Multiplex weiß lackieren und Stirnflächen freilassen

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

hier hatte ich bereits gute Ratschläge zum Regalbau mit Multiplex bekommen.
Nun geht es ans Lackieren.

Die Stirnflächen möchte ich freilassen, da mir die Schichten bei MPX gut gefallen. Der Rest wird weiß lackiert.

1. Ist es nötig MPX vorher anzuschleifen? Wenn ja, mit dem Schwingschleifer oder reicht es per Hand mit (z.B. 220er Körnung)?

2. Grundierung -> könnt ihr eine empfehlen?

3. Lackieren -> auch hier suche ich nach Empfehlungen. Wie viele Anstriche sind nötig, damit es deckt und ordentlich robust ist (häufiges Bücher rein- und rausziehen)? Farbe soll matt weiß sein.

4. Wie stelle ich es am besten an, das die Farbe nicht über die Kante auf die Stirnfläche läuft?

Gruß,
Frederik
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo, hol dir gleich beschichtetes MPX.
Du musst das schleifen, wässern, schleifen, grundieren, schleifen, lacken, schleifen, lacken.
Dann würde ich das sowieso mit übermass lackieren und dann schneiden damit die Kanten sauber sind.
Was für ein Aufriss.....und dann ist die Oberfläche empfindlich......
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nicht vergessen, das die Kanten auch (klar) lackiert werden sollten..... was alles zusammen... bis zu der Frage wie die Ecken gestaltet werden sollen... kleine Phase oder rund.... ein mordsaufwand ist. .. So kann dann bei raus kommen, das es am sinnvollsten ist, erst alles Weiß zu lackieren, und dann MPXkanten ans MPX zu machen :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
entweder wie schon beschrieben direkt beschichtetes Multiplex nehmen, in weiß sollte man das ganz gut bekommen können. Wenn es dafür schon zu spät ist dann wäre es wohl das beste das MPX selber zu beschichten. Dazu gibt es bei den meisten Holzhändlern spezielle Schichtstoffe. Das ganze verklebt man dann am besten mit Kontaktkleber. Hab das selbst vor kurzem erst gemacht und hat super funktioniert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

falls Du mit einer Rolle lackieren möchtest wäre meine Lackempfehlung CWS. CWS Malervorlack, dann CWS Satilux, wenn es matt werden soll.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Kanten danach schleifen und klar lackieren.
Mit Lackierpistole würde ich dann zu Cloucryl greifen.

Hier einmal ein Tisch aus MPX mit Fasen und sichtbaren Kanten.

Tisch Modell Heinrich 001.JPG
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Frederik,

bei Weiß empfehle ich dir, wie schon gesagt wurde, MPX mit einer Beschichtung nehmen. Dann sparst du dir sehr viel Zeit. Und gut Lackieren ist auch nicht einfach. Ich habe Melamin und HPL beschichtete Platten benutzt. die Melamin-Beschichtung aus meiner Erfahrung kann Ungleichmäßigkeiten aufweisen, da muss man bei der Auswahl aufpassen. HPL ist super, aber teuer.

Und in Weiß sind die beide einfach zu bekommen.

Boris
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Hallo,

HPL beschichtetes MPX war meine ursprüngliche Idee. Habe ich aber immer nur in Stärken von 18mm (zu dünn) und einmal in 30mm (zu dick) finden können. Ich wollte allerdings richtig solide Bretter, deswegen habe ich zu 24mm Birke Multiplex gegriffen. Das Regal ist auch schon soweit gebaut.
Siehe https://www.woodworker.de/forum/threads/durchmesser-dicke-für-multiplex-regalböden.107036/page-2#post-637875
Es muss keine perfekte Lackierung sein. Und wenn die Maserung noch leicht sichtbar ist, ist es auch ok.

Hallo,

falls Du mit einer Rolle lackieren möchtest wäre meine Lackempfehlung CWS. CWS Malervorlack, dann CWS Satilux, wenn es matt werden soll.
Damit habe ich ganz gute Erfahrungen. Kanten danach schleifen und klar lackieren.
Mit Lackierpistole würde ich dann zu Cloucryl greifen.

Hier einmal ein Tisch aus MPX mit Fasen und sichtbaren Kanten.

Anhang anzeigen 62084

Das hört sich gut an. Der Tisch macht auf dem Bild einen super Eindruck.
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
@bello
hast du auch konkrete Empfehlungen für die Rollen?

Sollte das Schleifen per Hand oder per Schwingschleifer erfolgen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich schleife immer mit der Maschine.

Lackrollen benutze ich nur von Storch oder Fries. Ich gehe später in die Werkstatt, dann kann ich Dir die Nummern heraussuchen.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Ich mach noch kein extra Thema für meine Frage auf und hoffe hier auf eine Antwort :emoji_wink:
Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für schwarze Siebdruckplatten (gibts überhaupt andersfarbene Siebdruckplatten?) oder MPX mit schwarzer HPL Beschichtung? Leider hat der hiesige Holzhändler nur Siebdruckplatten im "Standardbraun". Das hat mir schwarz eher weniger zu tun.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Schau mal im Fachhandel für den Bau von Flightcases, z. b. Musik produktiv.
Da hab ich mal sowas gesehen.

Gruß
Michael
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Danke für die Links. Sieht so aus als obs Schwarz nur bis 18mm gibt.
Werd wohl doch zum Standardbraun greifen - ist zwar nicht so edel dafür aber warmer im Farbton. Das gibts in der von mir benötigten Stärke und muss ich nicht durch halb Europa karren lassen.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
699
Ort
Nürnberg
Hallo Frederik,

bei Weiß empfehle ich dir, wie schon gesagt wurde, MPX mit einer Beschichtung nehmen. Dann sparst du dir sehr viel Zeit. Und gut Lackieren ist auch nicht einfach. Ich habe Melamin und HPL beschichtete Platten benutzt. die Melamin-Beschichtung aus meiner Erfahrung kann Ungleichmäßigkeiten aufweisen, da muss man bei der Auswahl aufpassen. HPL ist super, aber teuer.

Und in Weiß sind die beide einfach zu bekommen.

Boris
Kann genau das bestätigen.

Habe eine küche aus mpx weiss lackiert bauen wollen, mit mpx stirnseite sichtbar. Hab dann mpx melamin-beschichtet genommen. Alles gut, nur dann nach einer woche noch ne dritte platte geholt und da war das weiss etwas rötlicher. Ist halt hauchdünn aufgesprüht und die decklage drunter scheinbar anders gefärbt.

Habe brutto 105€ für eine 2,5x1,25m platte bezahlt. Im nachgang habe ich dann bei einem anderen händler HPL beschichtetes mpx in weiss inkl. Pressen (beide seiten logischerweise) für 170€ brutto angeboten bekommen.

Würde also das nächste mal ganz klar HPL nehmen...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Vielleicht interessiert Konze die sichtbare MPX-Kante?
Diese einfach nach dem Lackieren schleifen, eventuell kleine sichtbare Fehlstellen mit Clou Holzpaste füllen und dann die Kante klar lackieren.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Vielleicht interessiert Konze die sichtbare MPX-Kante?
Diese einfach nach dem Lackieren schleifen, eventuell kleine sichtbare Fehlstellen mit Clou Holzpaste füllen und dann die Kante klar lackieren.

Ja, genau, darum ging es.

Nach dem lackieren schleifen - hatte ich mir fast schon gedacht. So probier ich das auch mal. (Habe zum Glück nur ein kleines Projekt.)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann aber vor dem Klarlack auftragen eventuell die weiß lackierten Kanten mit einem hochwertigen Malerband abkleben. Der oben erwähnte Satilux ist derart matt, dass man schon die geringste Überlackierung der Kante sieht.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Warum eigentlich nicht die Kante einfach Ölen mit Hartwachsöl?
Das hab ich bei meinem Multiplex-weiß-Melamin Sideboard so gemacht.
Das Öl lässt sich vom Lack gut abwischen und das Holz der Kante wird dabei dunkel, was m.E. durch den höheren Kontrast zum Weiß edel aussieht.

00C60989-FC98-4977-9588-2442E298DAD3.jpeg 409BAA8E-8881-4981-9A36-AE591259E4E9.jpeg
 
Oben Unten