Hobeln auf ADH und wechselnde Maserung

Holzfummler

ww-robinie
Vielleicht hilft dem TE auch ein Bandschleifer mit Rahmen weiter, denke das ist erstmal preiswerter als eine Breitbandschleifmaschine und nimmt weniger Platz weg.
Gruß
Thomas

Kingstyler

ww-ulme
@derdad Jo, das ganze macht mich auch gerade etwas stutzig, will er uns damit sagen, dass die Rahmen für seine Fronten aus Leimholzplatten rausschneidet? Also so Schiffsbodenoptik? :emoji_wink:

@Paulisch was ist das für eine Marke bzw Modell? Schaut fesch aus.

@Holzfummler Naja, da fahr ich noch besser wenn ich die Rahmenteile hochkant mit nem Jig an der Kantenschleifmaschine bearbeite. Da hat man halt überall das Problem, dass man die Dicke nicht einstellen kann und diese immer manuell mit einem Messschieber kontrollieren muss. Also nicht wirklich rationell.

Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
@derdad Jo, das ganze macht mich auch gerade etwas stutzig, will er uns damit sagen, dass die Rahmen für seine Fronten aus Leimholzplatten rausschneidet? Also so Schiffsbodenoptik? :emoji_wink:
Ich glaub er will damit sagen, dass Tischler nur mehr fertige Platten kaufen, zuschneiden, und weiterverarbeiten, und kein Massivholz selbst aushobeln. Wahrscheinlich wurde die grundsätzliche Thematik von Massivholzverarbeitung in der Tischlerei noch nicht so richtig wahrgenommen.
LG Gerhard

Paulisch

ww-robinie

@Paulisch was ist das für eine Marke bzw Modell? Schaut fesch aus.

@Holzfummler Naja, da fahr ich noch besser wenn ich die Rahmenteile hochkant mit nem Jig an der Kantenschleifmaschine bearbeite. Da hat man halt überall das Problem, dass man die Dicke nicht einstellen kann und diese immer manuell mit einem Messschieber kontrollieren muss. Also nicht wirklich rationell.

Das ist n AD410s von Bernado

Oben Unten