Was wir jetzt so machen.....

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Btw, was mir grad dazu einfällt zum Photoshopping.
mit Photoshop oder Lightroom umzugehen ist übrigens hohe Kunst.
Die wenigsten beherrschen das und eine Fotografen Ausbildung ist hier
ein großer Vorteil.
Was früher mit diversen Filtern und Filmtypen und hinterher in der Dunkelkammer
belichtet wurde entspricht zu einem guten Teil der Arbeit in PS oder/und LR.
Die digitale Fotografie eröffnet noch mehr Möglichkeiten und manche übertreiben es damit.
Wenn man früher etwas verhunzt hat bei der Entwicklung, konnte man es nicht mehr rückgängig machen,
dass ist ein unschätzbarer Vorteil heutzutage, man kann so lange ändern wie es einem beliebt.

Das Ausgangsmaterial mußte damals wie heute möglichst gut sein, sowohl Bildauswahl/-winkel/-perspektive als auch
die technischen Einstellungen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.264
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.361
Ort
Markgräflerland
In den meisten guten Bildern gesteckt eine gehörige Portion Nachbearbeitung. Danke Lightroom, Darktable und Co. kann man das heute auch ohne PS, Gimp und Co. Aber ohne ein geschultes Auge und zu wissen, wo die Reise hingehen soll, geht es nicht.

Manche mögen eben Landschaften, oder Tiere.

1616349968721.png

Ich habe immer den Moment oder die Straße bevorzugt.

1616349886839.png

1616350242041.png

Oder eben auch den einen Moment, bspw. bei Hochzeiten, bei dem Du als Fotograf keine Sekunden zu früh oder spät dran sein darfst.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Photoshop is ned gleich Photoshop. Ich betreibe astrofotografie und da geht es in der Bildbearbeitung darum, das an Details rauszuholen, das sich an Bild/Lichtinformation in den rohdaten „versteckt“. Da wird rein gar nichts künstlich hinzugefügt oder verändert. Alles was man sieht ist auch tatsächlich da. Farbgebung ist dann ggf noch ne andere Sache, je nachdem welche Filter verwendet werden (Bicolor, Hubblepalette...), wobei man sich auch da an die gegebenen Spektren orientiert, in denen Zb Gase leuchten.

Die Bilder von Frank sind erste Sahne!
Das ganze HDR Gedöns zb wird jedoch heute viel zu oft übertrieben und hat mit der Realität oft selten was zu tun.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
wie viel PS steckt da wirklich drin
Fotos mit einem hohen Dynamikumfang sind ohne Nachbearbeitung nicht möglich. Wenn man einen Sonnenauf- oder Untergang fotografiert ist die Belichtung schwer, da der Himmel recht hell ist und die im Schatten liegenden Bereiche sehr dunkel. Wenn man die Belichtungsmessung auf den Himmel macht ist er Perfekt, aber die im Schatten liegenden Bereiche sind schwarz und wenn man Belichtungsmessung auf die dunklen Bereiche macht, ist der Himmel total ausgebrannt hell und die Schattenbereiche perfekt. Moderne Sensoren haben heute einen sehr hohen Dynamikumfang und man bekommt solche Fotos schon mit dem Einsatz von Lightroom hin. Bei Sensoren mit weniger Dynamikumfang macht man zwei oder sogar drei Aufnahmen die dann in Photoshop mit verschiedenen Techniken zu einem Foto verarbeitet werden. Meine jetzige Kamera schafft schon vieles mit einem Foto, aber bei extremen Lichtverhältnissen brauche ich auch schon mal zwei Schüsse.
Das Foto vom Sorpesee besteht aus zwei Ablichtungen die in der Nachbearbeitung in Photoshop zu einem verarbeitet wurde. Das aus dem Hönnetal besteht aus sage und schreibe 24 Einzelaufnahmen, also ein riesen Panorama und Bitmonster welches noch auf eine riesen Fläche gestochen scharf ist.

Mit Fotos Menschen zu begeistern ist nicht mehr so einfach, weil die Leute schon so viel gesehen haben, dass sie schon gar nicht mehr das Können und die Arbeit dahinter zu schätzen wissen. Übersättigt!!!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@FrankRK
Ja, das Thema ist eines meiner Probleme, ich sehe ein schönes Stück Landschaft, handycam an und Bild gemacht - zu Hause am PC sehe ich - nä, das kannste net malen :emoji_frowning2:
 

Mitglied 30872

Gäste
Fotos mit einem hohen Dynamikumfang sind ohne Nachbearbeitung nicht möglich. Wenn man einen Sonnenauf- oder Untergang fotografiert ist die Belichtung schwer, da der Himmel recht hell ist und die im Schatten liegenden Bereiche sehr dunkel. Wenn man die Belichtungsmessung auf den Himmel macht ist er Perfekt, aber die im Schatten liegenden Bereiche sind schwarz und wenn man Belichtungsmessung auf die dunklen Bereiche macht, ist der Himmel total ausgebrannt hell und die Schattenbereiche perfekt. Moderne Sensoren haben heute einen sehr hohen Dynamikumfang und man bekommt solche Fotos schon mit dem Einsatz von Lightroom hin. Bei Sensoren mit weniger Dynamikumfang macht man zwei oder sogar drei Aufnahmen die dann in Photoshop mit verschiedenen Techniken zu einem Foto verarbeitet werden. Meine jetzige Kamera schafft schon vieles mit einem Foto, aber bei extremen Lichtverhältnissen brauche ich auch schon mal zwei Schüsse.
Das Foto vom Sorpesee besteht aus zwei Ablichtungen die in der Nachbearbeitung in Photoshop zu einem verarbeitet wurde. Das aus dem Hönnetal besteht aus sage und schreibe 24 Einzelaufnahmen, also ein riesen Panorama und Bitmonster welches noch auf eine riesen Fläche gestochen scharf ist.

Mit Fotos Menschen zu begeistern ist nicht mehr so einfach, weil die Leute schon so viel gesehen haben, dass sie schon gar nicht mehr das Können und die Arbeit dahinter zu schätzen wissen. Übersättigt!!!
Danke für die Bestätigung.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Gestern heute mal ganz klassisch Gemüseeintopf gemacht.
Als Basis selbst gemachte Rindsbrühe, darin dann Schweinebauch gegart und mit Hasenfutter aufgefüllt. Aus den Schälresten des selbigen noch flugs einen Gemüsefond gezogen.

Anhang anzeigen 94507 Anhang anzeigen 94508 Anhang anzeigen 94509 Anhang anzeigen 94510 Anhang anzeigen 94511

Gemüseeintopf schmeckt übrigens am besten wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen Steak austauscht.

Gruß Matze
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Ich möchte das Thema PS nochmal in nem Bild verdeutlichen (kann sein dass ichs eh schon mal gezeigt hab):

Unsere Nachbargalaxie Andromeda mit ihren beiden Begleitgalaxien und noch eine handvoll winziger viel weiter entfernte (nur als trübe Fleckchen zu erkennen). Das sind zig Bilder a 5min Belichtung je Einzelbild bei ISO 800 überlagert. Am Ende warens nach Ausschuss ca 2 Stunden gesamtbelichtung, also eine ganze Nacht summa summarum (da steht ja ned nur a Cam aufm Stativ rum) mit der Canon 60D an nem 80/600er ED Refraktor, also komplett im Sichtbaren Lichtbereich ohne Filter. Die Bearbeitung dauerte weitere 4-5 lange Abende. Das Stacken war dabei noch der geringste Aufwand mit nem vernünftigen Rechner. Die Korrektur der Bildfelddrehung alleine (Mit der Teleskopmontierung lässt sich nur die Erdrotation ausgleichen)....Da hat die Kiste alleine knapp nen Tag gerechnet und die Bilder zueinander ausgerichtet.

Würde man theoretisch zu relativem Abstand dahin reisen können und hätte man sehr empfindliche Augen wie ein Sensor, würde man genau das sehen.
 

Anhänge

  • M31_bearbeitet_Markus.jpg
    M31_bearbeitet_Markus.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 51

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit Fotos Menschen zu begeistern ist nicht mehr so einfach, weil die Leute schon so viel gesehen haben, dass sie schon gar nicht mehr das Können und die Arbeit dahinter zu schätzen wissen. Übersättigt!!!
da hast du leider Recht.
viele haben auch verlernt hinzusehen, weil was nicht blinkt und schreit fällt kaum mehr auf.
Die bewegten Bilder sprich Videos/Filme haben daher das gute alte Foto überrollt.
Das ein starres Foto auch Geschichten erzählen kann... dazu müßte man hinsehen im Sinne auch von hinhören.

Genauso wie das lesen von Büchern, nur noch plakative Überschriften fallen auf, der Rest wird überlesen und nicht erfasst.

Das Foto vom Sorpesee gefällt mir ausgesprochen gut!

Das ganze HDR Gedöns zb wird jedoch heute viel zu oft übertrieben und hat mit der Realität oft selten was zu tun.
vor allem diese 0815 Instagram Fotofilter die man sich geschwind übers Bild legt
und damit noch mehr Einheitsbrei erzeugt als der Inhalt eh schon darstellt.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wir können auch warten, Andromeda kommt mit einigen km/s auf die Milchstraße zu ...
Edit 120 km/s
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Gemüseeintopf schmeckt übrigens am besten wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen Steak austauscht.

Gruß Matze
Nein da muss ich wiedersprechen!!
Das Verhältnis Gemüse/Fleisch muss nur ausgewogen sein: 1 Teil Gemüse, 2-3 teile Beinscheiben vom Rind.

Was du meinst is ne Avocado! Das is die Vielseitigste Frucht/Gemüse ( was is das eigentlich?) der Welt, denn man kann es nahezu durch alles ersetzen :emoji_stuck_out_tongue:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Gestern heute mal ganz klassisch Gemüseeintopf gemacht.
Als Basis selbst gemachte Rindsbrühe, darin dann Schweinebauch gegart und mit Hasenfutter aufgefüllt.
Dir gehts wohl zu gut ? :emoji_astonished:
Es gab Zeiten in diesem Land, da schaute ein Eintopf so aus ! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin:
leichte-gemuesebruehe-rezept-bild-nr-6955.jpg
Gemüseeintopf schmeckt übrigens am besten wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen Steak austauscht.
Mein Essen ist das auch nicht, da koch Ich mir lieber ne Gulaschsuppe oder Soljanka. :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Wir können auch warten, Andromeda kommt mit einigen km/s auf die Milchstraße zu ...
Edit 120 km/s
Fährst du zufällig gern mit der Bahn?! :emoji_grin:

Die durchschnittliche annäherungsgeschwindigkeit liegt irgendwo um 80-120km/s bei ner Entfernung von knapp 3mio LichtJAHREN....naja....:emoji_nerd::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit mit Funfact: wenn unsere Galaxien kollidieren bzw eher verschmelzen wird sehr wahrscheinlich nicht ein einziger Stern mit nem anderen kollidieren, da die Abstände derart groß sind.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
Habe ich was anderes geschrieben?
Galaxienkollisionen - eigentlich ist das falsch ausgedrückt, weil, wie Du schon geschrieben hast, nichts kollidieren wird. Auf entsprechende Simulationen brauche ich Dich wahrscheinlich nicht hinzuweisen :emoji_slight_smile:
Nein sorry, wollte dich ned verbessern oder vorn Kopf stoßen!!

Simulationen sind bekannt und laufen vorm inneren Auge ab :emoji_stuck_out_tongue:

Ein gutes Beispiel für eine Verschmelzung is zum Beispiel M51 Whirlpoolgalaxie, wobei sich da die große die kleinere einverleibt bzw wechselwirken
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.429
Ort
Vilshofen
@WoodyAlan
Hast Du dich auch schon mal mit Iridium-Flare`s beschäftigt? (Im Zusammenhang mit www.heavens-above.com )
:emoji_wink: Is aber ned so meines.
Mich stören die kleinen Kisten eher beim Fotografieren bzw Filmen wenn man Objekte des Sonnensystems aufs Korn nimmt. Produzieren viel Ausschuss an Bildern. Drum is Das Starlink Projekt vom Elon zb ein rotes Tuch (mit einigem anderen)
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ja, der Weltraumschrott und der "große" Elon Musk schießt den Müll noch zu tausenden hinauf ...
 
Oben Unten