Wohin mit den Spänen ?

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich war vor Jahren in einem Kohlekraftwerk in Esslingen, habe mir da interessiert die Funktion eines solchen auf einer Graphik angesehen. Die Kohle wird fein gemahlen, zerstäubt und als Kohlestaub - Luftgemisch verbrannt. Ein ideales Gemisch vergleichbar wie in einem Verbrennungsmotor. Wäre es eventuell denkbar einen Verbrenner mit Gebläse (nicht für Auto`s) zu bauen, der (entsprechend aufbereitete) Sägespäne - Luftgemische verbrennen könnte. Es ist ja am Ende immer entscheidend, wie optimal ist das Gemisch aufbereitet und gibt am Besten seine Energie ab.
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Dann besser in Tüten vom Bäcker, Energie-wirtschaftlich und Zeit mäßig definitiv besser, schneller und Umweltfreundlicher.
Gruß SAW

Moin,
beim hiesigen Kettenbäcker gibt es mittlerweile so einen totalen Tütenquatsch: Damit das Brot / die Brötchen länger halten, sind die Tüten irgendwie Kunststoff Kaschiert. Wir schaffen das doch noch, das in meiner Lebenszeit an die Wand zu fahren.

Also Augen auf beim Tütenkauf. Hier in der Region heißt das: keine Tüte von Moss

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ich habe neulich 8 Säcke Eichespäne bei einem Kleinanzeigen- Portal zum Abholen eingestellt, die waren recht schnell weg.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
970
Ort
Affalterbach
ich habe neulich 8 Säcke Eichespäne bei einem Kleinanzeigen- Portal zum Abholen eingestellt, die waren recht schnell weg.
So mach ich das auch. Dauert meistens keinen Tag, dann sind die Weg (auch wenn es bei mir immer weniger Säcke sind). Mittlerweile hab ich 2-3 feste Abnehmer, denen geb ich Bescheid und bin das Zeug los.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe seit letzter Woche einen Hühnerhalter, der die Späne abholt. Ich muss sie dann nicht mehr rumfahren und er ist froh wenn er sie kriegt. Bei den letzten Säcken gabs ne Schachtel Eier als Dankeschön... :emoji_blush:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Abgesaugte Hobel- und Sägespäne nimmt bei mir auch der Onkel ab, für die Pferde. Wenn ich allerdings Hobelspäne (vom Handhobel) am Boden zusammenkehre, kommen die immer in den Restmüll oder Biotonne. Da hab ich zuviel Angst, dass ich doch mal aus Versehen eine Schraube oder Nagel o.Ä. mit zusammenkehre.
 

Randy Wood

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Der "Feuerteufel": Wenn nur noch wenig Glut unten im Ofen war, vollschaufeln und stopfen mit Hobelspänen, Tür zu und gespannt abwarten. Nach einer Weile machte es WUMS und aus allen Ritzen flogen die Funken
Die Kohle wird fein gemahlen, zerstäubt und als Kohlestaub - Luftgemisch verbrannt. Ein ideales Gemisch vergleichbar wie in einem Verbrennungsmotor.
Das halte ich beides für wahnsinnig gefährlich. Sägespäne in der Tüte verbrennen ist schon echt grenzwertig, geht aber notfalls. Absichtlich eine Verpuffung herbeizuführen, das ist schon echt suizidal. Je nachdem, wie wenig, oder wie viel Material da im Spiel ist, und wie gut die Sekundärluftzufuhr ist, wird aus Spass schnell Ernst. In einem Heizwerk, wo die Anlage extra darauf ausgelegt ist, mag das OK sein. Daheim oder im Betrieb? Wahnsinn.

Der Bauer nennt so etwas "Siloexplosion", andere nennen es "Kriegswaffe". Thermobare Bomben ebnen bei Bedarf einen ganzen Wohnblock ein. Es gab auch mal einen Kinofilm mit dem richtungsweisenden Titel "Backdraft", dabei geht es im Prinzip um genau dasselbe. Sekundärverbrennung von Holzgas / Rauchgas. Der Typ von der Feuerwehr macht die Tür auf, geht rein, und ein paar Sekunden später... Booooooooom.

