die Viecher müssen es deshalb nicht unbedingt fressen, denn gesundheitsfördernd wirkt Plastik im Bauch bestimmt auch nicht. Mit der biologischen Abbaubarkeit ist das auch so eine Sache, das dauert schon eine Weile.

Verbrennen ist da (obwohl im Land des Öko-Wahns zweifelsfrei verboten) die deutlich bessere Lösung. Bei Erhitzung zerfällt das PCAC zu Essigsäure, was unbedenklich ist (kann man trinken). Wenn man einen vernünftigen Ofen hat, der richtig warm macht, sprich Holzvergaser mit 1000°, dann kommt hinten ausser CO2 nichts raus, ist also perfekt "sauber".
 
Oben Unten