Hochwasserhilfe vom Forum?

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Meinen ganzen Büroteil habe ich sortiert und einige externe Festplatten, USBSticks und mein kleines Netbook gefunden - vielleicht kann ich die Daten retten wenn alles gut getrocknet ist...
Nicht ganz mein Fachgebiet, aber offenbar muss man sich beeilen, wenn man Daten retten lassen will. Auf keinen Fall trocknen lassen. Hier steht etwas dazu (keine Werbung, nur die ersten Google-Treffer). Gibt aktuell scheinbar auch Rabatt für Hochwasser-Opfer (zumindest beim ersten Link):

https://www.cbltech.de/datenrettung/hochwasser-ueberschwemmung2021https://www.security-insider.de/so-...em-hochwasser-vor-dem-wasserschaden-a-276907/
Wolf
 

Mitglied 59145

Gäste
Kurzer Zwischenstand....
@Free kümmertbsich vorbildlich um mich, bin also bestens versorgt!
Der Zusammenhalt hier ist Wahnsinn, die Katastrophe leider auch.

Er ist jetzt unterwegs und besorgt Diesel, ich war da wohl etwas übermütig.
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, die Tankuhr ist kaputt.

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,
noch mal ein kleiner Zwischenstand. Wir waren gestern den ganzen Tag in Ahrweiler in der Altstadt unterwegs. Hier konnte Ben mit seinem kleinen Radlader eine ganze Menge erreichen.
Man versucht gerade die Altstadt so schnell wie möglich von den Schutt-, Müll- und Sperrmüllbergen zu befreien. Großes Gerät ist reichlich vorhanden, aber Ben kann mit seinem Gerät gut zuarbeiten und findet immer was zu tun.
Später wieder einen platten Reifen gehabt. Der wurde dann an der Reifenstation repariert.
Ich bin gegen 19:30 Uhr ausgestiegen. Ben hat noch bis nach 2:00 Uhr im Team mit zwei Minibaggern und einem LKW Nebenstraßen geräumt.

Heute gehts in Ahrweiler weiter, wir müssen nur schauen, dass wir das Gerät weiter bergauf schaffen, da heute Starkregen gemeldet ist. Die Leute haben verständlicherweise alle Angst.

Wir tun was wir können.

Viele Grüße,
Flo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Männer, ganz großes Lob!
Ich wäre ja auch dort, geht aber leider nicht (Jobmäßig zu viel um die Ohren).
Habe aber finanziell geholfen, hoffe es kommt dort an wo es benötigt wird!

Auch @WoodyAlan hat großzügig gespendet, was ich spitze finde.

Hier beginnt es gerade zu regnen, hiffe bei euch bleibt es trocken.

Weiterhin frohes schaffen & bleibt gesund.

Gruß Stephan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal los werden : IHR SEID KLASSE!!!!!!!!!!!

nicht lange denken, sondern handeln. Ich hatte es schon zu Stephan gesagt, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft sind Tugenden, die in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich sind. Jeder nur noch ich ich ich. Es wird einem warm ums Herz zu sehen, dass es auch noch anders geht!
Auch ich wollte hinfahren, aber mit kleinen Kindern und verletzter Frau zu Hause schlicht nicht machbar. Daher lieber monetäre Hilfe. Das brauchen die Betroffenen so oder so. Jeder von uns kann seinem Hobby frönen. Es tut sicher keinem weh, die geplante nächste Anschaffung zu verschieben und das Geld zu spenden. Jeder Euro zählt. Die Menschen haben nichts mehr, nichts.
 

odnoh65

Gäste
Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein ganz großes Lob allen, die aktiv in den Hochwassergebieten am Helfen sind, aussprechen und ihnen für Ihren Einsatz danken. Ich hab lange mit mir gehadert ob ich nicht auch was machen kann, aber es geht einfach nicht. Muss mich um meine 2 Hunde und meine 90 jährige Mutter kümmern, die kann ich nicht einfach allein lassen - auch bin ich z.Z. wieder mal ganz schlecht zu Fuß unterwegs, wäre da keine Hilfe.
Was man aber machen kann ist Geld spenden, es gibt da sicherlich genügend Spendenkonten von verschiedenen seriösen Organisationen die dort helfen. Hier auf dieser Webseite sind die mal zusammengefasst:
https://www.radiobonn.de/artikel/hochwasser-hilfen-und-spenden-die-wichtigsten-infos-1016546.htmlViele Grüße an alle Helfer!
Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen und vielen Dank für die netten Worte. Wir tun was wir können und hoffen, dass auch jemand zu uns kommt, wenn man selbst mal in Not gerät.

