Bernardo Hobelmaschine

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Bello,
ich habe in der Paralleldiskussion hier im Forum gerade 2 Filmchen von der Robland verlinkt, man sieht ganz gut die Auflagepunkte der Abrichttische, das ist schon sehr fein gemacht, von der Holzmann Maschine lesen wir ja gerade das die Tische mit Blechstreifen eingestellt werden müssen, bei einer Neumaschine wohlgemerkt, bei der 30 Jahre alten Maschine ging das mit 17 und 19 mm Schlüsseln.
Bei einer Tischfräse braucht es schon einige Zeit bis man mal alles gemacht hat und Routine bei den Standardarbeiten besitzt, dann kommen auch evtl. vorhandene Unzulänglichkeiten zu Tage, nicht falsch verstehen ich wünsche Dir immer perfekte Arbeit mit der Maschine.
Viele Maschine haben keinen im ganzen linear verstellbaren Fräskorb, oder die Anschläge fluchten nicht 100%ig, sollte also einstellbar sein, eine neigbare Frässpindel ist auch praktisch. Unbedingt Aigner Verlängerungen dazu kaufen, die sind Gold wert nicht nur beim Einsetzfräsen.

Gruß Dietrich
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Was müsste man denn berappen wenn die HC 260 heutzutage hier hergestellt werden würde ? 3000 Eu ? Wäre sie dann auch 3 x so gut ? Oder wäre sie für den Preis unverkäuflich ?
Es denken alle das Deutschland da nicht wettbewerbsfähig ist. Wir haben uns leichtfertig und bequem das Heft aus der Hand nehmen lassen. In der Folge haben sich einige Wenige 20-30 Jahre die Taschen vollgemacht weil sie in China haben produzieren lassen und ein Traditionslabel aufgedruckt haben. Jetzt ist die Industrie hier weg und das Knowhow in China. Jetzt wäre es schwer den Markt mit westeuropäischen oder gar deutschen Maschinen wieder zu erobern mit einem größeren Marktanteil. Dort wo wir uns nicht den Schneid haben abkaufen lassen können wir doch noch super im Weltmarkt bestehen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei einer Tischfräse braucht es schon einige Zeit bis man mal alles gemacht hat und Routine bei den Standardarbeiten besitzt, dann kommen auch evtl. vorhandene Unzulänglichkeiten zu Tage, nicht falsch verstehen ich wünsche Dir immer perfekte Arbeit mit der Maschine.
Viele Maschine haben keinen im ganzen linear verstellbaren Fräskorb, oder die Anschläge fluchten nicht 100%ig, sollte also einstellbar sein, eine neigbare Frässpindel ist auch praktisch. Unbedingt Aigner Verlängerungen dazu kaufen, die sind Gold wert nicht nur beim Einsetzfräsen.

Gruß Dietrich

Hallo,

nachdem ich zwanzig Jahre mit der Festool Basis und verschiedenen Fräsmodulen mit der OF 1010 und OF 2200 gearbeitet habe und damit immer gut zurecht gekommen bin, war eben der Wunsch nach einer Tischfräse entstanden. Außer eine größere Zahl an Profilen nutzen zu können, erwarte ich von meiner TF jetzt erst einmal n i c h t vielmehr als ich mit dem Festool System erreichen konnte.
Verstehst Du unter "linear verstellbarer Fräskorb" einen Anschlag ähnlich dem Anschlag einer Hobelmaschine? Ich habe bisher immer nur welche gesehen, die zwei Klemmhebel besitzen. Dann kann man nach dem Öffnen dieser den Anschlag verschieben. So ist es bei meiner auch.
Die Anschläge fluchten und lassen sich einstellen. Schrägstellbare Frässpindel hat sie nicht, aber einen Schiebetisch, und um Verlängerungen werde ich mich noch kümmern, die habe ich gelegentlich schon bei der Basis sehr geschätzt, dann hatte ich eine Tischlänge von 205 cm.

DSC03807.JPG DSC03839.JPG

Und natürlich stellt sich wieder die Frage, was kann man für einen Tausender erwarten? Wie ich es bisher sehe, habe ich dafür recht viel erhalten.

