Man könnte das Ganze auch umdrehen: Wenn es hier nicht dutzende Leute gäbe, die Leute, welche nur ein paar Hundert Euro für eine Maschine ausgeben wolllen/können/dürfen(!!!),
Das ist prinzipiell richtig, aber eine Anfrage nach einer präzisen Maschine die nichts kosten darf ist etwa so wie die Frage nach einer neuen Mercedes S-Klasse, die aber höchstens 10000€ kosten darf. So jemanden würdest du auch den Vogel zeigen. Es gibt eben Dinge die haben ihren Preis und darunter geht es eben icht, selbst wenn ich partout nicht mehr ausgeben will.
Wenn ich so ein Hobby wie Holzwerken betreiben will, muss ich mir auch im Klaren darüber sein, dass ich entweder entsprechend Geld in die Hand nehmen muss oder aber Zeit investieren um gebrauchte billige, teilweise abgenudelte, aber gute und präzise Werkzeuge wieder herzurichten, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Wenn einem das nicht in den kopf will muss man sich nicht wundern, wenn der Ton hier etwas herablassender oder aggressiver wird.
Oftmals beruht es aber auch auf Gegenseitigkeit, denn viele Themenstarter zeigen sich auch uneinsichtig gegenüber ernst gemeinten Ratschlägen und beharren auf ihrem Standpunkt. Das da die Antwortgeber auch die Lust verlieren und mit ihren Antworten mal übers Ziel hinausschießen ist verständlich.
Ich selbst stand auch schon oft vor der Entscheidung, ich habe jetzt den Betrag X zur Verfügung und möchte eine Maschine/Werkzeug Y, die aber in vernünftiger Qualität über meinem Budget liegt. Was mache ich also? 1. Möglichkeit: Ich schaue mich am Markt um ob es auch was billigeres, aber wahrscheinlich schlechteres gibt und kaufe das dann. Für mich keine Option mehr, da in der Anfangszeit meiner Hobbytätigkeit mehrmals praktiziert und jedes Mal auf den Bauch gefallen.
2. Möglichkeit: Ich schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Ich muss mir dann aber im Klaren darüber sein, dass ich unter Umständen eine Menge Zeit und vielleicht auch Geld investieren muss um zu einem gebrauchsfähigen Gerät zu kommen.
3. Möglichkeit: Ich stelle den Kauf zurück bis ich genügend gespart habe um mir das gewünschte in der von mir angepeilten Qualität kaufen zu können.