Wohin mit den Spänen ?

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich kenn von früher noch diese Späneofen.

Wie eine Tonne,in der Mitte wurde ein etwas konisches Rundholz gestellt,ca 10-12 cm Durchmesser.
Dann wurde um das Holz rum Späne gefüllt und gestampft.
Anschließend wurde das Holz rausgezogen und der Deckel kam drauf.
Das genau war meine Aufgabe damals in der Lehre früh morgens, dass unser Altgeselle, wenn er kam schön warm hatte. Hach schön war's, wenn es dann mollig warm wurde und ich als 16jähriger dafür Sorge tragen durfte. Gut, war die Hütte um 7 nicht warm gab's mecker.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne blöde Frage: Muss so ein Ofen von neuem gestopft werden wenn er ausgebrannt ist, oder kann man einfach Späne nachkippen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mal ne blöde Frage: Muss so ein Ofen von neuem gestopft werden wenn er ausgebrannt ist, oder kann man einfach Späne nachkippen?
Man stopft ja um das Material zu verdichten, sonst würde es im nu wegbrennen.
Nachkippen kann man schon, allerdings sollte man das Feuer nicht ersticken, sich entzündende Holzgase können heftig verpuffen.
Uns hat's in der Werkstatt mal das Ofenrohr weggerissen.
LG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Späne nachkippen kann man schon, nur die verbrennen ziemlich rasch. Je dichter gestopft wird um so länger hält sich die Glut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Man muss sich zum Späne verheizen auch nicht so einen Späneofen hinstellen, das geht auch mit diesen kleinen Werkstattöfen super. https://media.bahag.com/assets/resp_product/06/70/90067022_21189838.jpg
Mit so einem Teil verheize Ich schon Jahre lang meine Späne, wichtig ist, dass man ihn von oben anzündet und die Ofentür einen Spalt auflässt, wenn die Flamme von unten kommt, schließt man die Ofentür und durch die Scheibe kann man das Feuer überwachen.
.... zum Anderen war mir Heizmaterial zu schade um es in den Wald zu kippen.
Bei mir kommt kein Span aus der Werkstatt. :emoji_grin:
LG
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Wenn Garten vorhanden würd ich die Späne auch dort entsorgen.
Hab nen großen Misthaufen und arbeite das unter. Gibt ein Jahr später top gelockerten Kompost für gemüseanbau. Die Späne verrotten natürlich deutlich langsamer, dafür ist der Boden immer schön gelockert und man schindet sich ned so beim jährlichen umgraben.
Die Pferdehalter in der Umgebung lehnten allesamt ab wg möglicher verunreinigungen und dem ganz feinen Staub.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Sacht ma, ist denn so ein Späneofen überhaupt noch zulässig, denke nicht oder?

Das würde ich IMMER vorab mit dem Schornsteinfeger abklären !

Gerade im Privatbereich machen auch heute noch viele einfach das , was ihnen gefällt .

Geht auch gut , solange nichts passiert .
Aber wehe , wenn was passiert :emoji_frowning2:

Da ist ganz schnell " Ende mit lustig " :emoji_joy:

Gruß
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
An sich n sehr guter Tipp, allerdings sollte man aufpassen welche Hölzer zerspant wurden.
Ich hab mal versehentlich Relativ frische Späne ausgestreut mit hohem Eiche Anteil. Einige gemüsesorten mögen das auf Dauer ned. Und als dann unsere Katze die Umrandung als neues stilles Örtchen auserkoren hat, hab ich’s wieder sein lassen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Späne als schneckenschutz bin ich skeptisch. Auf meinem spänehaufen im Garten tummeln sich aktuell zig Weinbergschnecken...

Ich kann mir höchstens vorstellen dass das anfangs funktioniert, aber wenn die Späne voll bewittert ne Zeit liegen ... und Gerbsäure haltige Späne oä würd ich mir nicht ins Beet kippen.. Eiche ....

Hab mal den Fehler gemacht und gehäckselte Walnuss Blätter in den Kompost gemischt....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich sammle die Säcke über das Jahr und verbrenne sie in der Heizperiode im Werkstattofen.
Und so mache Ich es: Ofen vollschaufeln und Späne stopfen - dann von oben anbrennen und Ofentür nur anlehnen - wenn dann der Zug von unten kommt, schließe Ich die obere Tür.
Das brennt dann je nach Material 1 - 1,5 Std, dann wird der Ofen wieder geladen und neu gestartet. :emoji_slight_smile:
LG

Vorsicht!

Das ist kein zulässiger Brennstoff.
Holz muss trocken und stückig sein (nicht nur eines von beiden) dazu noch naturbelassen.

