Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Erstmal Hallo an alle :emoji_slight_smile:
Ich bin neu hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Formeln für den Schifterschnitt entwickelt und ich habe wie der Titel schon sagt nun ein Windows-Programm zur Berechnung erstellt. Dieses kann die Winkel für den Queranschlag und das Sägeblatt auf der Kreissäge bei einem Innenwinkel von 0 - 180°, einem Neigungswinkel von 0 - 90° und mit oder ohne Gehrung berechnen. Allerdings nur bei gleichem Neigungswinkel und gleicher Materialstärke. Deshalb arbeite ich an einem Nachfolger, der auch bei unterschiedlichem Neigungswinkel und unterschiedlicher Materialstärke der Teile die Winkel berechnen kann. Zu dem Problem dabei später im zweiten Beitrag mehr. Man kann sich natürlich fragen warum ich mir die Mühe mache, wenn es schon Lösungen dafür gibt, aber ich möchte gerne die Formeln dahinter kennen und wissen warum sie funktionieren.

Ich würde das Programm gerne allen zugänglich machen. Ich weis, dass es hier im Forum eine Excel-Tabelle gibt, aber da diese schreibgeschützt ist kann ich in Libre-Office keine Werte eintragen. Und falls jemand das gleiche Problem hat könnte er mein Programm ja gebrauchen. Oder wenn jemand ein Windows-Programm bevorzugt.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit das Programm ausgiebig zu testen, deshalb sollte man lieber einen Probeschnitt anfertigen. Ich habe die Werte aber mit Tabellen mit Gehrung aus dem Internet verglichen und gleiche Ergebnisse erzielt. Wenn jemand Zeit und Lust hat ein paar Probeschnitte zu machen würde mich das sehr freuen.

Falls es jemanden interessiert sind hier die selbst entwickelten Formeln:

Schifterschnitt.jpg

Queranschlag ( γ ): tan‾¹ ( tan ( ( 180 - β ) / 2 ) * sin ( α ) )
Sägeblatt ( δ ): tan‾¹ ( cos ( γ ) * tan ( ( 180 - β ) / 2 ) / ( 1 / cos ( α ) ) )
Sägeblatt ohne Gehrung: ( 90 - δ ) * 2 - 90

Im Anhang nun das Programm. Die ZIP-Datei muss man entpacken und dann das Setup ausführen. Da Windows mich logischerweise nicht als Entwickler kennt, gibt es erstmal eine Warnung aus und blockiert die Installation. In dem Fenster muss man dann auf "Weitere Informationen" klicken und dann auf "Trotzdem ausführen".

Edit: Wichtiger Hinweis: Das Programm kann mit der Systemsteuerung (Start->Suche->"Systemsteuerung"->Programme deinstallieren) deinstalliert werden, in den Einstellungen bei Apps funktioniert es nicht, weil Windows nach Einträgen sucht, die das Programm aufgrund seiner Einfachheit nicht vornimmt.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt.zip
    288,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hallo,

es ist schön, dass es dir hilft. Inzwischen ist das Programm auf Github auch etwas aufgeräumter und auf .NET 5.0 umgestellt, aber so richtig angehen werde ich es wahrscheinlich nicht mehr. Wenn dein Wunsch nicht zu aufwändig ist kannst du ihn mir aber gerne mal schreiben, dann gucke ich ob ich es umsetzen kann und ob ich die nächsten Wochen etwas Zeit dafür habe.

Viele Grüße, Michael
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Tolle Sache, das Du so ein Projekt als Hilfestellung für die Schreiner entwickelst , die etwas schwach auf der brust sind in geometrie .
Musst man doch bisher mind ne Altendorf F45 Evodrive oder martin T 70 investieren , um solchen Nutzen zu bekommen , zumindest für Die, die kaum mit CAD Systemen sich auskennen .
 

TheSamsa

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Regensburg
Ich hab da jetzt mal grob über den Code drübergeschaut und seh jetzt keine massiven Probleme was ein Sicherheitsrisiko sein könnte.
Du hast natürlich Recht dass man Software möglichst immer aktuell halten soll, dennoch würde ich behaupten wird dir mit dem Tool keiner deinen PC knacken. :emoji_wink:

Solltest du wider Erwarten dennoch mal wieder Lust haben dein Programm zu erweitern. Nutze die Zeit und spalte deine großen Methoden in mehrere Kleinere auf. Die sind viel leichter zu warten (und zu verstehen) und oft ergibt es sich dass sie an anderen Stellen auch verwendet werden können.
Wenn du Sorgen hast ob die Software richtig ist könntest du auch Tests dazu schreiben, die kann man denn im Entwicklungsprozess mit einbauen, so stellst du sicher dass trotz Veränderungen am Code noch die richtigen Ergebnisse rauskommen! (Stichwort UnitTest und Integrationstests). Wäre sicher auch eine interessante Übung, weil nicht nur der Code der läuft ist das Produkt auch der Testcode auch wenn er niemals beim "Kunden" laufen wird.
Und noch ein Letztes von mir als Software Entwickler: Tolle Arbeit als Hobbyprojekt, ist auch schön zu sehen dass Holzler auch mal Spaß an Software haben und nicht wie bei mir andersrum :emoji_sunglasses:
 

Mitglied 98162

Gäste
Hier ist also nochmal das Programm ohne Installer, einfach als .exe zum doppelklicken.
Ganz lieben Dank für Dein erstklassiges Programm. Ich habe gestern zweimal Schrott gebaut, da ich falsche Gehrungswinkel gesägt habe. Erst heute habe ich Dein Proggy entdeckt und bin mir sicher, dass es das nächste mal mit den Gehrungen klappt. Muss erst einmal wieder Holz besorgen... :emoji_wink:
 

BS.

ww-pappel
Registriert
28. November 2016
Beiträge
8
Wenn dein Wunsch nicht zu aufwändig ist kannst du ihn mir aber gerne mal schreiben, dann gucke ich ob ich es umsetzen kann und ob ich die nächsten Wochen etwas Zeit dafür habe.

Viele Grüße, Michael
Huhu Michael,
auch wenn es bald schon 2 Jahre her ist, aber ich hätte da immernoch ein paar Winzigkeiten, die (mir persönlich) sehr helfen würden. Ich nutze dein Tool öfter, muss mich aber immer mal reinfuchsen, bzw. auf meine Bedürfnisse "umrechnen".
Falls es machbar wäre, fände ich folgende Sachen in Version 5 gut:
>> Bei dem Fenster "Ergebnis Teil 1", sowie "... Teil 2" -> "Winkel Queranschlag" und "Winkel Sägeblatt", könnte man diese zwei Winkel noch bennenen und im Zeichnungsfenster hinzufügen? (Sprich den Gehrungswinkel bzw. den Gegenwinkel zu Alpha). Delta und Epsilon würden sich dafür anbieten.
>> Ist es technisch Möglich, unter der Zeile "Winkel Sägeblatt" (oder dahinter) den Gegenwinkel anzugeben? (Ich weiß, unten könnte man ihn Umrechnen, würde es mir aber erleichtern :emoji_slight_smile: ). Als Text wäre für meine Bedürfnisse "Winkel Säge CNC" oder einfach nur "CNC" perfekt.
>> Was haltest du von dem Vorschlag, die Worte "Breite" und "mit Schräge" mit "Innenfläche oder -seite" bzw. "Außenseite" zu ergänzen? Macht das Sinn?

Danke fürs Lesen und eine schöne Woche
Gruss
Simon
 
Oben Unten