Tisch mit Hartwachsöl geölt - zu dunkel - abschleifen und neu ölen möglich?

Vincent Warte

ww-pappel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saukrasti
Hallo Freunde,

ich bin leider ein absoluter Laie was irgend eine Art von Holzverarbeitung oder Pflege angeht, deswegen hoffe ich auf Hilfe bezüglich meiner Frage.

Wir haben uns einen massiven Esstisch aus aus Eiche gekauft, welcher bei der Lieferung unverarbeitet gewesen ist und einen relativ hellen Farbton hatte, der sehr schön aussah. Um eine lange Zeit Spaß an diesem Tisch zu haben, wurde uns oft empfohlen, diesen mit Hartwachsöl einzuölen.
Auf diesen Rat haben wir gehört und ich habe gestern das entsprechende, matt-transparente Hartwachsöl von Osmo besorgt.

Nach einem ordentlichen abschleifen mit Schleifvlies in 2 unterschiedlichen Körnungen und einem absaugen und abwischen, habe ich das o.g. Hartwachsöl gleichmäßig mit einem fusselfreien Poliertuch aufgetragen und poliert.

Das Ergebnis an sich ist relativ gut und gleichmäßig geworden, das einzige Manko an der Sache ist aber, dass der Tisch jetzt sehr viel dunkler ist, als dieser vor dem Einölen gewesen ist, was jetzt nicht mehr ganz so schön zu dem Rest unserer Einrichtung passt.

Jetzt habe ich ebenfalls von Osmo ein Hartwachsöl gesehen, welches die Farbe des Holzes nach dem Ölen nicht verändert, und mir gedacht, schade dass ich es früher nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt meine Frage: Lässt sich das aktuelle Hartwachsöl ohne größeren Mühe von der Tischplatte abschleifen, so dass eine neue Ölung möglich wird, oder ist das ein aussichtsloses unterfangen? Falls das möglich ist, reichen Schleifvlies und Laienkenntnisse dafür aus, oder muss etwas beachtet werden? Gibt es sonstige Erfahrungen/Tipps/Vorschläge die Ihr mit mir diesbezüglich teilen könnt?

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Vince
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kann das nicht verstehen. Wieso kaufe ich einen Artikel, der nicht gebrauchsfertig ist?
Da ist Stress doch vorprogrammiert. Hättest du uns vorher gefragt, hätte es von allen Seiten geklungen: „an unauffälliger Stelle ausprobieren“. Stattdessen haust du da die pampe volle Kanne drauf und wunderst dich über das Ergebnis. Meine Vorhersage: Wird nix!

Gruß
Michael
 

Vincent Warte

ww-pappel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saukrasti
Ich kann das nicht verstehen. Wieso kaufe ich einen Artikel, der nicht gebrauchsfertig ist?
Da ist Stress doch vorprogrammiert. Hättest du uns vorher gefragt, hätte es von allen Seiten geklungen: „an unauffälliger Stelle ausprobieren“. Stattdessen haust du da die pampe volle Kanne drauf und wunderst dich über das Ergebnis. Meine Vorhersage: Wird nix!

Gruß
Michael

Ich habe mir natürlich die DIY YouTube videos angeguckt und im Internet eine Weil rumgelesen. Dort sah auch alles natürlich etwas anders aus, sonst hätte ich mich da nicht dran getraut. Spielt im Nachhinein auch keine Rolle.
Heißt also, es gibt keine praktikable Möglichkeit den Tisch farbtechnisch näher an die Ursprungsfarbe zu bringen? (bis auf die nicht hilfreiche Antwort mit Neuerwerb)

EDIT:
Ich habe mich vertan, ich habe es nicht mit dem Hartwachsöl von Osmo geölt, sondern mit dem TopOil, und zwar mit diesem:
preview

Ändert das etwas an meiner Situation? Ich habe gelesen, dass das TopOil nicht so Tief in die Holzoberfläche durchdringt, sondern nur eine Schicht oben bildet. Würde es mir das Abschleifen ermöglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Vincent,
ich habe selbst schon diverse Öle ausprobiert. Die sog. "Anfeuerung" des Holzes ist eine typische Eigenschaft. Jedoch unterscheiden sich die Öle je nach Zusammensetzung im Grade der Anfeuerung. Da mit der Anfeuerung die Holzstruktur besonders gut hervortritt, ist der Effekt auch durchaus gewünscht.
Bei hellen Hölzern (Ahorn, Birke, ...) kann auch ein ins Gelb gehendes Ton entstehen. Hier können bestimmte Produkte diesen Effekt mildern/verhindern.
Langer Rede kurzer Sinn: Mit Ölen genau den richtigen Farbton zu treffen ist gar nicht so leicht - daher der Tipp mit dem Muster.

Da Öle in das Holz eindringen müsste beim Entfernen schon ernsthaft Materialabtrag her. Bei einer Tischplatte könnte ein Schreiner mit einer Breitbandschleifmaschine vielleicht den gewünschten Abtrag erzielen. Bei Zarge (falls vorhanden) oder Füssen sieht das schon anders aus. Meine Vermutung ist, das Schwingschleifer oder Exzenter nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Mit einem Bandschleifer richtig umzugehen ist leider nicht einfach.

Sorry
Reinhard
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Würde es mir das Abschleifen ermöglichen?
Abschleifen ist immer möglich nur ob das Ergebnis überzeugt ist halt die Frage, wenn zweimal streicheln mit dem Schleifflies reichen würde wäre das Produkt als Oberflächen Schutz wohl kaum tauglich, gerade Arbeitsplatten sind in der Regel gut belastet...

Nimm dir einfach ein Stück Holz, Öl drauf und dann Versuch abschleifen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Dein verlinktes Topoil gibts auch im Farbton "natural". Da sind Weißpigmente drin, hellt etwas auf. Wenn du also ordentlich schleifst und dies dann aufträgst, wird es deutlich heller.

Teste es aber erstmal auf der Rückseite, wie es aussieht, ehe du nochmal alles runterschleifst.
 

Vincent Warte

ww-pappel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saukrasti
Vielen Dank für die Antworten, das ist für mich auf jeden Fall ein Erfahrungswert für die Zukunft. Der Tisch sieht nach dem Ölen, wie bereits erwähnt, relativ gut aus, nur halt etwas dunkler als erwartet.
Ich habe mir jetzt eine kleine, unverarbeitete Holzplatte aus Eiche mit der gleichen Beschaffenheit wie der Tisch besorgt und werde sie genau wie den Tisch, mit dem gleichen TopOil ölen. Danach werde ich versuchen sie abzuschleifen, und wenn das Ergebnis mich zufrieden stellt, werde ich das ganze auf die Tischplatte anwenden. Wenn nicht, dann bleibt der Tisch halt so, wie er aktuell ist.

Schöne Grüße,
Vince
 
Oben Unten