Schnitzen gehörte aber früher auch ein wenig zur Lebenserfahrung dazu. Lebensgrundlage.
Angefangen vom Zahnstocher, den man als kleiner Bub geschnitzt hat, über Löffel, oder Michel aus Lönneberga Figuren hin zu Skulpturen, die man heutzutage mit der Kettensäge mal so dahin flext.
Und das ist eben genau der Unterschied, den ich erlebt habe im Gegenteil zu der Generation, die sich deformierte Daumen holt, weil sie zehn Std. am Tag Whats App oder son Zeug tippt.
Das hat ja nachweislich zu einer veränderten körperlichen Bewegungsunfähigkeit geführt.
Bis hin dazu, dass Grundschüler nicht mehr einen hundert Meter Lauf hinbekommen, weil sie kein Körpergefühl haben und nur noch unkoordiniert, slapstikartig, wie Monty Python hin und her lavieren (die Truppe kennen sie auch nicht mehr, und denken bei Truppe auch nicht mehr an Bundeswehr, sondern nur noch an Klamauk bei Internet Filmchen).
Daher plädiere ich dafür:
Schnitzt! Where ever, When ever, Warum ever. Schnitzt! Schneidet euch innen Finger aber tut endlich wieder was von früher. Feilen mit dem Schweizer Taschenmesser, Kochen mit dem Esbit Kocher, und Reisen mit einem Fahrrad. Nicht mit einem Kreuzfahrtschiff, oder einem Batterie Roller, oder dem Flugzeug nach Mallorca. Denkt nicht darüber nach ob der Akku bis Husum reicht. Gebt Gas.
Hab ihr schon mal darüber nachgedacht, dass es in Zukunft keine Weltreisenden mehr geben wird, weil der Akku nicht so weit reicht? In Patagonien, oder dem Sudan mal eben die Batterien aufladen wird schwierig. Bis hin zu einem veritablen Weltkrieg, wenn die Panzer stehenbleiben, weil ihnen der Strom ausgeht.
Und dann, aber erst dann kauft euch was von Festool und streitet euch mit den Leuten hier über Standbohrmaschinen, Formatkreissägen und krönt euch mit dem Bau von Haustüren, philosophiert über Türbänder die sich verdrehen und baut euch Sägen aus Holz ganz selbst.
Was ist das für eine Gesellschaft, die sich in einer tiefen Identitätskrise befindet, welche nicht mehr ums Überleben kämpfen muss, sondern allein um der Selbstfindung, der Selbstdefinition, der Selbstverschönerung willen? Weil sie keinen Grund mehr haben überleben zu müssen, sondern zu mögen?
Blödsinn? Auf keinen Fall. Frag mal einen mongolischen Hirten, oder einen äthiopischen Jäger ob es ok ist hier vor Ort zu schnitzen.