Hochwasserhilfe vom Forum?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

hier ein kurzes update von Montagabend. Wieder ein langer Tag mit upsanddowns...
Vorab, ich bin kein Blogger oderso, aber ich möchte euch Kollegen einfach kurz informieren.

Bin sehr froh und glücklich über die kollegiale Hilfe hier im Forum.

Nach heutigem Stand starten wir am Samstagmorgen die konzertierte Aktion auch mit der spontanen Mithilfe von Kollegen aus dem Forum. Es wird die Speissbüttphase sein mit Nasezuunddurch um das EG von allem zuräumen was nur noch auf den Müllhaufen kann.

Die Tage vorher mache ich weiter mit sortieren und Abbruch von den Teilen die nicht in die Speissbütt geschöpt werden können...

Bei allem Desaster, bei allem für die bittere Tonne, möchte ich Danke sagen an alle die die uns einfach angesprochen haben mit der Frage braucht Ihr noch was? Natürlich ja und was wollt Ihr uns geben?
Am Sonntag habe ich angefangen aus den hängenden Resten unserer Küche und dann aus den ganzen "Schätzchen" die wir bekommen haben eine provosorische Küche zubauen und Heute Abend steht da ein Sammelsurlium von Küchenteilen aber es funktioniert - nicht schön aber selten und manchmal muss man halt versuchen aus "Scheisse Nutella" zu machen...

Habe von Sebastian einem starken Ersthelfer aus unserem Nachbarort Berndorf, der im 72stündigen Dauereinsatz am Nürburgring bzw. an der Ahr war neben dem Kühl-Gefrirrkombi auch eine defekte Waschmaschine bekommen und das Problem mit dem kaputten Waschmaschinentürbeschlag auf "Schreiner gelöst" und es funktioniert und wir können mit zwei Maschienen gegen den Moder, den Schimmel und den Gestank an waschen...

Als Zeichen das die provosorische Küche funktioniert, ein Blick in den Topf mit Stärkung für die müden Schaffer....

Gute Nacht
Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-19-1358.jpg
    2021-07-19-1358.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 99
  • 2021-07-19-1360.jpg
    2021-07-19-1360.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 100
  • 2021-07-19-1361.jpg
    2021-07-19-1361.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 109
  • 2021-07-19-1362.jpg
    2021-07-19-1362.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 106

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen,

eine weitere kurze Nacht ist vorbei, mich treibt es seit kurz nach 5 Uhr bereits wieder aus dem Bett, weil ich vor lauter Elend, dass man vor Ort zu sehen bekommt, kaum noch schlafen kann. Bin jetzt aus dem Randbereich, in dem ich in den ersten Tagen unterwegs war, weiter ins Kerngebiet vorgerückt.
Das was am Anfang im Randbereich zunächst als riesige Katastrophe wirkte, tritt zunehmend in den Hintergrund. Gestern war ich mit 4 fleißigen Helferinnen unterwegs. Erster Einsatz im Keller eines Mehrfamilienhauses. Haben wir nach 30 Minuten abgebrochen, da 35cm hoher Schlick, stockdunkel und eine einzige braune Masse, in der nix zu erkennen war. Zudem hats gestunken wie die Pest. Das ging einfach nicht, zumal wir 5 Stunden hätten schleppen können und vermutlich aufgrund der schieren Masse kein Erfolg zu sehen gewesen wäre.
Nächstes Ziel ein Haus weiter, älteres Ehepaar in seiner mittlerweile weitgehend geräumten Wohnung. Küche geleert, anschließend mit Spitzhacke zu Brei geschlagen und zum Fenster raus geworfen, an die Straße gestellt. Die Familie unendlich dankbar, aber völlig fertig.....
Kurze Zwangspause, mussten im Haus warten, da gerade ein SUV, der zwischen Hauswand und Nachbarzaun in 1,5m Höhe klemmte, mit Schwerlastkran geborgen wurde.
Dann kurze Pause am Auto, mit Frischwasser einigermaßen frisch machen, da in dem Bereich kein Wasser verfügbar. Kanäle stehen alle noch randvoll mit Schlick. Auch auf der Straße bis zu 15cm hoher, zäher Schlamm.
Im Haus direkt beim Auto dann einen Mann allein vor sich hin arbeitend gesehen. Also rein und gefragt ob man helfen kann. ca, 90 qm Erdgeschoss, hatte er bereits allein von allen Möbeln und Küche befreit. In 3 Räumen noch immer 15-20cm hoch Schlick. Also ran an die Eimer und Schippen und den Schlick zum Fenster raus geschippt. Wahnsinnige Mengen, immer wieder Elektrokabel und angeschwemmter Unrat dazwischen. Dann alle Türen, samt Türrahmen raus gerissen, alle Bodenbeläge (Echtholzparkett) raus, Wandvertäfelung dito.
Schließlich ins Bad, kleiner Raum mit vielleicht 6qm, 3 Stufen tiefer liegend, als der Rest der Wohnung. Bald 50cm hoch mit Schlick gefüllt, Wanne, Waschbecken randvoll. Alles in Eimern abtransportiert, in den Hof gekippt.
Bisschen mit ihm gequatscht, Familienvater. Gott sei dank alle wohlauf, aber ihn beschäftigt sehr, dass in seinem Garten zwei Leichen gefunden wurden. Er kannte die Personen.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, da steht der Kerl in seinem Haus, völlig allein, alles kaputt, tausende Fragen im Kopf, Zukunftsängste ohne Ende. Kein Auto mehr, kein Handy, kein Portmonaie, alles weg. Und er macht sich Sorgen um das Wohl der Feuerwehrleute, weil die so viel schlimmes zu sehen bekommen.
Das Fenster zu dem die Massen rein geströmt sind hat es nach innen aus der Verankerung gerissen, da ist nur noch der bloße Ausschnitt im Mauerwerk geblieben. Keine Rahmen, nix mehr. Alle anderen Fenster und Rolladen sind defekt, sitzen locker, verzogen, eingedrückt.
Er steht da, versucht die Fassung zu wahren und bedankt sich und versucht gute Laune zu verbreiten.

Und ich stehe sprachlos daneben. Man sieht wie viel Arbeit er in das Haus gesteckt hat. Ein super schön gestalteter Raum, kleine gemauerte Bank neben dem Ofen aus Holzbohle mit Waldkante, an der Wand Fachwerkbalken in die Regalbretter eingelassen wurden. Wir quatschen kurz übers Holzwerken, da strahlen die Augen, er liebe Holz und hätte viel Spaß damit zu arbeiten.

Freunde, was soll ich sagen? Ich bin jetzt seit 5 Tagen in dieser riesigen Scheiße unterwegs, aber der hat mich jetzt zum ersten Mal voll erwischt. Ich kriegs nicht mehr aus dem Kopf, wie er da steht und einfach weiter macht. Freut sich darüber, dass er jetzt einen riesen Haufen Scheiße im Hof liegen hat und gibt einfach nicht auf. Ich glaube er kann auch gar nicht anders, sonst würde er das alles gar nicht aushalten.....

Keine Sau, von all denen bei denen ich jetzt in den letzten 5 Tagen war, hat eine Versicherung mit Elementarschäden, weil schlicht keiner mit dieser Situation gerechnet hat. Bis dahin war die Ahr noch nie!

Sollte jemand hier der Familie helfen wollen, kann er sich gern melden. Ich leite bzw gebe alles 1:1 weiter, lege eher noch etwas drauf.

Das ist alles eine riesige Scheiße!!!!!! Was bin ich froh, dass ich nicht betroffen bin und was tun mir die Menschen leid, die völlig unverschuldet in diese Situation geraten sind.

Ich habe gestern zum ersten Mal und mit Erlaubnis, Bilder gemacht, damit man mal sieht, wie das da vor Ort ausschaut.

Eigentlich wollte ich heute frei machen, aber ich kriegs nicht hin. Ich fahre gleich wieder zu ihm und schaue was ich tun kann.

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • 20210719_141157.jpg
    20210719_141157.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 140
  • 20210719_141139.jpg
    20210719_141139.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 138
  • 20210719_141138.jpg
    20210719_141138.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 136
  • 20210719_141123.jpg
    20210719_141123.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 137
  • 20210719_141120.jpg
    20210719_141120.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 132
  • 20210719_113917.jpg
    20210719_113917.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 132
  • 20210719_113913.jpg
    20210719_113913.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 131
  • 20210719_113910.jpg
    20210719_113910.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 130
  • 20210719_113906.jpg
    20210719_113906.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Sebastian,

bin ziemlich im Stress. Schau mal in den Suche Threat, da erklärt sich einiges :emoji_wink:

LG,

Flo
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Hallo Flo,
dann schreib ich es eben hier:

Habe JETZT Zeit bis 21., ggf. bis 23., leider nicht mehr am Wochenende.

Gruß,
Sebastian
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Sebastian,

ja habe ich gelesen. Ich kann nur nix richtiges anbieten. Grundsätzlich gibt es Hilfebedarf, der ändert sich aber täglich. Ich gehe dann von Haus zu Haus und biete mich an. Werde aber jetzt mal grad etwas kürzer treten, um Kraft fürs WE zu sammeln. Ich fahre zwar heute wieder hin, gehe aber nur zu oben beschriebenen Haushalt und werde mich heute aufs Tapeten abziehen beschränken.

Grundsätzlich kann man sagen, dass zumindest da wo ich unterwegs bin im Randbereich bereits viel erreicht ist. Im Kernbereich ist es nach wie vor schlimm, aber ganz ehrlich, ich kann aktuell nicht mehr den ganzen Tag in der Eimerkette stehen und Schlick aus dem Keller holen. Bei Bedarf pumpe ich Keller leer und räume Wohnraum.

Von daher kann ich dir da grad nicht viel bieten. Ich muss auch jeden Tag aufs neue schauen und abwägen, welche Aufgaben ich mache und was nicht. Im Randbereich bestand gestern Bedarf daran die Fliesen im Keller nach dem Schlamassel wieder auf zu polieren. Da muss ich ganz ehrlich sagen, da bin ich raus! Der Bedarf wird immer unterschiedlicher. Die einen räumen Wohnraum von 20cm Schlick, während andere die Einfahrt kärchern.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

war ein langer, harter Tag mit räumen, sortieren, suchen, wegschmeissen und vorbereiten für Samstag.

Bin sehr müde, aber auch froh und schreibe ein kurzes update und möchte hiermit anderen Mut machen, auch wenn es oft Hoffnungslos erscheint vor dem riesen Berg aus kaputt, für immer weg und Dreck... dazu das ganze Leid.

Seit Tagen räumen, sortieren und suchen wir gegen die Strömungsrichtung des Wassers von der Haustür aus.

Alles liegt kreuzundquer in der Wohnung, aber das Wasser musste unter der Haustür die Wohnung verlassen und es gibt dann auch kleine und ganz große Lichtblicke, denn wir haben Heute nach sehr langem Suchen ein kleines, feines Weissgoldcollier von Andrea gefunden, ein Erbstückchen welches schon Ihre Mutter getragen hat. Unglaublich es wiegt keine 20g und ist noch da. Andrea hat vor Freude und Dankbarkeit geheult... ich fast auch.

Dazu habe ich mein 8x20 Leitz Trinovid Taschenfernglas gefunden, lag in der Ledergürteltasche tagelang unter Büchern im Wasser und hat Gottseidank keinen Glasbruch, aber es ist Feuchtigkeit eingedrungen und es ist blind.

Habe es in 1kg Reis gelegt und vielleicht kennt sich ja jemand im Forum mit sowas aus? Das Forum hat ja soviele verschiedene Teilnehmer aus allen Bereichen, eine tolle Sache.

Morgenfrüh kommt Johannes @Little John und bleibt hier zum Helfen, Morgen kommt auch die Pumpe vom Ben benben und am Samstag kommt der Dominik @Dominik Liesenf. mit seinem Gespann/Kipper. Dazu die Helfer aus der Familie und Freunde. Bin verhalten optimistisch für Samstag.

Gute Nacht
Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-20-1375.jpg
    2021-07-20-1375.jpg
    190 KB · Aufrufe: 15
  • 2021-07-20-1376.jpg
    2021-07-20-1376.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 18
  • 2021-07-20-1377.jpg
    2021-07-20-1377.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 20
  • 2021-07-20-1378.jpg
    2021-07-20-1378.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 19

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Ohne das genauer angeschaut zu haben, habe ich bei zwei sonst vertrauenswürdigen Quellen/Accounts gesehen: unter ahrhelp.com können Hilfesuchende und Helfende zusammenfinden.

Wolf
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich würde so gerne helfen, nicht nur spontan, sondern aus der Lebenserfahrung heraus, aber ich bin im Moment gesundheitlich und finanziell nicht dazu in der Lage. Das Schicksal in RPf, NRW und den Teilen in Bayern beschäftigt mich gerade sehr intensiv. Aber ich kann gerade absolut nichts unternehmen. Ich wünsche aber allen Betroffenen: Haltet durch, helft Euch, gebt Euch Kraft und Hoffnung, lasst Euch nicht unterkriegen. Es wird eine lange Durststrecke, aber die macht einen anderen Menschen aus Euch.
Alles Gute. Und Danke an die Betroffenen für ihre Berichte.
Gruß
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
867
Ort
Tauberbischofsheim
Sollte jemand hier der Familie helfen wollen, kann er sich gern melden. Ich leite bzw gebe alles 1:1 weiter, lege eher noch etwas drauf.


Eigentlich wollte ich heute frei machen, aber ich kriegs nicht hin. Ich fahre gleich wieder zu ihm und schaue was ich tun kann.

Viele Grüße,

Flo

Lieber Flo,
vielen Dank für deinen Bericht!
Bitte schicke mir eine PN mit E-Mailadresse. Bin zu blöd dir selbst eine PN zu schicken.
Rainer
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen Rainer,
die PN ist raus, kannst dich sehr gern melden. Bin heute daheim.

LG,
Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Guten Morgen zusammen,
kurzer Bericht zum gestrigen Tag:

Wollte eigentlich daheim bleiben und nach 5 Tagen Dauereinsatz eine Pause machen. Aber das war mir nicht möglich, habe wieder zwei Helfer organisiert und gegen Mittag sind wir wieder zu dem Familienvater von gestern gefahren, Die Lage vor Ort wird nur bedingt besser, sie meisten Wohnen sind geräumt, aber die Keller alle noch nicht. Da aber langsam immer mehr Helfer eintreffen, gibt es Eimerketten, die den Schlamm aus den Kellern holen. Dummerweise ist der einzige Ort dafür die Straße, daher steht diese vielerorts wieder mehr unter Schlick. 20cm sind keine Seltenheit.
Ablaufen kann weiterhin nichts und alle Straßenränder sind meterhoch mit dem ausgeräumten Inhalt der Wohnungen zugestellt. Unfassbare Mengen Müll, die bisher nicht abtransportiert werden können.

Als wir bei unserem Ziel angekommen sind, wurden wir freudestrahlend begrüßt, wobei er in dem Moment noch nicht klar hatte, dass wir wieder zu ihm wollten, Im ersten Moment meinte er, er habe doch gar nicht mehr so viel. Wir wussten es besser.
In den folgenden Stunden haben wir zwei Garagen und 2 Nebenräume geleert.

Sogar die Bundeswehr war gestern kurzzeitig da. Leider nur bedingt hilfreich. 8 Mann/Frau als freiwillige Helfer. Was soll ich sagen? Die waren eine Stunde da, haben geholfen einen Wagen aus der Garage zu schieben und anschließend wieder rein. Von den 60 Minuten haben sie 30 Minuten Pause gemacht, von den restlichen 30 Minuten 15 Minuten geplant. Auto rein, Auto raus, einen Schrank in 8 Teile zerlegt und in den Hof gebracht. Auf die Bitte doch mit Schlamm aus den Räumen zu schaufeln sind sie nicht eingegangen. Keiner hat eine Schippe oder was matschiges angefasst. Als der Hausherr sie gebeten hat, einen weiteren kleinen Nebenraum leer zu räumen, wurde eine Kette gebildet, 5 Minuten diskutiert und dann geäußert man habe gerade einen wichtigen Auftrag erhalten und müsse los. Weg waren sie und bis auf das Auto rein und raus zu schieben, hat meine 68 Jahre alte Mutter in der Stunde trotz Dauereinsatz weit mehr gearbeitet, als die 8 Mann zusammen.

Trotzdem haben wir gestern viel erreicht. Die beiden Nebenräume sind frei von Matsch und leer geräumt. Beide Garagen ebenso.

Bisschen Zeit zum quatschen war bei einer warmen Mahlzeit (wurde von Freiwilligen verteilt) dann auch. Er hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie im EG, seinen Eltern hat er eine kleine Wohnung im OG eingerichtet. Als das Wasser kam, konnten sie sich gerade noch ins OG retten. Zwei Autos sind weg geschwommen, in den Garagen haben wir gestern zwei weitere Autos gesehen, alle randvoll mit Wasser bzw. Schlick.

Aber er war glücklich. Man hatte das erste Mal das Gefühl, er sieht langsam in weiter Ferne etwas Land und schöpft Hoffnung, dass es doch noch mal irgendwann wieder besser werden könnte. Ich war nicht das letzte mal dort!

Ich kann ihm nur Respekt zollen, er arbeitet wie ein Tier, schläft kaum und versucht alles für seine Familie zu tun. Eigentlich ist er aber stehend KO.

Wer ihn unterstützen möchte, kann sich gern melden!

Viele Grüße,

Flo
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend Kollegen,

schnell ein kurzes update. War wieder anstrengender Tag mit räumen, sortieren, suchen, wegschmeissen und vorbereiten für Samstag.

Seit Dienstagmorgen ist Johannes @Little John da und wir sind sehr froh das er uns mit seiner freundlichen, ruhigen, souveränen, anpacken Art hilft.

Wir kommen ganz gut voran, bringen ua die ganzen Bücher hoch ins Lager und sortiern in DB Gitterboxen die viel Luft dranlassen zum trocken.

Die Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer ist vorgeräumt, die Geräte sind raus zum trocknen und wir konnten vieles was auch in der Vorratskammer an eingekochten Gläsern standen bergen. Haben Heute Abend zum Abendbrot ein Glas eingekochte Birnen auf gemacht und die waren lecker und ok :emoji_wink:

Meinen ganzen Büroteil habe ich sortiert und einige externe Festplatten, USBSticks und mein kleines Netbook gefunden - vielleicht kann ich die Daten retten wenn alles gut getrocknet ist...

Alle Büroordner habe wir in Bäckerkisten gepackt und ich hoffe wenigstens etwas später noch erkennen/lesen zu können...

Heutenachmittag kam die Pumpe vom Ben@ benben und Morgenfrüh pumpen wir den Kellerraum ab und können den dann auch räumen. Am Freitagabendabend steht noch eine Fahrt an die Ahr an zu Johannes Familie an um ein Klavier aus einem betroffenen Haus zu bergen. Mir graust schon vor den Zerstörungen an der Ahr...

Für Samstag ist dann soweit Alles vorbereitet und organisiert und der Dominik @Dominik Liesenf. kommt mit seinem Gespann-Anhänger und weitere Helfer haben zugesagt. Leider soll es am Samstagnachmittag etwas regenen, aber ich denke bis dahin ist das meiste geschafft.

Gute Nacht
Jörg
 

Anhänge

  • 2021-07-22-1404.jpg
    2021-07-22-1404.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 80
  • 2021-07-22-1408.jpg
    2021-07-22-1408.jpg
    150 KB · Aufrufe: 83
  • 2021-07-22-1410.jpg
    2021-07-22-1410.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 81
  • 2021-07-22-1411.jpg
    2021-07-22-1411.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 80
  • Nokiae6093.jpg
    Nokiae6093.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 85
  • Nokiae6096.jpg
    Nokiae6096.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 81

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin heute Nachmittag angekommen und wir haben auch direkt gestartet.

Ist einfach der Wahnsinn! Alles kaputt und schlammig.

Morgen geht es weiter.... Werde dann bestimmt auch mal ein Foto machen, bin ich heute irgendwie drüber weggekommen.

Kurz vor Abfahrt habe ich noch eins.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20210722_094831.jpg
    IMG_20210722_094831.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 124

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
@dieweltistrund Danke dir für deinen Bericht. Erschütternd und motivierend zugleich. Ich überlege gerade, ob es Sinn macht und ob es in dem Notstand dort überhaupt möglich ist, dass wir unsere Urlaubspläne vollkommen über den Haufen werfen und von 31. August bis 10. September, die wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, in die Eifel zu fahren und soweit das mit Frau und 3 Kindern (8, 7, 1,5) möglich ist, mit anzupacken.
Ob meine Frau von der Idee begeistert ist? Weiß ich nicht. Bevor ich mir mit diesem Vorschlag unnötig eine blutige Nase bei ihr hole, frage ich dich vorab, wie du das einschätzt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

Ben hat keine Bilder, aber ich als sein "Bodenpersonal" :emoji_grin: Immerhin darf ich Getränke an reichen und Drecksarbeit machen!

Gruß,

Flo
 

Anhänge

  • 20210722_202641.jpg
    20210722_202641.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20210722_183352.jpg
    20210722_183352.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20210722_181619.jpg
    20210722_181619.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 124
  • 20210722_181636.jpg
    20210722_181636.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 123
  • 20210722_202648.jpg
    20210722_202648.jpg
    282 KB · Aufrufe: 116

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

die Situation ist in der Vulkaneifel Gottseidank nicht mit der an der angrenzenden Ahr vergleichbar. Das wirkt auf den Bilder wie ein Kriegsgebiet...

Die heftigen Hochwasserschäden betreffen einige Dörfer an der Kyll, bei uns in Kerpen u.a., tiefliegende Teile Stadt Gerolstein, Hillesheim usw.
Aber die Kreisstadt Daun, die Maare usw. sind nicht betroffen. Ich sehe jeden Tag Wanderer auf dem Eifelsteig durch Kerpen kommen, Montainbiker donnern wieder durch und Wohnmobile/Caravane/Biker oder Touris in den Gasthöfen und Hotels.

Es wird mit Hochdruck aufgeräumt und erste Schäden beseitigt.
Die dicken Brocken wie die Bahnstrecke, die Schule von Andrea, manche Brücken usw. werden natürlich lange noch brauchen...

Ich habe das Weihnachten geschrieben und vielleicht klappt das ja bei Ihm?

Gruß
Jörg


Guten Morgen Weihnachten,

vielen Dank für Dein Angebot bzw. die Anfrage.

Eine Kombination aus zeitweiser Hilfe und trotzdem schönen und entspannten Urlaubstage halte ich durchaus für möglich. Hier in der Vulkaneifel https://www.eifel.info/ gibt es an den Maaren und rund um Gerolstein/Hillesheim/Kelberg schöne Campingplätze die auch nicht betroffen sind. Unten an der Ahr sieht es natürlich ganz anders aus.

In der kommenden Woche wird noch das Aufräumen und Drecksarbeit anstehen. Ab dann beginnt die Aufbauphase auch an den Schäden an der Arche und in der Werkstatt. Da könnte ich bestimmt Tageweise eine helfende Hand gut gebrauchen.

Am Besten wir telefonieren mal nach dem Samstag, dann sehe ich wieder ein Stück klarer. Wie kann ich Dich denn gut erreichen?

Mit kollegialem Gruß von der Arche Nohn

Jörg
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
Also, grünes Licht hat meine Frau gegeben. Jetzt brauchen wir einen Campingplatz möglichst mit Badesee, alternativ einen Ferien-auf-dem-Bauernhof-Stellplatz/ einen Stellplatz, wo meine drei Kinder Spielkameraden finden können, so dass wie beide Erwachsenen uns einbringen können.

Und, ich weiß schon, Sachspenden sollen keine mehr gebracht werden, aber wenn du mir eine Liste von gewünschten Spenden, speziell schreinerische gibst, versuche ich hier in der Region die Sachen aufzutreiben und dann mitzubringen (soweit ich das gewichtsmäßig im WW hinbekomme).
 
Oben Unten