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
..... könnte den längst verlorenen Industrien (Kameras, Computer, Telefone, Fernseher, Tonträger, Schiffbau usw.) auch der Maschinen- und Autobau folgen.
Quelle: NZZ https://www.nzz.ch/meinung/auswanderungsland-deutschland-kompetente-wandern-ab-ld.104291
Dort wo wir uns nicht den Schneid haben abkaufen lassen können wir doch noch super im Weltmarkt bestehen.
Mal schauen wie lange noch. :emoji_thinking:
Hier mal ein kurzes Statement vom Mr. Dax
um Verlängerungen werde ich mich noch kümmern
Ich hab zur Lalo 3 Stk dazu bekommen, kann sie aber aus Platzgründen da nicht nutzen. Ich könnte Dir 2 davon günstig abgeben, eine würde Ich selber behalten. Bei Interesse PM. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/615joQQPM5L._SL1280_.jpg
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Außer eine größere Zahl an Profilen nutzen zu können, erwarte ich von meiner TF jetzt erst einmal n i c h t vielmehr als ich mit dem Festool System erreichen konnte.

Dann trau dich mal an richtige Projekte ran :emoji_wink:

Rahmentüren z. B . , geschlitzt und gezapft , wie früher üblich , oder ein großes Kranzprofil .
Geht mit der OF meist gar nicht .

Zapfen an der Fräse mit Schiebeschlitten fräsen ist eine feine Sache .
Z. B. auch für eine Pergola .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Äh...die Rahmentüren sind in Arbeit, Die Zuschnitte für eine Schrankanlage habe ich schon gemacht. Leider sind noch einige andere Arbeiten parallel gelaufen, z.B. ein Ständer mit Schlitz und Zapfen, wofür ich gerade Zapfen absetze und dann einige Profilierungen in KVH.


Kranz für einen Gartenturm. D=1800 mm

DSC04111.JPG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Bello,

die beiden Knebelschrauben hat eigentlich jeder Fräskorb, eine Linearverstellung ist eine zwangsgeführte Verstellung wie die Bohrspindel an einer Tischbohrmaschine bspw. dort vielfach mit einer Zahnstange ausgeführt, so etwas gibt es auch in div. Fräskörben, auch bei der TF 900/904 von E-B.
Dort wird nach dem Lösen der Knebelschrauben mit einem kleinen Handrad der gesamte Fräskorb in der Tiefe verstellt, unterstützt wird dies durch eine Ablesevorrichtung, nach Verstellung werden die Knebelschrauben angezogen, die beiden Fräsanschläge können zusätzlich fein eingestellt werden über Rändelschrauben mit 0,05mm Schritten.
Der Vorteil des Systems Linearverstellung (beim österreichischen Profimaschinenanbieter heißt das wohl Multieinstellsystem) man verkantet den Fräskorb nicht und er fluchtet immer zum Schiebetisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
So hatte ich mir die Linearverstellung auch vorgestellt. Gerade heute hatte ich mir bei Hammer angesehen, ob die dies so haben - Haben sie nicht, wird es dann wohl eher nur beim Profisegment geben.

Danke für die Info.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ich kann ja gerne noch ein Update zur Holzmann HOB305 geben, nun hab ich ja einige Meter Holz durchgejagt.
Nach der erfolgten Einstellung holbelt sie nun recht gut.
Positiv: Wirklich kräftiger Motor, man kann auch 2-3mm bei voller Ausnutzung der Hobelbreite im Dickenbetrieb fahren. 3,6kW / 2,6kW S6/S1 sind schon ein Wort. Sehr gutes Hobelbild. Relativ langer Abrichttisch, relativ langer Abrichtanschlag. Absaugung funktioniert gut.
Negativ: Habe mit dem Anschlag recht lange gekämpft bis er wirklich 90 Grad steht. Alle Einstellarbeiten sind sehr muehselig. Umruesten dauert lange. Werde ihn jetzt nicht wieder verstellen, also nur als reinen 90 Grad Anschlag nutzen.

Letzendlich dachte ich, mit dem Kauf einer Neumaschine kann ich eben genau diese "Wartungs- und Einstellarbeiten" umgehen.
Dem ist eben nicht so, sondern im Gegenteil.

Letztlich bereitet die Maschine mir jetzt Freude. Hab schon 5 volle 300 Liter Saecke weggehobelt. Alles Hartholz. Die Winkle sind 90 Grad, die Oberflaechen sind gut. Und bezahlt habe ich halt 1400.- inkl. Speditionstransport vor die Haustuer und Ersatz HSS Messer.
Fuer mehr Geld bekommt man auch mehr, das wuerde ich auch nie bestreiten. 2100.- Euro (Wie z.B. die Jet310) sind halt schnell fast die Haelfte mehr...also nicht drei oder vier Euro. Man wuerde ja auch kein Auto fuer 30000 mit einem fuer 45000 vergleichen. Das ist halt eine ganz andere Klasse, auch wenn es "nur" 700 Euro sind.

Was ich fuer mich als letztlich gravierend herausgestellt hat ist, dass ich mit einer 300er Breite und 1500mm Tischen nichts anfangen kann.
Ich werde die kleine HOB jetzt fuer viele schoene Projekte nutzen, und wenn die neue Werkstatt fertig ist wird ein Stellplatz fuer eine 510er mit 2200er Tischen vorgesehen. Ich dachte ich kann mich damit arrangieren...dem ist aber nicht so. Es fehlt die Laenge der Tische hauptsaechlich. Und vom "Platz" spart sie letztlich auch nicht soviel...(eine Felder ADH751 wuerde nicht mehr Platz in der Breite wegnehmen)

Was die kleinen 260er Metabo oder Elektra Beckum angeht:
Mag sein, dass die funktionieren "out of the Box". Ist aber nun von einer 305er mit 1,5m langen Tischen soweit entfernt wie eine HOB305 von einer Hammer A3 41. Die HOB ist schon eine 280kg schwere, solide, grosse Maschine.

Wuerde ich die HOB 305 nochmal kaufen bzw. empfehlen? Nur an Leute, die sich die fummelige Einstellarbeit zutrauen. Und eine guenstige, kraeftige Maschine suchen, bei der es eventuell nicht auf den letzten Zehntel in der Genauigkeit ankommt.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
So ich hol das Thema noch mal hoch...

Entschieden hab ich mich leider immer noch nicht.
Aktuell hab ich von weibert ein Angebot für eine fs-32 mit Basisausstattung und digitaler dickentischanzeige für ca. 2400€ + Spedition.

Die Tage hab ich ein Angebot gefunden für eine tecnomax fs350 mit Tersa Welle und vergleichsweise langen abrichttischen, aber Baujahr 2002 bei top zustand für das gleiche Geld, aber in holreichweite mit auto+Hänger

Was würdet ihr sagen?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen

Die Maschine ist auf dem Papier sehr ähnlich, aber nicht gleich. Laut schild hat sie an der Hobelwelle 5200 Umdrehungen, auf deiner Seite wird sie mit 4850 Umdrehungen angegeben. Auch ist das Gewicht laut Typenschild mit 330kg, auf der Seite aber mit 365kg angegeben. (Ist bei den 365kg schon die LaLo mit dabei??)
Die Länge des Abrichttisches stimmt allerdings überein.

Ist der preis mit ~2400€ angemessen angesichts einer 17 Jahre alten Maschine oder muss da noch was gehen?
Im Netz hab ich einen Neupreis von ~3800€ Netto gefunden. Der Erfahrung mit Holzkraft/Stürmer nach ist der reale Verkaufspreis im Bereich des Nettopreises....

Werde mir die Maschine morgen Abend ansehen und ggf. anzahlen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Im Netz hab ich einen Neupreis von ~3800€ Netto gefunden.
Ich habe gar keinen Neupreis recherchieren können, da sie bei keinem Händler mehr geführt ist. In der UK Bucht war eine gebrauchte mit etwa 4000 Eu inseriert. https://www.ebay.co.uk/c/2171398366
Auch ist das Gewicht laut Typenschild mit 330kg

Hier steht 350 Kg https://images.fordaq.com/p-1798000...M-FS-350-2000-Hobelmaschine-Zu-Verkaufen.jpeg
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Die Preise in dem Doc von Höchsmann sehen mir Stark nach DM-Preisen aus, oder??
Keines Falls, hier steht die FS 41 auch mit über 8000 https://www.bauartikel24.de/holzkra...vVrV7Ne1YRlNPQiKifT32JZFnXEYSrEwaAoE1EALw_wcB
Bin mir zwar nicht 100 % sicher aber Ich meine die Holzkraft Tecnomax sind umgelabelte Samco Maschinen und da machst Du mit 2400 Eu garantiert nichts falsch, zumal sie auch über eine Tersawelle verfügt.
Es ist ja nicht so dass die Paprikabauern keine Maschinen bauen können, Samco oder Minimax ist aber schon eine andere Liga.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ist der preis mit ~2400€ angemessen angesichts einer 17 Jahre alten Maschine oder muss da noch was gehen?

So richtig ein Schnäppchen sind die 2400 € für eine 35o mm Maschine aber nicht .

Ich hab vor einigen Monaten eine SCM FS 410 für das Geld gekauft .
Sehr guter Zustand , kaum Macken im Lack .

Auf Ebay gab es vor 6 Monaten für 2800 € eine SICAR C 40 .

Beide Maschinen wiegen um die 700 Kilo .
Absolute Profiteile .
Allerdings muß man bei so einem Preis schon Glück haben .

Wir haben in unserer Schreinerei mehrere Jahre lang eine Hammer A 3 41 benutzt , hat 1800 € beim Felder Gebrauchtmaschinenmarkt gekostet .
In gutem Zustand .

Die A 3 41 kriegt man immer wieder mal neu angeboten um die 2700 € + Mwst .
Gerade nach Messen .

Die SCM FS 2041 kriegt man hie und da auch mal um die 2500 - 3000 € .
Mit Mwst.

https://www.maschinensucher.de/Abricht-und-Dickenhobelmaschine-SCM-s/i-4087880

Ist der Vorgänger der FS 410 , die hatten wir auch mal .
Lange Tische , Tersawelle , 700 Kilo .

Aber man braucht eben schon etwas Geduld , um so ein Schnäppchen zu machen .

Hier mal eine FS 410 für 3200 € VHB , gleiches Modell haben wir :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...enhobelmaschine-scm-fs410/1222937145-84-13499

Das Teil ist wirklich fett und für die Ewigkeit gebaut :emoji_slight_smile:

Ist sogar das Modell mit elektrischem Dickentisch , unsere hat Handbetrieb :emoji_frowning2:
Dafür hat die hier ein paar Macken .

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
So, um das ganze mal zu einem Abschluss zu bringen: Habe die FS350 eben unters heimische Dach gefahren. Bezahlt habe ich letztendlich 2200€, dazu noch 2 Satz neue Tersa HSS Messer. Die Maschine ist fast makellos, in sehr gutem Zustand. Ich pack morgen mal Bilder dazu.
Modifikation werd ich noch an der Elektrik vornehmen... da kommt statt dem simplen Einschalter eine Ein/Aus Kombi von Eaton rein, weil ich nicht jedes mal über Motorschutz oder Nothalt die Maschine stoppen möchte...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bezahlt habe ich letztendlich 2200€.....................................................

Sh.......t , für das Geld hätte man ja ( fast ) eine ordentliche Abricht / Dickte gekriegt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...richt-dicktenhobelmaschine/1227109483-84-4262

Die paar Hundert € hätt ich aus der Haushaltskasse genommen :emoji_slight_smile:

Oder OPA angepumpt :emoji_wink:

Spaß beiseite , da hast du dir eine gescheite Maschine zugelegt :emoji_thumbsup:

Die etwas älteren Samco / Tecnomax Maschinen sind imo auch etwas wertiger verarbeitet als die heutigen Holzkraft Modelle .

Und deutlich besser verarbeitet als die ( meisten ) Chinamaschinen .

Wir hatten mehrere Jahre lang in unserer Schreinerei eine Hammer A 3 41 .
Gebraucht für 1800 € gekauft .

Die würde ich wieder kaufen für das Geld .

Kein Vergleich zur SCM FS 410 , die wir jetzt haben , aber deutlich wertiger als die 320 oder 410 mm Maschinen , die man von Bernardo , Holzmann , Holzstar , JET , Holzprofi und wem auch immer kriegt .

Gruß
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Der Verkäufer hat sich für die FS350 eine A3-41 geholt - mit Spiralmesserwelle wegen der Geräuschemission im Wohngebiet. Aber wenn ich die Maschinen nebeneinander Stelle ist die Tecnomax eine ganze ecke Massiver gebaut. Der Korpus ist ein ganzes Stück Länger.... Beim direkten Vergleich wäre ich wohl immer bei Der Massiven Maschine gelandet vom Gefühl her.
Eine Maschine der 600kg+ klasse wollte ich bewusst nicht weil mir das auf dauer zu Sperrig wird und sich 330kg leichter auf Rollen setzen lassen...

Hoffe dass ich mit der Maschine erstmal glücklich werde, zu meiner HC260, für die ich noch 500€ bekommen hab ist das ein vergleich von 100 zu 1^^
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Habe fuer meine HOB305 nun 2 Angebote fuer jeweils 1150.- zur Abholung...hoffe der Ausflug nach China geht sich noch glimpflich aus :emoji_slight_smile:
Hab in der Zeit zum Glueck einiges an Planken verkauft und bisschen beseite geschafft :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo VolkerDK,

nach 2-3 Monaten verkaufst Du die Hobelmaschine HOB 305 wieder...?

Und dann, SCM, Hammer, Robland also etwas mit Bezugspunkten.

Gruß Dietrich, der immer wieder vor dem Plunder warnt und jede Menge verbale Prügel dafür bezieht, standhaft bleiben!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
nach 2-3 Monaten verkaufst Du die Hobelmaschine HOB 305 wieder...?
Liest Du eigentlich seine Beiträge ?
Dass er bei seinen Tischplatten etc. mit 'nem 31er ADH nicht weit kommt, wusste er doch vorher ! https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-eines-neulinges-aus-dænemark-frage-zum-kombihobel.105033/
Oder glaubste mit 'ner 31er Hammer wäre es gegangen ?
Gruß Dietrich, der immer wieder vor dem Plunder warnt und jede Menge verbale Prügel dafür bezieht, standhaft bleiben!
Boaaar ist der Typ widerlich, kann Ihn bald nicht mehr lesen.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Ja, der 305er war ohnehin nicht für die Ewigkeit gedacht :emoji_slight_smile:
Hatte gehofft ich kann mich arrangieren...ist aber Wunschdenken.

Muss man entweder richtig machen, oder es nachlassen. Andersrum hab ich so viel gelernt und Möglichkeit gehabt mal ein paar Stunden an der Hobelmaschine zu stehen. Jetzt bin ich auf jeden Fall sicher, dass ich die Investition machen will Richtung 50+.

Und vollkommen richtig, eine Hammer, Robland etc. Hätte ich wohl ähnlich dagestanden.
Es müssen lange Tische her, ein 50kg Klamotte von 2,5 m Länge muss da gemütlich liegen können ohne festhalten. Alles andere ist Krampf.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo VolkerDK,

nach 2-3 Monaten verkaufst Du die Hobelmaschine HOB 305 wieder...?

Und dann, SCM, Hammer, Robland also etwas mit Bezugspunkten.

Gruß Dietrich, der immer wieder vor dem Plunder warnt und jede Menge verbale Prügel dafür bezieht, standhaft bleiben!

Hallo,

das war aber fast absehbar. Auch einfach das falsche Produkt, siehe # 9, 21,34, für seine Vorhaben.

Gruß
 
Oben Unten