Verdeckter Schnitt mit Holzmann TS 250

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Hallo Leute.

Ich habe mir eine TS 250 von Holzmann gekauft. Die 400 V Version mit einem 1600er Formatschiebetisch.

Vorher habe ich ein paar Jahre auf einer PTS 10 die ersten Erfahrungen gesammelt und die Freude auf die Maschine war echt gross. Wenn man die Beschreibung übersieht regt man sich auch gar nicht übertrieben viel auf und hat Spasd beim sägen. Robuste Maschine mit viel Power. Genauigkeit auch ok.

Leider gibt es aber einen grossen Dämpfer. Der Spaltkeil lässt keine verdeckten Schnitte zu. Das kann doch nicht wahr sein bei so einer Säge oder? Er ist deutliche 5 mm höher als das Sägeblatt.

Wie habt ihr das gelöst?

Danke Euch.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Jetzt bekomm ich gleich Haue, weil ich nach vielen Jahrzehnten sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, aber früher haben wir den Spaltkeil IN DIESEM FALL weggelassen. Bei einem verdeckten Schnitt, kann das Blatt ja nicht verklemmen.

Lico
 

Gelöscht stwe

Gäste
Jetzt bekomm ich gleich Haue, weil ich nach vielen Jahrzehnten sicherheitstechnisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, aber früher haben wir den Spaltkeil IN DIESEM FALL weggelassen. Bei einem verdeckten Schnitt, kann das Blatt ja nicht verklemmen.

Lico

Die BG sagt tatsächlich, dass man auch beim Verdecktsägen den Spaltkeil benutzen sollte und dieser ca. 2mm niedriger als die höchste Zahnspitze positioniert sein sollte. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Vorgehen von Holzrad09 ebenfalls vorschlagen.

Bzgl. "kann ja gar nicht verklemmen": Besteht nicht auch eine Verklemmgefahr, wenn die eingesägte Nut höher ist als der Abstand Zahnspitze - Zahngrund?
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Bzgl. "kann ja gar nicht verklemmen": Besteht nicht auch eine Verklemmgefahr, wenn die eingesägte Nut höher ist als der Abstand Zahnspitze - Zahngrund?
Hab ja gesagt, zu meiner Zeit war das so ok. Ich kann mir allerdings auch extrem tiefe Schnitte bei sehr großen Sägeblättern vorstellen, bei denen der Schnitt an der Oberfläche wieder zu geht. Mag der Hintergrund sein, dass die BG das so vorschreibt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Blatt mit sehr geringer Zahnzahl und großem Spanraum nötig ist, um bei tiefen Schnitten den Spantransport nach unten sicher zu stellen. Deshalb vielleicht die von Dir genannte Regel. Für mich ein theoretisches Problem, weil bei meine kleinen Säge der Spaltkeil immer passt.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde, ist gegen Regeln der BG verstoßen. Insofern würde ich auch sagen: zweiten Keil besorgen!
Und ich sollte mir vielleicht die BG Regeln mal besorgen.

Lico
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die Nut des Spaltkeils verlängert und (meine ich zumindest in Errinnerung zu haben) den Spaltkeil oben etwas angepasst.
Jetzt steht er zu 90% in der tiefsten Stellung, Spanhaube montiert.
Bei Bedarf kann ich den Keil in die höchste Position stellen.
Gruß Reimund
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Verklemmen nicht aber wenn man bei einem Verdecktschnitt seitlich verkantet dann kracht es auch gewaltig und der Schuss geht nach hinten los, die Gefahr wird mit dem Spaltkeil gebannt:emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
selbst wenn er ein 250er Blatt drauf hätte...
Das sind in der Höhe 2mm. Er schreibt, dass mehr als 5mm fehlen...
Gruß Reimund
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Der Spaltkeil der TS250 lässt sich absenken, jedenfalls bei meiner, aber nicht unendlich. Es ist also durchaus möglich das dein Sägeblatt keine 254mm hat, sondern weniger, dann würde der Spaltkeil natürlich überstehen.
 

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Der Spaltkeil der TS250 lässt sich absenken, jedenfalls bei meiner, aber nicht unendlich. Es ist also durchaus möglich das dein Sägeblatt keine 254mm hat, sondern weniger, dann würde der Spaltkeil natürlich überstehen.

Wie schon gesagt. Das Sägeblatt ist 254. Verstellen kann ich meinen Spaltkeil auch. Allerdings bleiben am Ende gute 5 mm über. :emoji_frowning2:
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Der Spaltkeil der TS250 lässt sich absenken, jedenfalls bei meiner, aber nicht unendlich. Es ist also durchaus möglich das dein Sägeblatt keine 254mm hat, sondern weniger, dann würde der Spaltkeil natürlich überstehen.
Ein passender Spaltkeil entspricht an der Innenkante dem Radius des zugeordneten Sägeblattes. Deswegen ergäbe eine Beliebigkeit zum Absenken schon gar keinen Sinn. Da hilft nur die Methode wie von @Holzrad09 beschrieben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Ein passender Spaltkeil entspricht an der Innenkante dem Radius des zugeordneten Sägeblattes. Deswegen ergäbe eine Beliebigkeit zum Absenken schon gar keinen Sinn. Da hilft nur die Methode wie von @Holzrad09 beschrieben.

Hi,
die Nut, in der der Spaltkeil geführt wird, verläuft auch auf einer Kreisbahn. So ist beliebiges Absenken möglich.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
leicht kreisförmig ist die Nut im verlinkten Bild aber auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Keil 12mm in der Höhe verstellbar ist, ohne dass sich der Abstand unzureichend vergrößert.
Optimal ist es sicherlich nicht.
Gruß Reimund
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hi,
die Nut, in der der Spaltkeil geführt wird, verläuft auch auf einer Kreisbahn. So ist beliebiges Absenken möglich.
Gruß Reimund
Bei mir hat die Nut im Spaltkeil eine (wenn auch nur entfernte) Ähnlichkeit zur Kreisbahn. Dazu kommt noch, dass es ein Spaltkeil für verdeckte Schnitte ist. Ein früheres Exemplar war gleichzeitig als Träger der Schutzhaube ausgeführt, da würde die Methode des Absenken nichts nützen. Dazu kommt noch, dass man die Ausrichtung der Innenkante zum Sägeblatt hin nicht nach Beliebigkeit verändern sollte, weil sonst die Sicherheitsfunktion nicht mehr gewährleistet ist.

Batucada
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Ist der Spaltkeil denn so eingestellt dass der Abstand zum Sägeblatt gleich ist? wenn er irgendwie schräg drin ist kann es ja schon sein dass da was hochsteht.
Du könntest ja auch mal den Spaltkeil ausbauen und einen Zollstock danebenlegen und ein Foto machen und es hier posten. Ich mache heute abend dann das gleiche und dann schauen wir mal wo der Unterschied ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann geht es Dir leider wie mir bei der Bernardo, ein wenig feilen ist notwendig, Es handelt sich wahrscheinlich bei allen Händlern um den gleichen Hersteller, denn der Spaltkeil ist ja ein laufendes Thema.

DSC00211.JPG

Die mittlere Nut des Spaltkeils muss oben ein wenig nachgefeilt werden.

DSC00214.JPG

Beim Einsetzen des Spaltkeils darauf achten, dass er nicht zu weit links sitzt, sonst stößt er an Rahmen des Sägeaggregats. Dann kann er auch noch zu hoch stehen und das Sägeblatt lässt sich nicht mehr ganz versenken.

DSC00217.JPG

DSC00218.JPG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
die Nuten zu verlängern und den Keil oben etwas zu kürzen, wird auch bei diesem Keil funktionieren.
Ggf. die Nuten minimal verbreitern, sodass man den Spalt zum Sägeblatt anpassen kann.
Gruß Reimund
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Geht denn der Keil nicht tiefer rein, weil er unten anstößt, oder weil die Nut nicht lange genug ist? Abklären. Evtl. reicht es unten ein paar mm abzusägen/abzufeilen.
Den Spaltkeil oben kürzen verändert die Aufnahme der Spanhaube... das dürfte eher nicht so gewollt sein.
 

Bastelberti

ww-kastanie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
25
Ort
Neuenbeken
Sowohl als auch. Die Nuht des Spaltkeils schlägt oben in der Aufnahme an und unten liegt er dann auch auf.

Das verrückte ist ja, dass die Säge ein 254er Sägeblatt mitgeliefert hat und dieses sich nicht komplett versenken lässt. Dann müsste ich ein 250er nehmen hat Holzmann mir gerade mitgeteilt. Der Spaltkeil ist ebenfalls nicht für verdeckte Schnitte geeignet. So was will ich bei einer Formatsäge echt nicht begreifen.
 
Oben Unten