Martin T71

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an die Martin Spezialisten unter Euch. Ich möchte mir eine FKS kaufen, und da ein Modell mit kurzen Schiebeschlitten einmal weil ich selten längere Werkstücke bearbeite, und zweitens, weil ich leider nicht genug Platz habe um einen Schiebeschlitten über 2000-2200mm vernünftig zu stellen und zu nutzen.Heute habe ich mir eine https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t71-sondermodell-kurz-top-/1065712791-84-1016 Martin T71 BJ 84 mit 1700mm Schlittenlänge angeschaut. Ich habe auf die wichtigen Dinge geachtet, Lauf des Schlitten, optischer Zustand der Tischführungen, usw. was Ihr auch schon mehrfach angegeben habt wenn es um den Kauf einer Säge ging.
Schnittqualität gut bis sehr gut, Schwenken auf 45° ohne Ruckeln oder hängen bleiben, soweit alles OK.
Aber was nicht so toll ist diese Maschine hat keinen Schiebetisch..
Ich habe bei Martin angefragt, die mir eben innerhalb von 10 Minuten !!! geantwortet haben, das es keinen Tisch mehr gibt.
Hmmm, ein kleiner Selbstgefertigter Tisch zum einhängen ist dabei, aber eben kein vernünftiger wie ab Werk.
Alternativ hätte ich noch eine Maschine im Auge, eine T70 BJ 70 mit 1500mm Schlitten, aber nicht um die Ecke um mal zu gucken wie gesehen für 2900€ , funktionsgeprüft ( laut Händler alles was muss wird gemacht... ) für 3900€
Die Daten:
Sägeaggregat : schwenkbar 45°
Wagenlänge : 1500 mm
Sägeblattbohrung : 30 mm
Motorleistung : 5.5 kW
max. Schnittbreite : 1050 mm
Bedienpult : unten am Maschinengehäuse
Höhenverstellung : hydraulisch über Fußhebel
Schwenkverstellung : Hydraulisch über Fußhebel
Schwenkwinkelanzeige : Skala
Schnittbreitenanzeige : Skala
Anzeige Queranschlag : Skala
Einstellung Vorritzer : manuell
PSV- Schutzhaube : Ja
Gewicht ca. : 950 kg
Abmessung : 1500 x 1800 x 1800 mm
Könnt Ihr mir eventuell Tips geben, was würdet Ihr machen?:emoji_grin::emoji_wink:

Besäumlänge von 1700mm wäre gut aber kein Schiebetisch:emoji_thinking:

Ich würde mich über fachmännische Tips und Hinweise freuen,
vielen Dank Gruß Peter
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Der Quertisch an der Maschine ist ja ein Eigenbau. Leider ist der Auslegearm auch nicht dabei, den Tisch zu bauen ist nicht so schwer, aber den Arm hätte ich dann schon gerne:emoji_wink:.
Auch denke ich für 3200 wird die nicht verkauft werden, für deutlich weniger würde ich überlegen ob ich mit dem kleinen Tisch ohne Ausleger klarkomme. Sonst Markt beobachten und schnell sein, nur so gibt es gute Maschinen zu ordentlichem Preis.

Evtl. lassen sich die Tische kürzen, sollte gehen. Da werden sich aber noch ein paar Leute zu melden.
Dann wäre die Auswahl deutlich grösser.

Die Maschinen mit kurzem Schlitten hätte ich günstiger eingeschätzt.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, auch der Queranschlag ist gebastelt, kann man nicht exakt auf 90 Grad fixiert feststellen, Werkstücke kann man nur von vorne anlegen usw.
So ist die Maschine nicht wirklich zu gebrauchen.

Du könntest versuchen einen originalen Gehrungsanschlag aufzutreiben, ist für kleinere Werkstücke mehr als ausreichend:
35265608bs.jpeg


35265610ab.jpeg


35265611nk.jpeg


Ansonsten müsste die Maschine für den Preis schon komplett sein.
Nix Sondermodell, ist halt eine T71 mit kurzen Schlitten wo leider ein paar wichtige Teile fehlen.

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Der Ablänganschlag sieht so aus , als sei er von einem Parallelanschlag ?
Einen ordentlichen Anschlag findet man auf Ebay für 300 € :

https://www.ebay.de/itm/Ablangansch...490258?hash=item3b27a98012:g:E-sAAOSwq6pbgn4C

Kompette T 71 in gutem Zustand findet man öfers mal für 4000 € .
Für wenig mehr hat ein Bekannter eine T 72 gekauft , auch in einem Superzustand .

Imo ein guter Preis wären 2500 € , ich könnte z. B. locker damit leben , daß Ausleger und Originaltisch fehlen , da wir 80 % auf der stehenden PS zuschneiden .
Ob der Verkäufer 2500 € akzeptieren würde , steht auf einem anderen Blatt .

Wenn jemand alles mit der Maschine sägen muß , würde ich sie nicht kaufen .
Zu viele Mankos die einem auf Dauer den Spaß verderben :emoji_frowning2:

Die Maschinen mit kurzem Schlitten hätte ich günstiger eingeschätzt.

Würde eher m. Erfahrungen nach das Gegenteil behaupten .

Die Maschinen mit kurzem Schlitten sind rar , fast alle neueren FKS haben 3 oder 3,2 m Schlitten .
Manchmal auch nur 2, 5 m .
Und den Platz hat nicht jeder .

Und Maschinen wie die T 71 kaufen gerne auch mal Laien , die Platz haben .

Lieber eine T 71 für 3500 € als eine Felder K 7 , für die oft noch 2500 - 3000 € verlangt werden :emoji_wink:

Gruß
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen,
ich bin auch nicht so richtig zufrieden mit dem Gedanken, ohne gescheiten Tisch und Anschlag zu Arbeiten. Die kurze Ausführung halt genau wegen zu wenig Platz und einen 3m Tisch würde ich viel zu selten nutzen. Mit Tisch würde ich Sie sofort kaufen. Unter 3000€ will der Verkäufer nicht abgeben.
Mal sehen was ich mache. Habt Ihr Erfahrungen mit der 684 oder 648er Panhans? Vergleichbar in der Qualität mit der Martin?
Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Habt Ihr Erfahrungen mit der 684 oder 648er Panhans? Vergleichbar in der Qualität mit der Martin?
Gruß Peter

Servus, die älteren Panhans sind wie die älteren Altendorf problematisch wegen der verschleißanfälligen Pertinax Schlittenführungen.

Qualitativ vergleichbar mit Martin sind noch Kölle KFS 40.
Da ist Verstellen allerdings mit Handrädern.
Die Verstellhydraulik von Martin ist halt schon konfortabler.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Christian,
Danke!
Ich habe heute schon mal fleißig gesucht und mich informiert, dabei habe ich auch gesehen das die Panhans Sägen sehr ähnlich wie die älteren Altendorf aufgebaut sind. Die Verstellung per Handrad wäre für mich auch kein Ding, ich nehme mir die Zeit. Ich bin jetzt einfach am suchen, und habe mich noch nicht festgelegt, aber die ( älteren ) Martin FKS gefallen mir schon.

Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Evtl. lassen sich die Tische kürzen, sollte gehen. Da werden sich aber noch ein paar Leute zu melden.
Dann wäre die Auswahl deutlich grösser.
Gruss
Ben
Kann mir konkret jemend dazu was sagen? Könnte man einen Schiebeschlitten mit z.B. 3000mm auf 2500 oder 2000mm kürzen?
Oder sind die unteren Führungen so auf die Schlittenlänge abgestimmt das dann nur ein eingeschränkter Verfahrweg zur Verfügung steht???:emoji_thinking::emoji_frowning2::emoji_grin:

Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, grundsätzlich kann man das schon kürzen, die Aluprofile lassen sich absägen und die Stahlführungen abflexen.

Der Kugelkäfig des Mittellaufwagens muss auch gekürzt werden da dessen Länge dem halben Schlitten Verfahrweg entspricht.
Hier eine Anleitung zum demontieren:
https://www.woodworker.de/forum/threads/martin-fks-t-70-bj-82-schiebeschlitten-schwergängig.106703/
Wenn du aber grundsätzlich die Länge für einen längeren Schlitten zur Verfügung hast würde ich den keinesfalls kürzen.
Wenn der Schlitten stört kann man ihn ja wegschieben.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Christian, Danke für die schnelle Antwort!
Den verlinkten Thread habe ich schon Studiert:emoji_slight_smile: Grundsätzlich hast Du auf jeden Fall Recht, es wäre alleine schon aus Handwerklicher Sicht ne Schande so´n Schätzchen abzuschneiden.

Gruß Peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Wie wär´s mit der MAKA :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-no-felder-kappa-altendorf/1071136388-84-5687

Wobei meiner trotz des fehlenden Auslegers die MARTIN kaufen würde :emoji_slight_smile:
Zumal die Mws. ausweisbar ist .

Zum Glück passt die MARTIN nicht bei mir daheim in den Anbau :emoji_wink: .
Und im Geschäft steht eine F 45 ( die auch dank stehender PS kaum genutzt wird ) .

Aber die MAKA ist auch schönster italienischer Maschinenbau ( Griggio ) .

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hier gibts gerade einen Gehrungsanschlag, sogar digital:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...atkreissaege-martin-holzma/1074566400-84-7020
Der würde die T71 schon in eine durchaus brauchbare Maschine verwandeln.
Ist nur eine halbe Stunde von mir entfernt in der Tschechischen Republik.
Vielleicht schlage ich selbst zu.:emoji_wink:

Aber ich habe schon den überaus stabilen und präzisen Analoganschlag mit doppelter Indexrastung.
So viel Konstruktionsaufwand hat sonst kaum ein Hersteller in einen Gehrungsanschlag gesteckt.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hi predatorklein,
T60 Classic... weg oder gelöscht...

:emoji_relaxed: ich suche noch, hab aber nen Termin zur Besichtigung von ner T71 mit 270er Schlitten, irgendwie wird der Raum zum Sägen passend gemacht wenn alles mit der Säge stimmt. Ist alles dran ausser so nem kleinem schnuckeligen Gehrungsanschlag, wie Christian den verlinkt hatte... Ich lass von mir hören...:emoji_thumbsup:
Gruß Peter
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hi Ihr Woodworker :emoji_sunglasses:
Stand der Dinge, heute den Kauf von ner Martin T71 BJ 85 klargemacht:emoji_v:250er Schlitten
Passt soweit alles, muss noch bezahlt und angeliefert werden... ich freu mich. War ein lustiges Ding.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • upload_2019-3-23_0-47-6.jpeg
    upload_2019-3-23_0-47-6.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 164

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Darf man fragen wie viel du dafür bezahlt hast?
Ist auch die Paralellogramm Schutzhaube dabei? Ist auf dem Foto nicht zu sehen.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Christian,
klar darfst Du fragen, eigentlich jetzt einige Tage später gesehen zu teuer, inkl. Anlieferung 4500.... die Schutzhaube ist nicht dabei, sonst in gutem Zustand. Schlitten läuft richtig gut, war angeblich in einer Amerikanischen Kaserne in Deutschland im Einsatz.
Ist ein 2500er Schlitten, passt bei mir noch gut in die Bude, ich rauche nicht und sehe das Teil als Luxushobby.

Gruß Peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

eigentlich jetzt einige Tage später gesehen zu teuer, inkl. Anlieferung 4500...

Wenn die Maschine ansonsten i. O. ist geht das noch .

Preise um die 3000 € für eine ( GUTE ) T 71 sind eher die Ausnahme .
Da sucht man bei kleinanzeigen.de schon ein Weilchen .

Oberhaube kriegt man öfters mal für 200 € gebraucht , hab jetzt schon 3 mal eine von Altendorf gekauft .
Muß man aber auch ne Weile suchen .

" Deine " MARTIN ist jetzt bei 2800 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t71-sondermodell-kurz-top-/1065712791-84-1016

Wär die nicht so breit , hätte ich sie gekauft .
MARTIN FKS im trauten Heim hat nicht jeder :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei das schon verdammt " oversized " wäre .

Ich hab jetzt eine F 90 angekuckt , kurzer Schlitten , wie aus dem Ei gepellt .
Sägeblatt nicht schwenkbar , für den Heimgebrauch aber verschmerzbar .
Kann man ja im Geschäft sägen .

Allerdings ruft der Verkäufer 1800 € auf :emoji_scream:
Die kriegt er nur mit VIEL Glück .
Ich behalt die mal im Auge :emoji_nerd:

Gruß
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Ich wollte auch endlich eine haben:emoji_innocent: seit ca. 10 Jahren immer improvisiert mit Handkreissäge und Schiene, oder in die Firma wo ich zuletzt gearbeitet habe... Auf Dauer echt ätzend und lästig:emoji_poop:
Ja und MEINE Säge habe ich auch gesehen das sie günstiger geworden ist, aber der Tisch und kein vernünftiger Anschlag, ist Käse.
Passt schon alles mit der aktuellen, eben nen bischen gesäubert, alles soweit Prima, die Führungen der Schwenksegmente müsen mal gereinigt und vernüftig geölt werden, ab 42Crad wird es langweilig.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung zum Öl für´s Abschmieren geben, die Bedienungsanleitung gibt 20W-20 an, das ist ja gar nicht so überall zubekommen... und DAS:https://www.kreissler24.de/shell-morlina-s2-b-46-209-liter-vitrea.html ist mir zuviel, die haben auch 20Liter Gebinde im Angebot:emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_laughing:
Gruß Peter
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
die Führungen der Schwenksegmente müsen mal gereinigt und vernüftig geölt werden, ab 42Crad wird es langweilig.

Gruß Peter

Servus Peter, wenn das reinigen und Ölen nicht hilft ist die Hilfs -Gasfeder defekt.
Die befindet sich unten im Maschinensockel und unterstützt die Schwenkung des Sägeaggregats die letzten paar Grad.
Ansonsten nehme ich für die Zentralschmierung Motoröl 10W40.

Gruß Christian
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Boah das will ich nicht hoffen das die defekt ist....
Da hat ja ein Kollege schon mal geschrieben das er mit einer Hilfskonstruktion das Teil gespann und ausgebaut hat.... Ich hoffe das Mineralöldressing hilft:emoji_pray::emoji_slight_smile:
Normales Motoröl habe ich noch ausreichend! Mal gucken was ich mache. 20W20 gibts von Liqui Moly auch in 5Liter Gebinden, dann kann ich Ölen bis ich 80 werde, und habe nen Grund die Säge jeden Tag zu schmieren:emoji_wink:

Gruß Peter
 
Oben Unten