Auch wenn etwas unüblich. Wenn jemand zweckgebunden an die Levana Schule spenden möchte, kann ich gern die Kontaktdaten des Fördervereins weitergeben oder alternativ schickt ihr das Geld an mich und ich übergebe es demnächst. Da kann jeder Euro gebraucht werden!
https://levana-aw.de/eltern/foerderverein/
Wer direkt und unmittelbar eine betroffene Familie unterstützen möchte, ich habe unmittelbaren Kontakt zu zwei schwer betroffenen Familien, bei denen ich geholfen habe. Da kann ich das Geld gern hingeben.

Viele Grüße,
Flo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.614
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag Kollegen,

hier ein update von Samstagmittag.

Heute war der Tag wo drauf wir die letzten Tage hin gearbeitet haben und um 8:30 war der Dominik @Dominik Liesenf. mit seinem Gespann da - ist bestimmt keiner der sich ins Bild drängt, aber ich finde es gehören Gesichter hinter Namen.

Dazu seit Mittwoch der Johannes @Little John und es kammen noch Freunde und Familie.

Wir haben dann in einer heftigen Ruckzuckaktion noch alles an Sperrmüll raus geschleppt, weil um ca. 9:00 die A.R.T. vor dem Haus den Speermüll abholen kam - war der letzte Tag wo die das noch machen, danach geht es nur noch über die Annahmestelle Walsdorf. Es war sehr stressig aber mit vielen Händen, ordentlichem Zupacken hat es geklappt und wir waren das schonmal einfach und schnell los.

Dann haben wir uns aufgeteilt, Dominik war der Lademeister und Oberschipper und hat mit seiner Gruppe angefangen den Restmüll in den Räumen in Speissbütten und Eimern zuschippen und mit dem Anhänger hoch auf den Sammelplatz zukippen.

Währenddessen haben Johannes und ich den Kellerraum sortiert und angefangen leer zuräumen. Und die Helfer haben dann schon wieder viele Büttenn gefüllt das der Dominik und Axel keinen Leerlauf hatten. Nach einigen Touren war dann das meiste weg und wir konnten anfangen grob zu kehren und schon Werkzeug aufzuräumen. Um ca. 13:00 war Alles gemacht, es gab ein kleines leckeres Bufet was Andreas Kollegin in der provisorischen Wohnung zubereitet hatte.

Wie wir dann so in großer Runde zusammen gesessen und gegessen haben merkte ich wie so langsam der Druck nachlässt und es war die Gelegenheit allen Helfern ganz herzlich Danke zusagen. Es ist keinem was passiert, alles hat geklappt und wir können an die Mietwohnung einen Haken machen... und den Blick nach vorne richten.

Johannes und Dominik mussten dann los, ich werde mich gleich dran setzten und die ersten Unterlagen/Formulare sichten, den Strom abbestellen, Mietverhältnis kündigen usw.
Morgen fahre ich hoch ins Lager, verstaue die letzten Sachen und schaue auch nach den 5 DB Gitterboxen mit der Bibliothek und dem Schimmel/Trockengrad.

Dann gehe ich mit Ruhe in die Arche Nohn und mache als erstes ein kurzes Schadenskataster, was in welchen Räumen das Wasser angerichtet hat. Es hat auf den Eichendielen ordentlich Wasser gestanden, es sind Deckenbalken durch gebrochen und es ist viel Wasser vom DG übers OG ins EG und dann ins KG gelaufen... Mir graust schon davor...

Mit kollegialem Gruß von der Arche Nohn

Jörg

PS Gestern Abend gegen 18:00 fuhren Johannes und ich nach Kreuzberg/Altenahr um dort ein Klavier von seiner Familie aus einem zerstörten Haus zubergen. Die Anfahrt stelle sich als sehr schwierig dar, den die vermeintliche Route über die L76 war irgendwann zuende weil die L76 und ihre gesamte Infrastruktur war schlicht einfach weg, nicht mehr da oder wie von der Faust eines Riesen zerschlagen und verteilt. Da schwant mir das wenn es im Randgebiet der Katastrophe schon so heftig zugegangen ist das uns dann in Altenahr/Kreuzberg eine Disaster Area erwarten wird. Nachdem wir dann einen großen Umweg Richtung Rheinbach gefahren sind erreichten wir die B257 und konnten dann auf dieser nach Altenahr/Kreuzberg fahren bzw. was davon noch übrig ist... Wir haben dann das Klavier aus dem OG runter zum Hänger getragen und es wird hoffentlich nochmal klingen wie vor dem 50cm Wasserstand.

Es war eine Situation wie in einem Heerlager/Aufmarschgebiet im Krieg o.ä. sehr viel THW, Y-Reisen, Feuerwehr, Rotes Kreuz und dann Herrscharen von Freiwilligen Helfern mit z.T. schwerem Gerät sowohl von Firmen und als auch von Privatpersonen. Da musste ich dann auch an Ben @benben denken und die vielen Anderen die sich gesagt haben, ich packe jetzt meinen Radlader, Minibagger o.ä. auf den Hänger und los wir müssen mithelfen. Mir vielen auch sehr viele Jugendliche und junge Leute auf die in Alltagsklamotten dort einfach mit geholfen haben.

Ich wollte keine Fotos von den Zerstörungen insgesamt Vorort machen, nur von dem Haus mit dem Klavier fand ich irgendwie angemessen. Dort ist ein tonnenschweres Betonteil an der linken Hausecke/Terrasse runtergedonnert und hat u.a. die gesamte obere Bruchsteinmauerecke mit genommen. Eine fachgerechte Sanierung in Bruchstein wäre in normalen Zeit schon sehr aufwendig und teuer weil es nicht mehr viele Mauerer gibt die das Heute noch können und auch machen... Nach der Katastrophe halte ich es für fast unmöglich zeitnah dafür jemanden Gutes zufinden.
 

Anhänge

  • 2021-07-23-1418.jpg
    2021-07-23-1418.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2021-07-23-1422.jpg
    2021-07-23-1422.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 138
  • 2021-07-23-1423.jpg
    2021-07-23-1423.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 135
  • 2021-07-24-072.jpg
    2021-07-24-072.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2021-07-24-074.jpg
    2021-07-24-074.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 151
  • 2021-07-24-092.jpg
    2021-07-24-092.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Eindrücke des gestrigen Tages.
Am späten Vormittags hat es eine Weile geregnet, alles wieder schlammig, aber dafür nicht mehr so viel Staub. Alle Zufahrtswege stark verstopft, wir haben aber in Richtung Bad Neuenahr eine Seitenstraße gefunden, in der wir tätig werden konnten. Insgesamt, ist in den letzten 2-3 Tagen sehr viel Müll abtransportiert worden.
Sonntag und Montag ist Ahrweiler/Bad Neuenahhr abgeriegelt, die wollen in einer Großaktion so viel Müll wie möglich raus fahren, die vielen Privat PKW stören da nur. Daher dürfen nur noch Professionelle Helfer und Anwohner rein. Laut Polizei kommen wir mit dem Radlader aber auch rein, da wir ja mit an der Entsorgung arbeiten.

Viele Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • 20210724_151145.jpg
    20210724_151145.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20210724_150958.jpg
    20210724_150958.jpg
    193 KB · Aufrufe: 117
  • 20210724_151112.jpg
    20210724_151112.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 116
  • 20210724_130851(0).jpg
    20210724_130851(0).jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 115
  • 20210724_130840.jpg
    20210724_130840.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20210724_130844.jpg
    20210724_130844.jpg
    220 KB · Aufrufe: 117
  • 20210724_130819.jpg
    20210724_130819.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20210724_130734.jpg
    20210724_130734.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 115
  • 20210724_130743.jpg
    20210724_130743.jpg
    226 KB · Aufrufe: 110

Mitglied 59145

Gäste
Habe mich gerade erinnert, dass wir ja mehrere Threads haben.
Heute war "Wunden lecken" angesagt. Der Radlader hatte doch so zwei bis drei Stellen wo geschweißt werden musste. Ist ja auch schon ein betagteres Modell und lief ja jetzt einige Tage permanent unter Volllast. Da ist das schon in Ordnung. Eigentlich hat bei uns ja niemand Zeit, aber das erwähnen des Wunsches nochmal ins Flutgebiet zu fahren macht das dann doch möglich.
"Wenn das so ist, verschiebe ich die Montage eben ein bisschen". Wenn sein Vater nicht im Urlaub wäre, wäre er wohl auch da......

Hier ein paar Bilder...

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210727_110001.jpg
    IMG_20210727_110001.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210727_110526.jpg
    IMG_20210727_110526.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210727_120729.jpg
    IMG_20210727_120729.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210726_083331.jpg
    IMG_20210726_083331.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20210726_091307.jpg
    IMG_20210726_091307.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Und noch ein paar aus dem Katastrophengebiet:

Das sind dann tatsächlich alle Bilder die ich gemacht habe.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210725_172432.jpg
    IMG_20210725_172432.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210725_140955.jpg
    IMG_20210725_140955.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210724_004930.jpg
    IMG_20210724_004930.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210723_163632.jpg
    IMG_20210723_163632.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210723_172301.jpg
    IMG_20210723_172301.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 119

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich muss mal hier meinen allergrößten Respekt aussprechen, wieviel Hilfe hier den Betroffenen zuteil wurde. Bedauerlich ist, dass es mir selbst nicht möglich ist Hand anzulegen, weiß aber aus eigener Erfahrung wie es ist und was für Arbeit notwendig ist. Vor 3 Jahren war in Fischbach (Kreis Birkenfeld) ein Teil unserer Familie bei schwerem Unwetter selbst betroffen, wo ich helfen konnte.

Mich machen die Berichte tief betroffen und freue mich auch andererseits, wie hier geholfen wird.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein kurzer Bericht vor der Abfahrt noch.
Habe geladen, dieses mal deutlich weniger Werkzeug. Ich sitze eh nur auf der Maschine und habe das Zeug nicht mal abgeladen.....
Einen Magneten für den Besen habe ich dieses Mal mit, mit Schaufel und dem Besen kann ich mich auf jeden Fall beschäftigen.

Ich bin mehrfach wegen Spenden angeschrieben worden, das ist wirklich überwältigend!!!

@Free ist da gut im Bilde und aufs äußerste vertrauenswürdig! Ich freue mich ungemein über jeden €, er ist da aber der Ansprechpartner!

Stabile Plane ist im Moment gesucht @dieweltistrund braucht auch was fürs Dach. Unser Büro ist dran, aber er wird nicht der einzige sein!

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich kann mich Ben nur anschließen, wenn jemand etwas spenden möchte, kann dies gern über mich laufen. Ich kenne hier viele betroffene Menschen und bin gut vernetzt. Mit den bisherigen Spenden, hier aus dem Forum, aber auch von Familie, Freunden, Nachbarschaft und anderen Bekannten, können wir viel erreichen.
Neben Geldspenden an schwer betroffene Familien (bisher 13 Familien) wurden heute in 3 Haushalten Baustromverteiler installiert, damit die Familien, losgelöst vom defekten Hausstromnetz, wieder Strom beziehen können. Dieser wird dringend für den Betrieb von Bautrocknern, Kärchern, Pumpen, etc. benötigt.
Die Baustromgeräte werden über einen befreundeten Betrieb zum Selbstkostenpreis installiert, was ich eine sehr effiziente und faire Lösung finde. Die Kosten hierfür stammen aus bisherigen Spenden. HIer gibt es definitiv einen riesigen Bedarf.
Darüber hinaus habe ich mehrere Aggregate, einen Kärcher, Bautrockner, einen Nasssauger, etc. im Umauf. Diese wurden geliehen und/oder gespendet.
Dringend benötigt werden zB. Kabeltrommeln, Mehrfachstecker, usw. da der Strom vom Baustromkasten ja im Haus verteilt werden muss.
Über Spenden habe ich zudem das Benzin für den Betrieb der Aggregate finanziert.

Es gibt wirklich viele Stellen an denen man mit einer Spende viel erreichen kann. Dadurch, dass ich hier vor Ort beruflich sehr viele Kontakte in alle Richtungen habe, kriege ich viel mit und kann entsprechend unterstützen.

Ich garantiere, dass jeder Cent an betroffene Menschen geht!

Wer also etwas beitragen möchte, kann sich gern an mich wenden.

Vielen Dank, für die bisher erhaltene Unterstützung!

Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hallo zusammen,

ich kann mich Ben nur anschließen, wenn jemand etwas spenden möchte, kann dies gern über mich laufen. Ich kenne hier viele betroffene Menschen und bin gut vernetzt. Mit den bisherigen Spenden, hier aus dem Forum, aber auch von Familie, Freunden, Nachbarschaft und anderen Bekannten, können wir viel erreichen.
Neben Geldspenden an schwer betroffene Familien (bisher 13 Familien) wurden heute in 3 Haushalten Baustromverteiler installiert, damit die Familien, losgelöst vom defekten Hausstromnetz, wieder Strom beziehen können. Dieser wird dringend für den Betrieb von Bautrocknern, Kärchern, Pumpen, etc. benötigt.
Die Baustromgeräte werden übr einen befreundeten Betrieb zum Selbstkostenpreis installiert, was ich eine sehr effiziente und faire Lösung finde. Die Kosten hierfür stammen aus bisherigen Spenden. HIer gibt es definitiv einen riesigen Bedarf.
Darüber hinaus habe ich mehrere Aggregate, einen Kärcher, Bautrockner, einen Nasssauger, etc. im Umauf. Diese wurden geliehen und/oder gespendet.
Dringend benötigt werden zB. Kabeltrommeln, Mehrfachstecker, usw. da der Strom vom Baustromkasten ja im Haus verteilt werden muss.
Über Spenden habe ich zudem das Benzin für den Betrieb der Aggregate finanziert.

Es gibt wirklich viele Stellen an denen man mit einer Spende viel erreichen kann. Dadurch, dass ich hier vor Ort beruflich sehr viele Kontakte in alle Richtungen habe, kriege ich viel mit und kann entsprechend unterstützen.

Ich garantiere, dass jeder Cent an betroffene Menschen geht!

Wer also etwas beitragen möchte, kann sich gern an mich wenden.

Vielen Dank, an die bisher erhaltene Unterstützung!

Viele Grüße,

Flo
Schreib mir mal ne PN mit der IBAN.
 
Oben Unten