Bohrtisch für Tisch-/Säulenbohrmaschine

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

irgendwie erschließt sich der Sinn eines solchen Bohrtisches, zumindest für mich, nicht so wirklich.

Wozu extra noch ein Bohrtisch?

Sehe ich wie Andreas, ich habe sowas bisher nie vermisst. Für Kleinserie an identischen Bohrungen zwei Leisten mit Schraubzwinge an den Tisch und fertig. Opferholz ist so oder so immer Griffbereit (will ja nicht im Tisch "rumbohren").

Mir geht es aber natürlich auch einfach ums bauen selbst. Es macht halt auch Spaß, sowas zu bauen... auch wenn man es jetzt nicht absolut unbedingt und dringend benötigt

Baust Du noch Vorrichtungen oder baust Du schon Möbel. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich bastle ja auch mal ganz gerne was für die Werkstatt (Tellerschleifer für die Drechselbank, Werktisch....) aber viel lieber etwas was dann auch im alltäglichen Bedarf Anwendung findet (Couchtisch, Nachttischchen, Bank für die kleinen....).

Gruß SAW
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@saw
Ich z.B., wollte einfach eine größere Auflagefläche und einen Anschlag hinten.
Manchmal muss man halt das vorhandene Gerät anpassen, wenn kein Anderes hergeht, aus welchen Gründen auch immer.

NG Zoltan
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

hatte ja das gleiche Problem wie Ingo_111, habe es dann so gelöst.
k-20190107_154826.jpg k-20190107_154901.jpg k-20190107_154947.jpg k-20190107_155052.jpg

Habe die Kurbel in verkürzter Version angefertigt damit sie an dem Tisch, der bis zur Säule reicht, vorbeigeht.
Die Aufnahme an der Kurbel mit der Madenschraube, ist übrigens von der Originalkurbel.


Gruß
Dietmar
 

Ingo_111

Gäste
Hallo Dietmar,
danke für die Mühe mit den Fotos.
Problem für mich ist nur, dass mein Bohrtisch noch weiter nach hinten geht, als die Säule. Habe da mit einer Lochsäge einen entspr. Ausschnitt gemacht (Halbkreis). Meine jetzige Kurbel ist im Grunde genau so lang, wie die, die Du hergestellt hast...

Aber ich werde mal das mit dem Stück Rohr etc. ausprobieren. Denke das könnte auch ne Lösung sein. Warte mal noch die Fotos von Zoltan ab...

Gruß
Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Ingo, hier bin ich wieder, irgendwann schaffe ich das auch mit ordentlicher Bilddokomentation aber jetzt mal auf die Schnelle...

die Zutaten, sprich Nuss, Kreuzgelenk und Kurbel

IMG_1503.JPG

Nuss auf Vierkant > Kreuzgelenk auf Nuss> Kurbel auf Kreuzgelenk...
ermittelt habe ich die passende Nuss mittels Riingschlüssel.....
und wenn dir das Alles nicht genügt....nimm eine Verlängerung :emoji_wink:

IMG_1506.JPG IMG_1507.JPG IMG_1508.JPG IMG_1509.JPG IMG_1510.JPG IMG_1511.JPG

...ach ja, so eine Nuss sollte es sein....

IMG_1504.JPG

NG Zoltan
 

Anhänge

  • IMG_1504.JPG
    IMG_1504.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 10

Ingo_111

Gäste
Vielen Dank Zlotan für die klasse Fotos.
Habe alles verstanden und die Variante ist auf jeden Fall auch eine hervorragende :emoji_thumbsup:

@ Jens:
Tja, der Wald :emoji_grin:
Übrigens könnte ich die Nuss mit einer Feile anfeilen und etwas abflachen, um dann zu bohren. Würde sicher auch gehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Gruß
Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
6.07. #12
wenn die Kurbel eine 4kt. Aufnahme hat, kannst du mal versuchen ob da eine 3/8 | 1/2" Ratsche mit Verlängerung drauf passt.

Hüstel, hüstel ... wie schrieb ich schon am 7. Januar: "An den Vierkant eine Knarre anschließen"

hüstel, hüstel,
na, wenn es dann mal funzt, ist ja alles gut.:emoji_relieved:

frohes kurbeln

(mir wäre das trotzdem zu umständlich für diesen Zweck)
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

Ingo_111

Gäste
Danke SAW für den Tipp... hätte ich nicht gewußt und meine Feile garantiert geschrottet :emoji_astonished:

Gruß
Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Naja, stumpf hast die mit entsprechendem Druck innerhalb von 2-3 Zügen :emoji_wink:
ja aber nicht geschrottet, in der Lehre haben wir ab und an schon mal über die Backen des Schraubstocks gefeilt (wenn der Meister nicht hinsah :emoji_flushed:) um die Flächen einfacher schneller plan zu bekommen. Direkt stumpf waren die nicht, aber die ließen schon nach.........
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
kannst die Nuss auch in die Glut werfen und gelb glühen, dauert eine ganze Weile.
Schweissbrenner wäre natürlich super...
Danach sollte es besser gehen. Ist aber immer noch widerspenstiger als Wald- und Wiesenstahl.

Oder für lange Abende... 1000 und eine Möglichkeit:
https://www.maedler.de
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@saw
da kann man das Werkstück daran entlang schieben und hat immer den selben Abstand zu der Kante, die am Anschlag anliegt....
ganz praktisch bei Reihenbohrungen...im klenen Stil natürlich :emoji_wink:

NG Zoltan
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
in der Lehre haben wir ab und an schon mal über die Backen des Schraubstocks gefeilt (wenn der Meister nicht hinsah :emoji_flushed:) um die Flächen einfacher schneller plan zu bekommen

Deshalb hatten wir weiche Backen, habe ich hier in der Metallwerkstatt auch :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Hin und wieder mal über die Flachschleifmaschine (Hab ich keine eigene, aber in der Firma) oder ersetzen.

kannst die Nuss auch in die Glut werfen und gelb glühen, dauert eine ganze Weile.
Schweissbrenner wäre natürlich super...
Danach sollte es besser gehen. Ist aber immer noch widerspenstiger als Wald- und Wiesenstahl.

Schleifbock, bzw. Bandschleifer dann Hartmetallbohrer wäre jetzt meine Herangehensweise. Oder einfach Zink wegschleifen und ins Rohr einschweißen, geht auch ganz gut.

Hab ich bisher nie vermisst so nen Tisch, wenn ich was größeres/ längeres/ schwereres alleine Bohre dann Verstellbarer Rollenbock drunter und gut.
Finde einen so großen Tisch, bei dieser Bauart Bohrmaschine, meine Ixion ist ähnlich, eher störend. Ich schwenke den Tisch regelmäßig zur Seite/ nach hinten wenn ich höher Teile bohre, da wäre das hinderlich.
An der Cordia in der Metallerkstatt ist der Tisch fest und der Bohrkopf kann hoch und runter gekurbelt so wie geschwenkt werden, da ist der große Tisch sinnvoller.

da kann man das Werkstück daran entlang schieben und hat immer den selben Abstand zu der Kante, die am Anschlag anliegt....
ganz praktisch bei Reihenbohrungen...im klenen Stil natürlich :emoji_wink:

Kann ich an einer Leiste die mit ner Schraubzwinge befestigt ist, die gleichzeitig das Opferholz hält, genauso ohne mir Gedanken wegen ner Höhenverstellung zu machen:emoji_ghost:
Wie oft kommen solche Reihenbohrungen vor? Bei mir eher selten, will ja kein Möbel im System 32 bauen.

Gruß Stephan
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn ich mal Reihenlöcher bohren muss, mache ich das auch so. Opferbrett Leiste draufgespaxt und das Brett mit Schraubzwingen auf dem Tisch fest gemacht.
 
Oben Unten