Einbauschrank bauen

Orestis

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
2
Ort
Kapariana
Hallo zusammen,
ich plane meinen Schlafzimmer/Bücher-Schrank selbst zu bauen.
Breite: 2060mm
Höhe: 2280mm (Abschliessend Boden-Decke),
Tiefe links: 700mm
Tiefe rechts: 500mm (dass muss so sein wegen dem rechts befindlichem Fenster) - schrank1.jpg
Ich plane eine Vierteilung mit 2 modifizierten PAX-Schiebetüren.

Den Korpus möchte ich mit 28mm Spahnplatte bauen (expresszuschnitt.de/Spanplatten-eiche-rustikal),
Schubläden und Einlegeböden plane ich mit 18mm Multiplex
welche ich vorhabe zu lakieren (lakieren zu lassen) - schrank2.jpg.

Die Planung ist annähern beendet.

Nun zu meinen Fragen - wo geh isch schwanger?
* Wegen Schimmelprävention sind die Rückwände 20mm 'eingerückt',
die Deckplatten auch aber dass muss wegen den Schiebetüren sowiso sein.
ist das OK so?
* Der Schrank soll auf den 3 senkrechten Wänden stehen.
Stütze ich die untere Platte nochmal ab (die Rückwand steht drauf)?
* Wie verbinde ich den Korpus (das 28mm)
ich dachte an Hettich Exzenterverbindungen
wieviel brauch ich da in den Horizontalen und in den Vertikalen?

Das wars erst mal - ich bitte um Kommentare, Vorschläge und gerne auch um Kritik und NOGOES
Grüsse Orest
 

Anhänge

  • schrank1.jpg
    schrank1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 95
  • schrank2.jpg
    schrank2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 90

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Diese Situation mit den 60 vorne und 50 hinten wird wahrscheinlich problematisch-
Du musst dafür ja alle Fronten schräg machen. Gut, die Schubladen könntest Du tiefer einsetzen und gerade lassen.
Technisch alles sicherlich machbar, aber wenn Du bislang mit Korpusbau wenig Erfahrung hast, ist es ein deutlich höherer Anspruch.
Aber das aus meiner Sicht wichtigste Argument ist, das es wahrscheinlich komisch aussehen wird, da es Richtung Fenster schauend die Perspektive öffnet.
Du sparst Dir viel Ärger, wenn Du das Ganze rechtwinklig gleich mit 50er Tiefe machst.
Grüße und eine hohe Frustrationstoleranz,
Tobi
 

Orestis

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2019
Beiträge
2
Ort
Kapariana
@Fiamingu
Hallo Mark, liebe Grüße nach Alesia - ähh - Aleria (Straßenbauzeit nach Mariana 3 Jahre)
ich kann das stemmen und den Platz dafür hab ich auch und wenn es so langweilig ist, wieso dann 30 Minuten nach meiner Veröffentlichung dann gleich zwei so aussagekräftigen Kommentare?

@Sire Toby
Hallo Toby, das mit den unterschiedlichen Tiefen (70! und 50) ist ja genau der Trick in diesem begrenzten Raum überhaupt was unterzubringen (incl. ner ordentlichen Tiefe für Klamotten) UND ne Flucht zum Fenster hin... - schrank3.jpg
... und im rechten Bereich steht dann das Bett

@Neige
Hallo und guten morgen Sigi
Vielen Dank für den Verweis auf https://www.woodworker.de/forum/threads/schwebetürenschrank-selbst-bauen.105837 und Deine dortigen Hilfen - das erklärt mir vieles!
Insbesondere Danke für die vielen Konstruktionszeichnungen, Beschreibungen und Links!
Gerne mehr Orest
 

Anhänge

  • schrank3.jpg
    schrank3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 48

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
@Neige:
Die senkrechten Teile werden doch parallel zu den Raumwänden stehen, während die Front schräg zur Rückwand verläuft.
Die senkrechten Teile werden dann wohl vorne eine Gehrung haben, während die waagerechten Teile vorne auch nicht mehr rechtwinklig sind.
Oder denke ich falsch oder zu kompliziert?
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Du denkst

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Stell in Gedanken einfach zwei Schiebetürschränke nebeneinander, einen Tiefen und einen mindertiefen, so wie in Post 7 dargestellt.

wahrscheinlich ist genau das auch das beste, diese schrankwand in 2 teilen zu fertigen. einen mit 50, einen mit 70cm tiefe. man hätte nur in der mitte 2x ne korpuswand und verliert etwa 2cm breite an stauraum. dafür gibts keinen ärger mit irgendwelchen löchern bla bla von der anderen seite und kann vor allen auch einen schrank nach den anderen bauen.

mal ne ganz blöde frage:


Breite: 2060mm
Höhe: 2280mm (Abschliessend Boden-Decke),

warum machst du dir die ganze arbeit eines selbstbauschranks ? du hast gut 2m platz. nahezu alle schranksysteme haben 1m als standardbreite mit im angebot. kannst also 2x 1m hinstellen. zb pax. gibts in 2 tiefen.
die höhe wird nicht ganz passen, aber wer sowas selber bauen will, kann die korpuswände auch mal fix einkürzen können.

beachten sollte man beim aufbau, das ein schrank, welcher bis direkt unter die decke geht, nicht gekippt werden kann. heißt. er muss im stehen aufgestellt werden. das sollte man bei der überlegung der montage bedenken, insbesondere bei der rückwand. in eine nut reinschieben kann man wohl ziemlich knicken im stehen (weil man weder oben noch unten rankommt). auch ein verschieben des schrankes ist schwierig, da man ihn schon irgendwie anheben muss oder sein fußboden leidet. es ist sicherlich besser, paar cm luft zu lassen und ggf. eine abschlussleiste davorzusetzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

st ja genau der Trick in diesem begrenzten Raum überhaupt was unterzubringen (incl. ner ordentlichen Tiefe für Klamotten) UND ne Flucht zum Fenster hin

Sieht aber besch.........n aus :emoji_frowning2:

Bau alles in 50 cm Tiefe und mache die Kleiderstange andersrum rein ( nicht von links nach rechts , sondern von hinten nach vorne ) .

Dafür gibt es sogar ausziehbare Kleiderstangen :

https://www.ebay.de/p/Kleiderschran...schiene-45x9x9-Cm/9018605214?iid=132570848420

Das Modell hier ist Modell " poppelig " , gibt es auch massiver und in besserer Qualität , haben wir schon öfters verarbeitet :emoji_wink:
Komme nur nicht auf den Hersteller .

Gruß
 
Oben Unten