Vorstellung eines Neulinges aus Dænemark, frage zum Kombihobel

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Moin Moin,
möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Volker, bin 39, wohne etwas nördlich der Grenze in Dänemark. Ich bin durch mein erstes Hobby "Alaskan Milling" zur Holzbearbeitung gekommen. Bin aber in dem Bereich blutiger Anfänger (Millen kann ich dafür ganz gut). Meine Ausrüstung beschränkt sich auf ganz wenige Werkzeuge: Eine HK85 (zum Planken besäumen), Einen Bandschleifer, Makita 18V Akkusystem und eine Metabo Kappsäge, und eine Triton Nassschleifmaschine.

Nun möchte ich etwas wegkommen von dem einfachen Zusammenspaxen von Gartenmöbeln. Ich habe einige FM schöne Planken liegen: Eiche, Buche, und etwas Kirsche.
Eine große Garage habe ich für meine kommenden Projekte.
Damit ihr einen Eindruck bekommt was ich so mache, hier ein paar Bilderchen:
4G5CBK.jpg

Quartierschnitt einer starken Buche

5SZrtc.jpg

Eichenastgabel von etwa 90cm

SCIeJU.jpg

Paar Kirschen, leider mit leichtem Kernfäulebefall, aber vielleicht lässt sich noch was retten
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich bitte mir nachzusehen, dass ich kein Tischler etc. bin. Kann also sein, dass ich nicht alle Fachbegriffe etc. immer korrekt verwende, bzw. auf meinen Bildern etc. manche Fehler zu sehen sind, die euch die Haare zu Berge stehen lassen. Dann bitte korrigieren, damit ichs besser machen kann.
Achso, und falls jemand in Norddeutschland aussergewöhnliche Planken sucht, darf er sich gerne bei mir melden.

Jetzt zu meiner Frage:
Am Anfang eines jeden Projektes steht ja das Abrichten und auf Dicke bringen des Holzes. Aber womit? Sicherlich ein Thema das schon oft diskutiert wurde, daher möchte ich konkreter werden. Meine Werkstatt hat etwa 9m Lange, aber nur 3,2m Breite. Ich bekomme demnächst 380V Anschluss.