Bohrtisch für Tisch-/Säulenbohrmaschine

Ingo_111

Gäste
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine große "INTERKRENN Economy 160 T" gekauft.
Nun möchte ich dafür einen Bohrtisch bauen.
Dazu würde ich eine Platte aus Siebdruck nehmen, die etwa 50 cm breit und 40 cm tief ist sowie 18 mm dick.
Diese Platte soll dann hinten direkt an der Säule anliegen.

Bei einem Vorab-Test mit einem Reststück Holz, fiel mir aber sofort mal auf, dass diese Kurbel, mit der die jetzige Stahlablage hoch und runter gekurbelt wird, im Weg ist. Ich müßte dazu die Platte mindestens 6 - 7 cm weiter nach vorne verlegen, was das ganze Unterfangen schon fast unsinnig werden läßt :emoji_thinking:

Gerade fällt mir da keine wirklich gute Lösung ein.
Die Platte dort ausschneiden, damit die Kurbel bedient werden kann, finde ich auch nicht wirklich sinnvoll, da ich dann ein Problem mit den Nuten für die Anschlagverstellung bekomme.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und Gruß,
Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wozu extra noch ein Bohrtisch?
Der vorhandene lässt sich ja schwenken und Drehen, d.H. die Positionierung von Anschlag etc. wird sich immer verstellen mit jedem Hoch/Runterkurbeln.
Für so ein Bohrtisch wie du meinst ist diese Maschine imo nicht so sehr geeignet.
Gruß Andreas
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Hi,

Ich habe einen Anschlag für den höhenverstellbaren Tisch. Dieser besteht aus einem normalen Stahwinkel, in den ich 2 Gewinde geschnitten habe, im Tisch befinden sich 2 Langlocher, durch die Langlocher werden 2 Flügelschrauben in den Anschlag geschraubt - fertig. Längere Werkstücke unterstütze ich mit einem zusammenklappbaren Rollenbock.

Gruß
 

Ingo_111

Gäste
Hallo und danke für Eure Nachrichten.

Natürlich habe ich einen kleinen Bohrtisch an der Maschine.
Aber ich hätte gerne einen großen und zwar mit verschiebbarem Anschlag und auch einem Anschlag, der seitlich begrenzen kann.

Im Internet (vor allem bei Youtube) gibt es Massen von Videos über solche Bohrtische.
Hier mal ein Link als Übersicht:
https://www.youtube.com/results?search_query=bohrtisch+selber+bauen

Mir geht es aber natürlich auch einfach ums bauen selbst. Es macht halt auch Spaß, sowas zu bauen... auch wenn man es jetzt nicht absolut unbedingt und dringend benötigt :emoji_slight_smile:

Aber zurück zu meiner Frage:
Diese Kurbel, die den jetzigen Stahltisch nach oben bewegt, ist halt dann im Weg und dafür suche ich eine Lösung.

Falls Ihr da Ideen habt, freue ich mich auf Eure Posts.

Danke und Gruß,
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Danke "Hondo6566" für Deinen Post.

Aber ich verstehe es jetzt nicht so wirklich, was Du damit bezwecken willst.
Ich möchte mir gerne einen Bohrtisch bauen und bitte dazu um ein paar Tipps.
Und Du versuchst nun, mir zu erklären, dass ich einen solchen Tisch nicht brauche.

Sorry... aber da fehlt mir das Verständnis.

Lass uns doch beim Thema bleiben und wenn Du nichts dazu beitragen möchtest, dann lass es bitte auch.

Dennoch vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Hallo "Macchia" und danke für Deinen Post.
Nach oben wäre schwierig, da die Platte ja auf dem jetzigen Stahltisch aufliegt.
Und... damit würde ich mir ja dann eine Menge Bohr-Hub nehmen.

Dir "Dietmar-S" auch danke...
Die Kurbel ist aus Stahl und an der Tischbohrmaschine befestigt. Daher wird das leider nicht gehen.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Für das bessere Verständnis, werde ich mal ein Foto machen und es dann hier einstellen.
Aber viele dieser großen Tischbohrmaschinen haben ja eine Kurbel, um den Stahltisch nach oben zu kurbeln.
Genau um diese Kurbel geht es hier.

Gruß
Ingo
 

Ingo_111

Gäste
Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Internetfoto runtergeladen, wo man diese Kurbel neben dem Tisch sehr gut sieht.

Kurbel.jpg

Wenn jetzt über der verstellbaren Stahlplatte eine Platte liegt, die hinten bis an die Säule geht, stößt die Kurbel natürlich dagegen.
Genau das meine ich...

Gruß
Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
war jetzt ein bisschen einsilbig.

austauschbares Opferholz wäre für mich der erste Grund für den Bau eines Zusatztisches.
Gute Spannbratzen und ein vernünftiger Anschlag.
So eine gute Maschine verpflichtet..
Bloß kein YouTube Wackeldackel drauf schustern.:emoji_wink:
Bin durch den vielen Quatsch auf YT auch etwas sensibilisiert und versetzt mich oft in Alarmstellung...
Nimm es nicht ganz so Ernst...

wenn die Kurbel eine 4kt. Aufnahme hat, kannst du mal versuchen ob da eine 3/8 | 1/2" Ratsche mit Verlängerung drauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.838
Ort
Nordostbayern
Problem bei einem festen Tisch ist, dass Du keine Höhenverstellung hast. Bei verschieden langen Bohrer und verschiedener Werkstück Höhe ein Problem
Ps:Erst hinterher Video überflogen. Dann ist mein Beitrag überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo Ingo,

ich kenn die Maschine nicht genau, deshalb als Frage: kannst Du Dir vorstellen, die Kurbel zum neuen Bohrtischrand zu verlängern?

Wenn die Kurbel nicht abnehm-/abschraubbar ist, hätt ich die Idee einer Lösung mit einer Art Kupplung, zB ein Holzrad mit einer Aussparung für die eingebaute Kurbel, eine Achse mit zwei Lagern unter dem Tisch, am Ende halt eine selbstgebaute Kurbel.

Grüße.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo, du kannst den neuen Bohrtisch schräg versetzt auf den jetzigen Metallenen Bohrtisch befestigen dann müsste es gehen dass die Kurbel vor beigeht. Wichtig ist halt, dass der Höhepunkt noch gut vom Metalltisch unterstützt ist.

Grüße Clemens
 

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank Euch für die vielen guten Ideen.

@ Macchia:
Ich schaue gerne die YT-Videos und habe mir daraus schon sehr viele gute Ideen geholt für kleine Projekte. Z.B. habe ich meine Oberfräse in einen Frästisch eingebaut und einen Lift gebaut, womit ich die OF dann von oben in der Höhe verstellen kann...

Und diesen Bohrtisch finde ich schon sehr interessant... aber ein "Wackeldackel" wird es garantiert nicht :emoji_slight_smile:

Ja, ich würde mindestens 5 cm an Hub verlieren... mindestens.

@ Clemens:
Das mit dem schrägen Bohrtisch wäre zwar auch ne Idee... aber wäre irgendwie seltsam, den Tisch in 30 oder 45 Grad auf die vorhandene Stahlplatte aufzusetzen. Oder habe ich Deinen Post vielleicht falsch verstanden?

Gruß und gute N8,
Ingo
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Was spräche dagegen, den Bohrtischaufsatz mit zwei UnterflurMuttern (Flügel etc) nach dem Hoch- oder Runterkurbeln zu arretieren? Also Bohrhöhe festlegen, festspannen und Tischaufsatz verschieben und festmachen? Dann bist du doch wohl auf der sicheren Seiten und kein großer Umstand.
Der Aufsatz bringt 18mm Höhenverlust, die man bei der Tischhöhe schon einkalkulieren oder vernachlässigen kann. So what? Oder eben im vorgezogenen Zustand die Höhe einkurbeln, fest, und dann den Tischaufsatz "justieren"...

Ich werd das wohl bei meiner Interkrenn Eco auch so machen...

Grüße
Fred
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Ingo

@ Clemens:
Das mit dem schrägen Bohrtisch wäre zwar auch ne Idee... aber wäre irgendwie seltsam, den Tisch in 30 oder 45 Grad auf die vorhandene Stahlplatte aufzusetzen. Oder habe ich Deinen Post vielleicht falsch verstanden?

Gruß und gute N8,
Ingo

du hast mich genau richtig verstanden. Aber wo ist das Problem. Entweder den Tisch höher setzen, verdreht montieren, oder verschiebbar.
Auf jeden Fall würde ich die Konstruktion so wählen, dass sie ohne großen Aufwand abgenommen werden kann. Metall würde ich jetzt weniger gern auf einem Holztisch bohren, oder zumindest eine Opferplatte verwenden.
In einem der Vorgestellten Bilder, meine ich im aufgesetzten Tisch eine Aussparung zu sehen, damit die Höhenverstellung betätigt werden kann.
Dann muss nur der Anschlag weit genug vorne sein. Eigentlich auch eine praktikable Lösung.
Und immer daran denken, das teil muss funktionieren, Aussehen ist zweitrangig :emoji_wink:.

Gruß Clemens
 

Ingo_111

Gäste
Danke für Eure weiteren Ideen und Hinweise.

Eben kam mir die Idee, dass ich den Tisch (aufgesetzt auf die Metallplatte) ja auch für´s hochkurbeln nach links schwenken könnte und nach dem kurbeln wieder in die Mitte. Aber dann wurde mir klar, dass die Kurbel ja mit dem Tisch verbunden ist :emoji_grin: Also auch keine Idee.

Aber ich habe eine Idee gefunden.
Ich werde links und rechts neben dem Stahltisch (der drehbare Tisch an der Tischbohrmachine) ganz dicht anliegend je ein Stück Siebdruckplatte anbringen, welches unter meiner Holzplatte angeleimt und geschraubt ist. Da die glatte Seite der Siebdruckbrettchen sich gut schieben läßt, kann ich zum Kurbeln den aufgesetzten Tisch (Platte) einfach etwas nach vorne schieben... und nach dem Kurbeln wieder zurück. Schneller geht´s denke ich nicht :emoji_thumbsup:

Beim Anschlag, den ich in Form eines Winkels machen will, würde ich den unteren (plan auf dem Tisch aufliegenden) Teil in der Mitte, wo die Säule ist, einfach mit einem großen Forstnerbohrer aussparen, sodass der Anschlag richtig schön weit nach hinten geschoben werden kann.
Ebenso würde ich den vertikalen Anschlagteil in der Mitte auch mit einem großen Forstnerbohrer etwa um die Hälfte wegnehmen (also von 18 mm auf etwa 9 mm). Somit kann ich um 9 mm näher am Anschlag bohren :emoji_wink:

Der Anschlag wird entweder in einer T-Nut laufen oder ich lasse ein C-Profil ein.
Und dann denke ich noch über eine horizontale Verstellung nach, mit der ich ein Brettchen vorne verschieben kann als Seitenanschlag.

So... das wäre mein Konzept. Jetzt muss ich es nur noch umsetzen :emoji_slight_smile:

Danke Euch für Eure Tipps und Hilfe.

Schöne Grüße,
Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ganz ehrlich. Ich habe solch einen Bohrtisch noch nie gebraucht. Zum Bohren wird ein Opferbrettchen unter gelegt, mehr braucht es nicht.
Diese Bohrtische sind meiner Meinung nach immer Zusätze von Leuten die am liebsten irgendwelches Zubehör für Maschinen bauen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Ingo
Eh du aus dem Bistrotisch eine Tafel für eine Großfamilie macht’s
Bedenke bitte , dass die Säule rechts und links gut erreichbar sein muss.
Besonders bei diesen Wasserrohr Modellen ist es wichtig nach dem verstellen auch den Tisch wieder zu klemmen.
Gruß Joachim
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ist der Tisch neigbar?
Wenn ja, Tisch nach links kippen, kurbeln, Tisch wieder in die waagrechte.

Oder hab ich was überlesen?
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@Ingo_111

deine Maschine ist ja gleich meiner, nur anderer Name etc.
Sieht bei meiner dan so aus:
k-20190107_093813.jpg


k-20190107_093837.jpg
k-20190107_093905.jpg

Auf Bild 1 das weiße Quadrat ist die Platte aus MDF.

Gruß
Dietmar
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Habe jetzt mal auf die Schnelle ein Internetfoto runtergeladen, wo man diese Kurbel neben dem Tisch sehr gut sieht.

Moin
Soweit ich das erkennen kann, sitzt die Kurben auf einem Wellenstumpf und ist mit einem Stift gesichert (macht so auch Sinn).
=> Idee:
Stift raus
Kurbel abziehen - das Wellenende dürfte vermutlich ein Vierkant sein
An den Vierkant eine Knarre anschließen und dann die Höhenverstellung mit der Knarre unter dem neuen Tisch. Wie genau die Verbindung Vierkant/Knarre auszusehen hat, musst Du dann gucken.

Gruß Jens
 
Oben Unten