Hochwasserhilfe vom Forum?

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich muss gucken wie, aber angedacht ist am 23.7. hin zu fahren um einfach zu helfen. Aufräumen und Schutt beseitigen, evtl Sicherungsmaßnahmen.
Ich kann mitbringen: kleinen Radlader, Motorsäge, 2 Tauchpumpe, Schaufeln und Schubkarre.

Ich weiss noch nichts und habe keinen Plan. Man kann aber ganz sicher irgendwo helfen.

Die Frage ist ob andere auch Interesse haben und man sich organisiert?

Ich denke I'm Schnitt sind hier ja doch recht praktisch orientierte Menschen. Da sollte doch was möglich sein.

Das soll hier erstmal zur Findung ganz Allgemein dienen, evtl entwickelt sich ja was!?

Ich wüsste nichtmal genau wohin, werde aber wohl Freitag morgen losfahren. Vorher ist, wenn man was schaffen will, wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Da ist einfach Chaos gerade....

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich warte einmal ab, ob sich hier ein User aus der Eifel meldet, der Hilfe benötigt, dann könnte man vielleicht zusammen einem Einzelnen konkret helfen. Ich denke, erst einmal Schutt wegräumen wird schon regional gut organsiert werden. Auch erst einmal abwarten bis die Region frei gegeben wird.
 

odnoh65

Gäste
Welche(n) User hat es denn betroffen, gibts da schon was konkretes?
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Hut ab vor Deinem Einsatz, ich denke jedoch es ist besser da koordinierter vorzugehen:

Die Handwerkskammer Koblenz hat eine Hotline eingerichtet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt werden: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen unter hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de eingereicht werden.

DRK in den betroffenen Gebieten sucht dringend Sachspenden: Kleidung, Hygieneartikel und Kinderspielzeug.

Auf der Seite hochwasseradenau.de kann den Menschen in der Verbandsgemeinde Adenau Hilfe angeboten werden.

Im Netz gibt es sicherlich noch mehr Links, werde mal heute Abend meine Schwägerin fragen (sie wohnt in Ahrweiler).
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde Katastrophenhilfe mit einer Woche vorlauf ist jetzt nicht gerade überstürzt :emoji_wink:.
Ich denke da wird sich was entwickeln, sonst mal Socialmedia beobachten und Di Mittwoch mal in einer Gruppe posten.......

Aber halt auch gerne über das Forum.....

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes kommt aus der Eifel.
Weiß da jemand näheres?
Ich bin vorgestern im strömenden Regen aus Freiburg zurückgekommen.

Hier in Mendig keine größeren Schäden durch den Starkregen, gestern hat die Sonne geschienen.

An der Ahr, Raum Ahrweiler (Dernau - Schuld) sieht es nach Tsunami aus.
Die am stärksten betroffenen Gemeinden sind tlw. noch nicht erreichbar;
Brücken und Strassen weggerissen oder unterspült, da werden immer noch die Vermissten gesucht,
die aktuellen Todeszahlen steigen immer noch. :emoji_cry:

Rheinstrecke DB tlw. unpassierbar, Gleise unterspült,
A 61 Kreuz Meckenheim gesperrt. usw. usw.

Ich würde mich über eine zentrale Koordinierungsstelle anmelden, wenn ich Hilfe leisten möchte / könnte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe jetzt schon ein Übernachtungsangebot aus dem Forum. Gucke mir das mal an und werde ggfs weiter berichten.
Mitte nächster Woche werde ich aktiv um das genauer einzugrenzen, also wohin und was tun.

Gruss
Ben
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
@benben
Ich finde es mega cool und beeindruckend, dass du da am Start bist und das machst. Ich werde es nicht leisten können hinzukommen, aber möchte einfach mal einen Dank aussprechen, dass Leute wie du da helfen wenn Hilfe notwendig ist. Brauchen wir viel mehr, dass an die anderen und nciht nur an sich selbst gedacht wird.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Aus eigener THW-Erfahrung kann ich sagen, jede Hilfe ist Willkommen. Aber unkoordiniert und einfach drauflos bring in diesem Fall nichts. Du wirst entweder nicht hinkommen oder abgewiesen werden.

Das THW (erste Erkundungen hierfür laufen) und vermutlich auch die Bundeswehr wird Brücken bauen damit zunächst erst einmal weiter in das Gebiet vorgedrungen werden kann. Danach wird weiter Infrastruktur instand gesetzt.

Das Ganze dauert länger und auch in Wochen oder Monaten ist Hilfe gefragt. Geduld ist angebracht. Das wird ein Marathon und kein Sprint.

Hier ein Artikel vom THW über den laufenden Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.897
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich habe bei uns 2005 einer Privatperson eine Woche nach einem Unwetter geholfen. Von unseren "offiziellen" Organisationen wurde ich leider
eher behindert und schikaniert, musste mich richtig durchsetzen an Ort gelassen zu werden. Nur so meine Erfahrungen.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ab standort Nähe Polch kann ich helfen mit Tauchpumpe, Motorflex, Stemmhammer, Wassersauger, Schaufeln Kübeln, Geländewagen mit Anhänger 2to. (8m3 platz) unter Plane, RollGerüst, Schubkarre, Sackkarre, Akkustrahler usw usw.
Du könntest Dich mit Deiner Ausrüstung ab kommendem Wochenende auch Richtung Süden aufmachen. :emoji_thinking:
.... rund um die Mittagszeit soll gebietsweise extremer Dauerregen einsetzen, der laut DWD bis Sonntagabend anhält. Je weiter im Osten, desto höher dabei die erwarteten Regenmengen. Inzwischen warnt der DWD daher auch für Teile Bayerns vor einer Flut-Gefahr. Die Warnung gilt für mehrere Landkreise, zudem hat der Hochwassernachrichtendienst Bayerns gewarnt, dass bei verschiedenen Flüssen mit Überschwemmungen und Ausuferungen zu rechnen sei.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/wetter-d...er-ueberschwemmung-news-aktuell-90865586.html
LG
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Habe heute den ersten Caddy voll mit Sachen übergeben. Läuft über eine Kollegin meiner Schwester, die da wohnt. Oben auf dem Berg. Sie hat 10 Leute mit im Haus.
Die Leute sind nur mit Bademantel und Schlappen rausgekommen . ALLES andere ist weg.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Morgen geht aus unserer Gegend ein LKW in Richtung Katastrophengebiet mit Dingen des täglichen Bedarfs. Ich weiß nicht mal wer den organisiert hat. Wir haben eben einen Kofferaum mit Kleidung an den Sammelplatz gebracht.
Kleidung und Decken zu spenden, die dann organisiert transportiert werden, kann (fast) jeder. Jede einzelne kleine Hilfe zählt.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Ich weiß nicht mal wer den organisiert hat

Hi,
Inzwischen habe ich mehr Informationen.
Den Aufruf hat die Firma Heuel in Drolshagen gestartet.
Aktuell können die keine Spenden mehr annehmen. Sie haben 8 !! LKW voll.
Die werden am Wochenende an den Nürburgring gebracht und dort zwischengelagert.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Damit lassen sich Bücher nach Wasserschäden retten.
...wir waren unfreiwillig mal einer der Vorreiter. Dumm gelaufen,. wenn eines der größten zeitgeschichtlichen Fotoarchive im Keller angesiedelt ist.

Die damalige Archivchefin hat zur ersten verheerenden Elbeflut damals kurzentschlossen Kühlcontainer besorgt und alles erstmal einfrieren lassen, wie es war. Danach hat ein Schweizer Experte mit einem kleinen Team in vielen Monaten Arbeit und mit viel Alkohol einen ziemlich großen Teil retten können. Leider eigentlich unbezahlbar.

Ich finde Eure Anteilnahme echt beeindruckend... und das erste was mir durch die Rübe ging, war auch, wer wohl aus dem Forum betroffen sein wird. Denn im direkten Bekanntenkreis habe ich niemanden, der unmittelbar betroffen sein könnte.

Ich hab' erstmal Geld gespendet, weil mir nix Besseres einfiel. Ich weiß, ein winziger Tropfen angesichts der Wassermassen.

Im Osten haben seinerzeit viele Leute Glück im Unglück gehabt. Die alten DDR-Policen der Staatlichen Versicherung, die von der Allianz in der Wende übernommen worden waren, enthielten die Elementarschadensversicherung. Ich hab' genau aus dem Grund auch die Versicherung der Hausverkäuferin übernommen.

Wenn es so weitergeht, wird das allerdings auch keine Hilfe. Mein Grundstücck liegt laut Hochwasserrisikokarte mit zwei drei anderen quasi auf einer "Insel", obwohl die Elbe nur zwei-, dreihundert Meter Luftlinie entfernt ist. Ich glaube, verlässlich ist das nicht.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
aber angedacht ist am 23.7. hin zu fahren um einfach zu helfen.
Auf jeden Fall vorher mit den Organisationen, Rettungskräften und Behörden vor Ort abstimmen. Über Social Media gab es heute viele Bitten, _nicht_ einfach zum Helfen loszufahren. Dadurch könnten lokale Rettungskräfte behindert werden, außerdem bringt man sich selbst in Gefahr (und bindet womöglich dadurch weitere Rettungskräfte).

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Erste Intention war tatsächlich einfach los. Aber man ist ja keine 18 mehr :emoji_wink:.

Mal schauen, ich denke in den nächsten Tagen wird das Bild etwas klarer. Evtl ergibt sich hier ja was oder irgendjemand weiss was. Sonst ergibt sich was anderes, aber bis nächsten Freitag wird das schon.

Gruss
Ben
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

wer helfen möchte und bereit ist, sich die Hände schmutzig zu machen, ich vor Ort mit Sicherheit sehr willkommen.
Bin jetzt seit Donnerstag um 7:00 Uhr vor Ort. Klar sollte man die Rettungskräfte nicht behindern, aber den vielen hundert, wenn nicht tausend Anwohnern kommt meist jede Hilfe recht. Wer bereit ist Keller leer zu räumen, aus zu spülen ist überall willkommen. War letzte Nach noch bis Mitternacht dort und habe mit 2 Generatoren und 2 Pumpen jetzt 3 Keller leer gepumpt und habe bereits die nächsten Anfragen auf der Liste.
Wenn es nicht darum geht, Heldentaten zu tun, sondern den einzelnen vor Ort zu helfen, behaupte ich ich, ist jede helfende Hand gefragt. Da wo ich bin ist nur Randgebiet der Überschwemmung in Ahrweiler, jede Straße näher an die Ahr wirds schlimmer.
Direkt an der Ahr liegen mehrere Schulen, mit denen ich beruflich zu tun habe. Eine Schule für schwerst Mehrfachbehinderte. Von der hat man nur noch das Dach gesehen. Sobald die statisch geprüft wurde und wir rein dürfen, kann ich da sehr gerne Helfer mit bringen.

Wer will, kann sich gern melden. Ich schaue dann was geht.

Und nun wird Kaffee gekocht, muss gleich wieder los und habe hier die Kannen der Anwohner, die warten alle auf frische Kaffee :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Flo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ein Helfer vor Ort schildert die Lage, selbst bestgemeinteste Hilfe hilft momentan nicht!
Sogar angeforderte professionelle Helfer müssen teilweise wieder abrücken!
Im Laufe der nächsten Woche dürfte sie jedoch zunehmend sinnvoll werden.

Siehe Beitrag 28, einige zuvor beschreiben die Lage vor Ort ähnlich eindringlich,
siehe Beitrag 24:
Watfähigkeit MAN / Unimog - Allrad-LKW-Gemeinschaft
 
Oben Unten