Programm zur Berechnung von Holzmenge

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Hallo meine lieben Holzwürmer. :emoji_slight_smile:

Ich habe mir gerade einen umfangreichen Holzwagen zur Lagerung für mein Holz in Fusion 360 gezeichnet. Nun stehe ich vor dem Bild mit den vielen Flächen und will ausrechnen was ich an Holz brauche. Da es eine Vielzahl an Teilen ist wird das viel Gerechne und die Gefahr besteht ja obendrein sich zu verechnen oder etwas zu übersehen. Alles kein Weltuntergang aber ich habe mich bei dieser Gelegenheit was das Zeitalter der Technik eventuell für solche Fälle zu bieten hat.

Gibt es Programme die mir ausrechnen was ich an Holz brauchen werde?

Wie macht ihr das bei größeren Sachen?

Ich danke euch.

Viele Grüße

Berti
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den professionellen CAD Programmen kann man aus der Zeichnung die Stückliste generieren und diese an eine Zuschnittoptimierung übergeben anhand der man dann die benötigte Menge ermitteln kann.

Software für Zuschnittoptimierung gibt es auch einfache Varianten online. Ob man aus Fusion eine Stückliste generieren kann weiß ich nicht.
 

Mitglied 92456

Gäste
Kenne nun Fusion nicht, aber auch da sollte man sich eine Tabelle ausgeben lassen können.
Für die Materialberechnung für Vollholz sollte das ausreichen. Mit entsprechenden Verschnittzuschlag auch für Plattenwerkstoffe
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Ich habe kein Fusion sondern Sketchup aber dort kann man man bestimmt auch Csv oder Excel Dateien exportieren.

Zur Berechnung importiere ich das ganze dann in Maxcut. Hier habe ich meine gängigen Platten mit Größe Stärke und Preis hinterlegt.
https://www.maxcutsoftware.com/
Für Sketchup: Open Cut List zum Erstellen der Teileliste! Dann das CSV in ODT/XLS importieren.

Mit "Woodworks" kann dies dann bei Plattenware auch direkt "optimiert" werden (Es gibt eine Möglichkeit, die Tabellendatei in eine Platten- und Teileliste umzuwandeln). Gestern noch ausprobiert. Tut unter "wine" sogar auch für Linux :emoji_grin:
Für Heimwerker gibt's "Woodworks" neuerdings für 25 €, dann kann man auch Etiketten drucken.
Bekomme keine Provision :emoji_innocent:

Gruß
Reinhard
 
Oben Unten