Durchmesser/Dicke für Multiplex Regalböden

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

da ich in den anderen Threads nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen.
Ich möchte ein Multiplex Bücherregal bauen.
250cm Hoch, 28cm Tief, 110cm Breit

Wie dick müssen die Bretter sein, damit diese nicht, bzw. nur minimal durchbiegen? 18mm sind laut Aussagen im Bekanntenkreis zu wenig. Um eine Nut zufräsen und ein Metal stück zur stabilisierung einbauen habe ich kein Werkzeug und das gefällt mir auch nicht. Ich kann die Breite auch um 10cm reduzieren, wenn das hinsichtlich durchbiegen einies bringt.

Als Verbinder dachte ich an Minifix oder gibt es noch andere Vorschläge?

Viele Grüße
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wie dick müssen die Bretter sein, damit diese nicht, bzw. nur minimal durchbiegen?
Durchbiegen werden die sich immier, egal wie dick. Hängt natürlich auch in hohem Maße von der Belastung ab, aber 110cm und dann ein 12 bändiger Brockhaus drauf , das sind schon einige kg. Natürlich je dicker je besser und wenn du die Breite um 10cm verringern kannst, mache es, denn das bringt auch noch einiges.
Bekommt das Regal eine Rückwand? Wenn Ja reicht es aus den Boden und den Deckel mit Minifix oder ähnlichen Verbindern zu fixieren, ev. noch einen Boden in der Mitte. Aber ganz wichtig, zusätzlich zu den Minifix für jeden Boden auf jeder Seite noch 2 8er oder 10er Holzdübel zur Stabilisierung vorsehen. Die restlichen Böden einfach auf Regalbodenträger legen.
Soll das Regal keine Rückwand erhalten würde ih alle Böden mit Minifix Verbindern fixieren. Und auch hier die Dübel ncht vergessen.
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Danke für die Antworten.
25mm ist schon ziemlich wuchtig.
100cm Breit und 22mm dicke wäre vielleicht ein guter Kompromiss?

Das Regal bekommt keine Rückwand. Danke für den Hinweis bzgl. Befestigung der Böden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei einem gewissen Regal mit Jungennamen wird ein 18mm Brett bei 80cm Spannweite verwendet (welches sich etwas durchbiegt). Bei 110cm Länge ist das Biegemoment mehr als doppelt so groß.

Gruß

Ingo
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
da kann ich nicht ganz folgen. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Biegemoment verhält sich das Biegemoment linear.
das ist richtig. das biegemoment verläuft linear. doppelter hebelarm bei gleicher kraft= doppeltes moment.

was willst du denn jetzt in das regal legen ? dicke bücher oder paar blu ray filme oder gar goldbarren? davon hängts halt ab, ob 18 21 25 30 oder sonstwas irgendwie reichen könnte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
das ist richtig. das biegemoment verläuft linear.

Hallo,

ja, wenn man auf das lange Brett genau so wenig Bücher stellt, wie auf das kurze und wenn das längere Brett auch nicht mehr wiegt als das kurze.
Trotzdem hatte ich etwas hoch gegriffen.
Üblicher Weise hat man bei doppeltem Abstand und Streckenlast ein vierfaches Biegemoment.

Gruß

Ingo
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo,

bei einem gewissen Regal mit Jungennamen wird ein 18mm Brett bei 80cm Spannweite verwendet (welches sich etwas durchbiegt). Bei 110cm Länge ist das Biegemoment mehr als doppelt so groß.

Gruß

Ingo

Wir haben solch ein schwedisches Regal daheim stehen. Die Böden haben 19 mm und da biegt sich bei 80 cm und trotz ziemlich dicken Büchern gar nichts durch. Aber die Böden sind aus Dekorspan.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Die Böden haben 19 mm und da biegt sich bei 80 cm und trotz ziemlich dicken Büchern gar nichts durch.

Hallo,

komisch, wir haben auch solche Regale und da hängen die Böden teilweise mehr als 3mm durch (gerade noch mal nachgemessen).
Der Fadeneröffner wollte ja möglichst geringe Durchbiegung.

Gruß

Ingo
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo,

komisch, wir haben auch solche Regale und da hängen die Böden teilweise mehr als 3mm durch (gerade noch mal nachgemessen).
Der Fadeneröffner wollte ja möglichst geringe Durchbiegung.

Gruß

Ingo

Vielleicht hat IKEA die Qualität mal geändert. Unser Billy hier hat gut seine 14 Jahre auf dem Buckel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Bücher werden gewichtsmäßig oft unterschätzt.
In den 90igern bat mich ein Freund seinen Matellgestell-Raumteiler-Bücherständer statt mit den 19mm durchhängenden Spanplatten mit Kunststoff-Nußbaumfurnier mit etwas stabilerem gerne Birke MPX auszustatten.
Wir haben uns für 24mm starkes MPX entschieden, jeweils 100 cm lang, rechts und links jeweils 1cm Auflage.
Das stand nach der Umrüstung sehr gut, zeigte aber nach ein paar Wochen auch leichte Durchbiegung, wenn auch weniger als die 19er Spanplatte, heute würde ich 30mm nehmen und eine kleine Leiste hochkant mittig einleimen.

Gruß Dietrich
 

karazy

ww-fichte
Registriert
8. April 2019
Beiträge
22
Ort
Darmstadt
Nabend,

also es sollen primär Bücher rein. Teilweise auch große Kochbücher und einige schwere Fachbücher.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe noch keinen Regalboden aus Spanplatte (18 oder 21mm) gesehen, der sich bei mehr als 60cm Spannweite bei entsprechender Belastung nicht durchgebogen hat. Und zwar egal ob es sich dabei um ein IKEA-Regal eine Sie Matic Küche ein selbstgebautes Regal oder sonst etwas gehandelt hat.
Und bei 1m Spannweite und ordentlich Bücher drauf wird sich auch eine 25mm MPX Platte durchbiegen. Dass sich ein BILLY-Regal nicht duchbiegt, darf getrost ins Reich der Märchen verwiesen werden.:emoji_slight_smile: Bei meinem Bruder in der Studentenbude hingen die nach einigen Jahren um über einen cm durch und allzu schwere Bücher lagen nicht drauf.
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Man könnte dem Regal auch Mittelwände verpassen. Dann wäre die Belastung der Böden nicht so groß. Falls das vom Design gefällt....

Könnte dann so aussehen:


TemaHome-Regal-Dublin_100007757-1.jpg
 
Oben Unten