Ist echt kein Spass, das will man weder im Wohnzimmer haben, noch in der Werkstatt. Bestenfalls ist nur der Ofen hin, und man bekommt vom Bezirksschornsteinfeger nie wieder eine Feuerstätte zugelassen -- schlimmstenfalls sind 3-4 Leute tot.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,

wir verbrauchen einen kleinen Teil für unsere 4 Hühner. Bei der Müllkippe wollten die 6,--€ für ein paar Säcke haben.
Eine kleine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen und nun werden die Späne von einer Hühnerhalterin abgeholt, die uns dann ein paar Kartoffeln dafür mitbringt. Ich habe nahezu ausschließlich Massivholzspäne.

Gruß

Ingo
trennst Du sie nach Holzart bzw. projekt bezogen ? mischmasch Hobelspäne kommen wohl nicht so gut an bei tierhaltern ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
trennst Du sie nach Holzart bzw. projekt bezogen ? mischmasch Hobelspäne kommen wohl nicht so gut an bei tierhaltern ?

Hallo,

die meine Späne abholen, sind keine pingeligen Akademiker, die noch geschenktes reklamieren, sondern Leute vom Lande mit gesundem Menschenverstand. Die nehmen die Späne so, wie sie kommen.

Gruß

Ingo
 

Randy Wood

ww-pappel
Registriert
24. April 2022
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Was ist an einem Kohlekraftwerk gefährlich ?
Wie gesagt, in einem Kraftwerk, welches extra dafür ausgelegt ist, ist das OK. Dort herrschen sehr exakt kontrollierte Bedingungen.

Benzin fein zu zerstäuben ist im Verbrennungsmotor ja auch OK. Aber zum Beispiel am Grill würde ich das nicht tun, es sei denn, es besteht akuter Todeswunsch. Sogar beim "harmlosen" Anzünden mit Spiritus (ohne explizite Zerstäubung, nur dank der Sonnenwärme) sind bei gutem Wetter ja schon genug Leute elendig abgefackelt. Die schlimmstmögliche Explosion bei Gas und Aerosol ist nun mal... biblisch.

Daher bin ich generell auch kein so großer Freund vom Verbrennen nicht-gepresster Späne. Denn es ist nie 100% klar, wie viel wie schnell vergast, oder wieviel Material eventuell hochgewirbelt wird, etc.

Nur... Briketts pressen lohnt halt leider nicht so richtig, deshalb ist das mit den Spänen in der Tüte am Ende pragmatischerweise gar nicht sooooo schlecht. Es bleibt halt ein Restrisiko. Aber den Feuerteufel würde ich ums Verrecken nicht probieren wollen.

Wegen Briketts, mal eine Rechnung: 10kg Briketts im Discounter gekauft kosten im Angebot 2.20€, sonst 2.99€, nehmen wir mal an: 2.50€. Eine Tonne ist also 250 Euro wert.

Eine no-China-Shit Brikettpresse kostet 12,000 bis 15,000 Euro. Oder... mehr. Kann auch 40,000 sein.
Nehmen wir mal eine RUF SZ1 an, für die ich ein gebrauchtes Angebot zu 14,000€ gefunden habe.

Die schafft bei 4kW Leistungsaufnahme 30-60 kg/h, nehmen wir also an: 50 kg/h. Eine Tonne zu verarbeiten braucht demnach 20 Stunden und 80kWh.

