abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
Hallo Leute,

da der Schiebetisch meiner PK 100 für meine Arbeiten nicht passt, wollte ich mal kurz einen besseren nachbauen. Trotz intensiver Suche konnte ich jedoch nichts passendes, finden (das Teil sollte kompakt präzise und flexibel sein), also selber machen.
Hier die ersten Bilder, provisorich befestigt (will die PK ja nicht verbasteln), der Untestützungarm ist noch im Bau.
Wem´s zusagt kann sich gerne einbringen, später mehr.

Gruss, Ab
 

Anhänge

  • FST1.png
    FST1.png
    356,5 KB · Aufrufe: 889
  • FST2.jpg
    FST2.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 868
  • FST3.jpg
    FST3.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sehr Schön, gefällt mir.
Kannst ja gerne mal was zu den verwendeten Komponenten schreiben.
Ist aber kein Formatschiebetisch, da keine Formatsäge, nur so am Rande.
Gruß Andreas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Leute,

da der Schiebetisch meiner PK 100 für meine Arbeiten nicht passt, wollte ich mal kurz einen besseren nachbauen. Trotz intensiver Suche konnte ich jedoch nichts passendes, finden (das Teil sollte kompakt präzise und flexibel sein), also selber machen.
Gruss, Ab

Da kannst du bitte mal mehr zu berichten, sieht auf den ersten Blick interessant aus.
Insbesonders Informationen zum Laufwerk wären interessant.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo, ist echt Klasse. Ich bin auch ein grosser Fan von Aluprofilen. Präzise, flexibel aber sauteuer.
Technisch würde mich interessieren:
Welche Dimension du bei den Führungen genommen hast.
Wie verwindungssteif die zum Kreissägeblatt hin sind. Ich meine stimmen die 90Grad auch bei einem grossen Hebel z.B. bei einem Sägeschnitt von >1000mm länge
Wie die staubanfällig sind Führungen in der Praxis.
Die Konstruktion und Verwindungssteifigkeit des Auslegers.
Grüssle Peter
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
so, hier mal ein paar Infos zu meinen "wälzgeführten Teleskop-Überauszug Parallelschiebetisch"

Die verwendeten Alu-Profi sind sogenannte I-Profile mit 8mm Nut bei 40x, bzw. 6mm Nut bei 30x
Tisch Ober- und Unterteil 40 x 160 x 1200mm, 12mm Stahlwelle, Rollenwagen 30 x 30 x 1200mm mit U-Nut Kugellager, Nutgleiter als Gegenlager (Kippsicherung).
Das Teil alleine läuft richtig gut und präzise, Fahrweg ca. 1280mm.

Tischerweiterung 3 x 40 x 80 x 500mm, Auslegearm 2 x 40 x 80 x 500mm, Gelenke z.Z 40 x 40 und 10mm Rohr
Bewegung sieht voll professionell aus, ist bei Belastung aber leider so lawede wie der Alutisch von Sch.......

Die Ursache liegt hauptsächlich in der unpräzisen Lagerung des Auslegerarms (10,2 mm Bohrungen), wodurch die Führungsrollen des Tisches entlastet werden und so ca. 5/10mm Spiel zulassen.

nächster Schritt:
Auslegerarm lagern, Gegenlager als Kugellager

anhängend noch ein paar Fotos vom Rohbau

Hat von euch noch nie jemand etwas ähnliches gebaut ???

Gruß, Andre
 

Anhänge

  • FST4.jpg
    FST4.jpg
    301 KB · Aufrufe: 528
  • FST6.jpg
    FST6.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 522
  • FST7.jpg
    FST7.jpg
    234 KB · Aufrufe: 541
  • FST8.jpg
    FST8.jpg
    314 KB · Aufrufe: 587
  • FST5.jpg
    FST5.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Andre,

schöne und konsequente Umsetzung!

Hoffentlich bekommst du das mit der Lagerung des Auslegers noch in den Griff..

Ich habe auch schon viel aus item Profilen gebaut - aber mittlerweile bin ich da bei vielen Anwendungen etwas vorsichtig, die Stabilität ist doch oft geringer als gedacht, vor allem die 40x40 Profile sind sehr weich.
Aber du hast ja vorgesorgt und richtigerweise mind. 80x40 Profile genommen.
Wenn es auf Stabilität/Steifigkeit ankommt greife ich jetzt immer öfter zu Stahl(rohren) das ist schon ein deutlicher Unterschied..

Auch sind die Aluprofile in den größeren Querschnitten doch recht teuer - wie viel hast du denn bisher für den Schiebschlitten ausgegeben??

Viele Grüße!
Tobias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

hätte es denn von Rapid noch den original Schiebetisch gegeben?
Wäre es nicht möglich diesen original Schiebetisch samt Führungen nach zu bauen?
Ist doch meist Rundmaterial.
Wenn es funktioniert i.O. dann gibt es nichts zu meckern.
Meine Bedenken, die PK100 und einige wenige sehr ähnlich aussehende Maschinen sind für den ambitionierten
Holzwerker sowas wie eine Maschine fürs Leben, und guter Maschinenbau erfreut das Auge ...

Gruß Dietrich
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
145
Ort
Nordhessen
Hat von euch noch nie jemand etwas ähnliches gebaut ???

So ähnlich, ja, für meine EB KGT 500.
Mittlerweile umgebaut für die EB PK 250.

Die Auflagefläche wird übrigens vorn und hinten von ganzseitigen Blechen versteift,
nicht nur den kleinen Winkeln, die waren aber beim Fototermin noch nicht fertig.

Und aufgeräumt hab ich auch nicht. :emoji_astonished: :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Schiebetisch KGT-1.jpg
    Schiebetisch KGT-1.jpg
    159 KB · Aufrufe: 610

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
Hallo Thilo,
das sieht richtig gut aus, hast also auch deine Erfahrung mit den Profilen gemacht. Vorteil der BR Profile wäre das exakte 10mm Loch längs im Profil, wodurch sich schnell ein präzises Scharnier bauen ließe.
Aufgeräumt ist auch nur vorne für Foto:emoji_sunglasses:

Natürlich ist so etwas als Stahlkonstuktion um ein vielfaches besser, da ich aber nicht die Werkstatt dafür habe, muß ich Kompromisse machen.
Wenn ich etwas großes sägen muß, habe ich ja immer noch den Originalschiebetisch.

Davon abgesehen ist die Genauigkeit gegeben. Ich habe heute mal machgemessen, der Schiebetisch alleine läuft mit einer Toleranz <+-1/10 mm (liegt an den Lagern der Rollenl) selbst bei starker Querbelastung sind es <+-3/10 mm, vorrausgesetzt die Rollen verbleiben in der Führung, woran ich ja noch arbeite.
Habe als Referenz an einer 3 k€ Maschine gemessen und obwohl sich der Tisch stabiler anfühlt läuft er deutlich schlechter ca. +-3/10 mm und bei Querbelastung über +-5/10 mm, aber das Teil sägt richtig sauber (ok, normalerweiseh schiebt man ja ein Brett auch einfach gerade über die Maschine:emoji_nerd:).

Bis demnächst,
Andre
 

Anhänge

  • FST9.jpg
    FST9.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 326
  • FST10.jpg
    FST10.jpg
    311 KB · Aufrufe: 305

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Respekt!
Hast Du so eine prazise Kappsäge, und hast selber abgelängt, oder kann man die Profile exakt zugeschnitten kaufen?
Gruß Peter
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich arbeite auch recht viel mit Bosch / Item Profilen .

Gibt kaum was , was es da nicht gibt .

Ich hab für meine Kreissäge / Fräse jetzt einen kleinen Ausleger zusammengenagelt , das Originalteil gab es nicht mehr .
Und in den letzten Jahren sicherlich 10 Montagewägen für eine größere Elektrotechnikfirma gebaut , um Meßgeräte unterzubrigen .

Profile kauf ich meist auf ebay kleinanzeigen für wenig Geld , oft Reste in verschiedenen Längen , da kostet der lfd. m. 40 x 40 oder 50 x 50 oft nur einen € / m .

Zum Schiebeschlitten : was hat der gekostet ?
Geschenkt war der sicher nicht :emoji_frowning2:

Ich hab vor 2 Jahren mal eine ältere Bäuerle Kreissäge mit einem Formatschiebeschlitten nachgerüstet .
Da hat ein Ebay Händler ca 20 Schiebeschlitten in Längen von 150 - 300 cm verkauft .
Profiteile aus Italien , wie bei einer richtigen FKS .
Haben zwischen 200 und 300 € gekostet , also fast geschenkt :emoji_slight_smile:

Zum Ausleger :

gerade an kleineren Maschinen sind die Ausleger oft mangelhaft .
Haben viel Spiel und halten wenig aus .

Hab das jetzt schon öfters anders gelöst :

für kleine bis mittlere Arbeiten wird ein kleiner Tisch eingehängt ( siehe Bilder ) .

Wird der große Auslegertisch benötigt , wird seitlich an den Tisch ein Brett angeschraubt , welches unten 2 stabile Rollen hat , die auf dem Boden laufen .
So kann die komplette Länge des Schlittens genutzt werden , und der Schlitten läuft auch ungemein gut .

Zudem entstehen kaum Kosten .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1109.JPG
    DSCF1109.JPG
    854,6 KB · Aufrufe: 339
  • DSCF1110.JPG
    DSCF1110.JPG
    888,1 KB · Aufrufe: 340

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
so, hier mal ein paar Infos zu meinen "wälzgeführten Teleskop-Überauszug Parallelschiebetisch"

Die verwendeten Alu-Profi sind sogenannte I-Profile mit 8mm Nut bei 40x, bzw. 6mm Nut bei 30x
Tisch Ober- und Unterteil 40 x 160 x 1200mm, 12mm Stahlwelle, Rollenwagen 30 x 30 x 1200mm mit U-Nut Kugellager, Nutgleiter als Gegenlager (Kippsicherung).
Das Teil alleine läuft richtig gut und präzise, Fahrweg ca. 1280mm.

Tischerweiterung 3 x 40 x 80 x 500mm, Auslegearm 2 x 40 x 80 x 500mm, Gelenke z.Z 40 x 40 und 10mm Rohr
Bewegung sieht voll professionell aus, ist bei Belastung aber leider so lawede wie der Alutisch von Sch.......

Die Ursache liegt hauptsächlich in der unpräzisen Lagerung des Auslegerarms (10,2 mm Bohrungen), wodurch die Führungsrollen des Tisches entlastet werden und so ca. 5/10mm Spiel zulassen.

nächster Schritt:
Auslegerarm lagern, Gegenlager als Kugellager

anhängend noch ein paar Fotos vom Rohbau

Hat von euch noch nie jemand etwas ähnliches gebaut ???

Gruß, Andre
Hallo, danke für die präzise Erläuterung. Halt uns auf dem Laufenden wenn das mit dem Ausleger umgesetzt hast. Viel Erfolg noch
Gruss Peter
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
update,

da der "Ellenbogen" , speziell im angewinkelten Zustand, nicht die notwendige Stabilität hat (verdreht sich quasi), habe ich eben mal was anderes ausprobiert, wobei die Kraft nur gerade auf das lose Ende wirkt. Und siehe da es ist deutlich stabiler, das ganze jetzt noch in hübsch, dann kann´s was werden.
Und wieder was bestellen...... meine "Schatzkiste" wächst und wächst.

#predatorklein
Schicke, amtliche Säge, an dem Wagen kann man bestimmt richtig was dran hängen.
Wenn ich für so "kleines" Geld so einen Schlitten bekommen könnte, hätte ich den Zinnober nicht angefangen.
An Tischbeine mit Rollen kann ich mich aber noch nicht anfreunden.
Nachgerechnet habe ich noch nicht, aber der Spaß hat bisher ca. 600€ (incl. Nebenkosten wie Werkzeuge......) gekostet.
Auf Kleinanzeigen bietet jemand 40x80 für 35 €/m an:emoji_scream:, also passig bestellen und ggf. mit der Kappsäge nacharbeiten.

bis denne.
 

Anhänge

  • FST12.jpg
    FST12.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 352
  • FST13.jpg
    FST13.jpg
    349,5 KB · Aufrufe: 364
  • FST11.jpg
    FST11.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
update,

da der "Ellenbogen" , speziell im angewinkelten Zustand, nicht die notwendige Stabilität hat (verdreht sich quasi), habe ich eben mal was anderes ausprobiert, wobei die Kraft nur gerade auf das lose Ende wirkt. Und siehe da es ist deutlich stabiler, das ganze jetzt noch in hübsch, dann kann´s was werden.
Und wieder was bestellen...... meine "Schatzkiste" wächst und wächst.

#predatorklein
Schicke, amtliche Säge, an dem Wagen kann man bestimmt richtig was dran hängen.
Wenn ich für so "kleines" Geld so einen Schlitten bekommen könnte, hätte ich den Zinnober nicht angefangen.
An Tischbeine mit Rollen kann ich mich aber noch nicht anfreunden.
Nachgerechnet habe ich noch nicht, aber der Spaß hat bisher ca. 600€ (incl. Nebenkosten wie Werkzeuge......) gekostet.
Auf Kleinanzeigen bietet jemand 40x80 für 35 €/m an:emoji_scream:, also passig bestellen und ggf. mit der Kappsäge nacharbeiten.

bis denne.
Das sieht ja schon richtig erdbebensicher aus. Was ich noch nicht verstanden habe wie du die "Gleitfunktion" am Ausleger gelöst hast. Läuft da ein Kugellager oder ist das Kunststoff?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Schicke, amtliche Säge, an dem Wagen kann man bestimmt richtig was dran hängen.

Ist eine Bernardo Kreissäge / Fräse Kombi SF 1600 .

Für die Hobbywerkstatt im trautem Heim ein Traum .
Im Geschäft läuft fast alles auf der stehenden PS .

An Tischbeine mit Rollen kann ich mich aber noch nicht anfreunden.

Sind ja keine Tischbeine :emoji_wink:

Ich hab das vor 25 Jahren das erste Mal an unserer Felder KFS 37 gemacht .
Die hatte zwar einen ordentlichen Ausleger , aber am Schiebeschlitten konnte man mit montiertem Ausleger nicht die ganzen 245 cm nutzen .

Also Rahmen aus 6 x 4 Kiefer gebaut , der war ca 60 x 50 cm .
Beidseitig 19 mm Span drauf , unten drauf 2 starre 100 mm Rollen .
Am Auslegertisch 2 Schloßschrauben befestigt , daran wurde dann der Rahmen festgeschraubt .

Absolut geschmeidiger Lauf , Schiebeschlitten auf die vollen 245 cm nutzbar .

" Version 2 " des Gelenkarms sieht auch deutlich massiver aus als " Version 1 " .

Hab noch keinen 2 teiligen Arm gesehen , der gut funktioniert hat .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    867,3 KB · Aufrufe: 295

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
An Tischbeine mit Rollen kann ich mich aber noch nicht anfreunden.
.


Schau mal in die Zubehörlisten von Martin oder Altendorf. Dort sind herunter klappbare Rollenständer ein empfehlenswertes Zubehör, mit dem sich zumindest Profis anfreunden können. Lege doch nur einmal eine 30 mm MPX-Platte auf deinen Ausleger.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Schau mal in die Zubehörlisten von Martin oder Altendorf. Dort sind herunter klappbare Rollenständer ein empfehlenswertes Zubehör, mit dem sich zumindest Profis anfreunden können. Lege doch nur einmal eine 30 mm MPX-Platte auf deinen Ausleger.

Hier mal Bilder des Teils ,welches wir an unserer alten KFS 37 hatten .

In einer Minute angebaut mit 2 Zwingen , Schiebeschlitten mit Ausleger in voller Länge ( 245 cm ) nutzbar .
Mit dem Original Auslegerarm konnte der Schiebeschlitten " nur " auf ca 150 cm genutzt werden .
Und er lief dann auch nicht mehr so geschmeidig :emoji_frowning2:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1112.JPG
    DSCF1112.JPG
    888 KB · Aufrufe: 159
  • DSCF1114.JPG
    DSCF1114.JPG
    862,5 KB · Aufrufe: 161

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
update,

als reiner Hobbyheimwerker habe ich nicht das Hintergrundwissen über Metall/Holz Ver-/Bearbeitung mit der entsprechenden Fehlerquote in jeder Hinsicht. Für nicht korrekte Begriffe/Bezeichnungen bitte ich daher schon mal um Nachsicht.
Es sind aber meist die Gedankengänge die nicht so ganz passen (z.B. spielarme Gleitführung in der Nut), gut wenn man dazu lernt.

Am WE habe ich einige Zeit mit der Justierung des Tisches verbracht und konnte das seitliche Spiel bei maximalen Auszug aus 3/10mm reduzieren, nu sind die Gleiter aber so straff gespannt, das der Tisch schwer geht :emoji_confounded:, also warten auf Lager.
Die Messerei am Tisch ist ja gut und schön aber vom Ansatz her vielleicht falsch?
Wichtig ist doch, was am Sägeblatt so passiert, also Messuhr auf Maschine in Höhe Vorderkante Sägeblatt, Messlineal auf Tisch und siehe da, GEHT. <1/10 Spiel im Hauptarbeitsbereich (ca. 600mm), <3/10 bei max. Auszug, damit kann also schon präzise gearbeitet werden.

Als nächstes will ich den Auslegerarm ändern, da die derzeitige "Gleitung" nur provisorisch ist und ich die Spielzeugscharniere anderweitig benötige.
Ich habe ewig lang erfolglos gesucht und das Ding anschliessend selber konstruiert (Flacheisen, Bronzebuchsen, Bolzen, schweissen, drehen, andere Leute bitten...... och nöh, muß einfacher gehen aber wie.
Als ich mir die Tage, gedankenverloren die Haustür gegen den Schädel schlug, kam mir die Erleuchtung:emoji_innocent:, Haustürbänder:emoji_nerd: natürlich; stabil, einstellbar, rel. preiswert.... Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • FST14.jpg
    FST14.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
Danke für eure Kommentare. Ihr habt Recht, im Prinzip gibt es nichts besseres als ein Gewicht einfach senkrecht abzufangen.
Da ich aber zu der gemeinen Gattung der Dünnbrettlsäger gehöre und eine kompakte maschinenmontierte Lösung wollte, habe ich die Variante mit dem Arm gewählt, auch weil die Maschine verschiebbar sein muß und der Boden zwar glatt, aber nicht eben ist.
 

abmg

ww-pappel
Registriert
2. November 2018
Beiträge
14
Ort
MG
So, neue Scharniere
 

Anhänge

  • FST15.jpg
    FST15.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 263

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
So, neue Scharniere

Hallo,

sieht gut aus, aber wird die Konstruktion die Stützkräfte ohne sich zu verziehen, abfangen können?
Meines Erachtens liegen die Scharniere viel zu dicht zusammen. Da wirken sich schon kleine Toleranzen erheblich aus.
Bei meiner Tischabstützung liegen die Lagermittelpunkte 45cm auseinander, mal so als Beispiel.
Auch dieses Profilstück welches die Gelenke mit der Maschine verbindet erscheint mir zu breit. Das wird sich bei Belastung verformen. Die Lager müssten direkt am Maschinengehäuse sitzen.
Nur so meine Einschätzung.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten