Schnitzen in der Öffentlichkeit / außerhalb der Werkstatt

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Ich würde gern unterwegs außerhalb der Werkstatt schnitzen - im Wald, auf einer Bank/Wiese im Park, während der Mittagspause usw. Finde ich einen schönen Ausgleich zur alltäglichen Büroarbeit. Nun möchte ich fragen, wie ihr das mit dem "Müll" handhabt. Ich gehe stark davon aus, dass man sowas nicht rumliegen lassen kann, trotz Naturprodukt, wenn man also z.B. im Park auf einer Wiese schnitzt. Gibt es da gute Lösungen, den Müll zu entsorgen? Hätte an eine Tüte gedacht oder eine kleine Kiste, die aufm Schoss sitzt. Natürlich wird nicht alles abgefangen, aber dadurch ist schon einiges erledigt.

Oder würdet ihr von Schnitzen in der Öffentlichkeit abraten? Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Vielleicht eine etwas dickere Schürze, die man wie der Goldschmied oder andere Handwerker auch traditionell haben und die man hochklappt und worin sich alles sammelt?
 

Mitglied 59145

Gäste
Da wo ich mir vorstellen könnte zu schnitzen, stören auch die Späne nicht.

Baumwollgeschirrtuch unter legen und am Ende zusammen knoten.

Gruss
Ben
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Probiers doch mal mit einer dünnen Schürze. Die kann man gut wegpacken.

Stimmte dir zu, dass man das im Park nicht machen sollte, auch wenn es verrottet, sieht es einfach nicht schön aus. Manchmal sieht man in Parks Bänke, wo darunter tausende von Sonnenblumenkernschalen sind. Die verrotten auch, aber Das sieht einfach nicht schön aus und gehört sich daher einfach nicht. Leider scheint das die Sonnenblumenfraktion nicht zu kapieren. Anderes Thema.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich lege mir, wenn ich draußen tätig bin, ein Küchenhandtuch auf die Knie und sammle dort die Späne. Dann "verstecke" ich den Naturabfall unter Büschen. Dort kann man, ausser vielleicht in einem Schlosspark, Holzspäne immer unauffällig verteilen. Die mulchen den Boden und vermischen sich in der Regel mit den heruntergefallenen Blättern.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Apropos ich überlege mir schnittfeste Handschuhe zu kaufen, wenn ich draussen bin. Hat jemand da Empfehlungen? Um einfach das Risiko zu vermeiden, dass ich mich unterwegs verletze, wenn kein Mensch zu finden ist. Mir ist klar, dass man das üben muss, ohne handschuhe sicher zu schnitzen, das werde ich auch. Aber ich möchte dieses Risiko nicht eingehen, v.a. weißt man nie, wenn z.B. Schock durch Verletzung auftritt. Ruhig bleiben ist in diesem Fall einfacher gesagt, als getan, wenn man alleine ist..wie seht ihr das?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Um einfach das Risiko zu vermeiden, dass ich mich unterwegs verletze, wenn kein Mensch zu finden ist.
Unbedingt dabei haben sollte man aber, außer Handschuhen, auch noch Knieschützer und ein Suspensorium.
Man kann sich nicht vorstellen, wo überall man sich beim Schnitzen verletzen kann!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Unbedingt dabei haben sollte man aber, außer Handschuhen, auch noch Knieschützer und ein Suspensorium.
Man kann sich nicht vorstellen, wo überall man sich beim Schnitzen verletzen kann!
sehr witzig, Friederich :emoji_slight_smile:

Übrigens: Auch wenn meine Frage (für dich) total dumm klingt, habe ich schon erlebt, wie eine Person nach einem Messerschnitt einfach in Panik geraten ist, auch wenn diese Person sicherlich in der Lage ist, nüchtern selbst Erste Hilfe zu leisten. Das kann man nie wissen.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Nur das Rumtransportieren einer schweren dicken Schürze ist nicht so praktisch
wat denn nu?
Rum willst Du mit in den Park nehmen? Das gibt ja ein handfestes Saufgelage. Alkohol am Schnitzmesser ist gefährlich.
Richard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Bei solch gefährlichen Arbeiten(!) in Mittagspausen könnte der Arbeitgeber immens was dagegen haben, schließlich sollst du dich ja von der Arbeit ausruhen, um ihm dann wieder "voll" zur Verfügung zu stehen. ich würde da auch aus Sicherheitsbedenken Abstand von nehmen, auch weil sich Mitmenschen durch offen zur Schau gestellte feststehende Messer (WaffGes?) möglicherweise bedroht fühlen könnten... Da bist du schnell in einer Schublade.

:emoji_sweat_smile:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Bei solch gefährlichen Arbeiten(!) in Mittagspausen könnte der Arbeitgeber immens was dagegen haben, schließlich sollst du dich ja von der Arbeit ausruhen, um ihm dann wieder "voll" zur Verfügung zu stehen. ich würde da auch aus Sicherheitsbedenken Abstand von nehmen, auch weil sich Mitmenschen durch offen zur Schau gestellte feststehende Messer (WaffGes?) möglicherweise bedroht fühlen könnten... Da bist du schnell in einer Schublade.

:emoji_sweat_smile:
Da hast du einen guten Punkt angesprochen. Habe ich nicht so aus der Perspektive gedacht. Dann wird das Wohl eine Feierabend/Wochenende-Aktivität
 

Mitglied 59145

Gäste
Jedenfalls nicht auf Demos oder ähnlichen Veranstaktungen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 
Oben Unten