Rein energetisch oder umwelttechnisch macht das durchaus noch Sinn, wen das interessiert. Wir müssen pro Kilogramm 0.08 kWh Strom (hochwertige Energieform) aufwenden, um Brutto 5 kWh Heizleistung zu erhalten. Mit Holzvergaser sind das Netto 4.5 kWh, bzw. 3 kWh im normalen Kamin oder Ofen. Ist von der Bilanz also etwa 10x besser als eine Wärmepumpe, nicht übel. Von wegen CO2 und so ist auch wurscht, weil die Späne eh da sind und auch gasen, wenn sie verfaulen.

Finanziell andererseits... na ja. Da sieht's halt nicht so toll aus.

Die Tonne Briketts ist abzüglich 24 Euro Strom (bei angenommen 30ct/kWh) noch 226 Euro wert. Wenn man eine PV-Anlage hat und die Maschine nur mittags laufen lässt, wenn Strom sowieso zuviel ist, dann spart man sich die 24€. Einspeisung bringt ja praktisch nichts, für die 6 cent lohnt sich der Verwaltungsaufwand mit Steuer und so nicht. Dann besser für Briketts verwenden oder ganz ungenutzt lassen. Aber im Endeffekt macht das auch nicht viel aus.

Man muss 62.5 Tonnen Material verarbeiten, bis die Maschine sich amortisiert. Bei einer neuen Maschine, die noch deutlich teuerer ist, entsprechend mehr. Und jetzt wollen wir noch hoffen, dass die Maschine nicht nach 10-20 Tonnen kaputt geht.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Da kannst du auch ein Rohr mit Stempel unter die Hydraulikpresse oder den Holzspalter stellen. Einfache Rundbrikettpresse, Füllung manuell mit konstanter Füllhöhe/menge. Pressdruck muß man probieren.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
Eine no-China-Shit Brikettpresse kostet 12,000 bis 15,000 Euro. Oder... mehr. Kann auch 40,000 sein.
Nehmen wir mal eine RUF SZ1 an, für die ich ein gebrauchtes Angebot zu 14,000€ gefunden habe.

es gibt durchaus Pressen aus Europa die gut und günstig sind. Ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/284734785074?var=0&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1m3dBooiqT3OiAVCLEOnfrQ94 vor ein paar Jahren gekauft, der Hersteller sitzt in der Tscheslowakei. Das Dingen ist gut und braucht nur eine normale Steckdose. Man kann damit von reinem Schleifmehl bis Hobelspäne aller Holzarten mit verarbeiten und die Brikett halten sehr gut, durch die Heizung wird das Lignin aktiviert.
Nun steht mir aber eine grosse Absauganlage zu verfügung die es gleich in den Bunker vor die Heizanlage fördert und ich nutze sie nicht mehr.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

Ein Bekannter hatte das vor Jahren tatsächlich so in der Art.
Komplette Werkstatt ohne Absaugung (vor 30Jahren nicht so unüblich)
Nur von der Langbandschleifmaschine der Staub, der hat genervt.
War ein Bauernhof in einem kleinen Weiler, also: Loch durch die Wand und der an der BSM vorhandene Lüfter blies den Staub ins Freie.
Der Holunderstrauch , der da an der Hauswand wuchs, war dann halt öfter mal staubig, sonst hat es niemand gestört.
Der größte Nachteil (vor allem im Winter) war, daß man sich die warme Raumluft ins Freie bläst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
es gibt durchaus Pressen aus Europa die gut und günstig sind. Ich habe diese hier https://www.ebay.de/itm/284734785074?var=0&_trkparms=ispr=1&amdata=enc:1m3dBooiqT3OiAVCLEOnfrQ94 vor ein paar Jahren gekauft, der Hersteller sitzt in der Tscheslowakei. Das Dingen ist gut und braucht nur eine normale Steckdose. Man kann damit von reinem Schleifmehl bis Hobelspäne aller Holzarten mit verarbeiten und die Brikett halten sehr gut, durch die Heizung wird das Lignin aktiviert.
Nun steht mir aber eine grosse Absauganlage zu verfügung die es gleich in den Bunker vor die Heizanlage fördert und ich nutze sie nicht mehr.

