Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Erstmal Hallo an alle :emoji_slight_smile:
Ich bin neu hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Formeln für den Schifterschnitt entwickelt und ich habe wie der Titel schon sagt nun ein Windows-Programm zur Berechnung erstellt. Dieses kann die Winkel für den Queranschlag und das Sägeblatt auf der Kreissäge bei einem Innenwinkel von 0 - 180°, einem Neigungswinkel von 0 - 90° und mit oder ohne Gehrung berechnen. Allerdings nur bei gleichem Neigungswinkel und gleicher Materialstärke. Deshalb arbeite ich an einem Nachfolger, der auch bei unterschiedlichem Neigungswinkel und unterschiedlicher Materialstärke der Teile die Winkel berechnen kann. Zu dem Problem dabei später im zweiten Beitrag mehr. Man kann sich natürlich fragen warum ich mir die Mühe mache, wenn es schon Lösungen dafür gibt, aber ich möchte gerne die Formeln dahinter kennen und wissen warum sie funktionieren.

Ich würde das Programm gerne allen zugänglich machen. Ich weis, dass es hier im Forum eine Excel-Tabelle gibt, aber da diese schreibgeschützt ist kann ich in Libre-Office keine Werte eintragen. Und falls jemand das gleiche Problem hat könnte er mein Programm ja gebrauchen. Oder wenn jemand ein Windows-Programm bevorzugt.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit das Programm ausgiebig zu testen, deshalb sollte man lieber einen Probeschnitt anfertigen. Ich habe die Werte aber mit Tabellen mit Gehrung aus dem Internet verglichen und gleiche Ergebnisse erzielt. Wenn jemand Zeit und Lust hat ein paar Probeschnitte zu machen würde mich das sehr freuen.

Falls es jemanden interessiert sind hier die selbst entwickelten Formeln:

Schifterschnitt.jpg

Queranschlag ( γ ): tan‾¹ ( tan ( ( 180 - β ) / 2 ) * sin ( α ) )
Sägeblatt ( δ ): tan‾¹ ( cos ( γ ) * tan ( ( 180 - β ) / 2 ) / ( 1 / cos ( α ) ) )
Sägeblatt ohne Gehrung: ( 90 - δ ) * 2 - 90

Im Anhang nun das Programm. Die ZIP-Datei muss man entpacken und dann das Setup ausführen. Da Windows mich logischerweise nicht als Entwickler kennt, gibt es erstmal eine Warnung aus und blockiert die Installation. In dem Fenster muss man dann auf "Weitere Informationen" klicken und dann auf "Trotzdem ausführen".

Edit: Wichtiger Hinweis: Das Programm kann mit der Systemsteuerung (Start->Suche->"Systemsteuerung"->Programme deinstallieren) deinstalliert werden, in den Einstellungen bei Apps funktioniert es nicht, weil Windows nach Einträgen sucht, die das Programm aufgrund seiner Einfachheit nicht vornimmt.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt.zip
    288,8 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
So, hier ist die neue Version. Dieses Mal ohne Punkt im Dateiname und mit veränderbarer Größe. Die Buttons sind einen Ticken größer, bleiben aber erstmal schwarz, weil es mir so am besten gefällt.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_Release.zip
    450 KB · Aufrufe: 61

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
also, ich staune nur... es scheint bei genauer Betrachtung zu funktionieren. :emoji_spy:
Hab mal mit 8 Ecken gerechnet. Auch die Installation ging bis auf eine "Sicherheitswarnung" glatt durch. :emoji_thumbsup:
Im Moment ist meine Liste nur zu lang ... denke jedoch, es könnte bei anstehendem Mobiliar "mit hineinfließen" !
Weil spezielle Ecken und Rundungen sind immer eine Herausforderung (im Sinne der Schönheit) :emoji_wink:

Was Deine Verbreitung angeht, schau doch auch mal in die Unterforen:
https://www.drechsler-forum.de
https://www.lairdubois.fr/logiciels/

viele sonnige Grüße ins Ländle...
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Es gibt doch immer noch etwas zu verbessern, diesmal ist es die Grafik. Vorher wurde die obere Fläche immer komplett flach angezeigt, jetzt entsteht ein entsprechendes Loch in der Mitte.

Was Deine Verbreitung angeht, schau doch auch mal in die Unterforen:

Leider kann ich kein Französisch und beim Drechsler-Forum werde ich nicht freigeschaltet. Aber es geht ja auch nicht darum, dass möglichst viele mein Programm nutzen, ich würde es nur gerne offizieller und vertrauenswürdiger rausgeben. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_1.png
    Schifterschnitt_V4_1.png
    138,8 KB · Aufrufe: 67
  • Schifterschnitt_V4_2.png
    Schifterschnitt_V4_2.png
    119,8 KB · Aufrufe: 67
  • Schifterschnitt_V4_3.png
    Schifterschnitt_V4_3.png
    143,9 KB · Aufrufe: 65
  • Schifterschnitt_V4_Release_2.zip
    450,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
jetzt schau ich grad mal rein, sehe Deine Erweiterung, freu mir sehr, ... und steh auf dem Schlauch.:emoji_thinking:
Hab wohl zuviel Maße eingegeben. Wollte testweise eine 8-eckige Pyramide rechnen lassen - da blinkt nur die "Berechnen-Linie" ...
Ich bekomme KEINE Pyramide ............................................... bis ich endlich, nach einer Tasse Kaffee auf das richtige Feld getippt habe.:emoji_nerd:

Ohhjeee... meine Empfehlung:
... doch für eine "Vermarktung" ein/zwei Hinweise irgendwo in einer Freifläche >>hier antippen<< anbringen.
Damit wären wir wohl bei V4.3 :emoji_wink::emoji_grin:

Suupi - Danke !:emoji_thumbsup:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich vermute mal du hast bei der Pyramide mit Neigungswinkel eine Höhe eingegeben, die größer als die sich durch die anderen Eingaben ergebende war? Dann wird diese rot angezeigt. Ansonsten wäre ein Screenshot gut, wüsste nämlich nicht was es sonst sein könnte :emoji_wink:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich hoffe das kam nicht falsch rüber. Wenn es ein Problem mit dem Programm gibt will ich es verbessern. Ich muss es nur reproduzieren können, sonst bin ich ewig am probieren. Auch wenn etwas am Programm auf den ersten Blick nicht verständlich ist, ist es verbesserungsbedürftig. Also wenn du es genauer beschreiben kannst oder einen Screenshot machen kannst wäre ich dir sehr dankbar.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Es gibt mal wieder ein Update. Dieses beinhaltet viel Code aufräumen und optimieren, aber auch sichtbare Veränderungen. Das Programm kann sich jetzt korrekt an die Fenstergröße anpassen, sieht wieder etwas heller aus und hat eine verbesserte Feedback-Leiste, die jetzt mehr anzeigen kann. Zum Beispiel ob man beim Tab Pyramide mit Neigungswinkel eine Höhe eingeben hat, die größer als die sich ergebende ist.
Außerdem wurde die Materialstärke bei der Pyramiden-Grafik nicht ganz korrekt angezeigt, was man bei Pyramiden mit sehr vielen Ecken deutlich sehen konnte. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich hab natürlich die Ergebnisse der neuen Version mit denen der alten verglichen. Viel Spaß beim ausprobieren.

Vorschau_1.png Vorschau_2.png Vorschau_3.png
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_Release_3.zip
    452,6 KB · Aufrufe: 30

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Danke :emoji_slight_smile:

Und noch ein Update, ich denk zwar immer das Programm wäre fertig, aber es findet sich doch immer noch was zu verbessern.

Ich hab die Feedback-Leiste noch erweitert, so dass sie jetzt auch für die Zusatzfunktionen Winkel Alpha berechnen und Winkel Beta berechnen anzeigt ob sie berechnet sind oder Eingaben / Ergebnisse geändert wurden. Leider musste sie dafür größer werden, damit bei normaler Fenstergröße auch alle Meldungen nebeneinander stehen können, ohne dass Text abgeschnitten wird.

Außerdem hab ich durch Zufall bemerkt, dass die Grafik auch mit einer Oberlinie klar kommt, die größer als die Grundlinie ist. Ich musste nur ein paar Sachen ändern, damit die Größe sich richtig anpasst und bei einer sehr kleinen Grundlinie nichts von den Innenflächen unten raus steht. So kann man jetzt wenn man z.B. eine Schale machen will mit der Grafik das Aussehen einschätzen. Das ganze geht auch im Tab Pyramide mit Neigungswinkel bei dem man jetzt einen negativen Neigungswinkel eingeben kann.

Und dann wurde noch das Grafikfeld verbessert, indem es wieder das ganze Feld ausfüllt und sich besser bei Größenänderungen des Fensters anpasst.

Vorschau_1.png Vorschau_2.png
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_Release_4.zip
    453,4 KB · Aufrufe: 34

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
jetzt schnall ich aber ab ... und geh zu Fuß. So langsam bekommt das Programmchen auch noch einen güldnen Rand ! :emoji_wink::emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:
Begeisterung. Wenn viele Programmierer sich mal derart Mühe gäben, wär die Kombijuda-Welt viel besser.
...doch...Mit Testen komm ich nimmer nach. Es gibt ja noch ein Leben nach PC und Holziholz :emoji_innocent:

:emoji_thinking:eine Bitte hätt ich doch: Bau bitte keine extra Fehler ein. Installieren und entfernen soll nicht zum Zeitvertreib werden :emoji_grin:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich kann einfach nicht aufhören...

Eigentlich hätte ich jetzt noch ein Update, in dem man die Grafik mit der Maus in alle Richtungen drehen und zoomen kann, aber ich warte mal ob mir nicht doch noch mehr einfällt was ich verbessern kann. Außer jemand will das jetzt schon haben.

Das Gefühl wenn man stundenlang rumprogrammiert und dann was rauskommt das funktioniert ist einfach nur toll :emoji_slight_smile:

Naja, ich wünschte ich würde das drumherum auch verstehen, aber dieses ganze rechtliche Zeug und Vereinbarungstexte beim Veröffentlichen im Store... nicht mein Ding. Und wieso haftet man für seine Software wenn man sie verkauft und diese einen Fehler hat? Und wieso gibt es dann überhaupt so viel Software, die manchmal ja ziemlich buggy ist?

Ich hoffe meine hilft euch und am Ende ist es ja auch nur ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da steckt sicher als "Entwickler" sowas wie Suchtfaktor drin. Nur Vorsicht bitte: es kann auch zuviel des Guten werden !
Könnte sein, daß Du von einer einfachen Lösung eines Problems entfernt kommst zu: "Wir (ich) haben die Lösung, wo es noch KEIN Problem dazu gibt!"
(vgl. neu erfundene Krankheiten für Medikamente der Schulmedizin, superfrechbreitgrins)
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_sunglasses:

Übrigänse: es ist heute aus dem Blickfeld geraten - für sein Handeln oder Unterlassen SELBST die Verantwortung zu tragen ! Doch es wird irgendwann alle treffen. Selbst die, die sich noch als Troll in Sicherheit wähnen. Die Haftung ist mittlerweile überall auf der Welt -privat/persönlich/selbst- und kommt langsam in Gang. Na gut, auch das Wissen darüber braucht noch etwas, weil wir in der Schule schon mehr verdummt als mit Wissen versorgt wurden. ... :emoji_nerd:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Was mich nur stört ist, dass wenn ich für das Programm sagen wir einen Kaffee, also 2 Euro verlangen würde und jemand diesem blind vertraut und für 1000 Euro Platten versägt ich 1000 Euro zahlen müsste, plus Zeitkosten etc. Das scheint mir irgendwie nicht richtig. Wenn ich das überhaupt so richtig verstanden hab...

Aber es hat sich noch einiges gefunden, was ich verbessern konnte:
  • Wie gesagt lässt sich die Grafik jetzt mit der Maus drehen und mit dem Mausrad zoomen.
  • Es gab noch ein Problem mit Punkten in der Eingabe, da diese beim Konvertieren in eine Zahl ignoriert wurden und so aus z.B. 12.4 124 wurde. Das hätte mir irgendwie früher auffallen müssen.
  • Bei der Pyramide mit Neigungswinkel bleibt die Höhe jetzt gültig wenn man keine eingegeben hatte und nochmal auf Berechnen klickt.
  • Bei der Linie XY kann man jetzt auch die für das zweite Teil berechnen wenn man die für das erste Teil schon berechnet hat ohne das die Meldung zu viele Eingaben kommt. Also berechnete Werte bleiben gültig bis man sie ändert.
  • Bei der Linie XY kommt nicht mehr die Meldung ungültige Eingaben wenn ein Feld von zu vielen Eingaben rot ist und man auf berechnen klickt ohne dass eine Eingabe ungültig ist.
  • Die Tabs verhalten sich jetzt wie Buttons und sehen nicht mehr nur wie Überschriften aus.
Ist schon beeindruckend wie viel man bei so einem einfachen Programm beachten muss.

Ich denke die Verbesserungen sind auch im Rahmen und nicht in Richtung Lösung für kein Problem :emoji_wink:

Und das Programm fühlt sich jetzt so richtig fertig an und ich bin auch ein bisschen stolz, obwohl ich das hätte besser hinkriegen müssen. Store und automatische Updates etc...
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_Release_5.zip
    455,3 KB · Aufrufe: 37

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Was mich nur stört ist, dass wenn ich für das Programm sagen wir einen Kaffee, also 2 Euro verlangen würde und jemand diesem blind vertraut und für 1000 Euro Platten versägt ich 1000 Euro zahlen müsste,
Machs doch so wie die eingebauten Navis in Autos, bevor das Ergebnis, also die Route, kommt, kommt eine Meldung dass das Navi das Gehirn nicht ersetzt oder so ähnlich. Wenn du die App vermarkten möchtest, würde ich das machen und sämtliche Haftung für Fehler in der App ausschließen.
Dann gib noch die Möglichkeit dass man diese Meldung Abschalten kann in den Optionen und fertig.
Gruß Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
wie kommst Du auf "einfaches Programm" ? Das wär m.E. sowas wie eine Parkhaus-Besetzt-Anzeige... doch hier mit verschiedenen Winkelfunktionen, auch noch grafisch aufbereitet ... Hätt ich nie "hinzimmern" können. Ja - Programmieren muß einem auch liegen.
Du hast Dich doch redlich bemüht und was Gutes abgeliefert. Also... Respekt. :emoji_thumbsup:

Das kaum einer hinterherkommt, alle "Ecken und Windungen" zu testen, tja, ist ein anderes Thema. :emoji_wink:
Auch ich möchte Dich ermutigen, versuche es einfach mal im "Store" (schreckliches Neusprech).
Nur - laß mich erst die V4,5 noch schnell runterladen - gelle ?! Und installieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also eine Parkhaus-Besetzt Programmierung ist auch nicht ohne. Dauerparker, Vergebene Stellplätze für Behinderte, Stellplätze mit E-Anschluss, Reservierte Stellplätze, mehrere Ebenen, etc. Da ist schon eine größere Logik dahinter.
Ich an deiner Stelle würde es als reines Hobby betrachten und den Download ohne jede Gewährleistung anbieten. Die Internetgemeinde ist geizig, da wird sich der Aufwand und eventuellen Ärger / Support den Erlös nicht aufwiegen.
Gruß Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Mensch, Andreas - Du Spielverderber.
Natürlich kann auch eine Besetzt-Anzeige mehr sein. Hier im Ländle haben wir nur solche Mammut-Parkhäuser nicht. Dafür Futterplätze für Esel.
... doch so haarklitzeklein wollt ichs nun auch nicht darstellen. :emoji_innocent:
Und -wenn wir hier nicht aufpassen- kommt der QuarkTroll und rechnet noch die CO2-Lügensteuer mit ein...! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_joy:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hm, ich denke ich belasse es dabei. Wenn ich das in naher Zukunft hinbekommen könnte hätte ich es wahrscheinlich schon geschafft. Aber ohne vollen Durchblick ist das unnötiges Risiko glaube ich. Ich werde mal fragen ob ich meinen Paypal-Link hier einstellen kann, falls mir jemand einen Kaffee für die viele Arbeit ausgeben möchte. Und wenn das jemand nicht will ist das natürlich auch ok :emoji_slight_smile:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Kein einziger Kaffee. Naja, ich hab auch nicht wirklich damit gerechnet.

Ein kleines Update hätte ich noch.

Edit: War ein Fehler drin.

Edit: Also hier nochmal:
  • Die beiden linken Spalten scrollbar bei kleiner Fensterhöhe.
  • Die Spalte, über der die Maus ist, in voller Breite bei kleiner Fensterbreite.
  • Der Flächenwinkel, also der Winkel zwischen den Brett-Flächen wird jetzt angezeigt.

Vorschau.png
 

Anhänge

  • Schifterschnitt_V4_Release_6.zip
    456,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Okay, das mit dem einfachen Programm muss ich zurück nehmen. Ich hab mir gerade noch mal die Formeln angeguckt, versucht sie nachzudenken und erstmal nur Bahnhof verstanden. Wobei das Programm an sich im Vergleich zu den großen schon recht einfach ist, nur die Formeln sind kompliziert. Wahrscheinlich auch nur unnötig, das hätte bestimmt einfacher gelöst werden können. Aber es hat Spaß gemacht, das ist ja das wichtigste.

Was mir ein absolutes Rätsel ist, ist, dass die Formeln für die erste Version eigentlich einen Fehler hatten, aber trotzdem funktioniert haben. Ich hab eine Excel-Tabelle mit der alten und der korrigierten Formel gemacht und es kamen bei allen Winkeln die gleichen Ergebnisse raus. Also nichts mit Können, alles nur Glück gewesen.

Warum ich das hier schreibe:
Ich finde so viel Ehrlichkeit muss sein. Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler. Und zu sagen das hab ich ohne Probleme gleich gelöst und mal eben schnell entwickelt, wenn es nur Glück war, ist nicht richtig.

Was ich bei der ganzen Sache gelernt habe:
Manchmal muss man die Dinge einfach nur machen, auch wenn man denkt was wenn, das bekomme ich nicht hin usw. Natürlich sollte man testen und sicherstellen dass das was man macht auch richtig ist, aber ohne Risiko kommt nichts zustande.

PS: Das mit den negativen Alpha-Winkeln war auch nur Glück. Ich wusste gar nicht, dass ein Cosinus immer positiv ist und die Formeln entsprechend funktioniert haben.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Auch wenn ich für dein Programm noch keine Anwendung habe, freue ich mich davon zu wissen, deshalb habe ich den Anfang gemacht, dir einen Kaffee zu spendieren.
Wenn ich mir eine App kaufe, bezahle ich auch dafür. Das ist es mir wert zu wissen, dass es da eine schnelle Lösung gibt.
 
Oben Unten