Was wir jetzt so machen.....

Gelöscht FrankRK

Gäste
Is eich @FrankRK und @U.Tho die „Russentonne“ ein Begriff?
Habe ich schon von gehört, aber nur gehört!
Ich komme eigentlich aus der Portraitfotografie und habe mit meinem Hund die Tier und Landschaftsfotografie entdeckt. So habe ich viel Zeit mit meinem Hund in der freien Natur verbracht. Eine tolle Zeit, kommt aber bald wieder!
Mein größtes ist das Sigma 150-600 S was ich mir für die Wildlifefotografie zugelegt habe. Schön wäre ein Canon 500 oder 600 2,8, aber der Preis ist schon heftig!

Weiter raus bin ich nicht gegangen.
Mond.jpg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Habe ich schon von gehört, aber nur gehört!
Ich komme eigentlich aus der Portraitfotografie und habe mit meinem Hund die Tier und Landschaftsfotografie entdeckt. So habe ich viel Zeit mit meinem Hund in der freien Natur verbracht. Eine tolle Zeit, kommt aber bald wieder!
Mein größtes ist das Sigma 150-600 S was ich mir für die Wildlifefotografie zugelegt habe. Schön wäre ein Canon 500 oder 600 2,8, aber der Preis ist schon heftig!

Weiter raus bin ich nicht gegangen.
Anhang anzeigen 94530
Dann solltest du das mal machen! :emoji_wink: Beste Voraussetzungen hast du ja!
Das L70/200 f2,8 ist übrigens auch sehr gut Astro-tauglich. Ne Taukappe ist aber empfehlenswert und wenn’s nur ein Stück dickes Papier mit Gummiband is, Hauptsache es steht min 5-8cm über der Frontlinse.

BTW: Grundregel für Astro ist: je weniger Streulicht desto bester und der Mond ist dabei ein Hauotproblem. An der Sternwarte kamen immer dann die meisten Leute wenn der Mond besonders hell war. Nur: je fortgeschrittener die Mondphase desto weniger sieht man am Himmel weil alles aufgehellt wird
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Klein, eher winzig. Die Dimensionen finde ich beeindruckend. Wir kommen ja nicht Mal in adäquater Zeit zum Mars. Da sind andere Entfernung der Wahnsinn.
nicht mal winzig...einfach nichts...

schaut euch mal dir Bilderreihe der Sonnengrößen an..... und das ist nur das , was wir "kennen"....von Entfernungen im Universum ganz zu schweigen...

Interessant wirds ab der Bilderreihe, in der statt der Erde die Sonne als Referenz dient.

https://neroworldvision.wordpress.c...-size-of-our-world-neroworldvision-version-1/
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Dann solltest du das mal machen!
Direkt Astro ist schon sehr zeitaufwendig. Mir schwebt schon mal Landschaftsfotografie mit Milchstraße vor, die passende App ist schon auf dem Handy (wegen dem Mondlicht), bin aber noch nicht dazu gekommen.....

Das um der Erde drumherum sollte besser von uns verschont bleiben! Fotos, auf jeden Fall, Anfassen, auf gar keinen Fall!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mal ab von der Astrofotografie die ich auch sehr, sehr interessant finde
hier mal ein Foto von meiner total überforderten Canon G10 die damals 14,7 M Px auf einen 42 mm² Sensor gepackt haben....
einmal vor Lightroom
und einmal nach Lightroom,
wobei hier noch der Gag entstehen sollte diese Bigband (Dixie Jazz) von meiner
Frau dirigiert als uralte New Orleans Jazzband zu präsentieren.
Teilweise ein paar Filter aufgelegt die ein altes Bild simulieren und dann noch an Farb- und Belichtungsfilter gedreht.
Bin ja als Haus- und Hoffotograf immer dabei wenn meine Frau Konzerte gibt oder dirigiert....
( so konnte ich auch endlich aus unserem gemeinsamen Budget eine große Kamera begründen :emoji_innocent: )
Leider seit Januar 2020 keine Auftritte mehr ....