Die Presse schafft 11Kg/h !!!
Ich habe eine Spänex shb50, die ist schon überfordert, wenn mal streng gehobelt wird. Und ich nutze die auch nur privat.
Da bräuchte man schon einen sehr großen Bunker,
Die Maschine scheint ja solide, aber mit der Leistung sehe ich das sogar für den Hobby-Handwerker als unterdimensioniert.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

die meine Späne abholen, sind keine pingeligen Akademiker, die noch geschenktes reklamieren, sondern Leute vom Lande mit gesundem Menschenverstand. Die nehmen die Späne so, wie sie kommen.

Gruß

Ingo
Heeee, soll ja auf dem Land durchaus auch Akademiker mit gesundem Menschenverstand geben :emoji_stuck_out_tongue:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.651
Ort
Greifenstein
Die Presse schafft 11Kg/h !!!
Ich habe eine Spänex shb50, die ist schon überfordert, wenn mal streng gehobelt wird. Und ich nutze die auch nur privat.
Da bräuchte man schon einen sehr großen Bunker,
Die Maschine scheint ja solide, aber mit der Leistung sehe ich das sogar für den Hobby-Handwerker als unterdimensioniert.
eine Presse für 15-20k schafft auch nicht das was zB ein Vierseiter raushaut, braucht sie auch nicht, dafür ist ein Vorratsbehälter zuständig und die Presse läuft entsprechend nach. Ich nöcht den Kleinbetrieb oder Hobbyisten sehen der mehr Späne bringt wie die Maschine schaffen kann. Die Kg Zahl ist eh nicht so anzu geben, denn es hängt ganz davon ab was es für welche sind, flauschige Frässpäne, oder reines Sägemehl.
Bei mir hat sie hunderte von Kg mal eben nebenher gepresst und dabei eigenlich mehr rumgestanden wie gelaufen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Bei mir kommen diese hauptsächlich dahin wo das Holz herkommt (Wald), der Rest in den Kompost.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Das halte ich beides für wahnsinnig gefährlich. Sägespäne in der Tüte verbrennen ist schon echt grenzwertig, geht aber notfalls. Absichtlich eine Verpuffung herbeizuführen, das ist schon echt suizidal. Je nachdem, wie wenig, oder wie viel Material da im Spiel ist, und wie gut die Sekundärluftzufuhr ist, wird aus Spass schnell Ernst. In einem Heizwerk, wo die Anlage extra darauf ausgelegt ist, mag das OK sein. Daheim oder im Betrieb? Wahnsinn.
Leute gibts ....
Ich kannte mal einen, den nannte man "Angst" ( ist schon nen doofer Spitzname ).
Wir haben früher in der Firma fast nur Späne verheizt und daheim mache Ich das auch schon 2 Jahrzehnte so, verstehe nicht warum das soooo gefährlich sein soll, klar, wenn man das Feuer mit Spänen erstickt, dann kann es eine Verpuffung geben aber wer schaufelt schon Späne ins Feuer ...
Wie man richtig mit Spänen heizt, das habe Ich bereits in diesem Thread beschrieben. Ich werfe doch kein Heizmaterial in den Kompost oder fahre die Späne in den Wald und verteile sie da.
Weißt Du was gefährlich ist ? Mit Deiner Frau um Mitternacht in Berlin die U Bahnlinie U7 in Richtung Hermannplatz / Neukölln zu besteigen ! :emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Bei mir kommen diese hauptsächlich dahin wo das Holz herkommt (Wald)
Womit Du Dich der illegalen Abfallentsorgung schuldig machst. Späne die im Wald (z.b. beim sägen von Brennholz) entstehen dürfen dort verbleiben, sobald das Holz den Wald verlassen hat dürfen die weiter entstehenden Späne nicht dort hin zurück gebracht werden!
Klar wo kein Kläger da kein Richter, kann aber auch dumm laufen und kostet dann ordentlich.

Gruß SAW
 
Oben Unten