Schaukelstuhl

amelie

ww-pappel
Registriert
15. April 2006
Beiträge
2
Ort
Überlingen
Hallo zusammen,

Suche Leute, die mir Tipps zum Bau eines Schaukelstuhls geben können.

Mache mir gerade Gedanken über mein Gesellenstück und bin fasziniert von der Idee einen Schaukelstuhl zu bauen (mit Beistelltisch, in dem Schublade und Türe/Klappe untergebracht sind).

Wenn schon jemand Erfahrungen mit dem Bau von Schaukelstühlen sammeln konnte, bzw. Schreinereien in der Bodenseeregion kennt, die diese bauen, freue ich mich, wenn er/sie mir dazu etwas sagen könnte,

besten Dank, Amelie
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Amelie,

ich habe eine Bauanleitung für einen eleganten, minimalistisch gestalteten Schaukelstuhl.

Da Du in diesem Forum noch keine PN verschicken darfst, rufe mich einfach mal an () und gib mir Deine Email-Adresse (oder veröffentliche sie hier), ich schicke Dir die Anleitung dann zu.

Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich von einer allgemeinen Veröffentlichung der Vorlage in diesem Forum absehen.

Gruß

Norbert
 

Astor

ww-pappel
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1
Moin Norbert
Ich hätte auch wohl interesse an den Bauplan von dem Schaukelstuhl
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Hallo Norbert,

du kommst aus der gleichen Stadt wie ich (Markdorf) schreib mir mal ein PN. Warscheinlich kennen wir uns.

Gruß
 

oscar001

ww-pappel
Registriert
7. März 2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Hallo Norbert,

auch ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen Schaukelstuhl. Mir kommt es vor allem auf die Seitenansicht an, da ich einen Erfahrungswert für den Radius der Kufen benötige und die Position/ Winkel der Sitzfläche zu den Kufen bestimmen muss.

Würde mich ausserordentlich freuen, wenn du auch mir den Plan zuschicken könntest.

Grüsse,
Oscar
 

oscar001

ww-pappel
Registriert
7. März 2008
Beiträge
3
Ort
Saarbrücken
Hallo Amelie,

auch ich bin auf der Suche nach einem Bauplan für einen Schaukelstuhl. Mir kommt es vor allem auf die Seitenansicht an, da ich einen Erfahrungswert für den Radius der Kufen benötige und die Position/ Winkel der Sitzfläche zu den Kufen bestimmen muss.
Falls du neben Norberts Plan noch weitere Quellen aufgetan hast, würde mich sehr über eine Zusendung freuen!

Grüsse,
Oscar
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Astor & Oscar,

ich würde Euch den Plan schon schicken, aber an welche Email-Adresse bitte?

(Mails an astor- bzw. oscar@deutschland können leider nicht zugestellt werden).

Gruß

Norbert

P.S.: Wenn Ihr die Beiträge dieses Strangs gelesen hättet, dann hättet Ihr gemerkt, daß ich auch von amelie die Adresse angefordert habe. Als Neuling in diesem Forum kann man noch keine privaten Nachrichen (PN) erhalten oder versenden (erst ab 5 Beiträgen), daher muß die Adresse leider hier veröffentlicht werden.
 

Unregistriert

Gäste
Schaukelstuhl-Seitenansicht

hallo Amelie, Norbert, Astor und Oskar...
gruß an alle,

die ihr an schaukelstühlen und diesem schaukelstuhlplan so großes interesse gezeigt habt...
darf ich mich anschliessen und in diese Riege einreihen? Dürfte ich auch einen Einblick auf die Schaukelstuhlzeichnung erhalten? habt ihr noch andere gute Tips und hinweise zum thema schaukelmöbel? Das würde mich riesig freuen..

Ich mache gerade mein diplom und möchte ein schaukelmöbel bauen...
Auch mir ist die Seitenansicht besonders wichtig, da auch ich gern mehr über den Radius/nötige Länge der Kufen (Position/ Winkel der Sitzfläche etc.) erfahren möchte...

Könnt ihr mir helfen? über eine positive rückmeldung würd ich mich riesig freuen... :emoji_slight_smile:

vielen, vielen , tausend dank schonmal im voraus

sagt euch dörte

PS: meine e-mail :emoji_wink: doerte.nass@gmx.de
 

Unregistriert

Gäste
ich hoffe, dass wirkt jetzt nicht aufdringlich, wenn ich mich mit einreihe, in die liste :emoji_slight_smile: wie beim meinem vorredner interessieren mich ebenfalls die radien, verhältnisse etc
wäre sehr dankbar! jonas.daehnert@googlemail.com

(hoffe, ich bin nicht aufdringlich)
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ein minimalistischer Schaukelstuhl würde mich auch interessieren. Kann ich die Pläne auch bekommen? PN bzw. Mail übers Profil

Gruß
Gero
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Schaukelstuehle nach Sam Maloof

Hallo Amelie & Forumsfreunde,

Einige Anmerkungen zu deinem Vorhaben.

Die amerikanischen Schaukelstuehle, schaukeln nicht, diese sind dafuer gebaut, dass man sich bequem Zuruecklehnen und die Fuesse Hochlegen kann.

Die europaeischen Schaukelstuehle z. B. der Fa. Thonet, lassen eine Schaukelbewegung, durch Gewichtsverlagerung zu.

Bei den Holmen, empfehle ich, dass du ein extra Paar anfertigst (Abfallholz), auf welchem der Stuhl befestigt wird. Auf diesen Holmen, kann durch Verschieben des Stuhles, der genaue Dreh/angelpunkt gefunden werden.

Sam Maloof, fertigt amerikanische Schaukelstuehle seit ca 50+ Jahren, immer den gleichen Typ, die Auflage an den Holmen, fertigt er roh mit Uebermass, von 50 %, den Stuhl und die Holme werden bis zu dem Punkt des Finishauftrages fertig gestellt. Nun wird der Stuhl auf den Holmen aufgepasst, d. i. der gewuenschte Drehpunkt gefunden und festgelegt. Nun wird der Stuhl mit den Holmen verduebelt (ohne verleimen) und die Form der Beine und der Holmauflage ausgearbeitet. Auch nach 50+ Jahren wird jeder Schaukelsuhl in Massarbeit, Drehpunkt Stuhl/Holme gefertigt.

Zum bessern Verstaendnis sind auf Bild 1) Ein Paar "Rocker" (Holme) soweit vorgearbeitet fuer die Aufpassung, hier ist bemerkenswert, das Groessenverhaeltnis Rohzustand zum Fertigzustand, wie es der Kinderschaukelstuhl zeigt. Das Bild des Schukelstuhles von hinten, zeigt die Verjuengung nach hinten, damit hat der Stuhl eine kleinere Stellflaeche (stolpern). Ebenso weisen die Holme im hinteren Teil einen Gegenschwung auf um ein Kippen nach hinten zu vermeiden.

Auf Bild 2) sind ein Schaukelstuhl in ausgesuchtem Nussbaum und "Tiger Maple" ausgesucht gestreiftes Ahornholz zu sehen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich baue keine Schaukelstuehle, doch hatte ich das Privileg, bei einigen Gelegenheiten die Arbeiten/Arbeitsweisen diese begnadeten Kuenstlers(*) zu studieren.

(*) Sam Maloof lehnt die Bezeichnung Kuenstler ab, er bezeichnet sich als Handwerker. Seine Werke entsehen durch "sweat and ellbow-grease" ( auf deutsch, Durch Schweiss und Ellbogenfett)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 374
  • Hell und Dunkel.jpg
    Hell und Dunkel.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 301

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Über Sam Maloof: Amazon.de: Möbel aus Holz: Sam Maloof: Bücher

Ottmar du Glücklicher!
Ich hab das obige Buch von Maloof schon Jahre und immer wieder in der Hand. Jeder "woodworker" sollte sich das Buch einmal durchlesen. Maloof mystifiziert die Arbeit mit Holz nicht, so wie es heutzutage manchmal geschieht, sondern zeigt und beschreibt einfach die Arbeit mit einem schönen Werkstoff. Als Amerikaner und Autodidakt betrachtet er Holzverarbeitung und Konstruktionen sehr nüchtern, ohne den großen Handwerksethos von uns Mitteleuropäern.

War zwar wieder einmal nicht ganz passend zur Themenstellung- musste aber sein :emoji_wink:

gerhard
 

MissHolzwurm

ww-pappel
Registriert
21. April 2010
Beiträge
1
Hallo an Alle,

also, die Bilder von den Schaukelstühlen finde ich schon mal ganz gut. Aber vielleicht könnte Norbert mir an meine EMailadresse auch die Anleitung für den Schaukelstuhl schicken: uta.mackenroth@gmx.de

Ich habe so gar nichts beruflich mit Holz zu tun. Im Freundeskreis gibt es aber einen Schreiner, mit dem ich das eventuell verwirklichen könnte mit dem Schaukelstuhl. Ich möchte den unbedingt selbst bauen.
Gedanken über das Holz habe ich mir auch schon gemacht. Wie sieht es denn aus mit Walnussholz, Platane oder Rotbuche? Würdet ihr mir das empfehlen oder gibt es besseres Holz, um einen Schaukelstuhl zu fertigen?

Danke schon mal für die Unterstützung!
 

schorsch789

ww-pappel
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
1
Ort
halle saale
Hallo Norbert,

ich bin dabei meine Diplomarbeit zu beenden und habe mich entschieden dafür einen Schaukelstuhl anzufertigen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Bauanleitung zuschicken kannst. Damit würdest du mir helfen, die richtigen Verhältnisse einzuhalten und ich wäre ein ganzes Stück weiter mit meinem Entwurf.

Liebe Grüße.

gochty@googlemail.com
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn die Kufen so schichtverleimt werden, geht das mit allen genannten Hölzern.
Diesem hohen Ausführungsaufwand sollte aber auch eine entsprechende Holzauswahl gegenüberstehen.
Mit Buche sehe ich das weniger.

Gruß Fritz
 

jay_707

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
8
Hallo Amelie,

ich habe eine Bauanleitung für einen eleganten, minimalistisch gestalteten Schaukelstuhl.

Da Du in diesem Forum noch keine PN verschicken darfst, rufe mich einfach mal an () und gib mir Deine Email-Adresse (oder veröffentliche sie hier), ich schicke Dir die Anleitung dann zu.

Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich von einer allgemeinen Veröffentlichung der Vorlage in diesem Forum absehen.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,
habe gerade mein Stuhlprojekt erfolgreich abgeschlossen. Würde mich jetzt gerne an einen Schaukelstuhl wagen. Könnte ich den Plan bekommen?

Liebe Grüße aus Nordhessen
Jonas
 

jay_707

ww-pappel
Registriert
23. November 2010
Beiträge
8
Schaukelstuhl bauen

Hallo Norbert,

würde mich sehr über den Plan für den Schaukelstuhl freuen.
Habe mir gerade ein Exemplar für einen Küchenstuhl entworfen und gebaut. Hat gut geklappt. Jetzt würde ich mich gerne an eine Schaukelstuhl wagen.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße aus Nordhessen
Jonas
 

jojo-falco

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2008
Beiträge
11
Ort
Soest
Hallo Norbert,

angesichts der durchweg positiven Meldungen, wäre ich auch sehr an den Plänen des Schaukelstuhls interessiert. Mit 10 Beiträgen sollten auch PN funktionieren. Sonst gerne per Email (Adresse poste ich dann)


Ich bin schon gespannt und vielen Dank im Voraus.

VG Joachim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
es gab mal von Rosenthal einen Schaukelstuhl, zwei Kufen, die mit Leisten verbunden wurden. Der Stuhl bzw. Sessel hatte auch ein Gewicht nötig, um in einer vernünftigen Balance zu sein. Möglicherweise gibts billig Kopien, ob das Design mal von V. Panton kam?
Gruß
 
Oben Unten