Holzschutz/Lasur/Öl für neuen CarPort

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

zur Zeit plane ich eifrig an einem neuen CarPort. Dieser soll aus Fichte gebaut werden.
Also muss das Holz auch irgendwie geschützt werden.
An erster Stelle steht selbstverständlich der konstruktive Holzschutz. Trotzdem muss ich zudem noch was aufpinseln...jetzt bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Früher haben wir ums Haus rum Bondex bzw. Xyladecor eingesetzt. Aber das Zeug ist schon lange nicht mehr das, was es vor 40 Jahren mal war..

Vor ca.5 Jahren hat mir ein bekannter Maler mal folgendes empfohlen:
1ter Anstrich: 2Teile Owatrol Textrol 1 Teil Adler Toplasur
2ter Anstrich: 1 Teil Owatrol Textrol 2 Teile Adler Toplasur

Endfarbe gefällt mir sehr gut, nur das Zeug braucht nach dem zweiten Anstrich recht lang, bis es so abgebunden ist, dass es nicht mehr klebrig ist. Zudem kann ich an meinem Rosenbogen schon erste Stellen finden, die Verwitterung zeigen - wobei der Rosenbogen voll im Wetter steht.
Auch der Handlauf meines Balkons weist schon Verwitterung auf und der ist gerade mal 3 Jahre alt.

Also bin ich am überlegen, ob ich für meinen neuen CarPort nicht eine andere Lösung finden könnte.
Meine Wunschanforderungen:
- sollte schnell einziehen bzw. keine elendslange Trocknungszeiten
- sollte keine Tropfnasen ausbilden ( ähnlich wie bei Verwendung von Öl im Möbelbau)
- sollte idealerweise in einem ähnlichen Farbton erhältlich bzw. Mischbar sein, die ich bei den letzen Projekten auch schon ums Haus verwendet habe..

Irgendwie geistert mir gerade die Verwendung eines reinen Holz-Öls durch den Kopf. Nur...
- brauche ich da noch eine Art Holzschutz drunter ( Schimmel, Bläue usw)?
- wie schauts da mit Beständigkeit aus (UV, Verwitterungsschutz)
- kann ich da einen Wunschfarbton mischen?

Ich hab auf Grund von Empfehlung eines Kollegen bereits mal mit Rubio Monocoat telefoniert.....
Hört sich gut und einfach in der Handhabung an, aber.... da brauchst ja einen Geldscheisser.
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Hybrid Wood Protector ? Und vor der Anwendung sollte man noch den Exterior Wood Cleaner verwenden.

Könnt Ihr andere Öle nach eigener Erfahrung - idealerweiser Langzeiterfahrung- empfehlen?

Oder würdet Ihr eine ganz andere Schiene gehen? Lasur? Welche ?

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Tips

Grüße

Oli

P.S.: @Frank: ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich jetzt hier auch noch öffentlich frage....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hab auf Grund von Empfehlung eines Kollegen bereits mal mit Rubio Monocoat telefoniert.....
Hört sich gut und einfach in der Handhabung an, aber.... da brauchst ja einen Geldscheisser.

Es gibt mittlerweile viele Hersteller solcher Öle, denen Isocyanate mittels zweiter Komponente zugesetzt werden. Hauptsache Komponente A wird mit 0% VOC beworben.. :emoji_grin:
Muss also nicht von Rubio sein.

Bläueschutz hast du dadurch natürlich nicht. Ich bin kein Freund von Ölen im Außenbereich, wenn man nicht gerade jährlich nacharbeiten möchte.

Bei Dünnschichtlasuren hat sich bei mir bisher immer Remmers HK-Lasur bewährt. Bei farbigen Anstrichen Induline DW-610. Hält über Jahre.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

@uli: wie...das verstehe ich jetzt nicht. Hab ich da was übersehen? Soweit ich gesehen habe, ist das Rubio ein 1K Produkt.
Es sei denn der Exterior Wood Cleaner wäre die zweite Komponente? Aber eigentlich dient diese Flüssigkeit zum Reinigen und öffnen der Poren des Holzes....so die Ansage der Dame am Telefon?!?
Zum Bläueschutz: ich weiss jetzt nicht ob das das gleiche ist, aber WinfriedM hat in einem anderen Thread mal geschrieben, dass es den Schutz sowieso wegschwemmt..?!? Hier der Link: https://www.woodworker.de/forum/threads/holzschutz-carport.102849/
Hoffentlich verwechsle ich jetzt da nicht etwas..

Mir würde einfach generell Öl wegen der einfachen Verarbeitung gefallen. Bin mir aber rein gar nicht sicher, ob ich die Verarbeitung bei einem Möbelstück mit der bei einem CarPort vergleichen kann. Klar... der Schleifaufbau wird beim Carport etwas geringer ausfallen..:--))

@Elmar: hast Du selber (Lanzeit)Erfahrung mit dem Produkt?

Dankschee und lg

Oli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Hybrid Wood Protector ?
Nein, habe ich noch nicht verarbeitet. Beinhaltet UV und Bläueschutz, ich finde es jedoch wichtig in den technischen Datenblättern den Hinweis auf vorhandene Fungizide zu geben. Das passiert leider nicht.
Ansonsten klingt das Produkt nicht schlecht, probier es doch einmal aus und teil uns das Ergebnis in 2-3 Jahren mit :emoji_slight_smile:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

@WinfriedM: Farbton ist bisher immer Nussbaum gewesen.. als Lasur. Dies möchte ich auch so in der Art beibehalten. Also immer so, dass die Holzstruktur durchscheint und nicht wirklich deckend....
Würde denke ich auch in die Kerbe Öl hauen..?!?

@uli: also wäre das Produkt gar nicht so schlecht, oder verstehe ich das falsch? Ich finde es halt nur unverschät teuer mit knapp 150 Ökken für den Liter. Und dann noch das Reinigunsprodukt vorher...
Stellt sich mir halt die Frage, ob es das Wert ist..?!?

@Küstenharry: wie lange ist das her, dass Ihr die Farben angewandt habt?
Werde morgen mal bei denen anrufen..


Dankeschön und Grüße

Oli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein Schoko-Nussbaum-Ton ist sehr dankbar, weil damit die Vergrauung gut verdeckt wird. Biozidhaltige Grundierung kannst du dir fast immer schenken. Bringt mit den heutigen Bioziden kaum was, wie ich nach zahlreichen Versuchen herausgefunden habe. Ist auch gerad bei deinem Anwendungsfall nicht nötig.

Die schon erwähnte Remmers HK-Lasur ist technisch gesehen wirklich gut. Enthält aber Biozide. Biozidfrei fand ich die ölbasierte Natural Lasur bisher ganz gut. Die wittert mit der Zeit natürlich ab (ohne abzublättern) und kann jederzeit recht einfach überstrichen werden. Beide Lösungen sind recht dünnflüssig und ziehen hauptsächlich ins Holz ein, bilden also nur eine dünnschichtige Oberfläche.

Superteure Produkte mit großen Werbeversprechen: Da bin ich skeptisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Biozidhaltige Grundierung kannst du dir fast immer schenken. Bringt mit den heutigen Bioziden kaum was, wie ich nach zahlreichen Versuchen herausgefunden habe.
Wobei die Hersteller ganz klar auch schreiben, dass die Einbringmenge passen muss. Durch die Verringerung von Bioziden sind zur Wirksamkeit schon 2 oder mehr passende Aufträge nötig.
Remmers schreibt bei einem Iodocarb-Anteil von 0,63% mindestens 2 Aufträge zur Wirksamkeit vor, in angegebener Schichtdicke.
Bei dem Woodprotector wird es nahezu nichts bringen, da der nur sehr dünnschichtig aufgetragen wird, und vom Biozid-Anteil noch geringer ausfällt.

Bläue finde ich bei hellen Farben immer sehr störend, daher finde ich einen Schutz dagegen nicht ganz so verkehrt.


Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Meinen Carport habe ich mit Sikkens Rubbol BL Ventura Satin gestrichen und bei entsprechendem konstruktiven Holzschutz hält und schützt das hervorragend, selbst nach 10+ Jahren ist die Beschichtung ok.
Öl konnte mich im Außenbereich nicht überzeugen.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, ich nutze draußen nichts anderes mehr.
Wolf
Da kann ich mich anschließen.
Ich finde die Farbe lässt sich sehr gut verarbeiten und hält bei mir an den Dachuntersichten sehr gut.

Außerdem kannst du die Farbe (lt. Osmo) sogar für den Innenbereich (inkl. Kinderspielzeug) verwenden. Hab 2,5l weiß zu viel bestellt und deshalb bei Osmo angefragt.
Edit: mittlerweile steht es sogar auf der Webseite...

Gruß
Stefan
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Außerdem kannst du die Farbe (lt. Osmo) sogar für den Innenbereich (inkl. Kinderspielzeug) verwenden. Hab 2,5l weiß zu viel bestellt und deshalb bei Osmo angefragt.

Ah, super, danke für die Info. Ich hatte das auch schon mal bei Osmo angefragt, aber leider damals keine Antwort bekommen...

Wolf
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@WinfriedM: ja, das wäre schon so die Farbrichtung in welche ich gehen möchte. Die aktuelle ist etwas heller als das reine Nussbaum.
Wie ist das dann bei der Remmer HK-Lasur, mit Tropfnasen? Irgendwie war meine bisher verwendete Lasur so, dass die während der Trocknungsphase immer zusammengelaufen ist und sich dann an Ecken gesammelt hat. Das liegt sicherlich auch an meiner Malerischern Begabung..:--)) Optisch gefällt mir das eher nicht so gut.
Gibt es bei Remmers eine Bemusterung? Muss evtl mal anrufen...
Ja, da bin ich auch skeptisch bei superteuren Produkten. Ich bin nur auf das Rubio-Zeugs gekommen, weil ich mit meinem Maschinenhändler gesprochen habe und dieser mir von einem Fensterbauer erzählt hat, der total auf diese Öl schwört. Das ist die einzige Info, die mir vorliegt...

@andama:emoji_open_mouth:k, werde ich mir auch näher anschauen. Evtl mal ein Muster kommen lassen..
Wie war die Verarbeitung des Produkts? Sehr dünnflüssig oder eher dickflüssig? Ist es schnell eingezogen oder musste man lang mit der Weiterverarbeitung warten. Wie oft hast Du gestrichen? hast Du darunter noch grundiert, doer drirekt auf das gehobelte Holz? Kann man die Lasur auch rollen?

@flow, BnafetS, Elmar: ich hab gerade mal auf die Osmo-Seite geschaut. Leider handelt es ich hier - wenn ich nicht etwas falsch verstanden habe- um eine Farbe. Das möchte ich eigentlich nicht verwenden. Bisher wurde bei mir am Haus nur Lasiert. Und dabei möchte ich gerne bleiben. Evtl noch Ölen, aber im Moment schaut es so aus, als ob die Vorteile des Ölens im Outdoor-Bereich nicht wirklich vorhanden seine.
Trotzdem Danke für Eure Info!!

Dankeschön und lg

Oli
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Osmo Landhausfarbe: Im Sinne von deckend ist das eine Farbe, weil nicht halb-transparent lasierend. Ist aber sehr dünnflüssig eingestellt, so dass die Schichtdicke recht dünn ist und man die Struktur des Holzes durchsieht. In Deutschland wird viel lasiert, aber von der Haltbarkeit sind deckende Anstriche in der Regel besser. Ich nutze die Osmo Landhausfarbe auch sehr gerne.

Wie ist das dann bei der Remmer HK-Lasur, mit Tropfnasen?

Die ist sehr dünnflüssig, zieht ins Holz ein und wenn man nach vielleicht 10-30 Minuten nochmal mit einem ausgedrückten Pinsel nochmal verschlichtet, gibts auch keine Nasen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

@Osmo Farbe: hört sich alles vernünftig an, allerdings möchte ich keine deckende Farbe verwenden. Das passt nicht zum restlichen Haus und wird eigentlich auch sonst nicht in unserer Gegend verwendet...
Also lasst uns die Diskussion auf Lasur und Öl beschränken.

Inzwischen habe ich noch mit Frank von Natural-Farben.de telefoniert. Frank meinte, dass ich durchaus auf Fungizid verzichten könnte, wenn ich einen dunklen Farbton verwenden würde...und das habe ich ja schliesslich vor.
Also würde er mir 2 Anstriche mit seiner standard Holzlasur empfehlen. Farbe werde ich anhand von Mustern ausprobieren.
Als dritten Anstrich würde Frank mir den Wetterschutz plus UV-Filter empfehlen.

Hört sich finde ich schon gut an. Vor allem, weil das ganze Öl basierend ist. Ich bin echt gespannt, wie sich die Lasur verabeiten lässt...

Viele Grüße und Dankeschön

Oli
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Oli,
Wir haben am Haus draußen zum Teil die Natural Lasur verarbeitet, allerdings in weiß. Sind bisher sehr zufrieden, ist jetzt schon 5Jahre drauf, an der Wetterseite sollten wir mal wieder nachstreichen.
Ist finde ich schön einfach zu verarbeiten und blättert eben auch nicht ab. Da bei uns das Holz zum teil eh schon vergraut war, haben wir uns vor 5 Jahren drauf beschränkt die Teile 3x mit Lasur zu streichen.
Grüssle Micha
 
Oben Unten