Ist auch zu Recht nicht zulässig da hier eine Verbrennung ohne ausreichend Sauerstoff stattfindet.
Dadurch steigt der Kohlenmonoxidgehalt zu hoch an.

Wen es einen Nachbarn stört kannst Du da richtig Ärger bekommen.

Daher dürfen Späne nur in extra dafür konstruierten und geprüften Öfen verbrannt werden.

Zu Holzbrikatts gepresste Späne dürfen aber verbrannt werden.
Da ist die Stückigkeit wieder hergestellt.
Kleber oder sowas darf da aber auch nicht drin sein.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin,
wir hatten früher in der Lehrzeit mit gepressten Spänen relativ schnell eine Brennkammer im Ofen zerstört!
gepresste Holzspäne erzeugen eine sehr hohe Temperatur, damit können nicht wirkliche viele Öfen umgehen!

Wir haben danach umgestellt auf einen zusätzlichen Spänebunker der den Ofen über eine Späneschnecke versorgt! Ist dann deutlich entspannter für den Ofen!

Ich persönlich gebe meine Späne einem bekannten, der presst die für sich oder schmeiße sie in die Grüne Tonne (Hier auf dem Land hat man ja mehrere Grüne Tonnen, da passt locker ein großer Sack rein!)
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Die Späne aus der Absauge gehen in den Restmüll. Sauge damit ja auch mal kurz den Boden. Da kann alles mögliche drin sein.
Handhobelspäne sammle ich separat. Die nimmt ein Kumpel für sein Trockenklo in Italien oder ich verbrenne sie auf dem Gütle / Streuobstwiese.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also ich sammle immer 10 Säcke und bringe die dann zu einem befreundeten Schreiner, da werden sie eingesaugt und zu Briketts gepresst...
Ich hab die Späne los und er macht ein bisschen Geld mit dem Verkauf.

Gruß Hermann
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
spricht eigentlich was dagegen die Späne im Wald zu verstreuen? Weil hinter meiner Werkstatt fängt der Wald schon an, ich mach das eigentlich schon länger so dass die Späne großflächig dort ausgestreut werden.
Ich könnte diese auch auf die Deponie bringen - doch dann kann ich dafür bezahlen. Von wegen Altholz A1/3 oder so ähnlich.
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo ! Meine Erfahrung: Saegespaene in den Wald ist genauso eine Unsitte wie Gartenabfaelle ( Unkraut und altes Obst ) auf einen Acker aus zu breiten. Der Grund und Boden gehört jemanden und daran hat man sich nicht zu vergreifen ..Punkt.
Ich wohne sehr nahe an einem Naherholungsgebiet (Tagebaurestloch) ,bei Superbadewetter wird dann die Weideflaeche des Bauern zu geparkt.
Das ging solange gut bis der mal ausgeflippt ist (zu Recht ).
Manche denken wenn keine Einfriedung drum ist gehört das Niemand.
Gruß Uwe
PS. das Blöde( AE) ist kaputt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die von mir teuer erzeugten Späne gehen zum Großteil an einen Hähnchenzüchter.
Der holt die mit seinem LKW ab und zahlt in Naturalien (Hähnchen, Eier) und zwar immer soviel wie er gerade will.
Der Rest wird vom städischen Zoo abgeholt.
Da kommt dann ab und an eine Eintrittskarte für die Enkel dabei raus.
Die Abnehmer freuen sich, die Enkel freuen sich (und ich auch).

Ach, nochwas dazu.
Damit die Abnehmer glücklich sind sauge ich die KSM nicht mit der RL ab.
Die Späne sind also weitgehend staubfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

spricht eigentlich was dagegen die Späne im Wald zu verstreuen? Weil hinter meiner Werkstatt fängt der Wald schon an, ich mach das eigentlich schon länger so dass die Späne großflächig dort ausgestreut werden.
Ja dagegen spricht die Gesetzgebung. Illegale Abfallentsorgung ist das Stichwort.
Beim Brennholz kleinmachen im eigenen Wald darf ich die Späne dort lassen. Lade ich Meterstücke ein, zerlege Sie zu Hause und bringe die Spänen zurück in den Wald (wo das Holz herkam) ist es trotzdem ein Straftatsbestand.

Holz gehört in den Wald
Siehe oben.

Hallo ! Meine Erfahrung: Saegespaene in den Wald ist genauso eine Unsitte wie Gartenabfaelle ( Unkraut und altes Obst ) auf einen Acker aus zu breiten. Der Grund und Boden gehört jemanden und daran hat man sich nicht zu vergreifen ..Punkt.
Richtig, darf ich nicht mal im eigenen Wald.

Gruß SAW
 
Oben Unten