Werkstattbeleuchtung

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ein Aspekt kommt hier gar nicht zur Sprache. Die LED sterben nämlich gern mal schön schnell den Hitzetod. Damit das nicht passiert ist an jeder Lampe ein mehr oder wenig effektiver Kühlkörper dran. Da in einer Werkstatt naturgemäß viel Staub anfällt, so kommt dieser massiv auf diese Lampenkühlkörper. Damit verringert sich deren Wärmeableitvermögen extrem. Und was tun dann die LED? Sie sterben ganz schnell den Hitzetod!

Ich würde auf jeden Fall die Wannenleuchten einbauen. Genug Licht, leicht zu reinigen, relativ einfache Technik, Leuchtmittel erschwinglich und sehr schnell austauschbar.

Gugg dir besonders den Reflektor in der Lampe an (eben nicht nur weißes Plastik). Das macht extrem viel aus! Rein technisch sind Doppelröhren im Standardfall anders aufgebaut als Einzelröhren. Aber letztendlich ist der Anschluß ans Stromnetz gleich. Bei den Lampen wird die Lichtleistung des Leuchtmittels angegeben, die gesamte Lampe selbst liegt dann Welten darunter! Also, bitte nach dem Reflektor guggen.

Also doch lieber normale Leuchten und keine LED???
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch immer Angebote für hochwertige Feuchtraumwannenleuchten, z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nnenleuchte-2x-58-watt-evg/1161408127-82-4846
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Also doch lieber normale Leuchten und keine LED???

Wir haben vor 10 Jahren schon auf LED Röhren umgestellt in der kompletten Werkstatt .

Waren mindestens 50 Stück , bisher 2 Ausfälle .
Die Röhren haben damals noch richtiges Geld gekostet :emoji_scream:

Billig LEDs sollte man meiden , gerade bei den Spots .
Da wird viel NO NAME Murks verkauft .

Die Wannenleuchten sind gut abgedichtet , da kommt kaum Staub rein .

Gruß
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
@predatorklein: Welche Deckenhöhe habt Ihr? Bei 220 cm hätte ich Sorge, dass die Ausleuchtung zu eng ist und man vermehrt mit Schlagschatten kämpft.


Dat Ei
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Ok - danke. Ich probier die von Hornbach mal aus. Wenn ich online in den Markt zur Abholung bestelle kann ich sie ja wieder zurück geben.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Es gibt auch gute LED Wannenleuchten.

Die hier , IP66, sehr gute Ausbeute Lumen/Watt

https://www.amazon.de/dp/B078K739FZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_s6gvDbJ033HWV

Habe ich mir neulich 2x in meiner 30qm Werkstatt nachgerüstet.

Habe gerade mal gemessen. Nur die beiden LEDs bringen ca 700 Lux auf Höhe der Kreissäge. Die FKS steht mittig im Raum zwischen den beiden Leuchten, Entfernung ca 2m. Das ist hell genug.
286CDD0F-A1E2-4BFD-A932-370C85AC340C.jpeg

Sonst habe ich noch 5x Doppelwannenleuchten mit 58w Leuchtstoffröhren. :emoji_sunglasses:

Wenn ich die gesamten Leuchten anschalte ist es mehr als taghell. > 2000 Lux. Dann fliegen da aber auch 700w durch die Leitung.

08A2B951-9933-4615-A508-E15A09CE26E6.jpeg

Heute würde ich auch neu nur noch LED nehmen, vor 3 Jahren fiel die Entscheidung noch auf die Leuchtstoffröhren.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt’s auch immer Angebote für hochwertige Feuchtraumwannenleuchten
Das war meine Variante. Viele Firmen rüsten um, und man bekommt die alten Leuchtstoffröhrenwannen für ganz schmales Geld. Ich habe seinerzeit noch weniger bezahlt als in der von Dir verlinkten Kleinanzeige.

Ich habe acht davon in ca. 3 Metern Höhe mit jeweils 2x58 Watt.

Wenn die Leuchtstoffröhren mal ihr Ende erreicht haben, so der Vorsatz, werden die durch LED-Röhren ersetzt. Aber die Dinger wollen einfach nicht ausfallen...:emoji_wink:

Wichtiger finde ich da, dass man die in Gruppen schalten kann. Da kann ich dann auch gut damit leben, dass mich fünf Stunden taghell zwei Euro fuffzich kosten würden... wenn denn alle angeschaltet wären. Sind sie allerdings selten, ich steh' ja allein im OP...:emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Osrams bieten bis zu 160° Abstrahlwinkel. Keine Ahnung, welche Ausleuchtung ich damit in meinen Rasterleuchten erreichen würde Mich haben zusätzlich Preis und Lichtstrom (max. 3.500 lm) von der ökologisch sicherlich sinnvollen Investition abgehalten.


Dat Ei
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Der Preis von LEDs gegenüber althergebrachten Leuchtstoffröhren kommt bei normalem Hobbybetrieb über die Stromrechnung nicht rein. Die Umweltbelastung der LEDs bei Herstellung/Entsorgung gegenüber den Leuchtstofflampen ist auch nicht anders, wenn nicht gar belastender (LED). Alles also kein Thema.

In gut gekapselten Wannenleuchten eingebaute LED sind natürlich staubsicher. Allerdings muß die Wärme da auch sinnvoll wieder rauskönnen und das klappt nur bei hochwertigen Leuchten, nicht bei preiswertem Chinazeugs oder Baumarktware. Da finde ich den Hinweis wirklich gut sich umzusehen und Hallenbeleuchtungen aus Betrieben zu bekommen. Wobei solche Angebote auch nicht grade üppig sind.

Obendrein könnte man sich noch Gedanken machen für Arbeitsplatzleuchten bei einzelnen Maschinen (Hobel, Bohrmaschine, Schleifscheibe...). Da machen sich kleinere LED-Baustrahler ganz gut (hier lohnt LED, weil viel Licht auf kleinem Raum). Viel Licht bei der Kreissäge oder am Arbeitstisch geht naturgemäß am besten über die Deckenbeleuchtung.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Moin

" Osrams " haben derzeit keinen sonderlich guten Ruf .

Hab ich von 2 Elektrikern gehört und auch vom Großhandel .

Besser Phillips :emoji_wink:

Das ist auch meine Erfahrung.

Die Wannen von Hornbach machen einen guten Eindruck. Noch besser finde ich die Wannen von Schuch. Die Wannen würde ich mit Philips LED kombinieren. Ich bin momentan aber selbst noch unschlüssig, ob ich eine Wanne mit EVG oder eine Wanne für den direkten Einbau von 230V LED bevorzugen soll. Ich fürchte Probleme durch Netzverunreinigungen, die sich auf die LED auswirken könnten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich fürchte Probleme durch Netzverunreinigungen, die sich auf die LED auswirken könnten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. LED-Treiber besitzen (im übrigen genau wie EVGs) getaktete Netzteile, die dem Netz den Strom nicht sinusförmig sondern impulsartig entnehmen (siehe Bild). Das kann im Netz bei entsprechender Häufung zu einem extremen Anstieg der dritten harmonischen Oberwelle (150 Hz) führen. Der Stromfluss im Neutralleiter hebt sich dadurch auf den drei Phasen nicht gegeneinander auf, sondern addiert sich. So kann der Neutralleiter überlastet werden.

Bei den Installationen, die wir hier so besprechen, spielt das allerdings kaum eine Rolle.
 

Anhänge

  • pc-arbeitsplatz.gif
    pc-arbeitsplatz.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 12

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ich bin wenig "elektrisch". Was bedeutet das im Klartext? Die 230V LED ohne EVG davor ist besser gegen Netzverunreinigungen gewappnet?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Ob man sich für eine Wanne mit eingebautem EVG und eine Retrofit-Röhre oder für eine nakte Wanne ganz ohne EVG und eine 230V LEDTube entscheidet ist in diesem Kontext fast die einzig relevante Frage - wenn man nicht zu den Komplettlösungen greifen möchte, bei denen das Leuchtlittel fest verbaut ist. Bei den Wannen mit EVG muss man zum Teil nochmals prüfen, ob die Kompatibilität der LED mit dem vorhandenen Vorschaltgerät überhaupt gegeben ist. Aus diesem Grund ist die Beschäftigung mit dieser Frage eigentlich unausweichlich.

Deshalb nochmals die Frage an interessierte Forenleser: Nimmt man besser eine Wanne mit EVG oder eine Wanne ohne EVG also mit Direktverdrahtung, wenn man anschließend eine Retrofit LED Tube verbauen möchte?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das war auch mein "Gefühl" in dieser Frage. Warum ein zusätzliches EVG einstezen, wenn es auch LED Tubes gibt, die auch ohne EVG funktionieren!? Ich habe das EVG dementsprechend als Ballast wahrgenommen, das nur Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt. Daraufhin hat man mir erklärt, dass das EVG quasi wie ein Filter fungiert, der Netzverunreinigungen und Spannungsschwankungen fernhält, die der LED schaden können. (Die Oberwelle - die in dieser Argumentation auch Erwähnung fand - hackt dann direkt in die LED) Das war eine Aussage, die ich Mangels elekronischer Detailkenntnisse selbst nicht hinterfragen konnte.

Eine Argumentation, die ich gelten lasse: Mit EVG ist es sicherer, weil man ja in bestimmten Umgebungen nie genau weiß, ob nicht doch einmal ein Dödel kommt und bei einem Leuchtmittelausfall eine normale Leuchtstoffröhre an die Direktverdrahtung einbaut. K. A. was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Daraufhin hat man mir erklärt, dass das EVG quasi wie ein Filter fungiert, der Netzverunreinigungen und Spannungsschwankungen fernhält, die der LED schaden können.

Schon gut möglich, dass ein EVG dir Störungen von außen wegfiltert, allerdings sollte jede vernünftige LED-Röhre und andere Retrofit hinreichend störsicher designt sein. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, dass Retrofits wegen Netzstörungen ausfallen.

Der Nachteil eines zusätzlichen EVGs ist der zusätzliche Verlust, also höherer Energiebedarf. Auch Wärme entsteht so mehr in der Leuchte. Außerdem fallen EVGs gerne mal aus. Hab schon dutzende EVGs gewechselt, die älter 20 Jahre waren und ausfielen.

Mit EVG ist es sicherer, weil man ja in bestimmten Umgebungen nie genau weiß, ob nicht doch einmal ein Dödel kommt und bei einem Leuchtmittelausfall eine normale Leuchtstoffröhre an die Direktverdrahtung einbaut. K. A. was dann passiert.

Da passiert nichts, da wird maximal die Sicherung im neuen Starter durchbrennen.
 
Oben Unten