Tisch mit Hartwachsöl geölt - zu dunkel - abschleifen und neu ölen möglich?

Vincent Warte

ww-pappel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
3
Ort
Saukrasti
Hallo Freunde,

ich bin leider ein absoluter Laie was irgend eine Art von Holzverarbeitung oder Pflege angeht, deswegen hoffe ich auf Hilfe bezüglich meiner Frage.

Wir haben uns einen massiven Esstisch aus aus Eiche gekauft, welcher bei der Lieferung unverarbeitet gewesen ist und einen relativ hellen Farbton hatte, der sehr schön aussah. Um eine lange Zeit Spaß an diesem Tisch zu haben, wurde uns oft empfohlen, diesen mit Hartwachsöl einzuölen.
Auf diesen Rat haben wir gehört und ich habe gestern das entsprechende, matt-transparente Hartwachsöl von Osmo besorgt.

Nach einem ordentlichen abschleifen mit Schleifvlies in 2 unterschiedlichen Körnungen und einem absaugen und abwischen, habe ich das o.g. Hartwachsöl gleichmäßig mit einem fusselfreien Poliertuch aufgetragen und poliert.

Das Ergebnis an sich ist relativ gut und gleichmäßig geworden, das einzige Manko an der Sache ist aber, dass der Tisch jetzt sehr viel dunkler ist, als dieser vor dem Einölen gewesen ist, was jetzt nicht mehr ganz so schön zu dem Rest unserer Einrichtung passt.

Jetzt habe ich ebenfalls von Osmo ein Hartwachsöl gesehen, welches die Farbe des Holzes nach dem Ölen nicht verändert, und mir gedacht, schade dass ich es früher nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt meine Frage: Lässt sich das aktuelle Hartwachsöl ohne größeren Mühe von der Tischplatte abschleifen, so dass eine neue Ölung möglich wird, oder ist das ein aussichtsloses unterfangen? Falls das möglich ist, reichen Schleifvlies und Laienkenntnisse dafür aus, oder muss etwas beachtet werden? Gibt es sonstige Erfahrungen/Tipps/Vorschläge die Ihr mit mir diesbezüglich teilen könnt?

Ich bin jedenfalls für jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Vince
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal