Durchmesser/Dicke für Multiplex Regalböden

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Die Hettich Bohrschablone geht leider nur bis Bodendicken von 22mm.

Wenn du sie für dickere Böden verwendest sitzt dein Dübel halt nicht genau in der Mitte der Platte, ist jetzt kein Weltuntergang....

Oder:

Die Plattendicke wird mit zwei Unterlegplatten eingestellt. wenn du dir das dickere plättchen bastelst kannst du auch dickere Böden mittig bohren.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Dass sich ein BILLY-Regal nicht duchbiegt, darf getrost ins Reich der Märchen verwiesen werden.:emoji_slight_smile: Bei meinem Bruder in der Studentenbude hingen die nach einigen Jahren um über einen cm durch und allzu schwere Bücher lagen nicht drauf.

Ich kann bei dem unsrigen keinerlei erwähnenswerte Durchbiegung nach 14 Jahren feststellen. Die Regalböden habe ich auch noch nie gedreht.


IMG_3467.JPG
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
375
Ort
30km östlich von München
Schau Dir mal die Scheulenburg-Verbinder an. Die gibt es auch hier im Lignoshop. Die passende Schablone kostet 30€.
Die Bohrungen für dieseVerbinder lassen sich sehr einfach anbringen.
Trotzdem zusätzlich Dübel vorsehen, wie bereits gesagt wurde!

Gruß,
Martin
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Nur sicherheitshalber zur Klarstellung vorheriger Beiträge hier:
zum Unterschied zwischen Biegemoment und Durchbiegung:

Das Biegemoment verläuft linear, also doppelter Abstand ergibt doppeltes Biegemoment.
Die Durchbiegung hingegen verläuft quadratisch, also doppelter Abstand ergibt vierfache Durchbiegung.

Die Durchbiegung ist oftmals interessanter, da ein Brechen durch zu hohes Biegemoment erst später eintritt.
Also zB werde ich bei einem Regalbrett eine Durchbiegung von vielleicht nur 1mm zulassen wollen, einfach aus optischen Gründen, brechen durch zu hohes Biegemoment wird es aber vielleicht erst bei z.B. 2cm Durchbiegung.

Daher vergleicht man ganz gerne unterschiedlich lange Bretter durch die Quadratwerte der Längen.
Also zB ein Regalbrett mit
1,1m (1,1²~1,2) wird sich fast doppelt so stark durchbiegen, als eines mit
0,8m (0,8²~0,6). (Obwohl das Längere ja nur ca 1/3 länger ist und nicht doppelt solange)
 
Zuletzt bearbeitet:

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Schau Dir mal die Scheulenburg-Verbinder an. Die gibt es auch hier im Lignoshop. Die passende Schablone kostet 30€.
Die Bohrungen für dieseVerbinder lassen sich sehr einfach anbringen.
Trotzdem zusätzlich Dübel vorsehen, wie bereits gesagt wurde!

Gruß,
Martin

Danke für den Tipp. Die sehen vielversprechend aus. Die Schablonen sind wohl nicht für 24mm geeignet. Müsste ich dann wohl auf z.B. 23 gehen.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schau mal, in der Praxis meiner Frau hatten wir das Thema Bücherregal damals gelöst "als Verleimung"... das Regal steht so mit Büchern, Informationsbroschüren, und allem was ihr so wichtig scheint, nun schon 10 Jahre : https://www.lairdubois.fr/creations/4899-colonne-dapothicaire.html (rechts)
Ist Buche- als MPX (lackiert). Müßte 25mm sein. Keine Metalle oder sonstigen Hilfsmittelchen. Einziges K-O nach den bisherigen Schilderungen, es ist ein fester Korpus mit nur 2 variablen Böden ! :emoji_wink:
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Danke für eure Tipps und Beispiele.

Ich war nun beim Holz Becker und die haben MPX mit HPL beschichtet leider nur in 18mm.

Dann nehme ich unbeschichtetes und streiche es selbst. Hat einer von euch Empfehlungen für Farbe (und Lack?!), die langlebig ist und Kinder veträglich (keine giftigen Ausdünstungen).
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
So es ist größtenteils vollbracht.
Danke für eure Ratschläge. Es ist jetzt ein 24mm MPX Birke geworden. Mit 10er Dübel und Scheulenburg Verbindern. Beim Bohren hat mich die Wolfcraft Dübelleiste tatkräftig unterstützt.

So schaut es nun aus.
Medium 5429 anzeigen
Auf dem Bild sind nur 4 der festen Böden montiert, zwecks Test. Die Löcher für die variablen Böden kommen nach dem Streichen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen. Dafür werde ich einen neuen Thread starten.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
@karazy Wie hast du das denn am Ende gemacht? Die Flächen sind lackiert, oder? Wie hast du die Stirnflächen freilassen können? Oder hast du erst alles lackiert und später nochmal gesägt?
 
Oben Unten