Robinien-Holz giftig?

SvendyPendy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Suedhessen
Ich bin Bildhauerin und bearbeite zum ersten Mal eine Robinie. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass die Robinie giftig ist. Ich schleife meine Arbeiten am Schluss ganz fein. Kann das problematisch sein?
Wer weiss mehr?
Gruss SvendyPendy
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,
giftig ist an sich keine Holzart. Exoten neigen dazu die Atemwege zu reizen (Schleifstaub), ich z.B. bekomme von Eichenstaub meistens Nasenbluten wegen der Gerbsäure.
Staubmaske finde ich beim Schleifen ohne Absaugung generell empfehlenswert.

Aber tot umfallen wird keiner, es kommt auch keiner in den Isolationstrakt...

Also keine Panik :emoji_wink:
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Also als giftig ist meines wissens Eibenstaub einzustufen.
Aber Eurippon hat schon recht - Staubmaske!!
Außerdem die menge machts
Viel Spass Albatt

Hab gerade nochmal in dem Buch "Anatomie des Holzes" von Wagenführ nachgesehen,
die haben 35 Holzarten aufgeführt (auch Eibe) aber keine Robinie
na dann hau rein
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

robinie kann zu hautreizungen bis hin zu ekzemen führen, da nutzt auch keine staubmaske. vor der arbeit eincremen und alle körperteile soweit als möglich bedecken. gut absaugen hilft naürlich auch.

es gibt sehr wohl giftige holzarten, wie sagte schon parcelsus: "die menge macht das gift." in mansonia sind beispielsweise herzwirksame glykoide nachgewiesen. in der schweiz starben 400 schweine innerhalb einiger tage, nachdem sie mansoniaspäne als einstreu erhalten hatten, die ferkel schon in der ersten nacht.

gut holz? justus.
 

SvendyPendy

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Suedhessen
Danke für Eure Hinweise. Da werd ich doch lieber auf altbewerte Holzarten umsteigen. Ich brauch e auch ein gutes, leicht verständliches Nachschlagewerk. Das Anatomie d. Holzes erscheint mir zu wissenschaftlich.
Gruss S.
 

Albatt

ww-fichte
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
20
Ort
37170
Hier aus Wikipedia:

Giftigkeit [Bearbeiten]Sowohl die Samen als auch die Borke der Gewöhnlichen Robinie enthalten die toxischen Proteine Robin und Phasin (Toxalbumine), das Indoxyglykosid Indikan, das Glykosid Robinin sowie das Flavonglykosid Akacain. In der Borke sind die Inhaltsstoffe stärker konzentriert. Vergiftungen treten in der Regel jedoch weniger häufig durch das Kauen von Borke als durch den Verzehr von Samen auf. Besonders Kinder sind hierdurch gefährdet.

Kommen z. B. durch Zerstörung oder Verwesung der Pflanzenzelle die Glykosid und die zugehörigen Glykosidasen zusammen, wird das Glykosid hydrolytisch gespalten, der Giftstoff wird freigesetzt und kann seine Wirkung entfalten. In alterndem Holz und auch im Inneren des Stammes entstehen dadurch Cumarine, die eine auf Gerinnungshemmung beruhende Giftwirkung haben, für den teilweise unangenehm empfundenen Geruch verantwortlich sind und fluoreszieren.

Vergiftungserscheinungen gehen mit Bauchschmerzen, Übelkeit und Brechreiz einher. Die Gewöhnliche Robinie ist auch für Pferde, Hunde, Nager, Katzen, Vögel und andere Haustiere giftig.

In geringem Umfang enthalten auch die Blütenöle das giftige Piperonal.

Gruß Albatt
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Eine ganze Menge Hölzer sind giftig in der Verarbeitung!

Den Vogel schiesst für mich Grenadill ab. Da steht anschwellen der Genetalien bei:eek:


Ich habe irgendwo eine Liste darüber welche Hölzer welche Gifte enthalten und was diese beim Verarbeiter bewirken können.

Wenn ich sie finde poste ich sie hier.



Gruß Ulf
 

interkunst24

ww-pappel
Registriert
4. März 2008
Beiträge
3
Wenn Du viel schleifst, dann würde ich das an deiner Stelle nur mit Maske tun. Egal was für ein Holz!

Es gibt die Einfachvarianten als Feinstaubmaske in Form einer Art Vlies oder richtige Gas- bzw. Partikelfilter.

Schau mal hier:

R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH

=> Menüpunkt (links) Arbeitssicherheit
=> Menüpunkt (links) Atemschutz

Ich habe diese Maske:

3701041
Sundstroem/3M Gasschutzmaske, Karton/ 1 Stk.
57,24 €

mit diesem Filter:

3701021
Sundstroem/3M Partikelfilter P2, Beutel/ 1 Stk.
14,28 €

Bei langem körperlichem Arbeiten kann es sein, dass man etwas ins Schwitzen kommt unter der Maske, aber ich finde sie trotzdem viel angenehmer als die einfachen Feinstaubmasken die auch weiter oben auf der Seite stehen. V.a. ist sie meiner Meinung nach vollkommen dicht!

Solltest Du zusätzlich mit Lösungsmitteln, Farben, Lacken, Harzen , etc. arbeiten, dann kann ich folgenden Filter empfehlen:

3701011
Sundstroem/3M Gasschutzfilter A2, Beutel/ 1 Stk.
18,45 €


Wechsel der Filter hängt von der Länge des Gebrauchs und der Belastung der Luft ab. Für ganz extreme Fälle gibt es auch Versionen mit Fremdluftzuführung z.B. von Sata. Da sollte man sich aber am besten von einem Experten beraten lassen.


Ein warnendes Beispiel aus dem Bereich der Künstler ist Niki de Saint Phalle. Der Dame ist ihre, offensichtlich schutzlose, Polyesterverarbeitung nicht gut bekommen!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

laß Dich mal nicht bange machen! robinie "vertrage" ich als heuschnupfler sehr gut, dafür z.b. fichte nicht. es kommt sehr auf die persönliche veranlagung an.

gut holz, justus.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zwischen der verarbeitung von polyester und dem handschliff von holz ist ja schon noch ein kleiner unterschied...
ich hab noch nie beim schleifen ne maske getragen, kenne allerdings allergische reaktionen. bei mir bisher nur bei balsa.
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Soweit ich gelesen habe ist Robinie nur in Verbindung Borke und Samen giftig. Auch der Holzstaub ist ist bei vielen Hölzern bedenklich und es ist sehr zu empfehlen einen Atemschutz/Staubschutz zu verwenden. Das wurde ja bereits erwähnt. Allerdings ist Robinie sehr widerstandsfähig. d.h. verwitterungsbeständig. Deshalb wird es sehr häufig für Spielplatz Bauten/Spielsachen (Schaukel, Wippe, etc.) verwendet. D.h. das eigentliche Holz ist ungiftig.
Grüsse, jumibrei
 

MrJguar850

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
1
Hi. Ich habe heute Auf einer Baustelle eine hecke Weggeschnitten, war schwarzdorn, schleehe usw und unter anderem auch Robinie.... als ich eben nach hause kam und meine arbeitssachen auszog war mein kompletter rücken und bauchberech knallrot und stellenweise auch angeschwollen..... Ich wusste erst nicht woher aber als ich das mal gegoogelt habe sties ich auf euer forum. dadurch konnte ich auch die ursache rausfinden.

Mfg Mr Jaguar
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe irgendwo eine Liste darüber welche Hölzer welche Gifte enthalten und was diese beim Verarbeiter bewirken können.
Wenn ich sie finde poste ich sie hier.
Gruß Ulf

Ulf,
diese Liste würde mich sehr interessieren.
Ich habe z.Zt. nach Grenadill und Cocobolo so heftige Allergieprobleme, daß ich total verunsichert bin und nicht weiß, ob ich mich weiterhin dem Holz nähern kann.
Auch nach Aufgabe der kritischen Hölzer sind die Probleme geblieben.

Gruß Fritz
 

galina

Gäste
Hallo,Ihr lieben!Entschuldigung,dass ich einen uralten Thread ausgegraben habe,aber meine Frage passt da genau rein - ist denn Robinien-HOLZ giftig ?
Ich habe mir gestern so einige Äste im Wald gesammelt um daraus Spindel-Schäfte oder Häkelnadeln zu machen.Da war mir ein Baum aufgefallen(na ja es sind mehrere an einem Abschnitt:emoji_wink: ) - es hatte ziemlich gerade Zweige,dann fielen mir die Schoten auf ,schon aufgeplatzt,und es hatte Dornen.Zu Hause habe ich geGoogelt und geGoogelt...Irgendwie passt es auf Robinie.Sicher bin ich natürlich nicht.Zumindest steht da,dass es "stark giftig: Die ganze Pflanze, besonders Rinde und Früchte" ist (Quelle : Robinie Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Robinia pseudoacacia) ).Könnte ich dieses Holz für meine Spindeln und Nadeln verwenden oder doch lieber darauf verzichten?Ich meine - wenn es zumindest zu Allergie füren kann - ich hätte die Teile doch ständig in der Hand.Und dann - wenn die Wolle ganze Zeit darauf reibt - bekommt die auch was ab?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eine ganze Menge Hölzer sind giftig in der Verarbeitung!
Den Vogel schiesst für mich Grenadill ab. Da steht anschwellen der Genetalien bei:eek:
Gruß Ulf

Das passiert Dir nicht nur bei Grenadill, sondern auch bei anderen Hölzern, die wie Grenadill zur "Dalbergia"-Gruppe gehören.(auch alle Palisander)

Mir ist das recht heftig bei der Verarbeitung von Cocobolo passiert. Und, einmal angeregt, reagiert die Haut schon bei geringsten Mengen.

Gruß Fritz
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
.Könnte ich dieses Holz für meine Spindeln und Nadeln verwenden oder doch lieber darauf verzichten?Ich meine - wenn es zumindest zu Allergie füren kann - ich hätte die Teile doch ständig in der Hand.Und dann - wenn die Wolle ganze Zeit darauf reibt - bekommt die auch was ab?

Robinienholz verwende ich nur für den Einsatz im Freien, weil es sehr langsam verrottet, besonders das Kernholz. Es hat ja deswegen auch seinen Preis. Für Deine Anwendung gibt es Hölzer, die leichter zu bearbeiten sind und den Zweck genauso oder noch besser erfüllen.
 

galina

Gäste
OK...
Es hat ja deswegen auch seinen Preis. Für Deine Anwendung gibt es Hölzer, die leichter zu bearbeiten sind und den Zweck genauso oder noch besser erfüllen.

Aber ,wie ich schon schrieb,habe ich meine beide Zweige im Wald aufgesammelt(von Sturm angebrochen) und nicht teuer im Laden gekauft.Da ich es früher nie gesehen hatte(aufmerksam gewesen),wurde ich neugierig.Und nach Aussehen ,im Winter ohne Blätter,also nicht ganz genau,nachdem was ich herausgegoogelt hatte dachte ich ,es KÖNNTE Robinie sein.So unbedingt MUSS es nicht sein.
Wollte nur wissen ob es geeignet ist.
Aber Danke für die Antworten!
 

ToK_ToK

ww-kiefer
Registriert
11. März 2008
Beiträge
51
Ort
Dresden
Hallo Galina,

wenn Deine Haut bis jetzt nicht reagiert hat, ist das ja schonmal ein Anfang. Ich arbeite sehr gern mit Robinie - es ist ein wunderschönes Holz mit prima Eigenschaften.

Viele Grüße,
Thomas
 

galina

Gäste
Ich hatte Gimmihandschue an,aber es ist mir aufgefallen(hatte nicht sofort darauf geachtet,weil schon seit einer Woche von Husten geplagt),dass der Rachen sich irgendwie geschwollen anfüllt und Augen bisschen zugeschwollen sind(passiert auch nicht selten).Aber ich hatte ein Tag zuvor Äste von Herbst "geschält",ohne Staubmaske.Vielleicht ist es auch eine Reaktion auf irgendwas davon,irgendwann teste ich es noch mal aus:emoji_wink:!
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
@ Galina ganz gefährlich siehst du hier :

An des Mädchens fünfzehntem Geburtstag erkundet es ein Turmzimmer, in dem es eine alte Frau beim Spinnen entdeckt. Die Prinzessin will es auch einmal versuchen und sticht sich mit der Spindel in den Finger. Sie fällt gemeinsam mit dem gesamten Hofstaat in einen tiefen Schlaf. Das Schloss wird mit einer undurchdringlichen Dornenhecke umringt, die sich nach hundert Jahren in Rosen verwandeln. Erst an diesem Tag gelingt es einem Prinzen, in den Turm zu gelangen, wo er die Königstochter wachküsst, woraufhin auch der Schlaf des Hofstaats beendet ist. Dornröschen und der Prinz heiraten.
Könnte ja sein, das die Spindel aus Robinie war.:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer
 
Oben Unten