Schaukelstuhl

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Grüße an alle,

ich weiß, der thread ist schon uralt, aber da ich mich selbst mit dem Gedanken trage, einen Schaukelstuhl zu bauen, folgende Info. Die Felder-Gruppe hat 2 Videos gemacht über ihre Kombimaschine Hammer. Einfach auf youtube zu finden.

Den dazugehörigen Bauplan kann man hier runterladen:

FELDER-GRUPPE Holzbearbeitungsmaschinen Formatkreissägen Fräsmaschinen Hobelmaschinen Bandsägen Absauggeräte



Gruß
:emoji_grin:
Robert

Als ich den thread begonnen habe zu lesen ist mir der auch sofort eingefallen. Da ich jetzt ziemlich auf die hammer c3 31 aus bin. Deswegen wollt ich den auch posten. War aber wohl schon einer schneller. Hihi.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@obmannstv:
Servus, wir sind ja fast Nachbarn, also ich hab mir 2006 die B3 winner comfort gekauft, bin sehr zufrieden damit, natürlich nicht zu vergleichen mit Altendorf und Consorten, allerdings ärgere ich mich heute, mir nicht die C3 geholt zu haben, zum Hobeln muß ich mich nach wie vor mit der Scheppach HM2 Kombi begnügen. Also mach möglichst nicht den gleichen Fehler.

Pfiat di,

Robert
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Schweife immer noch zwischen der C3 31, b3 winner und der a3 31 hin und her. C3 31 ist gut und recht. Aber in einem anderem thread war die rede davon das du ring herum platz brauchst. Was ich auch einsehe. Das wär dann bei den anderen beiden ja nicht so. Die b3 mittig u.d die a3 iwo an die wand. Ich warte jetzt mal ab. Denn vom 14.3 bis 17.3 hat Felder die Hausmesse. Und ende april ist in salzburg die holzbearbeitungsmesse. Mal schauen was die so alles hergeben. Der kauf wird sowieso erst später erfolgen bei mir. Erst ist der um bzw ausbau meines elternhauses dran. 1 OG und Dachbodenausbau. Altes bauernhaus. Und da geht dann evtl auf die alte mistkrippe eine eigene werkstatt für mich drein. Und die kosten auch. Hihi.
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Hallo Robert:
"die alte mistkrippe".
Was ist das, bitte? Danke!
:emoji_slight_smile: Franz

Robert? ????

Die alte mist krippe ist jener platz wo der Mist den die kühe produzieren gelagert wird. In meinem fall, wurde. Denn die Landwirtschaft, also die Kühe und Schweine etc si.d schon seit gut 20 kahren nicht mehr da. Und der platz würde sich eben anbieten. Er ist ca 5x4 meter groß. Betoniert. U.d hat einen keller.

Ja wieso jetzt keller. Weil die jauche auch weg muss aus dem mist. U.d der hat die selben maße wie die betonplatte. Und hat eine normale raumhöhe.

Falls ich es noch genauer erklären muss einfach sagen. Hihi. Einfach mal googeln. Dann siehst auch bilder dazu.

Lg Stefan
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Mistkrippe hätt ich auch erklären können.

Meine Werkstatt ist eine Doppelgarage 6x6 m. Da steht die B3 winner drin. Das ist groß genug. Es gibt für die C3 eine Fahreinrichtung. Dann kannst du die so stellen, wie du sie gerade brauchst.

Viel wichtiger: Mach deinen Raum unbedingt heizbar, das ist bei mir das größte Manko. Ich heize mit einem Keramik-Gas gerät, Garage nicht vernünftig gedämmt, ==>Luftfeuchtigkeit. Hab im Winter dauernd Probleme, dass das Holz Feuchtigkeit aufnimmt.

Gruß

Robert
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Ja an das hab ich auch schon gedacht. Aber das ist dann hald alles mot kosten verbunden. Den da wo ich es geplant habe ( alte Mistkrippe ) ist noch gar nix. Ausser die bodenplatte. Also müsste alles neu aufgebaut werden. Oder meine 2te variante wäre in der Tenne. Da wär wenigstens schon ein dach drüber. Hihi.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die Tenne würd ich schon wegen der Größe bevorzugen, kannst dir dann in Trockenbauweise eine schöne geräumige Werkstatt einrichten, sollte dir als Handwerker nicht allzu schwer fallen.

Gruß
Robert
 

obmannstv

ww-birke
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
70
Ort
Kössen / Tirol / Österreich
Ja das wird es auch wahrscheinlich werden. Also da seh ich jetzt mal kein problem darin das zu bewerstelligen. Hab ja nicht gerade zwei linke hände. Hihi. Und ein freund ist auch meines gleichen. Der ist noch dazu zimmerer. Der würd auch gern hobby mässig was machen. Aber es fehlt ihm der platz. So schliessen wir uns dann zusammen.
 
Oben Unten