offene Schwalbenschwanzzinken - Nut für Bodenplatte

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Hallo in die Runde,

zunächst folgendes. Ich bin im Prinzip fast blutiger Anfänger und habe mir ein paar Handwerkzeuge zugelegt. Darunter auch ein gebrauchter Nuthobel, verschiedene andere Hobel und ein kleiner Grundhobel. An sich möchte ich auch bei meinen Handwerkzeugen bleiben. Das hat zwei Gründe. 1. ganz pragmatisch, ich habe in meiner Garage keinen Strom und 2. möchte ich einfach schauen, was ganz ohne Strom möglich ist.
Nun habe ich folgende Fragestellung. Ich möchte eine kleine Kiste bauen. Hier sollen alle Seiten mit offenen Schwalbenschwanzzinken verbunden werden. Der Boden soll in einer Nut liegen.

Das Problem ist nun, dass ich mit dem Nuthobel ja nur durchgehende Nuten herstellen kann. Das heißt man würde an allen Seiten die Nut von außen sehen, es sei denn ich würde geschlossene Zinken verwenden (was ich aber aufgrund der Optik und der höheren Komplexität nicht machen möchte).
Ich habe außerdem zur Verfügung einen Grundhobel, mit dem ich zwar nicht bis durch die Kante durchhobeln müsste, es aber vermutlich schwierig sein wird, eine gerade Nut herzustellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es auch ohne Oberfräse möglich ist, mit den vorhandenen oder anderen Werkzeugen eine solche Nut zu realisieren?

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
Lieben Gruß
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

einfach und pragmatisch, mit dem Nuthobel eine durchgehende Nut hobeln und dann später einfach ein passendes Stück Holz einleimen.

Ansonsten mit dem Grundhobel die Nuten ausarbeiten.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Thomas,
das Gros kannst Du schon mit dem Nuthobel machen. Die Zinken müssen nur entsprechend angepasst werden.