Eichentisch mit was behandeln? Klarlack, Lasur oder Öl?

max19

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen massiven Eichentisch bekommen. Nun habe ich mir die Arbeit gemacht und diesen komplett abgeschliffen, um die dunkle Lasur runter zu bekommen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie jetzt behandeln?

Der Tisch soll möglichst hell bleiben. Ansonsten hat er halt normal Beansprungen eines Esstisches, heiße Teller, gelegentlich feuchtigkeit, etc.

- Ich könnte mir einen Klarlack matt vorstellen. Wäre dieser für soetwas geeignet?
-Ansonsten wäre auch eine Eiche hell Lasur möglich aber macht das Sinn bei einem Esstisch?
- Ölen habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Eigentlich möchte ich den Tisch aber nicht jedes Jahr neu behandeln. Die Behandlung sollte schon etwas langlebiger sein.

Könntet ihr mir ein paar Tips geben? Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteil?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ölen habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Eigentlich möchte ich den Tisch aber nicht jedes Jahr neu behandeln. Die Behandlung sollte schon etwas langlebiger sein.

Vielleicht hast du davon eine falsche Vorstellung: Die Nachpflege mit Öl bedeutet, etwas Öl mit einem Lappen auf die Oberfläche zu reiben. Ist in 10 Minuten erledigt. Wenn du es abends machst, kannst du morgens schon wieder dran essen.

Lack: Hast du Spritzpistole und Lackierraum?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

meinen geölten Eichentisch habe ich nach nun 6 Jahren mal übergeschliffen und neu geölt.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mein Esstisch aus Buche, hat vor ca 9 Jahren seinen Ölauftrag bekommen. Seitdem wird der nur ab und an mit Holzseife geputzt.

Auch einen geölten Eichetisch muss man nicht jedes Jahr nachpflegen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Servus,

ich möchte auch zu bedenken geben, dass eine Tischplatte schon ordentlich arbeiten kann, das macht nicht jeder Lack mit und die kleinen Risse, die dann entstehen, machen bei der Nachpflege deutlich mehr Arbeit, als ein ordentlich mit einem guten Öl behandelter Tisch.

Gruß

Frank
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Mein Eichetisch ist behandelt mit Lack auf Acrylbasis mit Schaumstoffrolle,
da braucht man keine Lackierkabine.
Bin kein Freund von Öl, vor allem auf Tischen und Arbeitsplatten, da reichen paar
Tropfen Fruchtsaft, Lack ist robuster finde ich, muss man nicht so aufpassen.
Beim Nachbehandeln ist Öl klar im Vorteil.

Den hellen Farbton, wie er jetzt nach dem Schleifen vorhanden ist, wirst du leider nie mehr sehen.
Egal ob Öl oder Lack, es wird ein wenig anfeuern, sprich dunkler werden,
keinesfalls Lasur Eiche hell, das ist zu dunkel. Einfach farblos behandeln.
Öl mit Weißpigmenten wird auch gern empfohlen, die beste Möglichkeit eine helle Optik zu erhalten,
musst du mal googeln, da darfst du dir jetzt keine weisse Oberfläche vorstellen.
Eiche lackiert sieht halt ein wenig aus wie Omamöbel.
Musst du entscheiden nach deinen Ansprüchen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Ich habe einen sehr alten Esstisch aus Eiche, der „nur“ geölt ist und so mehr als 100 Jahre schadfrei überdauert hat. Ein umsichtiger Umgang ist natürlich vorausgesetzt.
Bei einem Lack gefällt mir die kalte glatte unstrukturierte Oberfläche nicht.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Wenn du ihn wiklich komplett abgeschliffen hast würde ich ihn ölen....

und zwar mit einem Hartwachsöl für Füßböden oder Möbel.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Parkettöl von Naturalfarben gemacht. Anschließend würde ich noch eine zweite Schicht Finish Oil draufpacken (gleiche Firma).

Kein Problem mit Fruchtsäuren, Wein o.ä.

Ölen hat den Vorteil, dass du jederzeit nacharbeiten kannst. Beim Lack ist das schwieriger. der muss erst wieder komplett runter
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn du ihn wiklich komplett abgeschliffen hast würde ich ihn ölen....

und zwar mit einem Hartwachsöl für Füßböden oder Möbel.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Parkettöl von Naturalfarben gemacht. Anschließend würde ich noch eine zweite Schicht Finish Oil draufpacken (gleiche Firma).

Kein Problem mit Fruchtsäuren, Wein o.ä.

Ölen hat den Vorteil, dass du jederzeit nacharbeiten kannst. Beim Lack ist das schwieriger. der muss erst wieder komplett runter

Ich habe damals eine Kombi aus Leinos Hartöl und Hartwachsöl aufgetragen. Mittlerweile steht in der Verarbeitungsanleitung von dem Hartwachsöl, dass auch die Grundierung mit dem Hartwachsöl erfolgen kann. Auf jeden Fall ist das Resultat sehr widerstandsfähig.
Ich ärger mich heute noch dass ich mir für den Bodenbelag ein anderes Öl habe aufschwatzen lassen, dort bilden sich sofort Wasserflecken, auf unserem Tisch gar nicht, selbst wenn mal ein Tropfen stehen bleibt.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Tungöl und Bienenwachs zusammen oder nacheinander.
Einen verwitterten Lack zu ersetzen ist aufwendiger als mal nachzuölen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Ja, aber der Lack ist doch schon runter?
Ein neuer hält dann ja wieder einige Jahre, und glänzt ganz,anders als ein geölter...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja, aber der Lack ist doch schon runter?
Ein neuer hält dann ja wieder einige Jahre, und glänzt ganz,anders als ein geölter...

Das ist genau der Punkt. Er hält eben nicht unbedingt so lange. Wenn partiell mal eine Beschädigung auftritt, muss Lack immer komplett runter. Bei Öl kann man partiell nachbehandeln.

Außerdem möchte der TE ja eine Matte Oberfläche.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,
wenn wirklich alles runter ist würde ich ölen. Mit gutem Öl ist auch Wasser kein Thema, auch wenn es mal eine Zeit lang drauf stehen bleibt (meine kleine ist 3,5 die veranstaltet öfter mal kleinere Pfützen auf den Tischen).

Hab in der Küche Tisch Kiefer massiv, im Wohnzimmer Buche und ein Bänkchen für die kleine aus Fichte zudem ein kleines Tischen aus Walnuss im Zimmer der kleinen.

Die 40 Jahre alten Küchenfronten aus Eiche hab ich ebenfalls vom vergilbten Lack befreit und geölt.

Alles geölt mit Festool HD, völlig Problemlos wenn sie mal mit Wasserfarben o.ä. Rumsaut. Seit ~ 2 Jahren alles Top, bisher ausser mal feucht abwischen nichts an Pflege o.ä. betrieben.

Würde ich wieder so machen.

Die Haptik des Holzes bleibt viel natürlicher als lackiert und sieht m.M.n besser aus.

Gruß SAW
 

Herminator07

ww-pappel
Registriert
25. März 2018
Beiträge
8
Wie würde denn eine möglichst glänzende Oberfläche erzielt werden? Ist ein HWÖ eine Option? Gibt es ja auch in glänzend seit neustem.... oder ist Lack da doch überlegen?
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Wenn du eine glänzende Oberfläche haben willst ist nach meinen Erfahrungen Lack überlegen.

Du kannst das HWÖ zwar aufpolieren es wird abermit der Zeit wieder matt
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche für Arbeitsplatte, Esstisch oder im Bad

Auf der HolzHandwerk sind wir auf das Thema besonders eingegangen. Die Erfahrung der letzten Jahre bestätigt uns, dass die Neutralisierung der Gerbstoffe im Eichenholz vor dem Ölen eine widerstandsfähigere Oberfläche mit sich bringt.

Bei Nassbelastung reagieren die Gerbstoffe der Eiche. Sie können aufschwemmen und bräunliche Flecken verursachen, durch stehende Tropfen "wandern" die Gerbstoffe und es kommt zu weißlichen Flecken oder aber in Verbindung mit Eisenoxiden kommt es zu schwarzen Flecken.

Mit dem Holzauffrischer Antigrau können die Gerbstoffe im Oberflächenbereich neutralisiert werden. Dann wird mit dem Parkettöl-Fußbodenöl das Holz mit Öl gesättigt. Nach 48 Stunden wird als Porenfüller noch das TEC-Oil dünn aufgezogen.

Damit haben wir sehr stabile Eiche-Oberflächen in Bad und Küche erreicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wieweit das zeitlich begrenzt ist, kann ich nicht bestätigen. Aber dann müsste ja nach dem Entfernen von Eisenoxidflecken diese nach einer Zeit wieder zum Vorschein kommen. Und das habe ich bisher noch nicht so gehört.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten