Verrohrung Absaugung

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.890
Ort
Ortenberg
Moin,
Macht es einen unterschied, ob man lasergeschweisste oder gefalzte Rohre nimmt?
Laut welafix für unsere Anwendungen keinen, das hatte ich am Telephon nachgefragt. Auch nicht bei Bögen. Kannst immer die günstigeren nehmen.

Um mal kurz zum Thema zurück zu kommen:
Ich hab letztens auch mit welafix telefoniert und war begeistert von der sachlichen und irgendwie auch nicht auf Umsatzmaximierung bedachten Beratung. Eine meiner Fragen war die gleiche wie deine PP, die Antwort dann die gleiche wie bei Stefan. Ich hab auch gefragt wieviel besser wohl die Absperrschieber in gedichtet sind im Vergleich zu den ungedichteten. Der Preis ist halt ca. 10 mal so hoch. Die Mitarbeiterin meinte dass bei einer recht kleinen Anlage wie ich sie plane die ungedichteten ausreichen. Gleich mal paar hundert Euro gespart. :emoji_thumbsup:
Wenn man ein Konzept hat, und nur noch an Details feilt dann lohnt sich ein Anruf bei welafix!
Der Preis geht auch so schnell in die Höhe, auch wenn die Einzelpreise erst mal sehr moderat wirken....
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Frage mit dem Absperrschieber habe ich mir auch schon gestellt.
Eine Sorge weniger.
 

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
26
Ort
Salzburg
Wir funktioniert eigentlich die verbindung mit Spannschellen bei gebördelten Enden wenn man ein Rohr kürzen muss? oder muss man dann teleskoprohre verwenden?
 

Mitglied 59145

Gäste
Funktioniert nicht, müsste man selber bördeln.
Es kommt aber nicht auf einen cm an, in der Regel hat man genug Platz das ein bisschen zu drücken.

Gruss
Ben
 

odnoh65

Gäste
Es gibt dafür spezielle Stutzen die in das abgeschnittene Rohr eingeschoben/eingepresst werden können. Man muss dabei nur die Flußrichtung der Späne beachten. Man kann auch ein abgeschnittenes Rohr selbst wieder umbördeln, hab ich auch schon gemacht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich das mache, dann wird das immer nicht soooo schön. Meist schneide ich mich auch irgendwie........

Gruss
Ben
 

airleader

ww-birke
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
60
Ort
Deutschland
Tolle Sache die Absauganlage - Respekt!

Und das mit dem Aufwand sehe ich auch relativ - ist doch Hobby, wie Motorradfahren….

Auch wenn ich nur 1x im Monat ein Werkzeug in die Hand nehme freue ich mich jedes Mal wenn ich da nicht gespart habe. Wenns dann schief geht lags an mir und daran kann ich arbeiten

Und die Pneumatik ist auch geil. Man hat unendliche Möglichkeiten damit. Die Spielzeugzylinder brauchen weniger als die Leckagen - die arbeiten nämlich immer, 24/7. Deshalb habe ich meinen Kompressor an den Lichtschalter gekoppelt (Sonst vergesse ich den immer ein zu schalten, und wenn man den braucht ist grade keine Hand frei… und aus zu schalten - der rattert dann nachts los und weckt das ganze Haus )

LG
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Habe jetzt mal Zeit gefunden das ganze auf Video zu bannen:

hey Andreas,

den Standort vom Kompressor find ich jetzt nicht so optimal.
Staubfreie Luft zum ansaugen sollte schon sein !
Am besten gleich in einem anderen Raum, dann hast du auch weniger Lärm.
Auch wenn die Absaugung gut filtert, beim wechseln der Säcke staubt es dann doch mal.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Deshalb habe ich meinen Kompressor an den Lichtschalter gekoppelt (Sonst vergesse ich den immer ein zu schalten, und wenn man den braucht ist grade keine Hand frei…
Das ist Käse. Ein Lichtschalter (wie der Name schon sagt) ist nicht geeignet um Motoren zu schalten.
Kann dadurch zu Bränden kommen. Nur so zur Info.

Gruß SAW
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Nabend,

Das ist Käse. Ein Lichtschalter (wie der Name schon sagt) ist nicht geeignet um Motoren zu schalten.
Kann dadurch zu Bränden kommen. Nur so zur Info.

Gruß SAW

ein normaler Lichtschalter ist, meines Wissens, für 10A ausgelegt, es gibt aber auch welche die für 16A zugelassen sind. Ich hab einen solchen zum schalten meiner Kaffeemaschine.
Ob Licht, oder Motor, --- macht das einen Unterschied, ausschlaggebend ist doch der Strom der fliest, -- oder ???
 

odnoh65

Gäste
ausschlaggebend ist doch der Strom der fliest
Hallo,
nein, ausschlaggebend ist vorallem der Kontaktabstand. Der muss bei Schaltern, die eine bestimmte Leistung schalten können mind. 3mm groß sein. Außerdem ist die Schaltgeschwindigkeit und die Kontaktgeometrie wichtig, damit beim Stromabriss keine Spannungsspitzen entstehen, welche die Kontakte erodieren bzw. verschweißen. Ich würde da kein Lichtschalter verwenden, sondern wenn, dann ein spezieller Schalter der dafür vorgesehen ist, Stichwort zum Suchen danach wäre "Circuit breaker" bzw. Leistungsschalter. Noch besser wäre ein spezieller Lasttrennschalter die es in verschiedenen Leistungsgrößen gibt und zudem noch abschließbar sind (per Bügelschloss) um Anlagen gesichert stromlos zu schalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.275
Ort
AZ MZ WO WI F
Hier ist höchste Vorsicht geboten. Sonst haben wir wieder einen Elektro-Thread.

normale Lichtschalter sind oft mit 100W angegeben und größere induktive Lasten sind schon ein Thema. Es gibt aber auch Schalter, die für 16A spezifiziert sind. Wie die zu induktiven Lasten stehen, weiß ich nicht. Was airleader verbaut hat, wissen wir auch nicht. GEnauso weinig, wie groß der Kompressor ist.

Wahrscheinlich hat also SAW formal recht. Auf der anderen Seite: "Kann dadurch zu Bränden kommen." Da muss es aber auch schon dicke kommen. Eher schmort halt einfach der Kontakt weg. Kann, muss aber nicht. Die Schalter in einem Staubsauger um den einzuschalten, sieht auch nicht viel besser aus. Der Hinweis von SAW ist trotzdem berechtigt.

"Noch besser wäre ein spezieller Lasttrennschalter die es in verschiedenen Leistungsgrößen gibt und zudem noch Abschließbar sind (per Bügelschloss) um Anlagen gesichert Stromlos zu schalten.":
Warum muss in den Foren immer noch einer draufgesetzt werden? Für den häuslichen Bereich ist das einfach Overkill.
 
Oben Unten