Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Erstmal Hallo an alle :emoji_slight_smile:
Ich bin neu hier im Forum.

Vor einiger Zeit habe ich ein paar Formeln für den Schifterschnitt entwickelt und ich habe wie der Titel schon sagt nun ein Windows-Programm zur Berechnung erstellt. Dieses kann die Winkel für den Queranschlag und das Sägeblatt auf der Kreissäge bei einem Innenwinkel von 0 - 180°, einem Neigungswinkel von 0 - 90° und mit oder ohne Gehrung berechnen. Allerdings nur bei gleichem Neigungswinkel und gleicher Materialstärke. Deshalb arbeite ich an einem Nachfolger, der auch bei unterschiedlichem Neigungswinkel und unterschiedlicher Materialstärke der Teile die Winkel berechnen kann. Zu dem Problem dabei später im zweiten Beitrag mehr. Man kann sich natürlich fragen warum ich mir die Mühe mache, wenn es schon Lösungen dafür gibt, aber ich möchte gerne die Formeln dahinter kennen und wissen warum sie funktionieren.

Ich würde das Programm gerne allen zugänglich machen. Ich weis, dass es hier im Forum eine Excel-Tabelle gibt, aber da diese schreibgeschützt ist kann ich in Libre-Office keine Werte eintragen. Und falls jemand das gleiche Problem hat könnte er mein Programm ja gebrauchen. Oder wenn jemand ein Windows-Programm bevorzugt.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit das Programm ausgiebig zu testen, deshalb sollte man lieber einen Probeschnitt anfertigen. Ich habe die Werte aber mit Tabellen mit Gehrung aus dem Internet verglichen und gleiche Ergebnisse erzielt. Wenn jemand Zeit und Lust hat ein paar Probeschnitte zu machen würde mich das sehr freuen.

Falls es jemanden interessiert sind hier die selbst entwickelten Formeln:

Schifterschnitt.jpg

Queranschlag ( γ ): tan‾¹ ( tan ( ( 180 - β ) / 2 ) * sin ( α ) )
Sägeblatt ( δ ): tan‾¹ ( cos ( γ ) * tan ( ( 180 - β ) / 2 ) / ( 1 / cos ( α ) ) )
Sägeblatt ohne Gehrung: ( 90 - δ ) * 2 - 90

Im Anhang nun das Programm. Die ZIP-Datei muss man entpacken und dann das Setup ausführen. Da Windows mich logischerweise nicht als Entwickler kennt, gibt es erstmal eine Warnung aus und blockiert die Installation. In dem Fenster muss man dann auf "Weitere Informationen" klicken und dann auf "Trotzdem ausführen".

Edit: Wichtiger Hinweis: Das Programm kann mit der Systemsteuerung (Start->Suche->"Systemsteuerung"->Programme deinstallieren) deinstalliert werden, in den Einstellungen bei Apps funktioniert es nicht, weil Windows nach Einträgen sucht, die das Programm aufgrund seiner Einfachheit nicht vornimmt.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt.zip
    288,8 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Nach doch sehr viel mehr Arbeit als erwartet ist sie fertig - Die Version 3.0. Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt, was meint ihr?

Und danke für das positive Feedback und die konstruktive Kritik. Und für die Formeln für die Radien, ich hatte aber schon welche von Wikipedia.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt 3.0 Release.zip
    449,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
mal eben "auf die Schnelle" ausprobiert. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich ! :emoji_astonished::emoji_grin::emoji_thumbsup:
Denke, ich werde es demnächst auch mal nutzen - eine Pyramide steht noch auf dem Zettel !:emoji_sunglasses:
Hab leider zur Zeit keine Truhen-Eckbank Abnehmer... sonst wär es sicher noch eindrucksvoller zu würdigen.
Vielen Dank.:emoji_vulcan:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Danke :emoji_slight_smile:

Leider hat sich doch ein kleiner aber feiner Fehler eingeschlichen. Dieser tritt nur auf, wenn man bei einer Pyramide eine Anzahl an Seiten hat, die bei der Rechnung 180 / Anzahl Seiten keine ganze Zahl ergibt - also z.B. bei 7 oder 8 und verändert die Radien-Ergebnisse um ein paar Millimeter. Deshalb ist er mir auch beim Testen nicht aufgefallen. Und es hat etwas gedauert bis ich ihn ausfindig gemacht habe. Also hier nochmal korrigiert, jetzt gibt es nur noch manchmal Rundungsfehler im hundertstel Millimeter Bereich:
 

Anhänge

  • Schifterschnitt 3.0 Release 2.zip
    449,7 KB · Aufrufe: 40

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Mir kam gerade noch etwas: Wäre es nicht toll, wenn das Programm auch eine Ecke mit negativem Alphawinkel berechnen könnte? Es schien mir unrealistisch, dass es einfach so schon geht, aber wer weis. Also gleich mal ausprobiert was passiert wenn ich die Eingabe-Blockade aufhebe. Die Grafik hat schon mal mitgemacht. Bei den Queranschlagswinkeln musste ich die Bedingungen fürs negativ setzen ändern und bei der Breite mit Schräge dafür sorgen dass sie nicht negativ wird. Ansonsten scheint es zu funktionieren. So richtig trau ich der Sache aber noch nicht. Sieht also so aus als müsste ich nochmal an eine Kreissäge.

Schifterschnitt 3.0 Minuswinkel.png
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
da komm ich grad nicht mit. :emoji_nerd::emoji_thinking: Für welchen Anwendungsfall suchst Du jetzt ?
Bei einer Pyramide/ -Stumpf oder Eckbank oder ... selbst bei Orgelpfeiffen kommt mir grad keine derartige Anwendung in den Sinn.
Steh ich da sehr auf der Leitung ??? :emoji_innocent:
 

tomvangogh

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Zell am see
Hallo.
Mein
Windows 10,
sagt immer: ihre sicherheitseinstellungen lassen die installation dieser anwendung auf ihrem computer nicht zu.
Habe schon viel probiert wie z.b. Ausschlüsse erzeugt, firewall aus, benutzerkonteneinstellungen deaktiviert, aber ich kann das Setup leider nicht ausführen.
Bitte um Hilfestellung.
Danke im Voraus
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Siehe persönliche Unterhaltung.
Wenn jemand das gleiche Problem hat: Ich gehe davon aus, dass in den Einstellungen nur Microsoft-Store-Apps zugelassen sind.
Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Für Entwickler -> Apps querladen einstellen.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich weis da jetzt auch nicht so recht weiter. Könntest du mal einen Screenshot einstellen? Die Google-Suche bringt mir nur den Vorschlag die Anwendung aus als Admin gestarteter CMD raus zu installieren oder eventuell vorhandene fremde Anti-Viren-Programme für die Installation zu deinstallieren.
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Guck mal hier, falls du Englisch kannst. Da wird es aber auch langsam ein starker Eingriff ins System. Du solltest also die ganzen Änderungen möglichst danach wieder rückgängig machen. Ich fände es nicht gut wenn du dich um mein Programm zu installieren angreifbar machst - oder dein Computer dann nicht mehr geht.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Nachtrag: in Namen und Bezeichnungen tunlichst KEINE Punkte ! vgl. V3punkt0

da macht Windows mal gern "unlesbare Dateien" von. Auch nutzen dies hacker gern, Dir statt einem PDF eine EXE unterzujubeln, Beispiel datei.pdf.exe

Kurz: Windows erwartet nach einem . immer eine Datei-Endung.
 

tomvangogh

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
5
Ort
Zell am see

Anhänge

  • schifterproblem_geloest.PNG
    schifterproblem_geloest.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 23

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ich hab die nächste Version mit den negativen Alpha-Winkeln mal an ein paar Probe-Ecken in Vectorworks getestet und es gab immer die gleichen Ergebnisse wie im Programm. Damit bin ich mir auch sicher genug dass alles stimmt um sie rauszugeben.

Leider kann ich das Projekt nicht mehr umbenennen (zu viele Dateien und Verweise), der Punkt im Dateiname bleibt also erstmal. Bei der nächsten Neuauflage werde ich es aber beachten. Ich hätte auch eine Warnung erwartet, wenn Windows nicht damit umgehen kann.

In dieser Version ist jetzt auch immer die Außenseite auf der Kreissäge nach oben zu legen, egal ob Gehrung oder nicht. Bei negativen Winkeln natürlich wie immer umdrehen wenn es nicht anders geht.
 

Anhänge

  • Schifterschnitt 3.0 Release 3.zip
    449,8 KB · Aufrufe: 30

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
mit großem Dank für Deine akribische Tüftelei meld ich mich kurz zurück. :emoji_slight_smile:
Ich werd mir das Progrämmchen nun installieren.
Leider, leider hab ich keinen Platz (mehr) für eine schöne Eckbank - doch andere schönverwinkelte Werkeleien gibt es ja auch noch :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Leider, leider hab ich keinen Platz (mehr) für eine schöne Eckbank - doch andere schönverwinkelte Werkeleien gibt es ja auch noch :emoji_wink::emoji_sunglasses:

Ich würde mich freuen wenn ein paar schönverwinkelte Sachen entstehen und hier geteilt werden :emoji_slight_smile:

Ich hab auch mal versucht mich beim Microsoft-Store ein bisschen einzulesen, da ich das Programm gerne dort kostenlos anbieten würde, damit es nicht so unvertrauenswürdig im Netz rumschwirrt und teilweise von Windows geblockt wird. Aber mir ist das alles ehrlich gesagt zu kompliziert und es scheint auch einiges an Geld zu kosten. Also ohne fremde Hilfe krieg ich das glaub ich nicht hin. Vielleicht kennt ja jemand jemanden der dort ein Konto hat und weis wies geht. Wobei dann Werbung im Programm nötig wäre um kein Minus-Geschäft zu machen. Und die Nachfrage ja eher gering ist.

Es wird wohl leider bei dem hier bleiben.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe gestern deine Software getestet.
Aufgefallen ist mir dass das Fenster sich nicht maximieren lässt, fände ich besser wenn das möglich wäre.
Bei Pyramide mit Grund-Oberlinie kann man kein Breitenversatz eingeben, das wäre wichtig wenn z.B. entweder die Länge der Grund- oder Oberlinie nicht bekannt wäre.
Ansonsten sehr gut. Die Buttons könnten noch etwas größer sein und sich Farblich von den Überschriften abgrenzen.
Gruß Andreas
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Ja, das mit dem Maximieren ist blöd. So wie ich das verstanden habe hatte ich aber nur die Wahl zwischen gar nicht verändern oder komplett veränderbar und das Problem dabei ist, dass sich das Fenster dann nicht hochskaliert, sondern alles gleich groß bleibt und man alles irgendwie so einrichten muss, dass es trotzdem gut aussieht und passt.

Den Breitenversatz kann man im 3. Tab bei der Pyramide mit Neigungswinkel eingeben, wenn man nur die Grundlinie kennt. Andersrum muss ich mal gucken.

Danke fürs Feedback
 
Oben Unten