Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Erstmal Hallo an alle :emoji_slight_smile:
Ich bin neu hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Formeln für den Schifterschnitt entwickelt und ich habe wie der Titel schon sagt nun ein Windows-Programm zur Berechnung erstellt. Dieses kann die Winkel für den Queranschlag und das Sägeblatt auf der Kreissäge bei einem Innenwinkel von 0 - 180°, einem Neigungswinkel von 0 - 90° und mit oder ohne Gehrung berechnen. Allerdings nur bei gleichem Neigungswinkel und gleicher Materialstärke. Deshalb arbeite ich an einem Nachfolger, der auch bei unterschiedlichem Neigungswinkel und unterschiedlicher Materialstärke der Teile die Winkel berechnen kann. Zu dem Problem dabei später im zweiten Beitrag mehr. Man kann sich natürlich fragen warum ich mir die Mühe mache, wenn es schon Lösungen dafür gibt, aber ich möchte gerne die Formeln dahinter kennen und wissen warum sie funktionieren.

Ich würde das Programm gerne allen zugänglich machen. Ich weis, dass es hier im Forum eine Excel-Tabelle gibt, aber da diese schreibgeschützt ist kann ich in Libre-Office keine Werte eintragen. Und falls jemand das gleiche Problem hat könnte er mein Programm ja gebrauchen. Oder wenn jemand ein Windows-Programm bevorzugt.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit das Programm ausgiebig zu testen, deshalb sollte man lieber einen Probeschnitt anfertigen. Ich habe die Werte aber mit Tabellen mit Gehrung aus dem Internet verglichen und gleiche Ergebnisse erzielt. Wenn jemand Zeit und Lust hat ein paar Probeschnitte zu machen würde mich das sehr freuen.

Falls es jemanden interessiert sind hier die selbst entwickelten Formeln:

Schifterschnitt.jpg

Queranschlag ( γ ): tan‾¹ ( tan ( ( 180 - β ) / 2 ) * sin ( α ) )
Sägeblatt ( δ ): tan‾¹ ( cos ( γ ) * tan ( ( 180 - β ) / 2 ) / ( 1 / cos ( α ) ) )
Sägeblatt ohne Gehrung: ( 90 - δ ) * 2 - 90

Im Anhang nun das Programm. Die ZIP-Datei muss man entpacken und dann das Setup ausführen. Da Windows mich logischerweise nicht als Entwickler kennt, gibt es erstmal eine Warnung aus und blockiert die Installation. In dem Fenster muss man dann auf "Weitere Informationen" klicken und dann auf "Trotzdem ausführen".

Edit: Wichtiger Hinweis: Das Programm kann mit der Systemsteuerung (Start->Suche->"Systemsteuerung"->Programme deinstallieren) deinstalliert werden, in den Einstellungen bei Apps funktioniert es nicht, weil Windows nach Einträgen sucht, die das Programm aufgrund seiner Einfachheit nicht vornimmt.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt.zip
    288,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
möchte auch nochmal meinen Dank anfügen. :emoji_thumbsup:
Zu welchem Kaffee darf ich dich einladen ? :emoji_sunglasses:
Bin im Moment anderweitig mit Rundmachen beschäftigt ... obgleich ich durch Dein Programm angeregt über irgendwelche "eckigen Stehrumchen" nachdenke. Grad so, weil ja am 24.12. wieder was benötigt wird :emoji_grin:
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
So viel Mühe gehört belohnt! Auch von mir einen Kaffee :emoji_wink:
Bin zwar seit mehr als 25 Jahren Apple-User, für solche „Notfälle“ habe ich aber ein Notebook mit Windows ... Es ginge zwar auch auf dem Mac (z.B. unter Bootcamp),ist mir aber zu umständlich ...
Und mir geht es wie einigen hier: Momentan habe ich noch keine Anwendung für das Programm, aber ich weiß, welcher Aufwand dahinter steht. Ich wünsche dir daher noch viele Liter Kaffee :emoji_wink:

Viele Grüße
Wolfgang
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich für das Programm gar keinen Installer brauche. Der Dank geht an @InstantMuffin.

Hier ist also nochmal das Programm ohne Installer, einfach als .exe zum doppelklicken. Jetzt gibt es auch keine Sicherheitswarnungen mehr (zumindest auf meinen Rechnern) und das Programm ist offiziell Open Source und hat eine entsprechende Lizenz bekommen. Man findet den Quellcode hier auf GitHub:
https://github.com/Kaltregen/SchifterschnittV4-german

Edit: Es gibt doch eine Sicherheitswarnung, aber nur einmal wie es scheint.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4.zip
    300,3 KB · Aufrufe: 159

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

ich war jetzt länger eher inaktiv hier und möchte noch etwas zu dem Programm sagen:
Software muss ja immer auf dem neuesten Stand sein, damit sie auch sicher ist. Mein Programm ist jetzt schon alt und nicht geupdated, so etwas habe ich auch nicht hinbekommen dazu zu packen. Ich glaube generell war es ein Fehler, das Programm hier einzustellen, auch weil ich ein Anfänger in Sachen Programmieren bin. Ich möchte natürlich nicht, dass ihr unsichere Software auf euren Rechnern habt. Aber das müsste ich mir selbst von damals erzählen. Jetzt ist es halt so und ich kann es nicht ändern. Und ich weiß, dass ich mich ziemlich blöd verhalten habe. Inzwischen habe ich meinen Laptop auf Linux umgestellt, mein anderer Rechner ist kaputt gegangen und ich habe viele andere Baustellen im Leben. Ich kann das Programm also nicht nochmal neu durchgehen in Bezug auf Sicherheit und wäre dazu wahrscheinlich auch nicht in der Lage. Solange nicht jemand Professionelles sich das Programm anguckt und es überarbeitet, sollte man es nicht verwenden. Wenn jemand den "Kaffee", für den ich sehr dankbar war, zurück möchte, kann ich das Geld zurückschicken. Auf Paypal sind die Adressen glaube ich noch gespeichert.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Man sollte das Programm nicht verwenden, bis jemand Professionelles es überarbeitet hat.

Gruß Michael
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Michael,

nimm dir die Sache nicht zu sehr zu Herzen. Ich beschäftige mich jetzt seit gut 30 Jahren mit Computern (allerdings „nur“ hobbymäßig), aber was ich gelernt habe: Es gibt keine Software, die fehlerfrei ist. Bei Windows hat es damals geheißen, dass auf 1000 Programmierzeilen zumindest ein Fehler kommt ...
Den Kaffee darfst du gerne weiterhin genießen
Es ist der Wille der zählt und du hast das Programm ja nicht professionell vertrieben ...

Also: Kopf hoch und viele Grüße
Wolfgang
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Auch meine kleine Spende sollst du behalten, ich habe die Hilfe des Programms genutzt, es hat mir viel Probiererei erspart, für mich ist alles bestens.
Du hast dem Forum gut geholfen und das ist entscheidend. Danke dafür.
 

BS.

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
8
Huhu,
ich nutze die Version 4 und bin schon zig mal dankbar dafür gewesen.
Du hast dieses Programm als Hobby gestartet und es mit so viel Energie und Leidenschaft gefüllt, das es mMn ein Unding wäre es als "nicht brauchbar" herabzustufen. Es hat so einigen das Leben erleichtert. Vielleicht hast du ja mal wieder Zeit und Interesse dieses Tool zu erweitern, ich hätte da noch einen Wunsch ^^
beste Grüße und DANKE
 
Oben Unten