Balken verlängern

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Kommt immer drauf an. WAS genau verstehen?

edit: Vergiss es. Das wird gerade immer sinnfreier. Hab keine Lust mich an deiner Vollmüllung des Stranges zu beteiligen.
Immer mit der Ruhe...
Du gehst davon aus, dass man das Podest auf den Träger auflegt, der Gegenvorschlag war es quasi an den Träger anzuhängen, damit die Form des Trägers gleichzeitig ein Geländer ergibt
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Ich werde jetzt einfach mehrere Balken benutzen. Das Podest wird 4,25m breit und ist nur knapp 2m tief.
Da müsste 8x20 reichen.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Immer mit der Ruhe...
Du gehst davon aus, dass man das Podest auf den Träger auflegt, der Gegenvorschlag war es quasi an den Träger anzuhängen, damit die Form des Trägers gleichzeitig ein Geländer ergibt
Bitte nicht !!! Das geht mächtig schief !!!
Fachwerkträger werden immer so belastet, dass die Last am Obergurt eingeleitet wird und der Untergurt auf den Lagern liegt.
Wenn du was an den Untergurt hängst, dann bekommst du Zugkraft statt Druckkraft auf die Fachwerkstreben und das Teil fliegt dir ggf. um die Ohren.

Gruß - Paul
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Ich habe jetzt vor an drei Wänden Balken zu befestigen welche nochmals von Stützbalken gehalten werden. Auf die Balken an den Wänden kommen dann die langen Balken (4,25m). Darauf kommen dann nochmal Balken die ca 50cm auseinander sind. Darauf kommen dann OSB Platten.
Meint ihr das das zuviel Balken sind? Also sollte ich die die 50 cm auseinander sind weglassen?
Wie gesagt auf die Zwischenablage kommt nur Plunder und ab und zu wollte ich darauf um Sachen zu verstauen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
dann bekommst du Zugkraft statt Druckkraft auf die Fachwerkstreben
Ja, die "Füllstäbe" (?) sind auf Druck ausgelegt, nicht auf Zug. So wie die meisten Zimmermannskonstruktionen überhaupt.
Man könnte natürlich auch irgendwie das Ganze an den OBERgurt hängen. Aber dann wirds noch aufwendiger.
Und wie schon gesagt, dürfte ein "Geländer" hier eher hinderlich als förderlich sein.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Bitte nicht !!! Das geht mächtig schief !!!
Fachwerkträger werden immer so belastet, dass die Last am Obergurt eingeleitet wird und der Untergurt auf den Lagern liegt.
Wenn du was an den Untergurt hängst, dann bekommst du Zugkraft statt Druckkraft auf die Fachwerkstreben und das Teil fliegt dir ggf. um die Ohren.

Gruß - Paul
Nur wegen der Korrektheit, das war nicht meine Idee, ich habe nur den Vorschlag zusammen gefasst
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Nur wegen der Korrektheit, das war nicht meine Idee, ich habe nur den Vorschlag zusammen gefasst
Das macht die Sache nicht besser - wenn man was wiederholt, dann sollte man vorher prüfen ob das was man da sagt auch stimmt...
Bitte nicht falsch verstehen, aber sowas kann fürchterlich in Auge gehen. Die Fragesteller fragen hier "Profis" und sind somit geneigt das zu glauben was da steht.

Gruß - Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.573
Alter
62
Ort
Eifel
Fachwerkträger werden immer so belastet, dass die Last am Obergurt eingeleitet wird und der Untergurt auf den Lagern liegt.
Gruß - Paul

Mit dem immer würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten, das könnte falsch verstanden werden.
Du hast noch nie eine Brücke entworfen und gerechnet, bei die Laufplatte auf dem Untergurt aufliegt, und die Obergurte, Pfoste und Streben das Geländer bilden?
Und die Hohenzollern-, die Süd- und die Deutzer Brücke in Köln sind auch Fachwerk Fehlkonstuktionen?
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Dem stimme ich zu. Je nach Bauweise kann es ungünstig, günstig oder wurscht sein, wenn man die Last unten einleitet.

Meint ihr das das zuviel Balken sind

Du hast oben schon den Online Statikrechner angesprochen. Der ist für solche Probleme doch prima, da bekommst du schnell ein Gefühl dafür, ob deine Balken ausreichen. Abgesehen von der Schubspannung sind die Ergebnisse schon ok.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@tomkaes
Nein keine Fehlkonstruktion, sondern eine Fehlinterpretation von dir: hier geht es nicht um geschweißte / genietete Stahl-Fachwerkträger, sondern um klassische Holz Fachwerkträger wie sie z.B. Zimmerleute bauen. Und diese Holz-Fachwerkträger mögen ohne spezielle Maßnahmen keine Lasteinleitung auf den Untergurt weil sonst die Schubstreben Zug bekommen.

Gruß - Paul
 

Thomas223

ww-kiefer
Registriert
14. Oktober 2018
Beiträge
52
Ort
Soest
Dem stimme ich zu. Je nach Bauweise kann es ungünstig, günstig oder wurscht sein, wenn man die Last unten einleitet.



Du hast oben schon den Online Statikrechner angesprochen. Der ist für solche Probleme doch prima, da bekommst du schnell ein Gefühl dafür, ob deine Balken ausreichen. Abgesehen von der Schubspannung sind die Ergebnisse schon ok.
Der Online Statik Rechner ist ja gut und schön aber da gibt es Werte zum eingeben die ich nur raten kann
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Fachwerkträger wie sie z.B. Zimmerleute bauen
Hab ich noch nie gemacht, die werden glaub ich schon seit mind 50 - 80 jahren industriell gefertigt.
Nehme deine Kritik an, mit ging es hauptsächlich darum die Spannung aus der Situation zu nehmen, nicht um fachliches.
Wobei ich auch ehrlich zugeben muss, dass ich nicht weiter darüber nachgedacht habe, sondern nur die andere Idee für Friedrich hoffentlich verständlich dargestellt hab, da es zuvor ein Missverständnis gab.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.573
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes
Nein keine Fehlkonstruktion, sondern eine Fehlinterpretation von dir: hier geht es nicht um geschweißte / genietete Stahl-Fachwerkträger, sondern um klassische Holz Fachwerkträger wie sie z.B. Zimmerleute bauen.
Gruß - Paul

Paul, ich habe als Zimmermann Parallelfachwerke konventionell gebaut; später habe ich sie als Statiker gerechnet.
Den Unterschied Holz - Stahl kenne ich schon etwas länger.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Paul, ich habe als Zimmermann Parallelfachwerke konventionell gebaut; später habe ich sie als Statiker gerechnet.
Den Unterschied Holz - Stahl kenne ich schon etwas länger.
Was soll dann die Diskussion an einem Holz-Fachwerkträger am Untergurt Last einzuleiten?

Gruß - Paul
 
Oben Unten