IMG_0173.jpg

IMG_0173-Bearbeitet-2.jpg

Dem Thema:
Was wir jetzt so machen
möchte ich natürlich auch noch dieses Foto zukommen lassen:

Arbeiten wo andere Urlaub machen.. nur leider arbeite ich da, und habe keinen Urlaub. :emoji_tired_face:
Außer zu diesem Foto habe ich das Meer und die tolle Aussicht nur äußerst
selten wahr genommen.
Bin sonst ja eher in der Werkstatt und habe es mal genossen wieder draußen zu sein
und was anderes zu machen.
Außerdem habe ich mich wieder über meine Metabo BE 75-16 gefreut die, die dicksten Löcher und die größten
Schrauben spielerisch gemeistert hat.
(...UND ich habe den Feststellknopf an der Bohrmaschine gefunden, wußte gar nicht das die sowas hat.... :emoji_ghost: )
Gottseidank ist das bereits getane Arbeit weil hier ist es bitter kalt geworden mit
unangenehm starken Wind und Schauern....brrrr
IMG_8471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Das Bildrauschen was bei der Nachbelichtung entsteht kommt den gewünschten Bildlook schon entgegen!

Tolle Aussicht und du erfreust dich nur deiner Metabo!:emoji_wink:
Mach mal bei hohem Rauschen das gleiche „Bild“ direkt im Anschluss mit dem objektivdeckel drauf mit gleichen Parametern und subtrahiere das vom Originalbild! Und nein, NICHT das autom. Dunkelbild der Kameratechnik...!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Bildrauschen was bei der Nachbelichtung entsteht kommt den gewünschten Bildlook schon entgegen!
allerdings!
Das Problem liegt an der Bewegungsunschärfe weil ich mit der Zeit so hoch gehen muss
um diese halbwegs zu vermeiden 1/30s bei viel Glück 1/60 belichte ich alle unter, da ich weiß,
dass ich mit LR sehr gut nach korrigieren kann.
Ist aber eh Geschichte.....die gute G10 ist im Ruhestand nach etwa 100.000 Auslösungen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mach mal bei hohem Rauschen das gleiche „direkt“ im Anschluss mit dem objektivdeckel drauf mit gleichen Parametern und subtrahiere das vom Originalbild!
habe ich schonmal gehört ja nur auf Konzert ist immer blöd mit Stativ....
Habe die Kamera schonmal in der Kühltasche gehabt, doch gebracht hat das auch nichts außer beschlagene Optik.....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
habe ich schonmal gehört ja nur auf Konzert ist immer blöd mit Stativ....
Habe die Kamera schonmal in der Kühltasche gehabt, doch gebracht hat das auch nichts außer beschlagene Optik.....
Wobei die Idee schon mal gar ned so verkehrt gewesen wäre! Du müsstest, um einen Effekt davon zu haben, nur den Sensor kühlen per Peltier Element. Für die alte Canon 300d gabs da da sogar funktionierende Anleitungen. Die Teile bekommst bei Conrad recht günstig.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Direkt Astro ist schon sehr zeitaufwendig. Mir schwebt schon mal Landschaftsfotografie mit Milchstraße vor, die passende App ist schon auf dem Handy (wegen dem Mondlicht), bin aber noch nicht dazu gekommen.....

Das um der Erde drumherum sollte besser von uns verschont bleiben! Fotos, auf jeden Fall, Anfassen, auf gar keinen Fall!
Wenn du das mal angehst, kannst du dich gerne bei mir melden wenn du magst. Da hab ich den ein oder anderen Tipp zur Frustvermeidung.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wenn du das mal angehst, kannst du dich gerne bei mir melden wenn du magst. Da hab ich den ein oder anderen Tipp zur Frustvermeidung.
Vielen Dank, mal schauen wann das was wird! Als Landschaft habe ich mir diesen Ort vorgestellt, 15 min. von meiner Haustür.

The old barn on the hill.jpg

Und weil es dieses Jahr wohl eher nichts wird mit Urlaub, ein Strandfoto,

Sunset behind the clouds.jpg

und einmal Brügge morgens früh um 4 Uhr.

Bruges 4 o'clock in the morning.jpg

So jetzt ist aber Schluss!:emoji_grin:

Sehe grade, war mein 500ster Beitrag, nicht so viel für zwei Jahren.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Da wird es aber auch echt Zeit, dass es hier mal fertig wird... Karlsruhe mal wieder ohne megabaustelle... man kann es sich schon gar nicht mehr vorstellen
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Jetzt wird`s Frühling Leberblümchen und Blaustern wachsen bei uns bis in den Garten, noch paar Tage, ist die halbe Wiese blau.
IMG_20210326_095552.jpg
IMG_20210326_101336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten