Schifterschnitt Programm und Problem bei der Formelentwicklung des Nachfolgers

Dieses Thema im Forum "HOLZ & EDV" wurde erstellt von Kaltregen, 17. Dezember 2018.

  1. Hondo6566

    Hondo6566 ww-robinie

    Beiträge:
    826
    Ort:
    Ortenaukreis
    Wenn ich den Neigungswinkel nicht weiß sondern nur den Breitenversatz?
    Dass das Fenster sich nicht hochskaliert ist m.E. nicht schlimm.
    Andreas
     
  2. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Im grauen Bereich im 3. Tab kann man den Neigungswinkel mit dem Breitenversatz berechnen.
    Ich hab es jetzt umgestellt, so dass man das Fenster verändern kann. Dabei wird der dann leere Bereich einfach schwarz angezeigt.
     
  3. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    So, hier ist die neue Version. Dieses Mal ohne Punkt im Dateiname und mit veränderbarer Größe. Die Buttons sind einen Ticken größer, bleiben aber erstmal schwarz, weil es mir so am besten gefällt.
     

    Anhänge:

  4. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    also, ich staune nur... es scheint bei genauer Betrachtung zu funktionieren. :emoji_spy:
    Hab mal mit 8 Ecken gerechnet. Auch die Installation ging bis auf eine "Sicherheitswarnung" glatt durch. :emoji_thumbsup:
    Im Moment ist meine Liste nur zu lang ... denke jedoch, es könnte bei anstehendem Mobiliar "mit hineinfließen" !
    Weil spezielle Ecken und Rundungen sind immer eine Herausforderung (im Sinne der Schönheit) :emoji_wink:

    Was Deine Verbreitung angeht, schau doch auch mal in die Unterforen:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

    viele sonnige Grüße ins Ländle...
     
  5. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Es gibt doch immer noch etwas zu verbessern, diesmal ist es die Grafik. Vorher wurde die obere Fläche immer komplett flach angezeigt, jetzt entsteht ein entsprechendes Loch in der Mitte.

    Leider kann ich kein Französisch und beim Drechsler-Forum werde ich nicht freigeschaltet. Aber es geht ja auch nicht darum, dass möglichst viele mein Programm nutzen, ich würde es nur gerne offizieller und vertrauenswürdiger rausgeben. :emoji_wink:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2019
  6. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    jetzt schau ich grad mal rein, sehe Deine Erweiterung, freu mir sehr, ... und steh auf dem Schlauch.:emoji_thinking:
    Hab wohl zuviel Maße eingegeben. Wollte testweise eine 8-eckige Pyramide rechnen lassen - da blinkt nur die "Berechnen-Linie" ...
    Ich bekomme KEINE Pyramide ............................................... bis ich endlich, nach einer Tasse Kaffee auf das richtige Feld getippt habe.:emoji_nerd:

    Ohhjeee... meine Empfehlung:
    ... doch für eine "Vermarktung" ein/zwei Hinweise irgendwo in einer Freifläche >>hier antippen<< anbringen.
    Damit wären wir wohl bei V4.3 :emoji_wink::emoji_grin:

    Suupi - Danke !:emoji_thumbsup:
     
  7. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Ich vermute mal du hast bei der Pyramide mit Neigungswinkel eine Höhe eingegeben, die größer als die sich durch die anderen Eingaben ergebende war? Dann wird diese rot angezeigt. Ansonsten wäre ein Screenshot gut, wüsste nämlich nicht was es sonst sein könnte :emoji_wink:
     
  8. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. Wenn es ein Problem mit dem Programm gibt will ich es verbessern. Ich muss es nur reproduzieren können, sonst bin ich ewig am probieren. Auch wenn etwas am Programm auf den ersten Blick nicht verständlich ist, ist es verbesserungsbedürftig. Also wenn du es genauer beschreiben kannst oder einen Screenshot machen kannst wäre ich dir sehr dankbar.
     
  9. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Es gibt mal wieder ein Update. Dieses beinhaltet viel Code aufräumen und optimieren, aber auch sichtbare Veränderungen. Das Programm kann sich jetzt korrekt an die Fenstergröße anpassen, sieht wieder etwas heller aus und hat eine verbesserte Feedback-Leiste, die jetzt mehr anzeigen kann. Zum Beispiel ob man beim Tab Pyramide mit Neigungswinkel eine Höhe eingeben hat, die größer als die sich ergebende ist.
    Außerdem wurde die Materialstärke bei der Pyramiden-Grafik nicht ganz korrekt angezeigt, was man bei Pyramiden mit sehr vielen Ecken deutlich sehen konnte. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich hab natürlich die Ergebnisse der neuen Version mit denen der alten verglichen. Viel Spaß beim ausprobieren.

    Vorschau_1.png Vorschau_2.png Vorschau_3.png
     

    Anhänge:

    Orgelbauer und Komihaxu gefällt das.
  10. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    sehr gut geworden ! gibt ein :emoji_thumbsup: extra ...:emoji_sunglasses:
     
  11. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Danke :emoji_slight_smile:

    Und noch ein Update, ich denk zwar immer das Programm wäre fertig, aber es findet sich doch immer noch was zu verbessern.

    Ich hab die Feedback-Leiste noch erweitert, so dass sie jetzt auch für die Zusatzfunktionen Winkel Alpha berechnen und Winkel Beta berechnen anzeigt ob sie berechnet sind oder Eingaben / Ergebnisse geändert wurden. Leider musste sie dafür größer werden, damit bei normaler Fenstergröße auch alle Meldungen nebeneinander stehen können, ohne dass Text abgeschnitten wird.

    Außerdem hab ich durch Zufall bemerkt, dass die Grafik auch mit einer Oberlinie klar kommt, die größer als die Grundlinie ist. Ich musste nur ein paar Sachen ändern, damit die Größe sich richtig anpasst und bei einer sehr kleinen Grundlinie nichts von den Innenflächen unten raus steht. So kann man jetzt wenn man z.B. eine Schale machen will mit der Grafik das Aussehen einschätzen. Das ganze geht auch im Tab Pyramide mit Neigungswinkel bei dem man jetzt einen negativen Neigungswinkel eingeben kann.

    Und dann wurde noch das Grafikfeld verbessert, indem es wieder das ganze Feld ausfüllt und sich besser bei Größenänderungen des Fensters anpasst.

    Vorschau_1.png Vorschau_2.png
     

    Anhänge:

    michael gefällt das.
  12. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    jetzt schnall ich aber ab ... und geh zu Fuß. So langsam bekommt das Programmchen auch noch einen güldnen Rand ! :emoji_wink::emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:
    Begeisterung. Wenn viele Programmierer sich mal derart Mühe gäben, wär die Kombijuda-Welt viel besser.
    ...doch...Mit Testen komm ich nimmer nach. Es gibt ja noch ein Leben nach PC und Holziholz :emoji_innocent:

    :emoji_thinking:eine Bitte hätt ich doch: Bau bitte keine extra Fehler ein. Installieren und entfernen soll nicht zum Zeitvertreib werden :emoji_grin:
     
  13. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Ich kann einfach nicht aufhören...

    Eigentlich hätte ich jetzt noch ein Update, in dem man die Grafik mit der Maus in alle Richtungen drehen und zoomen kann, aber ich warte mal ob mir nicht doch noch mehr einfällt was ich verbessern kann. Außer jemand will das jetzt schon haben.

    Das Gefühl wenn man stundenlang rumprogrammiert und dann was rauskommt das funktioniert ist einfach nur toll :emoji_slight_smile:

    Naja, ich wünschte ich würde das drumherum auch verstehen, aber dieses ganze rechtliche Zeug und Vereinbarungstexte beim Veröffentlichen im Store... nicht mein Ding. Und wieso haftet man für seine Software wenn man sie verkauft und diese einen Fehler hat? Und wieso gibt es dann überhaupt so viel Software, die manchmal ja ziemlich buggy ist?

    Ich hoffe meine hilft euch und am Ende ist es ja auch nur ein Hobby.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
    seesternfish gefällt das.
  14. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    da steckt sicher als "Entwickler" sowas wie Suchtfaktor drin. Nur Vorsicht bitte: es kann auch zuviel des Guten werden !
    Könnte sein, daß Du von einer einfachen Lösung eines Problems entfernt kommst zu: "Wir (ich) haben die Lösung, wo es noch KEIN Problem dazu gibt!"
    (vgl. neu erfundene Krankheiten für Medikamente der Schulmedizin, superfrechbreitgrins)
    :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses:

    Übrigänse: es ist heute aus dem Blickfeld geraten - für sein Handeln oder Unterlassen SELBST die Verantwortung zu tragen ! Doch es wird irgendwann alle treffen. Selbst die, die sich noch als Troll in Sicherheit wähnen. Die Haftung ist mittlerweile überall auf der Welt -privat/persönlich/selbst- und kommt langsam in Gang. Na gut, auch das Wissen darüber braucht noch etwas, weil wir in der Schule schon mehr verdummt als mit Wissen versorgt wurden. ... :emoji_nerd:
     
  15. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Was mich nur stört ist, dass wenn ich für das Programm sagen wir einen Kaffee, also 2 Euro verlangen würde und jemand diesem blind vertraut und für 1000 Euro Platten versägt ich 1000 Euro zahlen müsste, plus Zeitkosten etc. Das scheint mir irgendwie nicht richtig. Wenn ich das überhaupt so richtig verstanden hab...

    Aber es hat sich noch einiges gefunden, was ich verbessern konnte:
    • Wie gesagt lässt sich die Grafik jetzt mit der Maus drehen und mit dem Mausrad zoomen.
    • Es gab noch ein Problem mit Punkten in der Eingabe, da diese beim Konvertieren in eine Zahl ignoriert wurden und so aus z.B. 12.4 124 wurde. Das hätte mir irgendwie früher auffallen müssen.
    • Bei der Pyramide mit Neigungswinkel bleibt die Höhe jetzt gültig wenn man keine eingegeben hatte und nochmal auf Berechnen klickt.
    • Bei der Linie XY kann man jetzt auch die für das zweite Teil berechnen wenn man die für das erste Teil schon berechnet hat ohne das die Meldung zu viele Eingaben kommt. Also berechnete Werte bleiben gültig bis man sie ändert.
    • Bei der Linie XY kommt nicht mehr die Meldung ungültige Eingaben wenn ein Feld von zu vielen Eingaben rot ist und man auf berechnen klickt ohne dass eine Eingabe ungültig ist.
    • Die Tabs verhalten sich jetzt wie Buttons und sehen nicht mehr nur wie Überschriften aus.
    Ist schon beeindruckend wie viel man bei so einem einfachen Programm beachten muss.

    Ich denke die Verbesserungen sind auch im Rahmen und nicht in Richtung Lösung für kein Problem :emoji_wink:

    Und das Programm fühlt sich jetzt so richtig fertig an und ich bin auch ein bisschen stolz, obwohl ich das hätte besser hinkriegen müssen. Store und automatische Updates etc...
     

    Anhänge:

  16. Hondo6566

    Hondo6566 ww-robinie

    Beiträge:
    826
    Ort:
    Ortenaukreis
    Machs doch so wie die eingebauten Navis in Autos, bevor das Ergebnis, also die Route, kommt, kommt eine Meldung dass das Navi das Gehirn nicht ersetzt oder so ähnlich. Wenn du die App vermarkten möchtest, würde ich das machen und sämtliche Haftung für Fehler in der App ausschließen.
    Dann gib noch die Möglichkeit dass man diese Meldung Abschalten kann in den Optionen und fertig.
    Gruß Andreas
     
  17. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Moin,
    wie kommst Du auf "einfaches Programm" ? Das wär m.E. sowas wie eine Parkhaus-Besetzt-Anzeige... doch hier mit verschiedenen Winkelfunktionen, auch noch grafisch aufbereitet ... Hätt ich nie "hinzimmern" können. Ja - Programmieren muß einem auch liegen.
    Du hast Dich doch redlich bemüht und was Gutes abgeliefert. Also... Respekt. :emoji_thumbsup:

    Das kaum einer hinterherkommt, alle "Ecken und Windungen" zu testen, tja, ist ein anderes Thema. :emoji_wink:
    Auch ich möchte Dich ermutigen, versuche es einfach mal im "Store" (schreckliches Neusprech).
    Nur - laß mich erst die V4,5 noch schnell runterladen - gelle ?! Und installieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
     
  18. Hondo6566

    Hondo6566 ww-robinie

    Beiträge:
    826
    Ort:
    Ortenaukreis
    Also eine Parkhaus-Besetzt Programmierung ist auch nicht ohne. Dauerparker, Vergebene Stellplätze für Behinderte, Stellplätze mit E-Anschluss, Reservierte Stellplätze, mehrere Ebenen, etc. Da ist schon eine größere Logik dahinter.
    Ich an deiner Stelle würde es als reines Hobby betrachten und den Download ohne jede Gewährleistung anbieten. Die Internetgemeinde ist geizig, da wird sich der Aufwand und eventuellen Ärger / Support den Erlös nicht aufwiegen.
    Gruß Andreas
     
  19. Orgelbauer

    Orgelbauer ww-robinie

    Beiträge:
    1.162
    Ort:
    Hardegsen
    Mensch, Andreas - Du Spielverderber.
    Natürlich kann auch eine Besetzt-Anzeige mehr sein. Hier im Ländle haben wir nur solche Mammut-Parkhäuser nicht. Dafür Futterplätze für Esel.
    ... doch so haarklitzeklein wollt ichs nun auch nicht darstellen. :emoji_innocent:
    Und -wenn wir hier nicht aufpassen- kommt der QuarkTroll und rechnet noch die CO2-Lügensteuer mit ein...! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_joy:
     
  20. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Hm, ich denke ich belasse es dabei. Wenn ich das in naher Zukunft hinbekommen könnte hätte ich es wahrscheinlich schon geschafft. Aber ohne vollen Durchblick ist das unnötiges Risiko glaube ich. Ich werde mal fragen ob ich meinen Paypal-Link hier einstellen kann, falls mir jemand einen Kaffee für die viele Arbeit ausgeben möchte. Und wenn das jemand nicht will ist das natürlich auch ok :emoji_slight_smile:
     
  21. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Also hier ist der Link, ich würde mich freuen:

    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
     
  22. Kaltregen

    Kaltregen ww-ahorn

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Kein einziger Kaffee. Naja, ich hab auch nicht wirklich damit gerechnet.

    Ein kleines Update hätte ich noch.

    Edit: War ein Fehler drin.

    Edit: Also hier nochmal:
    • Die beiden linken Spalten scrollbar bei kleiner Fensterhöhe.
    • Die Spalte, über der die Maus ist, in voller Breite bei kleiner Fensterbreite.
    • Der Flächenwinkel, also der Winkel zwischen den Brett-Flächen wird jetzt angezeigt.

    Vorschau.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2019
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden