Mein Lieblingsholz Thread

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,
wenn ich das Stichwort Lieblingsholz in die Suche tippe kommen nur 9 Threads, welche dieses Wort Lieblingsholz verwenden.
Mir würde eine Zusammenfassung in einem Thread gefallen.
Habt ihr ein Lieblingsholz?
Warum und wofür verwendet ihr es?
Habt ihr vielleicht garkeins und sucht immer eine neue Herausforderung mit einem anderen Holz?
Vielleicht ist es auch Multiplex und Tischlerplatte, so wie ein Freund, der Lautsprecher baut und sich nicht an Vollholz herantraut.
Habt ihr vielleicht auch Angst/ Respekt ein bestimmtes Holz zu verarbeiten?

Gruß
Jörg
P.S.: Natürlich will ich mich dadurch als Neuling bereichern. Selbst habe ich erst mit Zebrano (Schnullerkette, Schatulle), Bulnesia( Bestoßlade) Buche( Moxon Vice) und Esche( Tisch und Stuhl) gearbeitet.
Mein Favorit ist bis jetzt die Esche auch wenn ich anfangs Anfängerprobleme damit hatte.
Bestimmt ändert sich meine Meinung noch oft, aber vielleicht hat jemand hier seine Mitte gefunden und möchte das mitteilen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Für Möbel? Kiefer und in grenzen helle Eiche

Für kleine Sachen gern Obsthölzer und Maserbirke.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Mein lieblingsholz ist Buchs
Weil es Charakter hat.
Schon in de Jugend geprägt von den Pelm-Hecken
Dann mal über 50 Arten, Sorten oder Varietäten in lebend
Baumschule huben schrieb mal von dem Burschen namens bux
Er ist mittlerweile aber eine Diva.
Mit Sicherheit demnächst eine Rarität.
Traditionell schon immer verwendet als rosenkranz,Boule, miniatur schnitzeereien,
Griffe , teile für Mechanik, spulen ,Haspel, Schiffchen im Textlbereich
Schleissteile bei hobeln und noch vieles mehr.
Auch ein Exot weil nicht masse
Gruss Joachim
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
... und steht seit 1994 auf der Roten Liste/IUCN

Wird sich auch Dank der weiteren Nutzung nicht ändern. Ganz was Feines.
..... und Altbestände sind weiterhin legal erhältlich.

Die Frage richtete sich nach dem Lieblingsholz, die Beschaffung steht nicht zur Debatte.
In meiner linken Hand halte ich eine Füller, den ich aus Ebenholz fertigte. Legal und wunderschön.

Klingt komisch, is aba so!


Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

"Welches Holz ist das Beste für..." fragte mal Jemand einen Vortragenden. Die Antwort: "Das was nichts kostet."
Und so verwende ich auch gerne Palettenholz, Restholz und Abbruchholz, welches mir so zuläuft. Habe da ja auch schon genug Filme mit entsprechenden Projekten gemacht. Ist ja auch eine Maßnahme der Ressourcenschonung.
Gern verwende ich aber auch, wo es passt, für höhere Ansprüche Eichenholz, weil das hier in der Gegend gut wächst. Da habe ich so einige Bäume selbst gefällt und im Sägewerk sägen lassen. Eiche hat den Vorteil, dass da ins Kernholz keine Holzschädlinge rein gehen.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 30872

Gäste
Mein Lieblingsholz: Buche
Vielfältig nutzbar, vom Brennholz bis zum hochwertigen Innenausbau/Möbelbau. Wächst quasi vor der Haustür, ist in ausreichendem Maße vorhanden, ohne Raubbau, ohne Umweltzerstörung und Lebensraumvernichtung, sichert Arbeitsplätze, unterstützt die Urproduktion, kurze Transportwege. In zahlreichen Qualitäten erhältlich, mit allen gängigen Werkzeugen gut zu bearbeiten und eine Alternative für die Nutzung bedrohter Arten. Und man kann sich gerne einbilden, dass die Nutzung von Altbeständen von Hölzern bedrohter Arten jedwede Bedrohung der betreffenden Art ausschließt. Ist schließlich alles eine Frage des Preises. Klingt komisch, ist aber so.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

was will mir der Titel sagen, der hier nach der Lieblingsholz-Bedrohung fragt? Geht das in Richtung S&M? Und welche Art Profis sind hier gefragt? Soll ich nun Nudelholz oder Kantholz sagen, weil die so einen schönen, bleibenden Eindruck hinterlassen?


Dat Ei

PS: Threat ist nicht gleich Thread.
 

Schitzl

ww-birnbaum
Registriert
7. November 2019
Beiträge
219
Ort
Fürstenfeldbruck
Moin, moin,

was will mir der Titel sagen, der hier nach der Lieblingsholz-Bedrohung fragt? Geht das in Richtung S&M? Und welche Art Profis sind hier gefragt? Soll ich nun Nudelholz oder Kantholz sagen, weil die so einen schönen, bleibenden Eindruck hinterlassen?


Dat Ei

PS: Threat ist nicht gleich Thread.
Sry mein Fehler
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
Eiche, weil sie so vielfältig in ihren Farben, Fladerung und Maserung ist.
Esche, weil man mit ihren hellen und dunklen (Kernesche) Varianten so schön spielen kann.
Kirsche, weil sie so schön ist.
- ohne Rangreihenfolge -

Mit Ulme habe ich noch wenig Erfahrung, könnte es vielleicht aber auch noch auf die Bestenliste schaffen.

Grüße, Wolfram
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Weil ich davon lebe: Eiche Altholz, zum verarbeiten aber nicht so der Traum.

Das Hard Maple ist wirklich ein traum. Normalen, heimischen Ahorn finde ich aber auch gutzu bearbeiten. Optisch kann ein Braunkern echt schön sein.

Gerne mag ich immer die Holzarten, die ich noch nicht kenne. Immer wieder spannend.

Gruss
Ben
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hmmmm......ja....

Da gibts natürlich schon eine Hand voll die man nennen müsste, aber als Gitarrenbaumeister, wenn ich mich fest legen muss.....Dalbergia Nigra aka Rio Palisander
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Mein Lieblingsholz bei antiken Schränken ist immer noch Nussbaum.
Mein zweitliebstes Holz war lange Jahre das von der Straße (Sperrmüllmöbel) Heute noch habe ich einiges davon archiviert, kommt immer wieder mal zum Einsatz.
Gruß Werner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da gibt es viele. Esche auch gern mit Braunkern, ein herrlich geriegelter Ahorn, Padouk so lange die Farbe "hält", Zebrano oder Zirikote weil ich ( siehe Esche mit Braunkern) auf Kontraste stehe. Deshalb kann es gern auch Räuchereiche mit leichten Splintanteilen sein. Aber auch die Obsthölzer wie Apfel oder Zwetschge. Und dann kommt es immer noch darauf an was man daraus macht.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Hallo

da gibt es viele. Esche auch gern mit Braunkern, ein herrlich geriegelter Ahorn, Padouk so lange die Farbe "hält", Zebrano oder Zirikote weil ich ( siehe Esche mit Braunkern) auf Kontraste stehe. Deshalb kann es gern auch Räuchereiche mit leichten Splintanteilen sein. Aber auch die Obsthölzer wie Apfel oder Zwetschge. Und dann kommt es immer noch darauf an was man daraus macht.


Hallo Carsten.....hier mal nur für dich.....
 

Anhänge

  • 6752B078-6181-496A-BFCE-D75E1514FF54.jpeg
    6752B078-6181-496A-BFCE-D75E1514FF54.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 100
  • 440487D0-C44A-42DF-A4D8-4556C272647F.jpeg
    440487D0-C44A-42DF-A4D8-4556C272647F.jpeg
    211,4 KB · Aufrufe: 101
  • FF2184ED-05BA-448A-AF50-10BD87F01001.jpeg
    FF2184ED-05BA-448A-AF50-10BD87F01001.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 96
  • 5BE526F3-44B9-4FD1-B151-C3C14A1B6485.jpeg
    5BE526F3-44B9-4FD1-B151-C3C14A1B6485.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 103
  • 9320DEA6-C294-4970-93F3-837D01D238CD.jpeg
    9320DEA6-C294-4970-93F3-837D01D238CD.jpeg
    193,8 KB · Aufrufe: 97
  • EB5AEF8B-8D10-47B6-BB5D-C869E5879D8C.jpeg
    EB5AEF8B-8D10-47B6-BB5D-C869E5879D8C.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 96
  • A01B0771-3A32-4547-AF21-6139A9A44B54.jpeg
    A01B0771-3A32-4547-AF21-6139A9A44B54.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 98

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich liebe Rüster und Ahorn....:emoji_heart_eyes:
37617716ek.jpeg


37617717vm.jpeg
 
Oben Unten